Hallo,
unser 3jähriger hatte vor über einem Jahr Mundfäule (Erstinfektion mit Herpes labialis) und seitdem häufig Herpesbläschen, meist im Zusammenhang mit einem akuten (leichten) Infekt (Erkältung). Merc (Quecksilber)-Globulis helfen ganz gut. Bei den Salben (Aciclovir und Fenestil-Herpessalbe) steht drauf, dass die erst ab 12 getestet sind und daher auch erst ab diesem Alter angewendet werden dürfen.
Hat jemand gute Tipps, wie ich ihm noch helfen kann (ist ja schon schmerzhaft und lästig)?
P.S. Von den Pads halte ich gar nichts, die verhindern zwar eine Ansteckung, fördern aber auch ein feuchtes Klima und verhindern damit die Austrocknung und manchmal wirds deshalb langwieriger.
Kommentare
25,096
486
191
59,500
7,124
Ich hatte hier mal den Tipp gelesen (kam der nicht sogar von Marlies??) dass man ein Wattestäbchen mit heissem Wasser (ich hab echt kochendes genommen) so heiss wie irgend möglich draufdrücken soll. Es tut nicht so schlimm weh, wie es sich anhört, und es hat SUPER geholfen (also bei mir selbst, bei einem Dreijährigen ist das sicher schwieriger). Die Bläschen kamen gar nicht erst richtig raus und in 2 Tagen war nichts mehr zu spüren!
191
38,644
Hier Hätten wir noch Auswahl.
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... erpes.html
Frag aber dort vorher was geeignet ist.
486
KÖLN - Die bekannteste und verbreitetste Form des Herpes-Virus ist der Lippenherpes. Er zeigt sich mit schmerzhaften Bläschen, die besonders bei Erkältungen gehäuft auftreten, da dann das Immunsystem geschwächt ist. Das bisherige Mittel der Wahl war der Wirkstoff Aciclovir, welcher in Salbenform auf die betroffene Stelle aufgetragen wird. In einer kleinen Studie mit 16 Teilnehmern wurde Honig als natürliche und schonende Alternative getestet. Die Probanden hatten im Vorjahr bereits sechs Mal unter Lippen- oder Genitalherpes gelitten, waren aber nicht mit Aciclovir behandelt worden. In der Studie wurde eine Gruppe mit Honig behandelt, indem sie vier mal täglich eine in Honig getränkte Mullkompresse für circa 15 Minuten auf die betroffene Stelle pressten. Die andere Gruppe wurde sechs Mal am Tag mit Aciclovir-Creme behandelt. Das Ergebnis ist deutlich: unter der Behandlung mit Honig gingen sowohl die Bläschen als auch die Schmerzen deutlich schneller zurück! Im Allgemeinen geht man bei Herpes-Befall von sieben bis zwölf Krankheitstagen aus. Im Durchschnitt konnten die "Herpes-Tage" mit Hilfe von Honig auf zweieinhalb Tage reduziert werden. Unter der Aciclovir- Behandlung waren es fünfeinhalb Tage. Verantwortlich für diesen eindeutigen Erfolg sind die anti-mikrobiellen Eigenschaften des Honigs.
Quelle: Clarimedis- AOK Rheinland
7,124
Erzähl mal, ob es funktioniert hat!