Zähneputzen ist Horror!

bearbeitet 28. 08. 2008, 07:40 in Kleinkinder
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal ausheulen und um Rat bitten. Meine Maus hat nun ENDLICH ihren ersten Zahn bekommen (sie ist jetzt fast 13 Monate alt). Nun muss es natürlich auch mit der Zahnpflege losgehen. Ich hab ne Fingerzahnbürste und auch ne Kinderzahnbürste da und nehm die Nenendent-Zahncreme mit Fluor (gebe keine Tabletten). Ich bin also auf alles gut vorbereitet schon seit Monaten und wollte fleißig loslegen....Fiona aber nicht. Sie will absolut nicht den Mund aufmachen und wehrt sich total gegen das Zähneputzen. Es wird auch von Tag zu Tag schlimmer. Heute hat sie schon geweint, als ich nur in Richtung Zahnpasta geguckt habe... :sad: Ich ertrag das nicht, sie so zu zwingen, aber ich weiß, dass es ja sein muss. Aber das ist echt nichts für mein weiches Mutterherz. Was kann ich denn mit ner 1-jährigen tun? Groß erklären oder Witze machen bringt bei ihr noch nix, da sie es ja noch gar nicht versteht. Woran kann es denn liegen, dass sie so krass von Anfang an reagiert? Ich dachte die Kids haben so ihre Phasen, wo sie nicht putzen wollen, aber in dem Alter dachte ich, dass es noch leicht ist.... :confuded:

Habt ihr in diesem Alter auch solche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich mag die arme Maus nicht so quälen.

Es liegt sicher daran, dass sie erst so spät nen Zahn bekommen hat. Früher hätte ich sie sicher besser dran gewöhnen können,oder?

:sad:

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht bist du zu eifrig am Werk? Ist nur so eine Frage. So wie du es schreibst, stelle ich mir vor, dass du mit hochgekrempelten Armen vor deiner Tochter stehst und endlich ran ans Werk willst :biggrin: .
    Wenn die Zähnchen durchbrechen, ist das Zahnfleich sehr empfindlich, da verweigert mir Lina z.B. auch immer das Putzen. Ich lasse sie auf der Zahnbürste rumkauen und versuche zumindest die Kauflächen der Backenzähne irgendwie etwas zu reinigen.
    Diesen Fingerling hatte ich auch bei Marek, mit dem kam ich aber nicht zurecht. Ich bin daher gleich auf die richtige Zahnbürste umgestiegen.
    Was passiert denn, wenn du deiner Tochter einfach eine Zahnbürste in die Hand gibst?

Ansonsten gibt doch mal das Thema in der Suche ein, dazu gibt es zahlreiche Beiträge und noch mehr Lösungsvorschläge.
  • ArmanaArmana

7,364

Gib ihr doch einfach mehrmals am Tag die Zahnbürste zum spielen. Wir hatten damals zwei Bürsten. Eine Spielbürste und eine dann zum "richtigen" putzen. Vielleicht probierst Du es anfangs auch mal noch ohne Zahnpasta. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie wahrscheinlich mit dem Geschmack und vor allem mit dem Schaum im Mund nicht klar kommt. Wir haben erst Zahncreme verwendet, als Junior um die 2 war, da er vorher auch gebrüllt hat, wie am Spieß. Man soll ja eh erst Zahncreme verwenden, wenn die Kleinen spülen können und vor allem wissen, dass sie die nicht runterschlucken sollten. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke euch Beiden für eure Antworten.

Ja, vielleicht habt ihr Recht und ich gehe zu eifrig ans Werk :oops: Und ich habe heute auch gesehen, dass der zweite Zahn richtig am Durchbrechen ist. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es ihr weh tut. Ich hab heute nur einen kalten Lappen genommen und den einen Zahn und das kommende Zähnchen etws "poliert" :biggrin: Das hat sie richtig genossen. Naja, war halt schön kalt. Ich hoffe, dass es so erstmal reicht bis die Zahnungsschmerzen vorbei sind. Mit der Fingerzahnbürste komm ich auch nicht so klar. Ich werde wohl auf die Zahnbürste umstellen. Mit der hat sie auch schon ne Weile gespielt. Habe ihr die schon bevor der erste Zahn kam, immer mal wieder zum spielen gegeben. ABer sie steckt sich immer das falsche Ende in den Mund und beißt drauf run :confuded: Mit der Bürste mag sie nicht in den Mund gehen. :sad:
    Und ihr meint echt, dass ich ganz ohne Zahnpasta putzen soll? Wäre wahrscheinlich echt einfacher, weil ich auch das Gefühl habe, dass sie die Pasta einfach nicht mag.

Danke nochmal für eure Antworten
    LG
    Guck mal, im zweiten Artikel.....etwas für die Zähne.
    http://www.hebamme4u.net/blog/select/baby.html
  • Ute_66Ute_66

2,833

Armana schrieb:
    Man soll ja eh erst Zahncreme verwenden, wenn die Kleinen spülen können und vor allem wissen, dass sie die nicht runterschlucken sollten. ;-)

das ist aber so nicht richtig, dafür gibts ja eben Kinderzahncreme, da macht es nix wenn die runtergeschluckt wird.

Luca ist jetzt 4 1/2 und der schluckt immer noch manchmal runter...
    Liebe Marlies, vielen Dank für den Link. Ich hab mich mal auf der Seite milchzahnseite.de umgesehen und dort steht etwas, was mich grad total irritiert:
    9. Stillen – warum? Wie lange?
    Stillen ist gut für das Kind und nicht nur eine natürliche Form von Ernährung, sondern auch ein Immunschutz. Sobald das Kind aber aus einer Tasse trinken könnte, sollten Sie vom Saugen (auch am Milchfläschchen) auf das Trinken umstellen. Vielleicht wussten Sie das bisher nicht: Auch Muttermilch enthält Zucker – und ist daher zahnschädigend, deshalb sollten Kinder auch nicht an der Brust einschlafen. Vergessen Sie nicht: Trinken statt Saugen schützt die Milchzähne.

Öhm....wie jetzt? Ich dachte immer, es wäre nicht so schlimm, wenn ich sie noch zum einschlafen und in der Nacht stille? Ich kann doch nicht nach dem Einschlafstillen Zähne putzen :sad:
    Soll ich jetzt nachts abstillen?

Sorry, wenn die Frage hier nicht mehr reinpasst, bitte einfach verschieben!

LG
  • GretchenGretchen

3,369

Ich weiß nicht, warum dieser Punkt immer und immer wieder noch aufgeführt wird! Beim Stillen umspült die Milch ja nicht die Zähne, weil die Technik ja eine andere ist, als beim aus der Flasche trinken. Die Brustwarze wird richtig tief in den Mund genommen und die Milch wird direkt geschluckt, ohne groß in Kontakt mit den Zähnen zu kommen. Ich finde die Aussage schlichtweg falsch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum