Mag Abendbrei nicht

PamPam

271

bearbeitet 19. 10. 2008, 22:52 in Ernährung
Guten Abend
Ich glaube, Johanna (7 Monate) mag den Abendbrei nicht. Ich nehme zum Anmischen die Pre Milch von Aptamil und dann Naturreisschleim von Alnatura seit einer Woche. Die ersten Male hat sie bereitwillig reingehauen, aber jetzt macht sie nach den ersten Löffeln dicht. Sollte ich vielleicht noch Obst druntermischen? Oder mal eine andere Milch probieren?
Den Mittagsbrei mümmelt sie weg wie nichts. Kann gar nicht schnell genug gehen. Muss also irgendwie an der Mischung liegen, oder?
Oder bin ich zu ungeduldigt? Aber angeblich soll der doch so gut schmecken. Mumi kann ich nicht nehmen, weil das abpumpen bei mir nie funktioniert hat.
Ich bin doch recht frustriert deswegen.
Liebe Grüße

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicht frustriert sein, ihr habt doch noch Zeit. Viele Kinder mögen gerade abends nicht richtig essen. Vieleicht weil sie müde sind oder schon den Tag verarbeiten. Oder aber sie mag wirklich keinen Milchbrei mehr. Mit pre anrühren ist schon richtig aber du kannst ja mal wenn die Packung leer ist eine andere Marke versuchen Klar kannst du auch schauen ob sie ihn mit etwas Obstmus lieber mag. Was gibst du denn Mittags? Vieleicht kannst du auch versuchen die Mahlzeiten um zu drehen. Aber nicht alles auf einmal versuchen ;-)
  • PamPam

271

Mittags bekommt sie ein Glas Pastinake, Kartoffel, Rindfleisch oder heute mit Pute. Noch koche ich nicht selber, weil es Pastinake noch nicht auf dem Biomarkt gibt. Und mit Karotte wollte ich nicht anfangen. Was meinst du mit Mahlzeit umdrehen? Mittags Milchbrei und abends Gemuesebrei? Geht das? Und was mache ich, wenn sie wirklich einfach zu muede ist? Ich gebe den Brei schon eine Stunde vorm zu Bett gehen. Noch früher geht wohl kaum, denn um 16 Uhr stille ich sie.
    Irgendwie ist das ganz schoen kompliziert
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde es mit Obst drunter versuchen. Vielleicht ist ihr Pre mit Milch zu fad. ;-)

Ansonsten wirklich mal Gemüse Abends und Mittags Milchbrei. :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Klar geht auch Mittags-Milchbrei und abends Gemüse-Fleisch- Kartoffelbrei. Dann siehst du ja ob es am Milchbrei liegt oder an der Müdigleit. Hm wenn sie wirklich zu müde ist, dann hast du schlechte Karten sie zum Essen zu bewegen.Du kannst ja Nachmittags noch Obst geben und dann eben abends stillen. Oder du wartes mit der . Brei Mahlzeit noch etwas und versuchst es in 2 Wochen nochmal.
    So kompliziert ist das gar nicht nur haben die Lütten ihr eigenes Temp. Viele essen in dem Alter noch gar nichts und wollen voll gestillt werden und auch das ist völlig in Ordnung. Versuch einfach etwas gelassener zu sein. Machst du dir streß wegen der Esserei dann spührt Johanna auch.
  • tinattinat

11,944

Pastinake gibts jetzt! Hab gestern eine im Bioladen gekauft. Leckerrrrr :) (Für mich, wir sind ja aus dem Brei raus - da ist Gemüse erst recht uninteressant) :)
  • PamPam

271

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde morgen zunaechst mal etwas Obst drunter mischen. Und dann mal weitersehen.
    Hallo Tinat, ich habe bei uns noch keine Pastinake gefunden :( weder im Biomarkt noch auf dem Bio Markt. Kann aber dann wohl nicht mehr lange dauern.
    Gute Nacht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pam schrieb:
    denn um 16 Uhr stille ich sie.

Habe ich das irgendwo überlesen, oder stillst du sonst noch?

Die kinder brauchen mind. 2 milchmahlzeiten am tag, die habt ihr ja sicher noch. Dann könntest du ja abends auch Getreide-obst-brei geben, ohne Pre-milch (also reis- oder getreideflocken + obstmus + wasser), das hat meinen kindern immer sehr gut geschmeckt. Oder abends weiter stillen und als nächstes nachmittags den GOB geben (kann man auch sehr schön unterwegs mitnehmen). Ich kenne jetzt 3 kinder persönlich, die ohne milchbrei ausgekommen sind ;-)

So, jetzt hab ich´s noch komplizierter gemacht :biggrin: !

libe grüße: katrin
    wir haben auch nie milchbrei gegeben ;-). bei uns wurde abends noch lange :hmmmm: und dann zum familientisch übergegangen ;-)
  • PamPam

271

Super! Viele tolle Vorschläge :grin: werde mich mal ganz langsam durch die einzelnen Tipps durchprobieren. Und mal schauen bei welchem es bei Johanna klick macht ;-)
    Euch allen einen schönen Tag!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich hoffe wir haben Pamela nun nicht allzu verwirrt :grin:
    Aber es gibt halt viele Möglichkeiten , man muß nur für sich die paßende finden
  • PamPam

271

Grrrr....der Abendbrei war heute wieder ein Reinfall. Ich habe extra etwas Apfelmus dazugegeben.
    Die ersten Löffel gehen immer, da macht sie den Schnabel bereitwillig auf. Aber nach vier fünf Löffeln wird lauthals rumgezickt und weggedreht.
    Wobei ich zu Johannas Verteidigung sagen muss, dass sie ziemlich müde war, aber total aufgedreht. Also schon weit über den Zenit. Mumi wollte sie auch gar nicht mehr so viel. Bzw. da hat sie auch ganz schön rumgehabelt. Sie konnte sich kaum konzentrieren.
    Mh..vielleicht war sie satt? Das letzte Mal habe ich sie um 16 Uhr gestillt und dann um 18 Uhr Brei. Ob das zuviel ist? Aber Mumi hat sie sonst auch immer bereitwillig um 18.30 und um 19 Uhr getrunken. Stofft der Brei denn so sehr?
    Ich glaube ich mache übers Wochenende erstmal eine Pause und fange dann am Montag mit GOB an. Da nehme ich dann nur den Reisschleim mit Wasser und Obstmus. Wieviel ungefähr? Also Obst auf 100 ml Reisschleimwasser?

Übrigens habe ich Pastinaken gefunden auf dem Bio Markt und werde jetzt endlich mal selberkochen :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bitte mach dir wirklich nicht so viel streß. Die Lütten haben auch mal mehr oder weniger Appetit. Und Milchbrei stopft mehr als Gemüsebrei klar. Und beim stillen wird auch der Durst gestillt. Und vier bis fünf Löffel ist auch schon gut, da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Willst du denn abstillen oder warum beunruhigt dich die Abend-Mahlzeit so toll? Sie ist doch wirklich noch sehr jung, da muß du die Abendmahlzeit noch nicht unbedingt ersetzen.
  • PamPam

271

Ja, ich will abstillen, deshalb bin ich wohl so verkrampft.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm abends und morgens bestehen die Lütten meist noch lange auf Brust und Flasche :confuded: Hast du versucht erstmal eine ander Mahlzeit zu ersetzen`Vieleicht um 16:00Uhr Obstmus statt stillen oder am Vormitag? Oder nimmt sie evt mal die Flasche mit pre? Schnell abstillen klappt eh selten und wäre auch für dich nichht gut.Ich fürchte ein wenig Geduld brauchst du und desto entspannter du bist desto besser wird es klappen.Ich weis, leicht gesagt wenn man nicht (mehr) in der Situation ist :troest: Ihr schafft das schon
    ich würde auch entweder die vormittags- oder die nachmittagsmahlzeit ersetzen. morgens und abends wurde bei uns auch noch lange :hmmmm:. ich würde das abstillen langsam(er) angehen. dein baby ist noch so klein und braucht dich einfach noch so sehr - nicht nur die nahrung, sondern auch deine nähe, das kuscheln, deinen geruch, deine wärme, etc. lilly riecht heute noch ganz oft an meiner brust oder an meinem gesicht, wenn sie stillt bzw. gestillt hat und hält mich dabei eng umschlungen love100:. das möchte ich nicht missen ;-). warum möchtest du denn abstillen ? gibt es probleme ?
  • PamPam

271

ich will ja auch nicht von heute auf morgen abstillen. Aber bis Januar muss ich schon abgestillt haben, da geht Johanna zwei Mal die Woche vormittags zur Tagesmutter. Ich habe schon gewußt, dass es einige Monate dauert, naja, ich habe mit vier Monaten gerechnet.
    Außerdem wollen wir Ende des Jahres versuchen, wieder schwanger zu werden. Und ich möchte dann einfach nicht mehr stillen.

Ich glaube, von der Pre Milch bekommt sie Bauchweh. Es war schon die zweite Nacht, dass sie weinend aufgewacht ist und um sich geschlagen hat. Dann kamen viele Pupse und nach einer vollen (!) Windel war alles gut. Der Reisschleim kann es wohl schlecht sein, oder?

Ich habe noch nicht versucht eine andere Mahlzeit zu ersetzen, da uns erzählt wurde, dass man erst mittags, dann abends, dann nachmittags .... abstille. Vielleicht probiere ich es mal mit Wasser anstatt Pre. Wobei schmeckt das dann? Kann ich den Reisschleim denn auch für den Nachmittagsbrei nehmen? Oder sollte ich da Hirse nehmen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du kannst auch Reisschleim Nachmitags geben. Oder auch Obstmus, es muß keine Hirse sein (Habe ich nie gegeben) und du mußt wirklich nicht unbedingt als 2. Mahlzeit den Abendbrei einführen.
  • PamPam

271

ok, dann versuche ich das heute mal. Denn das Abendstillen finde ich ja auch immer ganz schön. Auch wenn das erstmal bedeutet, dass ich immer zu Hause sein muss :confuded:
    Dann wollte ich noch fragen, wie lange der Stuhl beim Zahnen etwas weicher ist? Johanna hat ja ihren ersten Zahn bekommen und zum Teil wieder richtigen Milchstuhl, also so weich und manchmal flüssiger. Der Zahn ist schon durch, noch nicht weit, aber man kann ihn sehen. Mußte dann nicht eigentlich alles wieder beim alten sein?
    der besuch bei der TaMu ist kein notwendiger abstillgrund. ich bin, als lilly 8 monate alte war, zwei tage die woche 9h arbeiten gewesen. das lief alles. genau aus dem grund habe ich dann auch erst die vormittagsmahlzeit ersetzt, denn so konnte ich nahcmittags wieder regulär :hmmmm:. schwanger kannst du trotz stillens werden, da gibt es hier genug belege ;-).
    was du zum stuhl schreibst, ist, denke ich, normal. es kann ja auch sein, dass der oder die nächsten zähne sich schon auf den weg gemacht haben ;-).
  • PamPam

271

So, jetzt habe ich Johanna heute Nachmittag einfach den GOB angeboten und sie hat den Brei gegessen. Ohne Alarm. Bisher habe ich nur die Hälfte gemacht und sie hat ihn auch noch nicht ganz aufgemümmelt, aber immerhin. :grin:
    Dann stille ich eben erst den Nachmittag ab und dann den Abend oder so. Mal gucken, was sie in vier Wochen zu dem Abendbrei sagt. :grin:

Ich habe leider das Gefühl, dass man sich irgendwie fast rechtfertigen muss, wenn man abstillen möchte. Das finde ich etwas schade.
    na schön das es geklappt hat :grin:.
    nein rechtfertigen musst du dich nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die angeführten gründe nicht zwangsläufig gründe zum abstillen sein müssen. ich war mir nicht sicher, ob du vllt. dachtets, dass du deswegen abstillen müsstest, obwohl du es vllt. gar nicht willst. ich habe mir damals solche sorgen gemacht, wie das mit dem stillen klappen soll, wenn ich arbeiten bin. jetzt weiß ich, dass es unnötig war, sich diese gedanken zu machen, denn es lief problemlos.
  • tinattinat

11,944

Pam schrieb:

Ich habe leider das Gefühl, dass man sich irgendwie fast rechtfertigen muss, wenn man abstillen möchte. Das finde ich etwas schade.

Dein Wunsch abzustillen wird hier ganz sicher respektiert. Es ist nur so, dass hier stillerfahrene Mütter und Stillberaterinnen unterwegs sind, die wissen, dass viele Frauen aus Gründen abstillen, die ein Abstillen eigentlich nicht erforderlich machen würden. Es geht da oft nicht ums "ich möchte abstillen", sondern ums "Ich muss abstillen, weil..." und da gibt es eben Gründe, die oft aus Unwissenheit genannt werden. Manchmal hilft es einfach auch klar nochmal zu sagen: "Ich möchte abstillen, wie genau muss ich das machen, Tipps zum weiterstillen möchte ich jetzt gerade nicht mehr." Die meisten hier setzen sich dann halt auf ihre Finger, schreiben nix zum längerstillen sondern sagen einfach wie es geht :)
    genau ;-)
  • PamPam

271

:fantasy05: :fantasy05:

Ok, war wohl einfach nur ein Missverständnis! Auf jeden Fall habt ihr mir schon oft toll geholfen und auch so schnell :fun47:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es freut mich wenn alle Mißverständnisse geklärt sind und auch das es mit dem GOB heute Nachmittag geklappt hat :grin:
    schön, wenn alle klarheiten beseitigt sind :biggrin:
  • PamPam

271

dann noch ein schönes Wochenende und ich berichte mal wie es weitergeht mit Johanna und ihren Breierlebnissen
  • PamPam

271

P.S. Wegen dem weichen Stuhl, ich habe mal geschaut und der zweite Zahn ist tatsächlich schon unterwegs. Die Stelle ist schon etwas dick und eine weiße Stelle ist zu sehen. Die Arme! Aber ich habe Osanit da und die Bernsteinkette habe ich ihr auch umgebunden. Mal sehen ob die was bringt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ein Versuch ist es allemal wert. Und ja berichte mal wie es weitergeht bei Euch.
  • PamPam

271

Wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Johanna ist den Nachmittagsbrei sehr gerne, aber nicht sonderlich viel. Naja, es schwankt zwischen 120 und 160 g. Abgestillt habe ich die Mahlzeit damit auch noch nicht. Sie bekommt meistens nach einer Stunde wieder hunger. Nehme ich an.
    Den selbstgekochten Brei hat sie übrigens :ih: vielleicht waren ihr zu viele Stückchen drin, aber ich werde es wieder probieren :grin: Ach sie ist ihren Mittagsbrei in letzter Zeit gar nicht mehr ganz auf, ist das schlimm?
    Ab und an habe ich ihr auch mal ein Stück Brot oder Obst gegeben, das findet sie nicht schlecht. Besonders Brot findet sie gut. Ist das schon ok?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn sie es verträgt kannst du ihr das Brot und Obst ruhig lassen. Achte einfach darauf die no gos im 1. Lebensjahr zu vermeiden. (Vollmilsch, Nüsse incl. Erdbeeren, Tomaten sehr vorsichtig sein) Ich denke ihr seid auf dn richtigen weg. Mach einach weiter so und richte dich nach dem Tempo deiner Tochter. Niemand muß seinen Teller leer essen auch deine Tochter muß ihren Mittagsbei nicht aufessen.
    Naja und das sie nach dm Nachmittagsbrei (was bekommt sie denn da?) nach einer Stunde wieder stillen will ist völlig ok, sie will ja auch noch saugen und ihren Durst stillen.
  • PamPam

271

Sie bekommt Hirsebrei mit Wasser angerührt und Obstmus am Nachmittag. Beim Mittagsbrei ging es nur schneller, deshalb bin ich vielleicht etwas enttäuscht. Aber nun gut, das wird schon werden. Manchmal habe ich auch einfach das Gefühl, dass sie nur mal an die Brust will. Ich versuche zwar Johanna auch Wasser anzubieten in der Trinklernflasche, aber irgendwie will sie es noch nicht.
    Ja, stimmt mit dem Teller leer essen. Ich höre dann ja auch auf und stopfe es ihr nicht rein. Wenn sie nicht mehr will, dann will sie nicht mehr ;-) Ich dachte nur, dass sie vielleicht eine bestimmte Menge am Tag essen muss, um genug zu zu nehmen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hab mal ne Frage zu Brot.
    Dominic hat schon mal Brot zum knabbern bekommen. Hat ihm gut geschmeckt. Er hat aber Blähungen. Können die vom Brot kommen? Denk da gleich an Zöliakie (oder wie das geschrieben wird).
    Sein Suhl ist meist normal, manchmal auch Durchfall. Also 1 - 2 Stinkewindeln am Tag. Aber weniger als jede Zweite ist flüssig.
    Oder ist Dominic noch zu jung für Brot?

Wenn er Reiswaffeln bekommt, kleben danach seine Hände, sein Gesicht und auch teilweise die Haare. Und sogar die Strümpfe oder Füße, weil die zwischendurch auch in den Mund müssen.
    Bei Dinkelstangen knabbert er anfangs rum, bis die ca 1/3 - 1/2 weg ist und dann kaut er drauf rum, daß der Rest kaputt geht, er ein großes Stück im Mund hat und nicht weiteressen kann oder er sich verschluckt am Krümelkram.
  • NiennaNienna

7,124

Wenn er es isst, kannst Du ihm schon auch mal Brot geben, allerdings solltest Du bedenken, dass Brot eine ganze Menge Salz enthält. Also bitte nicht so viel davon.
    Eine Zöliakie kann der Kinderarzt mit einem Bluttest nachweisen.
    Einhorn schrieb:
    Wenn er Reiswaffeln bekommt, kleben danach seine Hände, sein Gesicht und auch teilweise die Haare. Und sogar die Strümpfe oder Füße, weil die zwischendurch auch in den Mund müssen.
    Bei Dinkelstangen knabbert er anfangs rum, bis die ca 1/3 - 1/2 weg ist und dann kaut er drauf rum, daß der Rest kaputt geht, er ein großes Stück im Mund hat und nicht weiteressen kann oder er sich verschluckt am Krümelkram.
    das sollte Dir doch alles nicht unbekannt sein, Dominic ist doch nicht Dein erstes Kind ;-)

Nebenbei ist Dinkel auch glutenhaltig, wäre bei einer Zöliakie (die ich aber nicht annehme) auch zu vermeiden.
  • EinhornEinhorn

3,873

Nienna schrieb:
    Einhorn schrieb:
    das sollte Dir doch alles nicht unbekannt sein, Dominic ist doch nicht Dein erstes Kind ;-)

Deswegen hab ich ihm ja mal Brot gegeben.
    Ist eigentlich nicht zu viel Brot, das er bekommt. Dinkelstangen gibts auch noch. Reiswaffeln geb ich ihm erst wieder wenn er endlich sitzen kann. Dann werden hoffentlich seine Füße und vielleicht auch die Haare sauber bleiben. Hände und Gesicht geht ja noch, bekommt man schnell sauber.

Den Bluttest werd ich mal machen lassen. Bei Dominic bin ich überängstlich wegen Allergien. S. und ich haben ja welche und Kaya blieb bisher zum Glück verschont. Aber Schwiemu hat 1000 Allergien.
  • NiennaNienna

7,124

Einhorn schrieb:
    Den Bluttest werd ich mal machen lassen. Bei Dominic bin ich überängstlich wegen Allergien. S. und ich haben ja welche und Kaya blieb bisher zum Glück verschont. Aber Schwiemu hat 1000 Allergien.

Warum willst Du Deinem Sohn eine Blutentnahme zumuten, wenn er keine Symptome zeigt??
    Hat er massive Durchfälle, Fettstühle, nimmt er nicht zu, erbricht er, hat er keinen Appetit??
  • EinhornEinhorn

3,873

Was sind Fettstühle?
    Na ja, wegen der öfters Durchfallwindel. Ich weiß nicht, woher die sonst kommen soll als vom Brot. Und die Blähungen zZ? Also sollte ich es doch lassen.
  • EowynEowyn

27,156

Na dann lass es doch weg und du wirst sehen ob es Besserung bringt.
  • NiennaNienna

7,124

Dinkel ist wie gesagt auch glutenhaltig. Wenn er Dinkelstangen verträgt, wird es das Gluten wohl nicht sein, sondern vielleicht etwas anderes im Brot.
    Und sooo lange ist ja bei Euch noch nicht Beikostzeit, da würde ich mir über Blähungen und andere Anpassungsschwierigkeiten des Verdauungssystems jetzt mal nicht so viele Gedanken machen.

Und Fettstühle sind genau das, was der Name sagt: Stühle in denen das Fett noch unverdaut drin ist.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich sollte wohl einfach nicht so ängstlich sein beim Thema Allerigien.
    Mir ist vorhin noch was eingefallen. Vielleicht liegts ja am Joghurt (Naturjoghurt mit Obstmus) ( laut ET wär er schon 8Monate alt).
  • NiennaNienna

7,124

Zöliakie ist keine Allergie sondern eine Stoffwechselstörung.

Du wirst nur herausfinden, was er nicht verträgt, indem Du einzelne Dinge weglässt und schaust, obs dann besser wird.
    Deswegen soll man ja neue Lebensmittel auch langsam und einzeln einführen, damit man Unverträglichkeiten schneller auf die Schliche kommt. Andersherum ist es immer schwierig zu sagen, was es nun war, wenn mehrere Kandidaten in Frage kommen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich führe die LM einzeln ein. Vorher ar es nicht, oder ist mir nicht aufgefallen. Dann werd ich den Joghurt nochmal weglassen und sehen, obs besser wird.
  • PamPam

271

Ich schon wieder mit dem blöden Abendbrei :flaming01:

Johanna bekommt seit einigen Wochen wieder Abendbrei und sie isst ihn auch gerne. Am Anfang sperrt sie immer den Mund auf und macht so lecker schmecker Geräusche. Niedlich! Aber dann nach etwas mehr als der Hälfte geht das Gemaul los. Ihr den letzten Rest von ca. 50ml (g) zu geben, ist schier unmöglich. Ein oder zwei Mal hat es fast geklappt, aber nur mit meckern und Ortswechsel. Ich frage mich nun, ob sie einfach keinen Hunger mehr hat, zu müde ist oder was das Problem ist.
    Manchmal muss ich sogar noch nachstillen, weil sie nicht so viel gegessen hat. Und das nimmt sie dann bereitwillig. Naja, auch nicht immer so viel, aber immerhin.
    Wie bekomme ich bloß den Brei in mein Baby?
  • mudmud

580

Meine Tochter ist ungefähr genauso alt (7.1. geboren). Die isst mittags vielleicht 80 g Gemüse und Fleisch und am frühen Abend ungefähr 60 g Obstbrei oder Obstgetreidebrei. Also sehr wenig. Die meisten Mahlzeiten stille ich also noch. Zuerst hat es mich auch genervt, dass sie so wenig isst (alle anderen Kinder hauen ja immer ganze Gläschen weg und das mit Begeisterung und ich kann ihr mit viel Überredungskunst nur 6 Löffel oder so reinschieben), aber ich habe es jetzt akzepziert. Ich mache da keinerlei Druck, weil sie Essen auf keinen Fall mit Druck und Negativem und Stress in Verbindung bringen soll. Die wird schon mehr essen, wenn sie dafür bereit ist. Die holt sich, was sie braucht. Und das ist bei deiner Tochter sicher auch so! Ist doch nicht schlimm, wenn sie so wenig isst. Ist doch nicht Pflicht :grin: . Klar, es nervt, aber was soll´s?!
  • PamPam

271

Bis vor ein paar Wochen fand ich das auch nicht so schlimm. Aber seitdem ich fast alle Mahlzeiten abgestillt habe, außer nachts (morgens bekommt sie jetzt ein Flaeschen), bin ich irgendwie empfindlicher geworden. Denn ich will jetzt wirklich nicht mehr stillen. Ich empfinde das Stillen mittlerweile wirklich als unangenehm. :oops:
  • mudmud

580

Und wenn Du in diesem Fall dann halt abstillst und auf Pre-Milch umsteigst? Ich stille auch im Moment nicht mehr soooo gerne und bin auch ein bisschen froh, wenn es irgendwann vorbei ist (und ein bisschen traurig natürlich auch). Ich denke, in dem Fall wäre es besser Du würdest ihr die Flasche geben und gelassen abwarten, wie sich das weiter mit dem Brei entwickelt, als dass du immer genervter und ungeduldiger wirst. Oder wie ist der Plan?
  • sopie74sopie74

2,615

Hallo Pam,

ich würde mir und ihr da aber ehrlich gesagt trotzdem nicht so nen Streß machen, dass du nicht mehr Stillen willst ist doch völlig in Ordnung - heißt aber nicht, dass sie keine Milch mehr will ;-) Und wenn sie sowieso schon morgens ein Fläschchen bekommt, warum nicht auch abends - je nach deiner Lust und ihrem Hunger - doch noch stillen oder Pre geben?
    Bei uns hatte das übrigens nie was damit zu tun, ob der Zwerg genug gegessen hatte oder nicht - Stillen und später Fläschchen ging immer, ich hab den Abends noch nie ohne Milch ins Bett gekriegt. Ich kann auch nur raten, essen nicht zum Streßthema zu machen. Ich kenn einige Familien bei denen das auch mit Beikosteinführung angefangen hat mit dem Streß ums essen und die auch später einfach keinen 'normalen' Umgang mit dem Thema finden.
  • EowynEowyn

27,156

Pam schrieb:
    Aber dann nach etwas mehr als der Hälfte geht das Gemaul los. Ihr den letzten Rest von ca. 50ml (g) zu geben, ist schier unmöglich.
    Na dann musst du einfach weniger anrühren. Bei den Mengen muss man sich einfach nach den Kindern richten, die entscheiden wie groß eine Portion ist. Die einen essen zwei Scheiben Brot zum Abendessen, die anderen nur eine halbe. Das geht ganz nach Bedarf.
    Und wenn sie danach noch Stillen will, dann still sie halt. Und wenn du nicht mehr stillen willst, dann biete ihr eine Flasche an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum