Künstliche Befruchtung im Ausland

LiliyaLiliya

36

bearbeitet 9. 09. 2008, 23:09 in Kinderwunsch
Hallo Mädels,

mich rief vorhin eine Freundin an und erzählte von ihrem 2. erfolglosen ICSI-Versuch. Ihr Mann hat sich vor Jahren sterilisieren lassen und letztes jahr das Ganze rückwirkend gemacht, was jedoch nicht so erfolgreich war. D.h. an einer künstlichen Befruchtung kommen sie wohl oder übel nicht vorbei. Die Frau ist 32 und will so schnell wie möglich ein Kind. Der andere Punkt sind die Kosten -- die KK übernimmt gar nichts, da der Mann die Kinderlosigkeit selbst "verschuldet" hat. Na ja, sie denken jetzt nach, ihr Glück im Ausland zu probieren, evtl. in Tscheschien, da es dort 1. günstiger ist und 2. mehr Blastozyten (und reifere dazu) transferiert werden. Mir hat das irgendwie keine Ruhe gelassen und ich wollte fragen, ob jemand von euch auch diesen Weg gegangen ist und einen Tipp abgeben kann, ob es sich lohnt oder ist man in Deutschland doch auf der sicheren Seite. Ich weiß, das ist ein heikles Thema, aber die Medizin in DE ist auch nicht ohne...

Gruß und danke schon mal

Liliya

Kommentare

• ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

leider kenn ich niemand der den Weg einer künstl. Befruchtung im Ausland gegangen ist. Aber so aus dem reinen Bauch heraus würde ich, wenn Ausland, dann Belgien oder Frankreich.
    Ich sehe immer nur die Schönheitsop`s im TV (aus Tschechien) und bei der Ausstattung und Hygiene der Kliniken wird es mir persönlich ganz anders. Es soll jetzt BITTE BITTE nicht falsch verstanden werden, nur sollte man sich ganz genau anschauen auf welchen OP Tisch man sich legt...

Ich wünsche deiner Freundin viel Erfolg.

Gruß ed24
  • karin83karin83

2,299

bei uns gehts auch :-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • LiliyaLiliya

36

Danke, ich gebe das so weiter!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Da sind die Preise bei uns ja niedriger.

Im Ausland hat man halt den Vorteil das mehr Dinge erlaubt sind wie Eizellenspend, späterer Transfer ect. Bei den Kosten spart man meistens nicht so sehr.
  • LiliyaLiliya

36

Da sind die Preise bei uns ja niedriger.

Im Ausland hat man halt den Vorteil das mehr Dinge erlaubt sind wie Eizellenspend, späterer Transfer ect. Bei den Kosten spart man meistens nicht so sehr.

Genau das war der Punkt des Paares. Sie hoffen, dass wenn der Transfer erst später stattfindet, sind die Embryos stabiler. Ob sie dann auch besser anwachsen, ist eine andere Frage.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo,

meine Freundin und ihr Feund haben sich in Dänemark künstl. befruchten lassen. Dort war es deutlich günstiger als hier. Ich weiss leider nicht wie die Methoden heissen, aber die Methode wo man das Sperma diekt in die Gebärmutter spritzt hätte dort 400 Euro gekostet und die andere Methode Befruchtung ausserhalb ( was sie übrigens erfolgreich gemacht haben !!! ) hat 1000 Euro gekostet.

Bei Interesse kann ich gerne noch mal genauer nach fragen bei ihr.
  • LiliyaLiliya

36

Hallo Kayleigh119,

es wäre super, wenn du deine Freunde nach der Adresse/Tel.nummer o.ä. der dänischen Klinik fragen könntest!

Danke dir schon mal

Liliya
  • AnjaHAnjaH

25,096

So sind die Preise hier auch wenn man kein Selbstzahler ist. Wenn man natürlich alles selbst übernehmen muß ist es wirklich günstig.

Und ob die Eizellen stabiler sind wenn man länger wartet ist auch umstritten..aber probieren kann man es.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum