zusätzliche Kosten für Beleghebamme???

lillymslillyms

413

bearbeitet 21. 08. 2008, 11:15 in Schwangerschaft
hallo zusammen!

nach einigem hin und her habe ich mich jetzt (doch wieder) für eine beleghebamme entschieden.
meine frage: für deren rufbereitschaft vor der geburt muss ich 200€ aus eigener tasche zahlen!??

bei der ersten geburt war das nicht der fall...

ist das wirklich so üblich? und hat das jmd von euch mit erfolg bei kk eingereicht?

vielen dank! :-)
die lilly

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke schon das dies üblich ist, denn ich muss hier 150 Euro für die Rufbereitschaft bezahlen....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich mußte für die Rufbereitschaft auch zahlen. Für mich auch verständlich.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja finde ich auch....man erwartet ja auch, dass die Hebamme dann sofort sich auf den Weg macht etc und das bei Tag und nacht! Stell mir das auch nicht immer ganz so einfach vor.
    Ich glaub KK zahlen dass nicht, denn man hat ja eine möglichkeit eine "kostenfreie" Hebamme zu haben...im KH halt. Aber genau weiss ich das nicht...
  • NukaNuka

2,340

Musste auch 150 € Rufbereitschaft zahlen, fand ich nicht schlimm, sondern verständlich und ist soweit ich das aus dem Forum weiß auch der normale Satz.

Was mich aber echt geärgert hat, war, daß ich noch 80 € extra an das Geburtshaus, in dem die Hebi arbeitet, zahlen musste :flaming01: Das habe ich nicht so recht eingesehen, da ich mit dem Geburtshaus ja gar nix am Hut hatte.
    Begründung war halt irgendwie, daß praktisch das gesamte Team für mich zuständig ist und wenn meine Hebi unabkömmlich ist, jede andere Hebi ZUgriff auf meine Akte hat...?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab 100 Euro für die Rufbereitschaft gezahlt und fand das nicht viel und verständlich fand ich es auch. Ich hab es ganz förmlich mit einem Brief bei der Krankenkasse eingereicht und gebeten, mir das Geld zumindest teilweise zu erstatten, haben sie aber natürlich nicht gemacht.
  • lillymslillyms

413

ok - dann weiss ich ja bescheid!
    wie gesagt: ich hatte bei der ersten geburt auch eine beleghebamme und da musste ich nix zahlen, deshalb war ich etwas verunsichert...

blöderweise kann es bei mir auch immer noch zu einem "geplanten" kaiserschnitt kommen und dann bräuchte ich die hebamme gar nicht...das wäre natürlich dumm!?

danke euch!
    die lilly
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich hate auch einen geplanten Kaiserschnitt und meine Hebamme hatte mir angeboten das Geld zurück zu geben und den Vertrag über die Rufbereitschaft zu kündigen. Aber das wollte ich nicht, ich habe sie auch mit in den OP genommen.
    Aber wieso gehst du denn vo einen Kaiserschnitt aus?
  • lillymslillyms

413

danach habe ich sie auch schon gefragt, aber das geht (verständlicherweise) nicht, weil die rufbereitschaft ja schon 4 wochen vor ET beginnt!?

unser grosser war ein ziemlicher brocken und so steckte er während der geburt im becken fest und nix ging mehr. obwohl ich unbedingt eine natürliche ambulante geburt haben wollte, kam es dann zu einem kaiserschnitt unter vollnarkose.
    und das war der totale horror für mich - möchte ich auf keinen fall nochmal erleben!!!!

bei der kleinen zeichnet sich jetzt schon wieder ab, dass sie grösser und schwerer als "normal" wird.
    und bevor ich das risiko eines ks unter vollnarkose nochmal eingehe, würde ich mich evtl. lieber gleich für einen ks mit spinal/pda entscheiden.....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Vieleicht hilft es dir ja dann auch deine vertraute Hebamme mit zu nehmen?
  • lillymslillyms

413

ganz bestimmt nicht!!!!
    die hatte leider anteil an meiner katastrophalen erfahrung... :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

upps :oops:
  • lillymslillyms

413

oder meintest du jetzt die neue - bis zur geburt dann hoffentlich vertraute - hebamme??? ;-)
  • lillymslillyms

413

...darf ich fragen, warum du dich für einen geplanten ks entschieden hast?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich meinte die Neue. War schon überrascht, ich dachte du hattest trotz schlechter Erfahrung wieder die gleiche Hebamme genommen.

Mir blieb keine andere Wahl als Kaiserschnitt. Placenta praevia totalis :confuded: Jedenfalls war ich froh das meine Hebamme dabei war. Ich fand es ganz schön unheimlich im OP.
  • lillymslillyms

413

na ich hoffe natürlich schon, dass mein mann mitkann - wir brauchen "nur noch" eine betreuung für den grossen!??
    das wäre bei einem geplanten ks natürlich auch einfacher... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum