Nur Probleme mit meiner Familie...

DawnDawn

3,183

bearbeitet 24. 08. 2008, 21:59 in Kummerkasten
Hallo,

ich muss echt mal kurz meinen Frust loswerden und um Rat fragen, wie ich die Situation vielleicht doch etwas entspannen könnte... :sad:

Also, es geht um meine Eltern. Zum einen ärgert es mich, dass das Interesse an ihrem Enkelkind in letzter Zeit stark nachgelassen hat. Jonah wird zwar gerne vorgezeigt und es wird ständig versichert, dass man ja schließlich trotz der Entfernung tolle Oma sein möchte, aber wenns dann drauf ankommt, dann kann man nach einer Stunde Spazierengehen mit Jonah nur mit ganz dollen Rückenschmerzen wiederkommen. Und Jonah beschwerte sich nach unserem letzten 4-tägigen Aufenthalt bei meinen Eltern, dass "die Oma ja nicht viel mit ihm gespielt hat".

Überhaupt das Thema Krankheit, ein großes Thema in unserer Familie, weil dadurch kriegt man ja Aufmerksamkeit. Natürlich hat meine (Stief)mutter grade jetzt, wo ich noch 3 Wochen zum Termin habe natürlich wieder soooo Rückenschmerzen und überhaupt... Auf jeden Fall gehts ihr immer schlechter als mir, klar.

Zur Zeit sind meine Eltern für die nächsten 3 Wochen hier in der Nähe auf ihrem Stammcampingplatz im Urlaub. Ausgemacht und Vorschlag meiner Eltern (!) war aber, dass sie mir ja dann Jonah etwas abnehmen können, damit ich schreiben kann (Diplomarbeit). Nun war aber wohl nicht klar, dass ich das nicht zwischen Tür und Angel machen kann, sondern es Sinn macht, eine feste Zeit auszumachen, in der ich schreibe und meine Eltern auf Jonah schauen. Also musste das ausgemacht werden. Dann fahre ich natürlich jeden Tag mit Laptop, Büchern und Jonah im Buggy (damit ich nicht tragen muss) mit der S-Bahn ne Dreiviertelstunde raus zum See. :confuded:

Dann hat meine Mutter vor gut einer Woche am Telefon versichert, dass es gaaar kein Problem sei wegen der Geburt (wir haben hier niemanden auf die Schnelle, zumindest nicht in der Nacht, um nach Jonah zu schauen, wenns los geht), sie würde einfach noch eine Woche länger am Wohnwagen bleiben und mein Vater fährt alleine heim. Heute erfahre ich - mehr durch Zufall - dass das noch gar nicht geklärt ist, mein Vater weiß noch nicht, ob er den Wagen so lange stehen lassen will, er muss das ja bezahlen und so. Wann hatten meine Eltern gedacht, mir das mitzuteilen?? Es wäre ja kein Problem, an der Bezahlung beteilige ich mich und wenn es nicht geht, dann nicht. Aber das muss ich doch wissen, ich muss doch ein wenig planen können, ob nun jemand da ist!!

Achja, und dann raucht meine Mutter. Neben mir und neben Jonah. Sie weiß, dass ich das nicht will. Hält immer brav die Zigarette eine Armlänge von Jonah weg, das nützt echt viel. :groggy: Bei mir setzt sie sich einen Meter weg und fragt: Stört es Dich? :flaming01: Nein, es stört mich gaaar nicht, aber es ist halt einfach total ungesund für Schwangere!! Im Endeeffekt stehe nun also ich immer auf und stehe derweil ein paar Meter entfernt, bis sie fertig ist mit Rauchen...

Das sind alles so Sachen, die mir grade so auf die Nerven gehen. Vielleicht bin ich auch zu einseitig, ich weiß es nicht. Aber meine Eltern haben die Angewohnheit, sich immer als die Besten darzustellen und im Endeffekt ist dann nichts planbar, es wird kaum Rücksicht genommen und ich fühle mich einfach gar nicht unterstützt. :confuded: Ich muss um alles betteln und ständig nachhaken, ob nun etwas ausgemacht ist oder nicht.
Ich weiß, ich werde da nichts dran ändern, aber grade jetzt nervt es mich einfach furchtbar...

Danke fürs Zulesen...

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dich total verstehen, das ist ja super blöd. Dieses "in der Schwebe-es wird schon irgendwie klappen " kann ich ja gar nicht leiden und das mit dem Rauchen ist total Rücksichtslos.

Was ich mich aber frage ist: Wird bei euch tacheles gesprochen? Sprich sagst Du genau was Du willst oder deutest Du an und hoffst das Du verstanden wirst, weil der Direkte Weg nicht wirklich klappt ohne das wer beleidigt ist?

:troest: So dann lass Dich erstmal trösten, das ist alles echt blöd und Dein Frust berechtigt.

Lieben Gruß Feli
  • ArmanaArmana

7,364

:troest:

Das tut mir richtig leid, das zu lesen ... (und ich hab immer gedacht, nur meine Familie ist so... unzuverlässig ... usw.). Im Endeffekt habe ich leider auch keinen richtigen Rat parat, weil es bei uns ganz ähnlich ist irgendwie.

... und das mit dem rauchen. Diese Intoleranz schlägt mir derzeit bei meinem Vater auch immer wieder entgegen. Wir haben eine überdachte Terrasse, die auch rundherum zu ist und früher, als mein Mann und ich noch geraucht haben, haben wir dort meist geraucht. Aber mit offener Terassentür und Tür zur Wohnung sowieso geschlossen, und mit geöffnetem "Terassenfenster", also Durchzug nach draussen. Mittlerweile rauchen wir aber beide nicht mehr und somit will ich auch nicht, dass mein Vater dort raucht, wenn er zu Besuch ist. Da darf ich mir auch ständig anhören, dass ich doch selbst mal geraucht hätte und man immer so intolerant gegenüber Rauchern sei und dass mich die eine Zigarette, die er da mal rauchen würde, doch nicht umbringen würde :roll: Nein, tut sie sicher nicht. Aber ich hab sicherlich nicht aufgehört um mir dann von anderen die "Bude" verqualmen zu lassen.
  • DawnDawn

3,183

Danke!

@Feli: Doch ich rede in der Regel Tacheles. Auch auf die Gefahr hin, dass es denen zu deutlich wird. Und man merkt auch, dass meine Eltern das nicht gewohnt sind, da wird einfach nix klar ausgesprochen, aber das kenn ich aus meiner Kindheit. Das mit dem Schreiben habe ich klar gesagt, am Montag hat es dann geklappt und danach kam dann die Ansage meiner Mutter: "Ja dann schauen wir mal, wie wir das am Mittwoch machen!" Waaaaaaah! :flaming01: Nein wir schauen nicht, wir machen was aus, Herrgott...
    Und auch beim Rauchen, das sage ich deutlich. Ziehe auch schon mal Studienergebnisse über Rauchen und Zusammenhang mit SIDS heran, ist wahrscheinlich bzw. offensichtlich völlig sinnlos. Sie fühlt sich ja gleich sooo diskriminiert als Raucher... :groggy:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Oha da hatte ich gehofft es über die Kommunikation etwas bessern zu können aber da geht ja gar nix außer notariell beglaubigte Verträge...
    Wie sind denn Deine Schwiegereltern? Kann man mit denen was anfangen?
  • DawnDawn

3,183

Öhm die sind leider schon gestorben. :roll: Mit meiner Schwiegermama hätte ich mich sicher besser verstanden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh je, das ist nicht schön, wenn man sich so kurz vor der Entbindung noch mit Familiengeschichten herumschlagen muss und allenfalls sogar den Tag X neu organisieren muss!! Kopf hoch, da findet sich sicher eine Lösung!!

Ich denke aber auch, dass Deine Erwartungshaltung ziemlich hoch ist, v.a. wenn man bedenkt, dass Du ja WEISST, wie sie sind. Meine Eltern sind in der Hinsicht ganz ähnlich wie Deine - heute hüh und morgen hott, aber genau aus dem Grund würde ich sie nie in Situationen miteinbeziehen, in denen ich auf sie angewiesen wäre! Selbst wenn die Anregung von ihnen käme. Ich würde mich wahrscheinlich nett bedanken und gut is'!

Eltern MÜSSEN ihre Kinder im Erwachsenenalter nicht unterstützen, sie können es. So sehe ich das.

Was das Verhältnis Grosseltern - Enkel betrifft bin ich einfach der Meinung, dass man sich da möglichst zurücknehmen sollte. Die Beiden müssen ihre eigene Beziehung entwickeln und die würde ich wahrscheinlich nicht daran festmachen, ob Oma mit dem Enkel spielt oder nicht oder ob sie raucht oder nicht...! Und meinetwegen dürften sie auch den Enkel stolz in der Nachbarschaft präsentieren - er ist schliesslich das tollste Kind überhaupt :biggrin:!

Ich will Dir jetzt hier auf gar keinen Fall den schwarzen Peter zuschieben innerhalb dieser Familienangelegenheit, sondern nur einen Anstoss in eine andere Richtung geben. Wenn Du innerlich ein bisschen Abstand zu ihnen gewinnst, dann kannst Du sicherlich auch leichter mit ihren Macken umgehen - und ihr Gutes haben sie ja sicher auch, sonst hättet Ihr ja trotz allem keinen so guten Kontakt :grin:

Alles Gute für den "Endspurt"!
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Das ist natürlich Mist. Da hilft nur :Gute Freunde finden.
    Schade das ihr so weit weg seid... Das ist das blöde in diesem Fall am Internet, das die Leute die man mag oft viel zu weit weg sind....
  • DawnDawn

3,183

@guniem: Ja, Du hast im Grunde recht, ich weiß wie meine Eltern sind, es war ja noch nie anders. Und es wurmt mich auch ziemlich, dass ich mich überhaupt drauf eingelassen habe. Wenn ich es mir raussuchen könnte... Aber leider ist eine gute Freundin um den ET herum in (lange gebuchtem) Urlaub, die anderen haben alle Kinder (da gehts nachts nicht) und der Rest wohnt mindestens 150 km weit weg. Naja, und unterstützen müssen sie mich nicht, klar. Aber ich finde halt, dann darf man auch nicht so tun also ob, weil ich rechne ja dann damit. Naja, das mit der Geburt kriege ich schon hin, es kommt sowieso wie es kommt. ;-) Nur diese Versprechungen und großen Töne im Vorfeld, wo dann nix bei rauskommt, das nervt mich. Und das mit dem Rumzeigen... öhm wenn es in der Nachbarschaft ist, klar, aber das was meine Eltern so machen, das ist noch ein bissl was anderes. ;-) Und das mit dem Spielen ist eine Sache, aber wer vor meinem Kind raucht, da habe ich ja wohl was mitzureden.

@Feli: Danke :triste: Gibts ne gute Entbindungsklinik in Solingen? *gg*
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich fand sie nicht schlecht. Aber dann must Du feste die Beine zusammenpressen wenn Du hier entbinden willst und den Turboantrieb des autos starten. Dafür nehme ich aber den großen Bruder hier auf und der Papa und Du, ihr könnt ein Familienzimmer buchen im KH das ist total nett *g* Ich verzieh derweil Jonah und spanne ihn ein zum üben wie man großer Bruder ist an Tom *gg* Wie es ist kleiner Bruder zu sein zeigt ihm dann Elena *g*

Was Familie angeht, so ist es bei uns so, das wir füreinander da sind wenn wir gebraucht werden und uns selbst in dem Moment nahezu vernachlässigen. Als wir im letzten Jahr alle 4 Magen Darm Grippe erkrankten ( Mit Notarzt und allem Pipapo für mich ... wenn dann richtig...) rief ich meine Eltern um 6 Uhr morgens an. Nachmittags waren sie da. Wir leben 300 km auseinander. Sie bleiben dann 2 Tage, dann kam ich wieder klar und sie fuhren die Grippe im Gepäck wieder heim um den rest der Familie anzustecken ( Habe noch 2 Brüder und eine Nichte ). Ich werde es bei meinen Kindern genauso machen, denn dieser Zusammenhalt, das bedeutet Familie für mich. Wenn man sich nicht auf seine Familie verlassen kann, dann finde ich das extrem traurig.

Gruß feli
  • EowynEowyn

27,156

Dawn schrieb:
    Aber leider ist eine gute Freundin um den ET herum in (lange gebuchtem) Urlaub, die anderen haben alle Kinder (da gehts nachts nicht)
    Also ich hab auch Kinder und würde für Freunde trotzdem nachts losfahren und das große Kind übernehmen wenn die Geburt losgeht. Das habe ich durchaus auch schon ernsthaft angeboten. Meine Kinder sind beim Papa in guten Händen. Hast du denn gefragt oder gehst du einfach davon aus, dass die Freunde mit Kindern zu sowas nicht bereit wären?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Miaofeli schrieb:
    Ich werde es bei meinen Kindern genauso machen, denn dieser Zusammenhalt, das bedeutet Familie für mich. Wenn man sich nicht auf seine Familie verlassen kann, dann finde ich das extrem traurig.

Ich habe das nicht so verstanden, dass es um Notsituationen geht, wie Du sie beschreibst, sondern um Organisatorisches! Das man A sagt und B macht. Oder mal grosszügig sagt "Ja, so machen wir es!" und dann aber nachher erst merkt, dass es gar nicht passt. Das meinte ich damit, dass die Eltern einen unterstützen können, aber nicht müssen!! Natürlich ist das hier auch eine spezielle Situation, aber da können sie sich wahrscheinlich einfach nicht reindenken. Deswegen sind die Aussagen so lau. Wirst sehen, wenn ihnen eröffnet wird, dass es auch ohne sie geht, sind sie erstmal perplex ;-)

Dawn, natürlich ist die Raucherei nicht wirklich der Knaller und natürlich sollst Du da auch was sagen, nur denke ich einfach, dass dieser Fakt Deine Mutter nicht gleich als Grossmutter disqualifiziert..!

Hast Du denn schon eine Lösung gefunden?
  • DawnDawn

3,183

Gefragt habe ich die Eltern mit Kind(ern) noch nicht, nein. Sind halt alles kleine Kinder, hm... Eine Lösung ist bisher noch nicht in Sicht, aber irgendwie habe ich grade keine Lust mehr, mich damit auseinander zu setzen. :confuded: Auch nicht grade eine hilfreiche Einstellung, aber ich bilde mir ein, dass das schon irgendwie klappen wird. Jonah ist ja zum Glück nicht mehr so klein und selbst wenn wir ihn nachts ins Auto packen müssten, das müsste schon gehen. Meiner Mutter habe ich vorgestern gesagt, dass sie mir bitte in nächster Zeit Bescheid gibt, wenn sie weiß, ob sie in der Nähe ist oder nicht. Darauf kam so ein undifferenziertes "Ja, ja das sehen wir dann schon." Nein, ich werde mich jetzt nicht aufregen, so. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum