mag nemmer

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 16. 09. 2008, 22:13 in Kummerkasten
*ausheul-thread-an*
ich hab grad schon wieder Angst vorm Schlafengehen abends. es ist so schlimm. WANN ENDLICH normalisiert sich das mit Vincent? Ich finde 2-3x pro Nacht toll, kann mich an 5x gewöhnen, komme auch - gelegentlich mit 7x zurecht, aber:

alle 10-20min oder dann mal 1-2 Stunden komplett wach... ich mag einfach nemmer!!! Kann dieses Kind nicht ANNÄHERND normal schlafen. Wenigstens in einem zwei-Stunden-Takt oder so? Ich will auch keine Ursachen mehr dafür suchen, ist mir zu blöd, denn machen kann man eh nichts. Ich bin drauf und dran, den Kerl mit Kiloweise Baldrian vollzustopfen in meiner Verzweiflung! Dann kommen - plötzlich, einfach so - mal Nächte, da trinkt der nur zweimal, da kann ich dann auch nicht schlafen, weil meine Brüste schier explodieren. Ja das ist ja auch so eine Sache, wir stillen mittlerweile SO häufig, dass ich bereits nach 1-2 Stunden schmerzende Brüste bekommen, weil sie so voll sind, wenn er mal nicht so oft trinkt!
Also sowas zeigt mir auch: ER KANN ES. es liegt NICHT an der Milch, sonst würde er anders aussehen und nicht mit 6 Monaten 10,5 kilo wiegen.

Trotzdem darf ich mir STÄNDIG so dumme kommentare reinziehen. Ja es ist ja nicht so, dass ich es nicht angeboten hätte, er WILL aber nicht. Er will nicht Brei, er will nicht am Stück, er will nicht Obst, nicht Gemüse, nicht Milchbrei und nicht warm und nicht kalt. ER WILL MILCH. Und damit hab ich ja auch kein Problem, wenn er nur wenigstens auch mal das Abgepumpte aus der Flasche trinken würde, damit ich mal eine kleine Pause hab. Mal abends was mit meiner Freundin trinken, oder mal wieder ins Kino!
Momentan hab ich wieder so eine Phase, da denke ich: das werde ich alles nie wieder können. Das ist natürlich quatsch, aber es fühlt sich grad alles an wie eine Ewigkeit. Und immer sagen alle ich sei selbst schuld?! Aha. :roll: "Ja, Bianca, DU musstest ihn ja an das dumme Tragetuch gewöhnen, jetzt kann ich ihn dir nicht mal abnehmen und im Kiwa spatzieren gehen" meint dann meine Mutter. Ja, danke, ist halt jetzt so und ich würde es beim nächsten Mal wieder so machen. Da tut es dann echt gut, wenn man auf der Straße angesprochen wird, wie toll das doch sei und wenn sogar eine Frau aus dem Auto ruft "Super das Tragetuch" oder ein älterer Mann beim Binden helfen will und sagt: "das kenne ich von meiner Schwiegertochter, ich finde das ganz toll". Aber in den eigenen "vier Wänden" weiß das kein Mensch zu schätzen. immer das Gleiche....

Dazu kommt Mika: SUUUUUUUUUperanhänglich. Ich höre am Tag 100000000000xMama Mama Mama. ich kanns nicht mehr hören. Sonst ist er ja echt superlieb und umgänglich aber WEHE ich bin mal aus dem Sichtfeld. Bei den Schwiegis bleibt er kaum noch.

Mein rücken fühlt sich an, als hätte mir jemand ein Brecheisen reingehauen. Ich müsste dringend mal Sport oder Gymnastik machen, aber WENN ich dann mal Zeit habe, dann liege ich lieber und lese etwas. ich hab da nicht noch die Energie für sowas :sad:
Mein Hausarzt ist ein Vollidiot, ich muss mir erst mal einen anderen suchen und vielleicht mal Krankengymnastik verschreiben lassen oder manuelle oder so. Ja aber WO finde ich wieder einen vernünftigen. Ach ich hab zur zeit keine Lust auf nichst. Will einfach nur schlafen. Mehr nicht.

ich freue mich auf meinen "urlaub" in Stuttgart, obwohl ich fürchte, dass auch das wieder in Stress ausarten wird. Denn kochen etc. muss ich ja trotzdem.

Danke fürs zuhören.
*ausheul-thread-aus*
«13

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach, du tust mir richtig leid :troest:

Ich kann das total nachvollziehen und hatte auch so zeiten, wo ich dachte "ich mach´das nicht einen tag länger mit :flaming01: !" ...und dann auch noch die netten kommentare aus der familie, wenn man sowieso schon am boden ist...

Aber meist wurde es dann tatsächlich schlagartig besser!

Probierst du denn kinderwagen manchmal aus, oder habt ihr gar keinen? Unser kleiner hat, nachdem ich ihn 6 monate ausschließlich im TT hatte, plötzlich herrlich im kiwa geschlafen.

Und nachts hab ich manchmal im sitzen gestillt im sessel, damit er auch richtig trinkt und etwas länger schläft, manchmal hat´s geholfen. Sonst war er immer neben mir im bett und dauernd an der "bar".

Jedenfalls staune ich, dass du das trotzdem alles so selbstverständlich weitermachst, hut ab!!

Ich wünsche dir viel durchhaltevermögen und dass es bald besser wird (und JA, es wird SICHER besser!).

katrin
    :troest:

Sorry, du weißt ja, dass ich gerade selbst ziemlich ausgepowert bin...

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Mann, das ist echt hart. Du machst das toll, auch wenn du es vielleicht grad nicht realisierst. Und weißt du was? Unsere Hammerzeiten sind ja schon eine Weile her, sagen wir mal ein halbes Jahr oder so, und ich kann mich nur noch mit Mühe dran erinnern. Ist ein schwacher Trost, ich weiß, vor allem wenn man mittendrin steckt wie du. Bei mir war es immer so, wenn ich dachte, ich mach den Scheiß hier nicht ein Tag länger, dann hat es sich meistens geändert. Wie auch immer, ich wünsch dir viel Kraft für dich und deine zwei Jungs.
  • BibileinBibilein

4,312

Danke, hach es tut soooooooooooo gut, wenn man verstanden wird, wirklich!!!!
    Gestern auf dem Spieli hab ich "eine von uns " kennen gelernt :biggrin: (ergo, Brei selberkochen, nicht ferbern, langstillen etc. etc. etc.) und es war sehr erleichternd zu hören, dass auch andere Kinder nachts gern häufiger überprüfen ob die Mama noch da ist :biggrin:

Aufhören? Was für Alternativen hab ich denn? Flasche? Sorry, vielleicht ist vincent mein letztes Kind und ich WEISS dass es irgendwann einfach nur noch schön ist. Ich freue mich darauf, wenn es soweit ist. Vielleicht bessert sich vieles nach seinem ersten Geburtstag oder so. ich dränge ihn zu nichts. Wenn er nicht essen will gut, dann halt nicht. Spart mir Zeit und Geld.

Für uns ist es im Liegen momentan am einfachsten zu Stillen. Er trinkt wenn ich sitze grottenschlecht. Im Liegen kriegt er noch am meisten ab. Beide Seiten funzen leider nicht. Er schläft nach einer schon ein (oder ich :roll: )

Naja, ich wollte auch keine Tipps, es reicht schon, wenn man sich mal kräftig ausheulen kann bei Leuten, die einen verstehen.

Ich war heute Schuhe einkaufen :biggrin: zwei Camels 50% reduziert *pfeiff* Hab mir das gegönnt, schließlich sind das Arbeitsutensilien für mich oder? Was will ich mit 10Euro-Deichmann-Latschen, so viel wie ICH unterwegs bin! Ich brauch da ordentliche und vor allem bequeme Schuhe. Und die hab ich jetzt. Hab zwar Alex gefragt aber in solchen Situationen würde der mir sowieso alles erlauben. Er bekommt ja auch mit, wie meine Nächte gerade verlaufen....

Naja, warum kann man solche Schuhe eigentlich nicht von der Steuer absetzen? Ist doch ... Arbeitskleidung oder?
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich will keine ratschläge geben die du schon 1000x gehört hast oder nicht hören willst. aber nimmt er denn den schnuller ? schlagt mich nicht, aber ich achte schon ein wenig drauf das mein kleiner frühestens alle 2 stunden "dran" darf- dann trinkt er wenigstens richtig und gewöhnt scih nicht dran sich alle stunde nur mal "den mund zu befeuchten"- vielleicht hab ich nur glück mit ihm, aber das klappt ganz gut - und wenn er doch vorher nörgelig wird, läßt er sich mit dem schnuller noch etwas "rauszögern".
    außerdem wird bei uns nach einer seite gewickelt, da wacht er nochmal ein bißchen auf und trinkt (meistens) noch etwas an der zweiten.
    sorry wenn das genau einer der ratschläge ist die nerven - in diesem fall einfach überlesen.
    liebe grüße
    clueless
    Bibilein schrieb:
    *ausheul-thread-an*
    Mein rücken fühlt sich an, als hätte mir jemand ein Brecheisen reingehauen. Ich müsste dringend mal Sport oder Gymnastik machen, aber WENN ich dann mal Zeit habe, dann liege ich lieber und lese etwas. ich hab da nicht noch die Energie für sowas :sad:
    *ausheul-thread-aus*

Mir hat bei den Mega-Verspannungen im ersten Babyjahr Akkupunktur gut geholfen. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Ansonsten kann ich dir versprechen:
    Sowohl das Essen als das Schlafen wird irgendwann besser. Ich kann dir gut nachfühlen. Luca war kürzlich krank und wir hatten eine Woche lang wieder furchtbare Nächte. Ich konnte mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich das im ersten Jahr durchgehalten habe. :troest:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Wg dem Hausarzt, frag doch bei der Anthroposophischen Gesellschaft, sitz Stuttgart nach, ob es so einen Hausarzt bei Euch in der NÄhe gibt. Tel findest Du über Googel, hab sie grad nicht zur HAnd.
    Dir würde sicher Rythmische Massage , Heileurythmie und die div Heilmittel gut tun. Ich hab da auch was bekommen, war mit gut hilft.
    :troest: halt durch! Grad mit Frederik hatte ich auch solche Phasen wo ich grad nachts endlich mein altes LEben wieder haben wollte. Es kam mir alles soooo endlos und furchtbar und anstrengend vor....naja, es hilft alles nichts, DU muisst für DIch gutes tun, hoffe Du findest einen gescheiten Arzt . Frag doch den Kia mal ab er nicht einen Kollegen für ERwachsenen hat?!
  • BibileinBibilein

4,312

@clueless: Schnuller kriegt er ja schon aber das hilft auch nicht

@claudinchen: hat hier keinen, hab schon geschaut.

@straubinchen: ich möchte lieber Sport machen

@all: Jetzt haltet euch bitte fest: Gestern war es wieder besonders schlimm. Von acht bis zwölf hat er nie mehr als 20min am Stück geschlafen, war total unruhig, hat ständig mit den Armen gewedelt, Augen gerieben, dabei Schnuller verloren. 4 Stunden lang. Es war der HORROR. Dann kam Alex heim und ich bat ihn darum, sich um ihn zu kümmern. Sobald Vincent weg von mir war, schrie er wie am Spieß. Alex hatte KEINE Möglichkeit, ihn zu beruhigen. erst wenn er mich wieder sah, beruhigte er sich etwas. Ich erzählte ihm, dass ich es komisch fände, dass er bei seinem Vater (also meinem schwieva) 3-4 Stunden am Stück schlafen kann und bei mir nicht. Daraufhin meinte alex, dass sein Vater eh noch wach sei, er bringt ihn jetzt runter und wenn er Hunger hat oder es gar nicht geht soll er uns rufen. ..... 6 Stunden später rief man uns. Vincent hat 6 Stunden am Stück geschlafen.
    so und jetzt seid ihr dran: WARUM? Warum geht es beim Vater und nicht bei mir? Stink ich oder was? Ich wollte ihn dann bei mir weiterschlafen lassen, aber er war total nervös (wie eben den Abend zuvor) Alex meinte, er bringt ihn nochmal runter. Er schlief da wohl sofort wieder ein 3 Stunden. Also das ist doch nicht normal! Weleche Konsequenz würdet ihr daraus ziehen?

ich bin WIRKLICH auf eure Meinungen gespannt.....
  • tinattinat

11,944

Ich vermute, der Schwiegervater ist einfach ruhiger als ihr in dem Moment. Bei uns ist es häufig so gewesen, dass ich nach ewigen Einschlafversuchen genervt war und das Kind das natürlich gemerkt hat. Hat dann der Papa übernommen, ging es dann eben doch irgendwann. Vielleicht ist es aber auch was anderes - vielleicht schläft er da unten auf einem besonderen Kissen, oder Schwiegervater brummt schön, wenn er ihn auf dem Arm hat, oder er benutzt ein bestimmtes Rasierwasser... Oder ihn stört was an oder in seinem Bett, was da unten eben nicht ist.
    hmm, eine wirklich idee habe ich auch nicht :confuded:, aber vllt. riecht der dich und deine milch so stark und wird deshalb immer wieder wach ?
  • BibileinBibilein

4,312

hmm, eine wirklich idee habe ich auch nicht :confuded:, aber vllt. riecht der dich und deine milch so stark und wird deshalb immer wieder wach ?

das glaub ich auch, ehrlich gesagt :confuded:

Vielleicht werde ich ihn für eine Weile doch ausquartieren. ich tue mom. niemandem einen Gefallen so.... :confuded:
    dann probiere es doch mal aus. du kannst ihn doch immer wiedre zu dir/euch holen. konntest du denn wenigstens heute nacht etwas schlafen in der zeit als vincent bei deinem schwieva war ?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich sag mal spontan was ich denke... Du und vermutlich auch Dein Mann bist einfach nur noch genervt, übermüdet, nervös, in Lauerstellung "ob er gleich wiede schreit... ob er nun weiterschläft..." etc-
    DAS merkt er.
    Dein Schwiva nimmts wie es ist und strahlt Ruhe und Selbstverständlichkeit aus.
    Bei mir was mit Frederik ähnlich.
    Das Problem ist, man kann sich selber nicht ändern :sad: Du kannst schlichtweg um UNterstützung bei Deinen Schwis bitten und ihn so oft es geht da runter bringen und ich würde es an Deiner Stelle so oft machen wie es geht, so lange bis Du Deine Augen wieder ohne Streichhäölzer offen halten kannst ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

dann probiere es doch mal aus. du kannst ihn doch immer wiedre zu dir/euch holen. konntest du denn wenigstens heute nacht etwas schlafen in der zeit als vincent bei deinem schwieva war ?

klar so gut wie schon seeeeeeeehr lange nicht mehr.

@claudinchen: also ganz ehrlich: Ich BIN ruhig. Ich kann das kaum beschreiben, aber ich liege im Bett und mir schmerzt der Körper vor Erschöpfung. Ich spüre jede einzelne Zelle und die einzige Empfindung die ich noch verspüre ist: ERSCHÖPFUNG. ich bin nicht unruhig oder ungeduldig oder so. Bei Alex, ja der schon. Der strahlt mit jeder Bewegung aus: "Du bist nicht normal, Vincent" und das spürt er. DA leuchtet mir das ein. Bei Mika hatte ich solche Phasen auch mal aber bei Vicnent, noch nie, wirklich nicht.

Letzte Nacht verlief so: Vincent wie immer mit uns auf dem Sofa (gegen acht Uhr) eingeschlafen. Ich hab ihn liegen lassen, als ich zu Bett bin, er hat - siehe da - bis ein Uhr geschlafen. Dann bin ich aufgestanden, habe beide Seiten gegeben, noch etwa 15 min gewartet bis er die Brust von allein losgelassen hat und bin rüber in mein Bett. Etwa 15 min später war er wieder unruhig und schimpfte (wie oben schon beschrieben). hab ihn dann rüber zu mir und da schlief er dann, aber auch nie länger als mal etwa 1Stunde.

Eine Beobachtung: gestern hatte er nachmittags mal eine knallrote und superheiße Backe... ob ihm vielleicht wirklich die Zähne zu schaffen machen? Darüber hinaus fiel mir auf, dass er in unserem Bett öfter mal eine Verstopfte Nase hat. Ob er empfindlich auf den HAusstaub reagiert und deshalb schlecht schläft? Aber warum erst jetzt? Ach ich wollte doch nicht mehr nach Ursachen suchen... :sad:

Jetzt schläft er übrigens schon seit etwa 10 Uhr, also fast 3 Stunden am Stück ALLEIN im Wohnzimmer der Schwiegis.....
  • BibileinBibilein

4,312

also ich hatte jetzt den Verdacht, dass er auf meine Gänsefedern im Bett irgendwie reagiert. Hab letzte Nacht anderes Bettzeug verwendet, auch nicht besser. Immer noch ständig wach gewesen. Gut, immerhin keine langen Wachphasen, aber dafür total häufig.
    Gestern hatte ich soooo ein Tief. Es ist kärwa bei uns im Ort und.. eigentlich mag ich das nicht, aber es waren sooo viele Leute von früher da, die ich gern mal wieder getroffen hätte. Es bietet sich sonst kaum die Gelegenheit, die mal alle auf einen Haufen zu sehen, aber NEIN, weggehen is überhaupt nicht drin, Mama muss ja min. alle Stunde das Kind stillen. Wie schön, dass Alex sich den Spaß gönnte und um zwei Uhr heimkam :flaming01: Aber warum soll ich es ihm auch "verbieten". Was kann er mir schon helfen? Gar nichts. Er kann Vincent auch nicht beruhigen. Bei Alex ist er total unruhig. Also genießt Alex seine Freiheit, geht 2-3x die Woche (manchmal auch häufiger) abends weg und ich sitze alleine bei quengeligem Kind. Er meinte gestern, dass er - wenn die Schule losgeht - ja nicht mehr die Chance hätte. Toll.

Ich würde so gern einfach mal wieder schwimmen gehen oder so, aber NEIN, wenn Vincent müde wird, braucht er MAMAs Brust zum Einschlafen. So sehr ich das Stillen genieße, aber ich würde so gern mal wieder wenigstens ETWAS Freiheit schnuppern. ich verlange doch nicht viel. Einmal pro Woche oder so. Alex Eltern fahren jetzt für 3 Wochen nach Serbien, danach könnt ihr mich in der Klappse besuchen, soviel steht mal fest. Das schaff ich nie! Nach 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht, morgens um 5 aufstehen, tagsüber kein Schlaf...

Eigentlich hab ichs nicht eilig mit der Beikost, wirklich nicht, aber gerade für solche Zwecke (mal Schlaf nachholen, schwimmen gehen oder abends mal 1-2 Stunden raus aus dem Haus, allein) wäre es schon schön. Gut, Vincent ist erst 30 Wochen alt, es ist halt auch noch früh, aber muss er denn in ALLEN Dingen so kompliziert sein? Komm ich auch irgendwann mal wieder dazu "ICH" zu sein? Warum kommen mir 7 Moante wie 7 Jahre vor?

ach menno :sad:
  • sopie74sopie74

2,615

Du Arme, klingt schrecklich... Du hattest ja geschrieben, du willst keine klugen Tipps - kann ich so gut verstehen, daher nur die klitzekleine Frage: abgepumte Milch fütter geht nicht/habt ihr schon versucht? Sorry, hast du sicher schon irgendwo beantworte, hab ich sicher überlesen :oops:
    Und wenn du z.B. das mit dem Schwimmen einfach mal machst? Also länger als 2h bist du dann doch sicher nicht weg? Mit frisch gestilltem Kind schafft dein Mann das doch sicher, oder? Ach ich wollte ja keine Tipps.... sorry ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

doch, also er nimmt (mittlerweile) auch abgepumpte Milch aber zum Einschlafen taugt das nicht :biggrin:
    Das mit dem Schwimmen ließe sich wohl einrichten, denke ich. Ich könnte es probieren.
    Aber für Abends bringt das nicht. Er "trinkt" (also richtig) nur zweimal pro Nacht, wacht aber ständig auf und braucht dann den Busen zur Beruhigung. Das ist das Einzige, das hilft. Daher kann mir Alex abends/nachts wirklich überhaupt nicht helfen

Aber stimmt schon, das mit dem Schwimmen könnte ich mal - als kleinen Anfang - probieren!!!
  • sopie74sopie74

2,615

oh ja, dann mach das doch! Schwimmen gehen war auch das erste, was ich ohne Zwack gemacht hatte und es war wunderbar, ich bin zwar zwischendurch 10 mal zum Schrank gelatscht um zu schauen ob die Jungs schon S.O.S geSMSt haben, aber es war toll! Ich hab mich danach echt wie ein neuer Mensch gefühlt!
  • BibileinBibilein

4,312

sopie74 schrieb:
    ich bin zwar zwischendurch 10 mal zum Schrank gelatscht um zu schauen ob die Jungs schon S.O.S geSMSt haben, aber es war toll! Ich hab mich danach echt wie ein neuer Mensch gefühlt!

so wirds mir wahrscheins auch gehen und das hat mich bislang davon abgehalten. Morgen gehen wir (meine Mum und die Kids) ins Freibad, vielleicht kann ich so auch mal 20min schwimmen gehen *träum*!!!
  • sopie74sopie74

2,615

ja, so ist das halt mit dem inneren Muttertier :biggrin: Da kommt man nicht gegen an. Mein Mann musste mich fast rausschmeißen, sonst wäre ich nicht gegangen, hab einfach nicht geglaubt, dass es ohne mich geht :roll: Aber ich finde es rentiert sich - mittlerweile sind auch meine Jungs ein eingespieltes Team, ich kann 2 x wöchentlich zum Sport, und kann 100% drauf vertrauen, dass zu hause alle passt.

Wünsch dir erst mal viel Spaß im Freibad morgen!
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Mensch, TU ES!!!!! ;-) Still den Kurzen, bind ihn Alex vorn Latz, schnapp Deine Tasche und geh. Selbst wenn er ne halbe Stunde kräht- er wird davon keinen Knacks kriegen (Vincent, aber Alex auch nciht). Die beiden müssen sich eben mal arrangieren.
    ich weiss wie schwer das fällt, und das Du das erste Mal vermutlich nicht mal richtig geniessen kannst, aber es wird klappen. Und Du solltest es regelmässig wiederholen, die beiden müssen sich schliesslich auch mal gewöhnen, Du lässt Vincent nichtallein, sondern nur bei seinem Papa.
    Vielleicht meinst Du jetzt, geht nicht, und die hat leicht reden, nee hab ich nciht, ich habs auch durch (mit Frederik) , ich hab mich halt irgendwann gefragt, kanns noch schlimmer werden? Nein, konnte es nicht, also hab ich mir meine Auszeiten organisiert- und die gesamte Situation begann sich dann endlich zu entspannen.
    Abends /nachts das ist sicher noch mal eine andere Situation, da hätt ich auch keine Lust auf Experimente (ist bei uns ja mit Fabi ähnlich), aber tagsüber darf Frau auch mal egoistisch sein, finde ich. :troest:
  • BibileinBibilein

4,312

danke für die Ermutigung!
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Super, wann gehst du?!?!?!
    Nicht auf die lange Bank schieben, gell! :razz:
  • sweetasweeta

178

Hallo Bibilein,

also an Deiner Stelle würde ich wenn es den Schwiegereltern nichts ausmacht, den Kleinen zu festen Zeiten zu ihnen geben das Du wenigstens mal zur Ruhe kommst.

Ich hatte leider keine Möglichkeit das zu tun einfach weil ich niemanden habe.
    Mein Kleiner ist das weiß ich jetzt, ein typisches Schreikind.
    Ich war bei Ärzten etc. aber keiner konnte bzw. wollte mir helfen.
    Ich kroch schon auf dem Zahnfleisch in die Kinderarztpraxis aber da durfte ich mir nur anhören ich wäre doch erfahrene Mutter UND Pflegemutter.

Ehrlich ich hatte Pflegekinder die waren leichter zu haben als unser Junior.
    Ich konnte nicht einmal alleine zur Toilette so klebte er an mir.
    Er schlief tagsüber vielleicht eine halbe Stunde ansonsten war er ständig wach und schrie sobald ich ihn nicht auf dem Arm hatte.

Er mochte nicht liegen sondern nur sitzen-hatte hier im Forum auch eine Diskussion deswegen
    Man findet einfach kein Verständnis.
    Außerhalb heißt es nur ich hätte ihn verwöhnt.
    Man stillt nicht so lange, das Kind braucht sein eigenes Bett. Aber echte Hilfe gab es nie.

Heute ist Simi zwei und ich bin draufgekommen das er einfach immer nur müde war und bei mir bzw. meinem Mann anscheinend keine Ruhe fand.
    Schon alleine die Panik wie der Abend wieder wird hat uns total hibbelig gemacht.

Zu dieser Zeit konnte ich nachvollziehen wenn Eltern durchdrehen und hätte ich meinen Mann und meinen großen Sohn nicht gehabt ich weiß nicht was ich getan hätte.

Der ständige Schlafentzug(an den hab ich mich mittlerweile aber gewöhnt) den ganzen Tag das Geschreie die ständige Unzufriedenheit meines Kindes gaben mir echt den Rest.

Zudem kam noch das er nichts aber auch nichts aß.
    Er ist eh ein sehr zartes Kind aber auch da wiegelte die Kinderärztin ab, solange er munter ist würde ihm nichts fehlen.
    Sie hätten ihn wenn er nicht zu sprechen begonnen hätte, endoskopiert um sicher zu gehen das im Hals alles ok ist.

Heute ist Simi fast 3 und es war ehrlich ein harter harter Weg den ich niemandem wünsche aber es wird stetig besser Schritt für Schritt.
    Eigentlich müsste er zweimal am Tag schlafen aber das krieg ich zeitlich nicht hin denn er geht ab September in den Kindergarten.
    So hoffe ich das ihm das nicht all zuviel ausmacht und er nicht wieder in alter "Verhaltensmuster" zurückfällt.
  • BibileinBibilein

4,312

naja, ganz so schlimm ist es ja nun nicht bei uns.
    Aber das was du da beschreibst, dass er bei euch keine Ruhe finden konnte, ich weiß nicht, das ist auch so mein Eindruck bei Vincent.
    Er braucht mich nicht, bis ich da bin, verstehst du? Also er ist superlieb und quengelt kaum rum, aber sobald er mich kurz hört oder sieht ists vorbei, dann will er nur noch zu mir.
    Gut, damit kann ich aber leben, ich denke das ist sogar total normal.
    Ich bin von Mika einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu sehr verwöhnt, so ist das.

Auch das mit dem Essen, gut, dann will er halt nicht. Mir auch Recht, spart mir Zeit und Dreckwäsche und ich kann so viel Süßes essen wie ich will, ohne dick zu werden, hat doch auch was. Und ich werde es einfach weiterhin mit der abgepumpten Milch probieren. Das in Kombi mit Schwieva könnte ich vielleicht mal austesten um auch mal einen Abend im Ort wegzugehen. (zuversichtlich bin ich ja...)

Naja und das mit der Nacht... es ist schlimm, wenn ich drüber nachdenke, aber noch kann ich laufen. Ich hoffe einfach, dass es bald besser wird, was soll ich sonst machen? Bis es soweit ist, heul ich mich hier einfach ab und an mal aus, wenn es keinen stört....
  • NanakiNanaki

3,896

Bibilein schrieb:
    Also er ist superlieb und quengelt kaum rum, aber sobald er mich kurz hört oder sieht ists vorbei, dann will er nur noch zu mir.

Dann sollte das ja kein Problem sein, wenn du mal 2h weg bist...da sieht und hört er dich ja nicht ;-)

*umarm* das wird schon! Und wenn er beim SchwieVa so prima schläft würde ich nicht lange fackeln sondern ihn da pennen lassen ...
  • BibileinBibilein

4,312

huhuuuuuuuuuuuuuuu, ich bin sooo erholt. die letzten drei Nächte hat Vincent beim Schwieva gepennt und hat jedes Mal nur einmal (gegen elf) getrunken. Heute hat er sogar von elf bis halb neun am Stück geschlafen :shock: Die ersten beiden Nächte hat meine Brust schwer gelitten, aber letzte Nacht hat sie sich schon angepasst. Mensch, wie erholsam, ihr glaubt es nicht. Ich hatte das WE wieder richtig Apetit und endlich mal wieder normale Mengen gegessen!!!!!
    trotzdem stellt sich mir weiterhin die Frage... WARUM :confuded:
  • bratenbraten

2,538

ich kann es mir auch nicht erklären, hab sowas noch nie gehört... aber frag nicht nach dem warum, sondern genieße diesen luxus! ist doch super, wenn man mal hört wie ein verhältnis zu den schwiegereltern auch sein kann!
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Darf ich Fabian auch mal zu Deinem Schwiva bringen :biggrin: ;-)

Prima! Geniess es!!!!
  • BibileinBibilein

4,312

@braten: schon klar, aber würde dich das jetzt selbst nicht auch irgendwie beschäftigen? Ich meine, es ist ja schon ne Folter, wenn man weiß, das Kind KANN schlafen, aber bei einem selbst halt nicht. Mich macht das schon irgendwie fertig.

@claudinchen: :biggrin:
  • sopie74sopie74

2,615

och bitte bibilein, jetzt suchst du aber nach einem Problem ;-) . Das kann doch so viele Gründe haben, vielleicht schläft dein SchwieVa ruhiger, vielleicht riecht dein Kleiner bei dir die lecker MuMi und besteht auf nem Snack zwischendurch... oderoderoder.... Schlafentzug ist Folter, sei doch froh, dass ihr so eine tolle Lösung gefunden habt! Es liegt bestimmt NICHT daran, dass du etwas falsch machst oder eine schlecht Mutter bist. Ich hätte in solchen Folterschlafentzugphasen viel Geld gezahlt, um mir mal für ein oder zwei Nächte deinen Schwiegervater auszuleihen :biggrin: Also bitte, bitte genieß es!
  • bratenbraten

2,538

klar würde ich mir gedanken machen, aber nicht das hirn zermartern. dein kleiner kann ja leider noch nicht sprechen... lass ihn immer mal wieder beim opa, vielleicht kann er dir irgendwann sagen was da so gut ist ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

ja ihr habt ja Recht :roll: Versuche das Gehirn jetzt mal etwas abzuschalten :biggrin: (freu mich schon auf nächstes Wochenende :biggrin: :biggrin: :biggrin: )
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich bin nun doch neugierig... wo schläft Vincent denn dann eigendlich? Beim Opa im Arm oder im Bettchen nebendran?
    Ich hab zwar keinen Schwiva im Untergeschoss (dem Himmel sei Dank :oops: ),mach mir aber auch so meine Gedanken, warum Fabian mal mehr mal weniger gut schläft.
    Als mein Mann mal ein WE weg war, hat er zB auch nur einmal gestillt....(kein Kommentar bitte ;-) )
  • BibileinBibilein

4,312

er schläft an seiner Brust, also ganz eng (aber das tut er bei mir auch)
  • sweetasweeta

178

*kopfkratz ich bräuchte auch dringend so einen Schwiegervater.
    Mensch das freut mich aber das freut mich das Du mal Ruhe hattest.
    Ich war heute Nacht bestimmt 5 mal auf zwischen Wickeln und Tee geben hab ich dann gefühlte 2 Stunden geschlafen.
    Mich wunderts nur das ich das so aushalte *gäääääääähn
    Naja bin entprechend platt.

Ab Freitag ist dann jeden Tag Kiga angesagt da bin ich mal gespannt wie das wird ohne Mittagsschlaf-der Kleine wird unausstehlich sein und Nachmittags hinlegen bringt auch nicht mehr viel.

Liebe Grüße Viola
  • BibileinBibilein

4,312

:traurig01: :traurig07: :traurig04: Ich weiß nicht mehr weiter! Wohin führt das noch? Ich KANN nicht mehr, ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte!
    Was ist nur los mit Vincent????
    Es wird von Woche zu Woche schlimmer. Schübe? Ich weiß gar nicht was das ist, Vincent ist ein einziger Schub! Es war noch nie besser oder so es wird einfach IMMER SCHLIMMER.
    Seit knapp einer Woche laufen unsere Nächte so ab:

etwa sieben Uhr zeigt er deutliche Müdigkeitsanzeichen. Wir legen uns also hin und ich stille ihn. Danach folgt etwa eine Stunde (oder länger) die totale "Trotz" (?-)phase. Er ist stinkesauer, und stöhnt mit hochrotem Kopf stocksteif solange rum, bis er husten muss. Nichts passt ihm. Er will nicht trinken, will nicht schauen, nicht spielen, nichts. Dann irgendwann nimmt er doch die Brust, trinkt und schläft ein. Aber nicht lange, etwa zwanzig Minuten, wenn überhaupt. Dann bis ca. 12:00 Uhr/ 1:00 Uhr trinkt er etwa alle 20 min. Kleinste Geräusche wecken ihn bereits auf, er schläft total unruhig. Dann hat er meist eine etwa 1-3 Stündige Wachphase in der er putzmunter ist, im Bett vergnügt erzählt und sofort total wütend wird, wenn man sich ihm abwendet. In dieser Zeit lässt er sich auch nicht von meinem Mann beruhigen, er brüllt sofort wütend los, sobald er mich nicht mehr sieht. Wenn ich mich wegdrehe, dreht er sich auf den Bauch, kommt ganz nah an mich heran und schaut mich mit Riesenaugen und offenem Mund aus nächster Nähe an. Wie so ein Acherle, wenns blitzt. Sieht süß aus, nervt aber.

Ich fühle mich tagsüber wie eine wandelnde Leiche, mir tun die Glieder weh, mir ist schlecht und schwindelig. Die ein- bis zwei STunden Schlaf tagsüber die ich (am Wochenende) dann mal nachholen kann helfen mir überhaupt nicht, im Gegenteil, ich fühle mich noch schlechter danach.

Ich kann nicht mehr und ich bitte euch jetzt inständig mich davon abzubringen, abzustillen. ich WILL stillen ich fand es einmal wunderschön und finde es eigentlich immer noch schön, aber sorry, ich glaube einfach, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Anwesenheit meiner Brüste und Vincents Schlafverhalten. Ich weiß nicht unter welchem Druck er steht wenn ich in seiner Nähe bin, aber das ist alles andere als normal. SO bin ich momentan NIEMANDEM eine gute Mutter. Ich bin genervt, schreie Mika ständig an, der ist natürlich dann irritiert, ich habe nur noch schlechte Laune, auf nichts mehr Lust, bin träge und unmotiviert!
    Es ist seit Monaten keine Besserung in Sicht, es wird schlichtweg einfach immer schlimmer. Und wenn ich dann sehe, dass ICH schuld bin, dass Vincent nicht schläft, weil er ja bei meinem Schwieva zeigt, dass es ja doch geht, dann macht mich das noch mehr fertig!

Ich weiß mir keinen Ausweg mehr, bekomme nur Idiotenratschläge (von denen ich jetzt nachts schon träume und dann träume ich dass ich total durchdrehe und irgendwelche Leute schlage :shock: ). Ich fühle mich wie eine tickende Zeitbombe, die jeden Moment kurz vorm explodieren ist und ich weiß nicht, was dann passiert.

Vincent ist jetzt 7 1/2 Monate alt, wenn ich hier im Forum lese, dass manche Kinder bis 4 so ein Theater machen, sorry, aber dann raubt mir das jede Lust auch nur in irgendeiner Form so weiterzumachen!
    Also BITTE, ich flehe euch an, bitte helft mir, baut mich auf, diesen Sch**** durchzustehen und nicht aufzugeben.
  • bratenbraten

2,538

oh je, das klingt wirklich gar nicht gut. allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass es an dir liegt wenn er nicht schläft. es ist ja nicht so, dass er nur bei dir nicht schläft - sondern er schläft nur bei seinem opa richtig gut, oder?

hier sind zwei ideen, wenn du denkst dass sie nicht hilfreich sind lies einfach drüber weg...

hast du schonmal versucht, ihn einfach bei dir zu behalten abends? also nicht ins bett legen, sondern im wohnzimmer oder wo du eben bist lassen?

eine andere idee wäre vielleicht, dass ihr versucht stillen und schlafen zu trennen? das muss ja nicht gleich ferbern sein, so meine ich es nicht. aber ein ganz anderes ritual einführen?

edit: mir ist noch was eingefallen: passiflora?

auf jeden fall wünsche ich dir viel kraft, das durchzustehen (steht der opa denn bald wieder zur verfügung?)! und hat dein mann sich jetzt mal mehr eingesetzt?

liebe grüße!
  • BibileinBibilein

4,312

passiflora -> keine Besserung
    ja, wir haben beides probiert (bei uns und im Bett) beides zeigte keinen Unterschied.
    Wir haben es mit abgepumpter Milch nachts zu probieren, aber er schläft dadurch nicht länger, tiefer oder besser. Es ersetzt einfach eine meiner Mahlzeiten, aber er ist trotzdem unruhig. Beruhigen lässt er sich nur von mir oder dem Schwieva, bei Alex tickt er sofort aus (wenn Alex Urlaub hat, hat er angeboten, Vincent im TT zu tragen und all seine Zeit ihm zu widmen, in der Hoffnung, dass Vincent ihn bald mehr als Bezugsperson akzeptiert)
    Mehr KANN er im Moment einfach nicht machen. Er entlastet mich im Haushalt und streichelt mir nachts den Rücken, wenn ich heulend im Bett liege.
    eine andere idee wäre vielleicht, dass ihr versucht stillen und schlafen zu trennen? das muss ja nicht gleich ferbern sein, so meine ich es nicht. aber ein ganz anderes ritual einführen?
    kannst du mir das besser erläutern? Meinst du evtl. ihn schon ohne Stillen zum Schlafen zu bringen und nachts evtl. generell nur abgepumpte Milch zu geben?
    Das war auch eine Idee von mir, also ihn vorrübergehend nachts abzustillen, aber wenn er trotzdem 10x aufwacht, dann hab ich mir dadurch nichts erspart.

Ja, der opa steht ab nächster Woche wieder zur Verfügung. aber er hatte ja eine Bandscheiben-op und für ihn ist es auch nicht soo bequem, neben Vincent zu liegen. Ich denke, mehr als 1-2 Nächte pro Woche kann er ihn auch nicht nehmen. Und.... das reicht mir nicht um auch nur ansatzweise zu Kräften zu kommen. Nicht mehr. Es geht einfach schon zu lange so...
  • HjördisHjördis

2,857

Also bei Kind Nr. 1 hatte ich irgendwann einfach resigniert. Es wurde nicht besser und ich habs einfach hingenommen. Es war dann besser zu ertragen.
    Kind Nr. 2 war zwischenzeitlich genauso anstrengend. Ihm tut mittlerweile die Beikost sehr gut. Acuh wenn viele hier keinen Zusammenhang sehen, so ist es für mich mittlerweile sehr gut erkennbar, dass T. nachts weniger stillt, wenn er tagsüber genug gegessen hat.
    Diese Spielstunde nachts kenne ich so nicht.
    Vielleicht wäre es besser, wenn du dich nachts weiter von ihm weglegst? ihn Pucken?
  • BibileinBibilein

4,312

Beikost? DER????? :roll: alles klar, und die Erde ist doch ne Scheibe! DIE Hoffnung hab ich schon aufgegeben...
    Pucken? GIng mal zwei Tage gut (da war er etwa 5 monate) jetzt tickt er da total aus. Weiter weglegen. alles probiert. Im Beistellbett, im wohnzimmer, direkt an mir... es gibt keinen Unterschied..
  • bratenbraten

2,538

ich kann dir nur berichten, wie es bei uns war: als der peter ein jahr alt wurde, hat mich die situation auch sehr genervt (obwohl es sicher nicht so schlimm war wie bei euch). ich hatte einfach keine lust mehr, jeden abend da sein zu müssen und nachts im februar ständig oben ohne im bett zu liegen..

deshalb haben wir das einschlafstillen durch stillen auf dem sofa und buch anschauen ersetzt, auch nachts hab ich nicht mehr gestillt (er hat sich aber vorher auch schon öfter durch wasser beruhigen lassen) wir haben uns dann neben ihn gelegt, händchen gehalten, gesungen etc. bis er eingeschlafen ist. und nach einer weile (1-2 wochen, schätze ich) hat er tatsächlich besser geschlafen. kann natürlich zufall gewesen sein, aber meiner meinung nach ist es schon so, dass die kinder sich an "einschlafhilfen" gewöhnen. und wenn man dann merkt, dass man sich mit diesen methoden selbst kaputt macht sollte man überlegen was zu ändern.

du wirst wahrscheinlich noch nicht ganz aufs stillen verzichten können nachts. aber vielleicht kannst du dazu einen anderen platz finden (bequemer sessel oder so) und dann wieder ins bett gehen, schmusen bzw. schmusen lassen? wie sieht es mit schnuller, schnuffeltuch, tierchen aus? vielleicht eine mullwindel mit opa-geruch ;-)?

alleine schlafen lassen habt ihr wahrscheinlich auch schon ausprobiert?
  • BibileinBibilein

4,312

braten schrieb:

alleine schlafen lassen habt ihr wahrscheinlich auch schon ausprobiert?

ja

Wie, ich denke Wasser und Stillen geht nicht solange er keine Beikost bekommt? Wasser trinkt er nämlich eigentlich voll gern, wenn er Mikas Aventflasche hat ist er immer total begeistert....

Die Frage ist: Warum wacht er überhaupt so schnell auf? Ich habe kein Problem mit dem Einschlafstillen, wenn das in "annehmbaren" Abständen erfolgt (das darf gern AUCH mal stündlich sein), aber er hat ja einen total unruhigen Schlaf.

Mullwindel mit Opageruch könnt ich noch probieren, Schnuller nimmt er schn. Der hilft aber momentan nichts.

Der Kinderarzt meinte, dass es vielleicht sein könnte, dass die Beikost insofern hilft, als dass er sich nicht mehr ganz so abhängig von der Brust fühlt. Also dass er merkt, es gibt auch andere Mittel zum Sattwerden und er dann evtl. entspannter ist. Daher bestärkte er mich darin, es ihm weiter anzubieten. ich erklärte ihm aber, dass ich ihn schlecht zwingen kann und er einfach nichts möchte, egal in welcher Form und ich hab auch keine Lust das Thema weiter zu verfolgen, weil ich mich sonst selbst nur stresse und es dann erst recht nicht klappt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich werde leider keine große hilfe sein aber ich habe das alles mit meinem sohn ja auch durch. und der hat niemanden außer mir akzeptiert, der nuckelte nachts stundenlang an der brust und schlief nur so ein und überhaupt weiter. nachts hatte er auch phasen wo er 2-3 stunden wach war und spielen wollte. oh gott was war ich fertig, müde,mir tat alles weh weil ich echt unbequem lag (allerdings hab ich das heute tatsächlich nicht mehr so in meiner erinnerung, das vergisst man echt irgendwann - zum glück :roll:). ich habe das ja auch so hingenommen, war das erste kind man konnte das ja machen. ês wurde ja dann auch schlagartig besser als ich ihn abgestillt hatte. er schlief dann sofort durch war aber allerdings schon 3 jahre alt. es wird ja auch gesagt das hat mit dem stillen nichts zu tun aber selbst bei einigen im forum hier war das auch so (vielleicht finde ich den thread wieder). und ich will damit nicht sagen das du abstillen sollst. nur das es eben wirklich daran liegen kann das er so schlecht schläft. es gibt so extreme kinder, ich hatte selbst so eins. ich wollte immer das er sich von alleine abstillt aber das hätte er wohl nie gemacht. und ich hätte ihn schon eher abstillen sollen, wenigstens mit 2 oder so. beikost fand er auch doof, pre auch, der nahm nur mich. also bei uns hat gar nichts geklappt. alleine schlafen nicht, stillen und dann dem papa geben oder auf dem sofa stillen und dann ins bett legen...NICHTS hat geklappt.

bei dir ist das natürlich schlimmer weil du noch ein älteres kind hast. ich habe auch keine tipps außer die hier schon genannt wurden. wenn es wirklich am stillen liegt dann weißt du wenigstens wieso ;-) und du musst ja nicht 3 jahre stillen wie ich. könntest du es denn noch ein wenig so hinnehmen? du möchtest ja noch weiterstillen. es wird wirklich irgendwann besser (ich weiß,das nützt dir jetzt auch nichts).
  • BibileinBibilein

4,312

ich hatte mir vorgenommen, Vincent so lange zu stillen, bis er von alleine abstillt. Ich habe nicht erwartet, in dieser Zeit durchzuschlafen, aber DAS hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Eigentlich wollte ich darin bestärkt werden, weiterzustillen, aber wenn selbst ihr mich nicht motivieren könnt, dann muss ich selbst einen Weg dazu finden.
    Mich würde noch interessieren, wie das ist, nachts abzustillen? Geht das überhaupt? Wenn ja wie?

@krabbeltier: du sagst, es wird irgendwann besser, aber bei dir war es doch auch erst NACH dem Abstillen oder?

Ich verstehe das nicht. Jetzt klappt es diesmal so gut mit dem Stillen und dann erwische ich gleich so ein Extrem! Warum? Ich hatte mir so sehr gewünscht lange zu stillen und ich will es immer noch. Ich will NICHT abstillen! Nur ich frage mich, wie lange mein Körper das noch so mitmacht, ohne dass ich komplett durchdrehe oder der Rest meiner Familie leidet....
  • bratenbraten

2,538

nee, du sollst ihm jetzt nicht unbedingt wasser geben - das war bei uns so und der peter war ja wesentlich älter. aber vielleicht eine alternative zum nächtlichen nuckeln finden (das problem ist ja bei dir, dass du dabei nicht weiterschlafen kannst, oder? bzw. dass du unbequem liegst und dadurch schlecht schläfst)

ich hab gerade nochmal in deinen langen beitrag von heute (?) gelesen. wenn er "nur" wütend wird, wenn er nachts spielen will und du dich wegdrehst würde ich tatsächlich am wochenende mal deinen mann einspannen. kannst du in ein anderes zimmer gehen und dort schlafen? oder neben dem wütenden kind weiterschlafen, wenn du es betreut weißt?

ich habe mir fürs zweite kind übrigens vorgenommen, kein so langes einschlafgezappel mehr mitzumachen. also hinlegen, lied singen, schmusen etc. alles ok, aber wenn ich sehe das das kind nicht einschläft, würde ich wieder aufstehen (ist natürlich alles nur theoretisches geschwätz.. wir sehen in ein paar wochen oder monaten, wie das wird) ich denke halt, ein kind schläft auch ohne stundenlanges ritual ein, wenn es müde genug ist.

ps. war zu langsam - hab gerade erst deinen neusten beitrag gelesen. du musst ja sicher nicht komplett abstillen! nachts abstillen bedeutet ja einfach, abends (ob zum einschlafen oder nicht) das letzte mal zu stillen und dann erst morgens wieder. viele kinder sind halt verwirrt, wenn sie nachts nur ab und zu stillen dürfen (weil man z.b. akzeptieren würde, alle 3 stunden zu stillen, aber nicht ständig) weil vincent aber noch ziemlich klein ist würde ich nicht unbedingt komplett nachts abstillen, sondern eine andere stillsituation suchen (eben nicht "einfach so" im bett, sondern z.b. auf einem sessel)
  • BibileinBibilein

4,312

braten schrieb:
    (das problem ist ja bei dir, dass du dabei nicht weiterschlafen kannst, oder? bzw. dass du unbequem liegst und dadurch schlecht schläfst)
    ja, leider :sad: außerdem ist mir da saukalt an der Brust
    braten schrieb:
    kannst du in ein anderes zimmer gehen und dort schlafen?
    das geht nicht, da rastet er voll aus und schreit nach einiger Zeit wie am Spieß
    braten schrieb:
    oder neben dem wütenden kind weiterschlafen, wenn du es betreut weißt?
    ne, da werde ich unruhig
    braten schrieb:
    ich denke halt, ein kind schläft auch ohne stundenlanges ritual ein, wenn es müde genug ist.
    naja, das ging bei uns eine Zeitlang auch so, aber jetzt wird er halt total knatschig wenn er müde ist. Du kannst nichts Anderes mit ihm machen.... hm vielleicht im TT spatzieren tragen, dann wäre er vielleicht wenigstens entspannter....
    braten schrieb:
    sondern eine andere stillsituation suchen (eben nicht "einfach so" im bett, sondern z.b. auf einem sessel)
    hm, ich kann mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen, dass das funzt. Womöglich würde er dann erst recht wach. Ich könnte es probieren, aber er trinkt im Sitzen eh immer sehr schlecht...
    Und andere Alternativen?

Bei Mika fing ich als er sitzen konnten an, ihn abends zu baden. Vincent sitzt aber noch nicht. Ich glaube, dafür wäre er auch noch zu klein... Geschichte vorlesen..hm, er hört mir gern zu wenn ich etwas singe. Vielleicht könnte ich das probieren.

Hey, ich weiß das passt jetzt grad nicht, aber Vincent war wieder 4 Stunden unten beim Schwieva :oops: und ich hab eine Brustseite mit 100 ml gepumpt und die andere hat ihm dann voll gereicht. Juhuuu, meine neue Pumpe ist der Wahnsinn (hab gestern auf dem Trödelmarkt eine Medela Mini Electric voll funktionsfähig für 3 Euro erstanden *jubel*)

Kann ich diese abgepumpte Milch nachts mal nutzen? Evtl? Oder meint ihr, das macht keinen Unterschied?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja, bei uns wurde es sofort besser als er abgestillt war was mir eben zeigt das es so extreme kinder gibt die schlafen und die brust verbinden. und ich hätte einfach viel eher den absprung schaffen müssen und ihn abstillen sollen. so mit 2 jahren oder so aber nicht noch bis 3 weitermachen. er war ja alt genug mit 2, aß alles etc. ich finde im nachhinein war das auch eine doofe angewohnheit für ihn.

ich möchte dich aber nicht bestärken abzustillen, ich bin nach wie vor für das stillen und stille meine lütte auch noch und möchte nicht aufhören in der nächsten zeit (sie ist aber zum glück nicht so extrem wie ihr bruder es war). ich möchte nur meine erfahrung dazu schreiben weil es eben genauso war und ich ja weiß das es bei ihm einfach an der brust lag. als es die nicht mehr gab lohnte es sich wohl auch nicht mehr aufzuwachen ;-). allerdings war er ja viel älter, ich finde vincent ist noch zu jung um abgestillt zu werden zumal du das ja auch nicht willst. ich meinte nur das du dir vielleicht ein alter nimmst wo du das abstillen in angriff nimmst und bis dahin vielleicht schaffst es durchzuhalten?

oder stillen, dem papa oder opa geben und gehen. vielleicht klappt das doch? ein paarmal probieren. wenn du weißt das er satt ist könnte er theoretisch ja auch bei dem papa kuscheln. theoretisch... wie gesagt hat sowas bei uns ja leider auch nicht geklappt.
  • NiennaNienna

7,124

Bibilein schrieb:

Bei Mika fing ich als er sitzen konnten an, ihn abends zu baden. Vincent sitzt aber noch nicht. Ich glaube, dafür wäre er auch noch zu klein... Geschichte vorlesen..hm, er hört mir gern zu wenn ich etwas singe. Vielleicht könnte ich das probieren.

Badeeimer?? Da kann er doch drin "sitzen"!

Ich habe für Luzie so einen Ring, der mit Saugnäpfen in der Badewanne festgemacht wird, so kann sie nicht umfallen und kann doch mit Tom zusammen baden, ohne dass ich die ganze Zeit mehr oder weniger weit in der Wanne drinhängen muss.
  • bratenbraten

2,538

wie wäre es, wenn abwechselnd du und dein mann ihn abends ins tuch steckt und einfach herumtragt? zur not dabei den tisch abräumen, bügeln oder auf und ab gehend ein buch lesen? und dann, wenn du selbst ins bett gehst mitnehmen (dann hast du wenigstens das gefühl, deinen feierabend ein bisschen genutzt zu haben)

und baden könntest du ihn ja auch ohne sitzen (zur not im waschbecken, muss ja auch keine lange sache sein) wenn er das mag und wenn er sich dabei entspannt vielleicht noch massieren (mit leckerem entspannungsöl von stadelmann oder so?) und dann in den schlaf singen (meine methode: erst ein paar strophen schlaflied singen, dann die melodie weitersummen, dabei leiser und langsamer werden und zum schluss beim ausatmen "brummen" - das hat mir ganz oft geholfen (allerdings bin in gerne miteingeschlafen))

versuch es doch mit der gepumpten milch - schlimmer kann es ja kaum werden ;-) (herzlichen glückwunsch übrigens zum schnäppchen!)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum