ich könnte nächsten Monat einen Termin bei einer Heilprakterin machen
ich bin ja oft so gereizt und hibbelig und agressiv
nehme ja nun auch Bachblüten und Schüssler Salze
bin außerdem am Überlegen, ob ich eine Psychotherapie machen soll oder halt diese Kinesiologie?
dies sind die Behandlungsmethoden der Frau:
TCM
Akupunktur : Elektrisch, Nadeln, Dauernadeln.
Ernährung
Ausleitungstherapien
Allergien
Moxabehandlung
Ohrkerzenbehandlung
Bach Blütentherapie
Homöopathie
Aromatherapie
PC Analysen und Austestungen
Reiki
Klangmassagen
Meridianmassagen
Aku Taping
Ayurvedabehandlung
Aromamassage
Tibetanische Fuß Massage
Chakra Energiemassage
"Gesprächstherapie ist bei mir Kinesiologie, hier beschäftigen wir uns mit dem Bewußtsein, Unterbewußtsein und Körperverhalten. Ich denke, es ist sehr wichtig zu wissen, warum reagieren Sie so. Und was gibt es an Globulis, das Sie in ihre Mitte finde und wieder Ruhe sowie Gelassenheit eintritt, so daß die Sonne im Herzen wieder scheint"
eine Sitzung dauert ca. 2 Stunden und kostet zwischen 35 und 45 Euro
was haltet Ihr davon?
Kommentare
11,944
519
ich selber habe bislang nur per Mail Kontakt mit ihr gehabt
Schilddrüse / Blut habe ich vor einigen Monaten (da ging es mir noch schlechter) mal untersuchen lassen, war alles in Ordnung
59,500
Es gibt viele nachweisliche Erfolge mit Kinesologie,auch wenn die Methodik ansich vllt. nicht komplet rational erklärbar ist(Hab ich mich gar nicht drüber informiert)Ich denke immer:Ausprobieren,selber Meinung bilden..
Mir persönlich hat es extrem geholfen.Ich hatte 1 Jahr keine Mens mehr,und nach meinem Beginn mit alternativen Methoden(auch Kinesologie),wieder einen Zyklus,und 6 Monate nach der Behandlung war ich schwanger..
Was hat man zu verlieren??"Schlimmstenfalls" wird es besser ;-)
;-) ;-)
Viel Glück!!!
11,944
Na ja, Geld? Ich bin zwar auch oft für den Grundsatz "wer heilt, hat Recht", aber ich würde erst mal die "normale" Naturheilkunde ausreizen. Nachdem körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden. Hier war ja im Ausgangsposting die Rede davon, dass Maus überlegt, Psychotherapie oder Kinesiologie zu machen. Das eine hat ja nun mit dem anderen gar nichts zu tun, daher wäre ich persönlich dafür erst mal ein bisschen zu sortieren. Ich bin auch nicht grundsätzlich skeptisch gegenüber "so was", ich finde zum Beispiel Reiki auch nicht schlecht. Aber als Entspannungsmethode, nicht zur Heilung.
59,500
Es gibt Berichte darüber,müsste aber wühlen wo :roll: ,das Kinesologie besser geholfen hat als eine Therapie.Das eine hat eben doch mit dem anderen zu tun.Und gerade,wenn körperliche Ursachen aussgeschlossen sind ;-) ;-)
Bei mir war es der Fall,ich hatte zwar eine "richtige"Diagnose,aber was gefunden wurde,war etwas anderes.ich möchte das gar nicht im Detail diskutieren,aber ich hab der Kinesologin nicht gesagt warum ich komme,und es hat a) genau das richtige getroffen und b) geholfen.
Aber sicher da hat jeder eine eigene Meinung dazu.Und das ist meine bescheidene ;-)
Egal was man macht.Wichtig ist wirklich dass der jenige im Heilpraktikerverband ist..Erstens ist dann gesichert ,dass derjenige eine fundierte Ausbildung hat und 2. verlangt der Verband regelmässige Schulungen etc..Die Heilpraktiker bezahlen dafür Geld.da ,glaube ich,der Titel ansich nicht geschützt ist,und quasi jeder sowas anbieten könnte,und das ist nicht Sinn und Zweck der Übung.
@Maus:Egal was du machst..Gute Besserung!!!
10,947
meiner meinung nach ist bei psychischen problem eindeutig die konsultation bei einem psychologen bzw. gesprächstherapeuten zu empfehlen.
519
wie stelle ich denn fest, ob sie im Heilpraktikerverband ist?
10,947
519
59,500
@Maus: Da sie nicht im Heilpraktikerverband ist,wäre es für mich ein"Knock out"-Kriterium...
11,944
519
59,500
Und da denke ich liegt EINES der Probleme..Die Leute gehen zu denen Leuten hin,die dann mal ein Buch darüber gelesen haben(mal übertriebene dargestellt)und natürlich gehen die nicht geheilt oder positiv aus der Erfahrung raus.Und das wirft ein schlechtes Licht auf neue,sowieso schon bei manchen umstrittene ,Behandlungsmethoden. :traurig04:
Ich will damit nicht sagen,dass jeder bei einem vernünftigen Heilpraktiker oder Kinesologe 100% geheilt wird ;-) ,aber in der Branche gibt es durch den LEIDER nicht geschützen Titel so viel schwarze Schafe und das ist natürlich Wasser auf den Mühlen der Kritiker..
Ich hab dazu einen anderen Bezug,aber ich habe oft gesagt,dass es mein Weg war,und für jmd. anderes was völlig anderes gelten kann.Ich hab das auch nur hier erzählt,und sonst renne ich nicht rum,und empfehle das.Weil ich eben denke,das muss von einem selber kommen,weil wenn man da "unwillig" hingeht,denkt man schon:Was will die Alte eigentlich von mir?
Und ausserdem..Viele Wege führen nach Rom ;-) ;-) Es muss nicht dieser sein.
Meine persönliche Erfahrung war eben,dass ich bei einer sehr fähigen Frau war,die ich ,SOLLTE man mich fragen,weiterempfehelen würde.MIR hat es geholfen,ich bin sehr dankbar dafür(s.Signatur ;-) )
Aber im alternativen Breich gibt es viele andere Methoden ,die man ausprobieren kann und weniger esotherisch sind..solnage man bei einem"richtigen "Heilpraktiker ist.
Such dir aus dem Verband doch einen aus deiner Gegend raus,und lass dich mal beraten..es muss nicht die Kinesologie sein,vllt. eröffnet er dir realistisch neue Weg .um dir zu helfen.Ich wünsche dir das!!
Schön finde ich,dass hier so unterschiedliche Meinungen sind..das belebt die Diskussion,und trotz allem ist es so freidlich..in manch anderen Threads war das manchmal anders..Schade :sad:
Liebe Grüsse
Waschbaer
38,644
519
http://www.heilpraktikerverband.de/thera/show_thera.php (Hasbergen eingeben)
11,944
519
ich war jetzt nur auf die Idee gekommen, weil ne Bekannte mir von dieser Heilpraktikerin erzählte - meine Bekannte ist ähnlich ungeduldig, hibbelig und "agressiv" wie ich und bekam nun auch Bachblüten und Schüssler Salze, Globulis etc. darum wollte ich auch hin, damit ich mehr über die Bachblüten etc. erfahre
in der Kur wurde mir ja tiefenpsychologische Psychotherapie empfohlen und bei der Erziehungsberatung der Kurs "Starke Eltern, starke Kinder" also mir geht es darum, dass ich "erfahre", warum ich so bin wie ich manchmal bin bzw. so reagiere
10,947
519
ich dachte, dass die Bachblüten und Salze halt zusätzlich helfen und ich würd halt gern mehr darüber erfahren - halt von einer Heilpraktikerin - und vielleicht hätte sie halt noch mehr "Hilge" gehabt
519
ich habe ihr nochmal gemailt und diese Fragen gestellt ....
519
Problem ist, dass ich bislang (ich versuche es seit Monaten!) keinen Platz bekomme zur Therapie
viele weisen mich gleich am Telefon ab, bei anderen war ich, und die meinten dann, dass ich keine Therapie nötig habe :roll:
10,947
519
und bei 3en war ich ja
die eine wollte mir Antidepressiva geben :flaming01: das baut nicht grad auf, um weiter zu suchen
und die anderen meinten halt, dass ich keine Therapie brauche, sondern Erziehungsberatung und die Beratungsstelle und die Psychologin in der Mutter-Kind-Kur meinten, dass eine tiefenpsychologische Therapie nicht "schadet"
10,947
schau mal hier http://www.psychotherapiesuche.de/frage ... artelisten und hier http://www.psychotherapiesuche.de/spezialsuche1.
519
"Ich habe eine Wand voll Diplome
und mein Zeugnis zur Heilpraktikerin hängt auch hier.
Sie können diese alle sehen und durchlesen.
Im Bund Deutscher Heilpraktiker bin ich ebenfals vertreten.
Wenn Sie meinen Namen mit Berufsbezeichnis im Internet eingeben, werden Sie
auch sehen das ich dort zu finden bin. Ferner in den gelben Seiten im
Telefonbuch.
Ich hoffe ich habe ihre Angst einwenig genommen, wünsch Ihnen noch ein
schönes Wochenende."
10,947
59,500
Sorry da musste ich lachen... Das ist natürlich spitze,dass sie da drin steht ;-) ;-) ;-) ;-) :biggrin:
Nein im Ernst ich wünsch dir viel Erfolg,dass du das findest was du brauchst!
7,740
Die kannst Du nur machen, wenn eine eindeutige Diagnose vorliegt - um das festzustellen, gibt es ein Erstgespräch und 5 Sitzungen, in denen der Therapeut die Diagnose stellt (und natürlich auch schon dran arbeitet ... es geht bei dieser Diagnose natürlich nur um Geld - ohne Diagnose zahlt die Kasse nicht ;-) ).
Ob Du eine psychische Störung hast, oder es eine andere Ursache für Deine Beschwerden gibt, kannst Du selbst aber nicht rausfinden, sondern genau dazu rate ich Dir, zu einem Therapeuten zu gehen, und zwar einen, der den Titel "psychologischer Psychotherapeut" trägt - nur die haben die Approbation und damit auch die Kassenzulassung!
Von einem Psychotherapeuten nach dem Heilpraktikergesetz würde ich grundsätzlich immer abraten ... natürlich gibt es da auch sehr gute, aber Du hast da keine Garantie, dass er wirklich Therapie beherrscht ... die bekommen ihre Qualifikation, indem sie als Diplom-Psychologe einen Test bei der Krankenkasse machen (in dem einfach nur Störungswissen abgefragt wird) - die Praxis, also die Therapie an sich, "erarbeiten" die sich halt selber ;-). Das muss nicht schlecht sein, kann es aber ... da hängt es halt einfach davon ab, wie intensiv derjenige sich mit seinem Beruf beschäftigt, Fortbildungen besucht, etc. ...
Du hast allerdings die Möglichkeit, wenn die Wartezeit bei nem "richtigen" Therapeuten zu lang ist, bei Deiner Kasse einen Antrag auf Kostenübernahme bei einem Psychotherapeuten nach Heilpraktikergesetz zu stellen ... um zumindest die Wartezeit zu überbrücken, weil es leider echt so ist, dass man monatelang auf einen Platz warten muss.
Eine andere Möglichkeit ist, zu gucken, ob es in Deiner Nähe eine Ausbildungsstätte für Psychotherapie gibt, und nachzufragen, ob Du da vielleicht schneller einen Platz bekommst (weil die, die dort ausgebildet werden, ja ihre Praxisstunden machen müssen - die sind auch nicht schlechter; die Praxisstunden machen sie unter Supervision und erst nach einem klinischen Jahr!).
Abraten würde ich auch von Tiefenpsychologie ... ich persönlcih halte das in den meisten Fällen für Humbug - wenn Psychotherapie, dann auf jeden Fall entweder Gesprächstherapie oder Verhaltenstherapie - die Methoden sind in ihrer Wirksamkeit geprüft und nachgewiesen!!
38,644
519
:biggrin:
519
okay, danke
519
ich war ja bei mehreren Psychotherapeutinnen und die meinten halt alle, dass ich keine Therapie benötige
nur die Psychotherapeutin in der Mutter-Kind-Kur riet mir zu einer tiefenpsychologischen Therapie und die Erziehungsberaterin meinte auch, dass wenn ich eine Therapie machen möchte, dann würde sie die tiefenpsychologische empfehlen
warum rätst Du davon ab?
7,740
Es werden zwar immer mal Wirksamkeitsnachweise erbracht, aber ziemlich inkonstant und es gibt eben auch keine klaren Leitlinien für die Therapie ... das heißt, wenn Du zu 10 tiefenpsychologisch orientierten Therapeuten gehst, ist es gut möglich, dass Du auf 10 verschiedene Arten therapiert wirst ... da ist es halt Glückssache, ob's grad das richtige für Dich ist ;-)
Ich bin halt generell nicht überzeugt vom psychoanalytischen STandpunkt ... was bringt's, wenn man weiß, dass man irgendeinen unbewussten KOnflikt hat, wenn man mit dem hier und jetzt nicht umgehen kann ... die Verhaltenstherapie ist für mich (fast) immer die Methode der Wahl!!
(das liegt sicher z.T. daran, dass meine Uni eher verhaltenstherapeutisch ausgerichtet ist, und ich eher ein rationaler Typ bin ;-) ... aber in allen Lehrbüchern und Wirksamkeitsstudien gibt es das klare Fazit, dass die Verhaltenstherapie/ Gesprächstherapie die beste Methode ist!
519
7,740
Letztendlich musst Du entscheiden - Du kannst Dir ja einfach mal nen Therapeuten angucken, der tiefenpsychologisch fundiert arbeitet (wichtig ist die Bezeichnung "psychologischer Psychotherapeut" - der hat dann eine Approbation in ner dreijährigen Ausbildung erworben, und nicht nur mal eben nen Wochendkurs besucht und ein Buch gelesen ;-) ) - meine Meinung ist ja auch nicht zwingend Maßgeblich - ne ehemalige Kommilitonin von mir macht z.B. gerade die Ausbildung zur tiefenpsychologischen Psychotherapeutin, weil sie davon überzeugt ist :traurig04: ;-)
48
519
ca. 55 km
38,644
519
allerdings denke ich momentan, dass ich keine Therapie brauche
ich weiß auch nicht
in der letzten Woche war alles so super und entspannend - unsere Tochter geht seit einer Woche in Kindergarten
38,644
2,538
519
1,284
Ich habe auch sehr lang überlegt, ob ich zu einem Heilpraktiker gehe. Schon allein die Anzahl hier in meiner Stadt haben mich schier erschlagen. Dann bin ich von Haus aus auch ein sehr skeptischer Mensch und auch Christin, so dass ich mit diesem esoterischen Kram nix anfangen kann, wie bspw. Pendeln. Nachdem ich mich eingehendst informiert habe, hatte ich die Wahl zw. klassischer Homöopathie und Akupunktur, was ja beides nachgewiesenermaßen hilft (auch wenn man nicht weiß warum). Ich hatte mich dann für die traditionelle chinesische Medizin entschieden (TCM). Die Akupunktur hat keine (nennenswerten) Nebenwirkungen. Entweder es hilft oder es hilft nicht.
Wobei eben auch die Psyche angesprochen wird (neben anderen Wehwechen) und die Akup. sehr entspannend ist. Vielleicht wäre das etwas zusätzlich zu einer schulmedizinischen/ psychotherapeutischen Behandlung für dich?
Ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Einen guten Akupunkteur findest du bei der DÄGfA, denn ein Akupunkteur sollte schon das A- und B-Diplom haben.
LG
Perle
519
Akkupunktur kenne ich - hatte ich mal wegen Nackenproblemen und in der Schwangerschaft
2,538
519