Herpes Lippenbläschen bei 3jährigem

bearbeitet 23. 08. 2008, 21:40 in Kranke Kinder
Hallo,
unser 3jähriger hatte vor über einem Jahr Mundfäule (Erstinfektion mit Herpes labialis) und seitdem häufig Herpesbläschen, meist im Zusammenhang mit einem akuten (leichten) Infekt (Erkältung). Merc (Quecksilber)-Globulis helfen ganz gut. Bei den Salben (Aciclovir und Fenestil-Herpessalbe) steht drauf, dass die erst ab 12 getestet sind und daher auch erst ab diesem Alter angewendet werden dürfen.
Hat jemand gute Tipps, wie ich ihm noch helfen kann (ist ja schon schmerzhaft und lästig)?

P.S. Von den Pads halte ich gar nichts, die verhindern zwar eine Ansteckung, fördern aber auch ein feuchtes Klima und verhindern damit die Austrocknung und manchmal wirds deshalb langwieriger.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er es drauf läßt kann man es mit Zahnpaster versuchen. Und Blistex Lippenbalsam ist auch gut. Da ist Kampfer drinnen. Das beruhigt und kühlt die Lippe gut. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Homöopathin empfiehlt bei Herpes Calendula-Urtinktur (pur). Calendula wirkt desinfierend und fördert die Heilung. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, da ich (Gott sei Dank) kein Herpes habe. Wahrscheinlich brennt es bei der Anwendung etwas, da ja Alkohol enthalten ist.
    Also ich habe ja selber öfter mal Lippenherpes und da ist Alkoholtinktur unvorstellbar, das tut schon so weh genug, Säure oder Alkohol geht da so gar nicht. Zahnpasta brennt auch und hat zumindest bei mir nicht geholfen. Aber vielleict hat ja noch jemand einen Tipp, oder Aciclovir schon ausprobiert (das hilft mir wirklich).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sonst gäbe es noch das Silicea-Gel aus dem Reformhaus. Das könnte man sicherlich bedenkenlos geben. Mir hat es z.T. besser geholfen als das Zovirax. Das Gel trocknet die Blase schön aus UND lässt sich auch wieder gut entfernen. Das wäre nämlich mein Einwand bei der Zahnpasta - bis Du das wieder von der Lippe runter hast...AUA.....!!
  • NiennaNienna

7,124

Merkt er das denn schon früh genug? Ich meine, bevor es so richtig rauskommt??

Ich hatte hier mal den Tipp gelesen (kam der nicht sogar von Marlies??) dass man ein Wattestäbchen mit heissem Wasser (ich hab echt kochendes genommen) so heiss wie irgend möglich draufdrücken soll. Es tut nicht so schlimm weh, wie es sich anhört, und es hat SUPER geholfen (also bei mir selbst, bei einem Dreijährigen ist das sicher schwieriger). Die Bläschen kamen gar nicht erst richtig raus und in 2 Tagen war nichts mehr zu spüren!
    Nein, er sagt nichts vorher, meistens wacht er morgens damit auf, und dann sind schon etwa 6-8 Bläschen auf einem Haufen da. Das mit dem Wattestäbchen hör sich sinnvoll an, bei mir selber werde ich das auf jeden Fall versuchen, aber wenn ich das bei Jarno mache, woher weiß ich, dass es nicht doch zu heiß/zu lange ist??? Da habe ich Bedenken, ihn zu verbrennen, oder? Und auf die vorhandenen Bläschen drauf ?? Das tut doch bestimmt auch weh, oder??
    Stimmt das war ich. Aber dazu sollte man schon greifen wenn es beginnt zu kribbeln.

Hier Hätten wir noch Auswahl.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... erpes.html
    Frag aber dort vorher was geeignet ist.
    Tante Googel hat das ausgespuckt: Wäre mal ein Versuch wert, oder?

KÖLN - Die bekannteste und verbreitetste Form des Herpes-Virus ist der Lippenherpes. Er zeigt sich mit schmerzhaften Bläschen, die besonders bei Erkältungen gehäuft auftreten, da dann das Immunsystem geschwächt ist. Das bisherige Mittel der Wahl war der Wirkstoff Aciclovir, welcher in Salbenform auf die betroffene Stelle aufgetragen wird. In einer kleinen Studie mit 16 Teilnehmern wurde Honig als natürliche und schonende Alternative getestet. Die Probanden hatten im Vorjahr bereits sechs Mal unter Lippen- oder Genitalherpes gelitten, waren aber nicht mit Aciclovir behandelt worden. In der Studie wurde eine Gruppe mit Honig behandelt, indem sie vier mal täglich eine in Honig getränkte Mullkompresse für circa 15 Minuten auf die betroffene Stelle pressten. Die andere Gruppe wurde sechs Mal am Tag mit Aciclovir-Creme behandelt. Das Ergebnis ist deutlich: unter der Behandlung mit Honig gingen sowohl die Bläschen als auch die Schmerzen deutlich schneller zurück! Im Allgemeinen geht man bei Herpes-Befall von sieben bis zwölf Krankheitstagen aus. Im Durchschnitt konnten die "Herpes-Tage" mit Hilfe von Honig auf zweieinhalb Tage reduziert werden. Unter der Aciclovir- Behandlung waren es fünfeinhalb Tage. Verantwortlich für diesen eindeutigen Erfolg sind die anti-mikrobiellen Eigenschaften des Honigs.
    Quelle: Clarimedis- AOK Rheinland
  • NiennaNienna

7,124

Hab ich zwar noch nichts von gehört, aber das klingt doch gut! Und schaden tuts ja auch nichts.

Erzähl mal, ob es funktioniert hat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum