Sorge!! Kein Stuhlgang

bearbeitet 25. 08. 2008, 14:26 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr Lieben,
ich habe da ein kleines Problem...ich bin mit 3 Kindern ja eigentlich erfahren. Aber man lernt ja immer dazu. Was mir jetzt bei meinem Kleinen aufgefallen ist, ist das er so gut wie nie Stuhlgang hat...alle 2 Tage mal. Das kann doch für ein Baby von knapp 3 Monaten nicht normal sein! Er isst super und ist sonst auch total pflegeleicht...schreit kaum...auch nicht wenn er Hunger hat, da meckert er immer nur kurz, schläft für seine Verhältnisse und sein Alter dementsprechend und wenn er wach ist, ist er rundum zufrieden! Aber trotzdem bereitet mir das Sorgen!

Was meint ihr dazu?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stillst Du?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, leider nicht mehr! Er hat am Anfang fast einen Kilo abgenommen und keiner wusste woran es lag und nichts hat geholfen. Dann musste ich mit der Fläsche zufüttern...leider hat er sich dann nach 6 oder 7 Wochen abgestillt. Nun bekommt er Bebivita 1...bin ich total begeistert von...hatte ich bei meinen Mädchen auch!
  • NiennaNienna

7,124

Nun,
    abgesehen davon, dass Du PRE füttern solltest, weil sie keine unnötige Stärke enthält und ganz nach Bedarf gegeben werden darf im Gegensatz zur 1er Nahrung, ist Stuhlgang alle 2 Tage völlig in Ordnung.
    Wenn Du PRE nach Bedarf gibst, stimmt auch die Flüssigkeits und Nährstoffzufuhr und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, auch wenn mal mehrere Tage kein Stuhlgang kommt. Also stell einfach um, dann stimmt auch mit Sicherheit das Nährstoffverhältnis und Dein Kleiner darf so viel trinken wie er will ;-)
  • c-layc-lay

448

bezieht sich zwar jetzt auf Stillkinder, aber mein Kinderarzt meinte bei der letzten U zu mir, dass einmal Stuhlgang in der Woche durchaus vorkommen kann und auch ok und normal ist.

Ich weiß nicht mehr, wie es bei Constantin war. Er hat ja auch Flasche bekommen, aber ich meine er hätte auch so alle 2 Tage Stuhlgang gehabt.

Wenn er keine Bauchschmerzen hat und sonst alles ok ist, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Hauptsache die Windel ist nass. :-)
    Einmal die Woche bezieht sich auf Stilkinder. Das kann man nicht übertragen.
    Also, die Windel ist immer nass!
    Da achte ich immer drauf!

Sonst ist er rundum zufrieden, hat keine Bauchschmerzen oder sonstiges! Ein rundum glückliches Baby
    um nasse windeln ging es ja in deiner frage auch nicht ;-), sondern um den zusammenhang zwischen ernährungsart und stuhlgangshäufigkeit ;-)
    um nasse windeln ging es ja in deiner frage auch nicht ;-), sondern um den zusammenhang zwischen ernährungsart und stuhlgangshäufigkeit ;-)

Es ging mir auch nicht um die Ernährungsart. Mir würde schon voll und ganz reichen wenn man mir sagen könnte, ob es bei einigen Babys vor kommt und normal ist. Ohne das ich gleich zum Arzt rennen muss um da nach zu hacken.

Übrigens habe ich auch ne ganze Zeit die Pre-Nahrung gegeben...nur die letzten Male hatten sei meine bevorzugte nicht (und rumexperimentieren wollte ich auch nicht) und deswegen habe ich von Bebivita dann die 1er Nahrung genommen, weil ich die mit der teuren Marke fast gleich kommt. Da Bebivita leider keine Pre-Nahrung hat!

Wobei ich mir da wieder die Frage stelle, warum gibt es überhaupt so wenig Pre-Nahrung? Wenn sie jeder doch empfiehlt und besser hält als für ne 1er Nahrung!

