Hallo,
da wir bald auf Babayshopping Tour gehen und auch einen guten Autositz bzw. Babyschale brauchen, wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.
MaxiCosi und Römer wurden vom ADAC beide in vielen Kategorien als sehr gut bis gut bewertet. Vom Preis sind die ungefähr gleich.
Meine Fragen: Wie sind die vom Handling so? Ein und ausbau ins Auto - wir haben 2 Autos und müssten dann manchmal wechseln
Wie ist es mit der Möglichkeit die Stoffe zu waschen bzw. wie fleckenresistent sind sie?
Danke für eure Antworten.
Gruß ed24
P.S.: Wenn ihr andere Autositze empfehlen könnt, dann gerne. Kenne nur die beiden Marken als gut getestet.
Kommentare
1,510
Leni hat immer bequem darin gesessen. Auch von der Optik her finde ich ihn schöner als den Römer.
In meinem PEKIP-Kurs hatten welche den von Römer. Die Mütter haben sich darüber beschwert, dass dieser schmäler ist und den Kindern schnell zu eng wurde. Ansonsten weiß ich keinen großen Unterschied.
1,208
Gruß ed24
7,124
Luzie hat jetzt einen MaxiCosy, wiegt jetzt genauso viel wie Tom mit 6 Monaten und passt noch prima da rein. Ausserdem finde ich die Sonnendach - Lösung schöner.
Allerdings hat der Römer einen 5-Punkt-Gurt, was ich für ein Plus halte.
2,857
903
2,857
4,797
5,464
Ich fand, dass sich der MaxiCosi im Vergleich so billig anfühlt. Das war allerdings ein älteres Modell, vielleicht war da das Plastik noch dünner. Und ich hab auch deutlich mehr Vertrauen in den 5-Punkt-Gurt. Allerdings ist der Römer auch schwerer, das ist ein bisschen nervig, finde ich.
448
2,857
2,538
871
wir finden unsern maxi cosi toll. vor allem weil wir eine easy fix basis dazu haben. dabei entfällt das nervige festschnallen des Maxi cosi. die bade ist fest im auto drin (auch wenn man kein isofix hat) und der maxi cosi wird einfach nur draufgeklickt. sehr praktisch, da ich für die kindergartenfahrten allein 4x am tag ein und ausbauen müsste. hat außerdem in dieser kombi bei adac am besten abgeschnitten ! hat allerdings seinen preis - wir haben uns die base zur geburt schenken laassen.
liebe grüße
clueless
2,857
Also es sind wirklich beide Schalen gleich gut. Denke, am Ende isses ne Glaubensfrage.
2,721
1,922
Je nach Größe und Format des Kindes gibts da halt unterschiedliche Präferenzen..
Was ich auf jeden Fall wieder nehmen würde, ist die feste Basis im Auto. Das geht wirklich ruckizucki mit Einsetzen und wieder Rausnehmen, das Gewurbel mit den Gurten finde ich überaus lästig, seit ich die Isofix Basis habe ;-)
Und das haben Römer und MaxiCosi im Angebot und beide sind inkl. Isofix-Basis "sehr gut" getestet.
742
Allerdings ist der Maxi Cosi leichter (oder? leichter zu tragen, finde ich!), das gefällt mir gut.
Wie schnell der schmutzig wird, hängt wohl vom Design ab - waschbar sind die Bezüge ja beide.
Kaputtgegangen sind mir von beiden schon Bezüge, vom Römer zwar nicht bei der Babyschale, aber das ist wohl Zufall!
Eugenie
1,208
Gruß ed24
7,740
Der Bezug sieht noch jetzt aus wie neu (ich hab ihn schon 2x gewaschen - kein Problem, bei 30° in der Maschine!!), und vom Handling her finde ich ihn ganz simpel!!
Er wird mir zwar mittlerweile etwas schwer, aber das könnte auch an den knapp 9 kg meines Sohnes liegen :cool: ...
Den 3-Punkt-Gurt sehe ich nicht als Nachteil - Jannik sitzt darin total fest und würde es im Leben nicht schaffen, sich da irgendwie rauszufriemeln!!
Das wird meiner Meinung erst beim Nachfolgesitz relevant, und da hat der Priori (den haben wir) ja einen 5-Punkt-Gurt!
Ich habe natürlich jetzt keinen direkten Vergleich, weil ich den Römer nicht kenne, aber ich würde den Maxi Cosi immer wieder kaufen .... abgesehen davon, dass er mir optisch viel besser gefällt (was bei gleicher Sicherheit für mich auch ein Kriterium ist ;-) )!
4,287
kann man die Sicherheitsaufkleber abbekommen? Da sind 2 Stück dran und die sehen ja nun nicht grad toll aus...
Gruß
3,185
Abbekommen würde man die sicherlich, aber soweit ich weiß muss man die dran lassen um bei einer eventuellen Kontrolle nachweisen zu können, dass er den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.
Aber warte erst mal, wie wenig toll Milchflecken oder Brezenkrümel auf dem Sitz aussehen... :cool:
4,287