Er hat seinen Rythmus und von daher gebe ich ja auch nicht nach Bedarf. Sondern alle 3-4 Std und das hat er schon von Anfang an...also so ab dem 1 Monat, auch als ich noch gestillt habe.
    aber genau da liegt doch wahrscheinlich der zusammenhang. stärkt stopft, d.h. die stuhlgangshäufigkeit reduziert sich, weil der darm träger und möglicherweise geblähter ist. ausserdem sind u.u. noc andere zusatzstodffe, wie z.b. zucker zugesetzt, die für den organismus nur schwer verarbeitbar sind. hast du den link zur nahrungsart wirklich gelesen ?
    nach rhythmus zu füttern wird bereits schon sehr lange nicht mehr empfohlen. du isst doch auch, wenn du hunger hast und nicht weil die uhr jetzt sagst, dass du essen musst. übrigens - PREs gibt`s jede menge, nur dürfen sie nicht beworben werden.
    Das Stärke stoppft ist mir bekannt! Aber wie gesagt, bei meinen Mädels war es so das sie trotzdem häufiger Stuhlgang hatten.

Heute zb hat der Kleine schon 2 mal gemacht. Es ist auch nicht immer so...

Klar habe ich den Link gelesen! Ich fütter ihn ja nicht alle 3-4 Std weil ich das so will...sondern weil er Hunger hat und sich dann meldet. Da füttere ich ja automatisch nach Zeit und Bedarf...weil das scheint ja dann bei ihm so der Fall zu sein!

Ich kann ja nicht ne Flasche machen und sie ihm zwischendurch aufdrängen, wenn du verstehst was ich meine.

Ja mag sein das es PREs genug gibt. Aber warum dürfen sie nicht beworben werden??? Das versteh ich nicht. Ist für mich nicht logisch!
    Kannst du mir dann vielleicht verraten ob Bebivita auch ne PRE Nahrung hat und wo die zu bekommen ist? Weil sonst würde ich gerne diese nehmen, ansonsten bleibe ich einfach bei Humana.
    Da fällt mir gerade dazu noch was ein...vielleicht liegt es ja auch daran das er so kaum Flüssigkeit zu sich nimmt. Er trinkt am Tag so etwa zwischen 50 und 100ml, wobei er sich immer an der unteren Grenze hält. Ich biete es ihm zwar immer wieder an, aber er mag es nicht und schiebt es mit seiner Zunge wieder raus.

Wie kann ich ihm das schmackhaft machen? Mir ist aufgefallen das wenn der Tee (natürlich ungesüsst) warm ist trinkt er ihn, aber sobald er kalt ist will er nicht. Aber ich kann ja nicht immer warmen Tee geben, das ist ja gar nicht machbar.
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... milch.html
    Die zugesetzte Stärke macht zwar satt, enthält aber keine weiteren wichtigen Nährstoffe. Also nimmt das Kind unter Umständen, weil das natürliche Hungergefühl unterdrückt wird, sogar weniger Nahrung und Flüssigkeit zu sich als es eigentlich bräuchte. Außerdem werden durch die Fütterung von zusätzlicher Stärke Fettzellen angelegt, die zwar noch "leer stehen", sich aber im späteren Leben füllen können und somit Übergewicht begünstigen können.
    yannick meldet sich dann erst, weil er so lange "vollgefüttert" ist. wenn er PRE bekommen würde, würde er sich eher melden, weil sich sein natürliches hungergefühl entwickeln kann.
    Ich kann ja nicht ne Flasche machen und sie ihm zwischendurch aufdrängen, wenn du verstehst was ich meine.
    nein, denn das wäre noch fataler.
    Kannst du mir dann vielleicht verraten ob Bebivita auch ne PRE Nahrung hat und wo die zu bekommen ist?
    nein, gibt es nicht.
    vielleicht liegt es ja auch daran das er so kaum Flüssigkeit zu sich nimmt.
    das soll er gar nicht ! bitte keine andere flüssigkeit ausser PRE in diesem jungen alter. das bringt das gesamte nähstoffverhltnis durcheinander.
    Moment, jetzt hast du was falsch verstanden....er bekommt Pre Nahrung!

Nur im Moment nicht, weil sie meine Sorte nicht da hatten. Heute habe ich aber wieder Pre gekauft.
    Und es liegt definitiv nicht daran das er jetzt ne kurze Zeit 1er bekommen hat, das war vorher auch schon so.

Er soll keinen Tee oder Wasser??? Das ist mir neu!

Flasche ist doch nur Nahrung und kein Getränk. Aber Flüssigkeit brauch er doch...
  • NiennaNienna

7,124

Säuglinge sollten in den ersten 6 Monaten ausschliesslich Milch bekommen (Muttermilch oder PRE).
    Wenn Du Tee/Wasser gibst, verschiebst Du das Nährstoffgleichgewicht und Dein Kind bekommt nicht alles das, was es braucht.
    Deswegen soll man ja PRE geben, damit man eben nach Bedarf füttern kann. Und das meint selbstverständlich auch den Flüssigkeitsbedarf.
    CrazyMum schrieb:
    Moment, jetzt hast du was falsch verstanden....er bekommt Pre Nahrung!
    Nur im Moment nicht, weil sie meine Sorte nicht da hatten. Heute habe ich aber wieder Pre gekauft.
    Und es liegt definitiv nicht daran das er jetzt ne kurze Zeit 1er bekommen hat, das war vorher auch schon so.
    okay, dann war das wohl missverständlich.
    Er soll keinen Tee oder Wasser??? Das ist mir neu!
    Flasche ist doch nur Nahrung und kein Getränk. Aber Flüssigkeit brauch er doch..
    milch ist flüssigkeit UND nahrung in einem. ein gestilltes kind bekommt auch nichts anderes. das hier viewtopic.php?f=7&t=45711 erklärt das ziemlich eindeutig.
    Das ein gestilltes Kind keine zusätzliche Flüssigkeit brauch, wusste ich wohl!
    Mir wurde damals vom Kinderarzt (also bei meiner grossen) gesagt das die das bräuchten!

Ok, man wird also immer wieder eines besseren belehrt.

Ist auch nicht weiter schlimm, da er das ja eh kaum trinkt, ist es auch nicht weiter schlimm bis zum 6. Monat darauf zu verzichten!

Lese mir das andere gleich mal durch!

edit: so hab ich dann mal gelesen und danke! Ist ja heftig, von einer Wasservergiftung habe ich noch nie gehört! Aber ich werds dann mal ab sofort lassen...will ja nicht das mein kleiner krank wird...

Mal so im nachhinein, kann es evtl auch zu Schäden bei meinen Töchtern gekommen sein?
    Ich meine sie sind beide zwar gesund, aber vielleicht was tiefliegendes???
    CrazyMum schrieb:
    Das ein gestilltes Kind keine zusätzliche Flüssigkeit brauch, wusste ich wohl!
    Mir wurde damals vom Kinderarzt (also bei meiner grossen) gesagt das die das bräuchten!
    PRE ist doch der ersatz für MuMi, wenn das kind nicht gestillt wird. daher braucht ein flaschenkind ebenfalls nichts zusätzlich zu trinken. es bestätigt sich einmal mehr, das kinderärzte nicht immer die besten ansprechpartner für die ernährung von babys sind. daher gilt es sich allein umfassend und auf von säuglingsnahrungherstellern unabhängigen seiten zu informieren.
    Mal so im nachhinein, kann es evtl auch zu Schäden bei meinen Töchtern gekommen sein?
    Ich meine sie sind beide zwar gesund, aber vielleicht was tiefliegendes???
    soweit reicht mein medizinisches wissen nicht, aber ich vermute, dass sich symptome dann unmittelbar gezeigt hätten und nicht erst später auftauchen würden.
    Na ich denke dann hätte man was festgestellt!

Muss in letztet Zeit auch immer wieder feststellen das KiA nicht die besten Ansprechpartner sind!
  • Caro2310Caro2310

20,547

CrazyMum, meiner ist auch erst zum Ansprechpartner geworden seitdem er selbst Vater ist. Auf einmal hat er eine ganz andere Meinung als früher :grin: Pro stillen, Tragetuch und so weiter. Die netten Proben von Folgenachrung und Tee gibt es da auch nicht mehr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum