Abenbrei und Trinken

tinastinas

362

bearbeitet 23. 08. 2008, 15:45 in Ernährung
Hallo ihr Lieben.

Mein Sohn ist nun 7 MOnate und bekommt seit 3 Tagen den Abendbrei (Getreide-Milch-Obst). Mittags isst er seit 1,5 Monaten Brei. Die ersten zwei Tage hat er kaum was vom Abendbrei gegessen, gestern etwas mehr. Muss ich ihn an diesen Brei genauso gewöhnen, wie an den Mittagsbrei, sprich, erst Mal ein paar Löffel und danach noch stillen? Und wieviel sollte er abends denn essen? Gestern hat er etwas um 18 Uhr Brei gegessen, wurde danach noch kurz gestillt und musste um 21 Uhr schon wieder gestillt werden. dann wieder um 24 Uhr und dann um 4 Uhr ... Dann hat er wohl zu wenig Brei abends gegessen, oder? Ich dachte immer, der sättigt so gut, dass er nachts idealerweise nichts mehr braucht (oder zumindest nicht zwei bis drei mal).

Außerdem trinkt er tagsüber keine Flüssigkeit aus der Flasche oder Schnabeltasse. Wie kann ich ihm das am besten angewöhnen? So langsam sollte er doch bestimtm auch extra Flüssigkeit zu sich nehmen, oder?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße, Tina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die gewöhnung an den abendbrei erfolgt genauso schrittweise wie an den mittagsbrei. das sättigungsgefühl des kindes hat nichts mit seinem durchschlafvermögen zu tun. du willst das kind ja schließlich nicht überfüttern bzw. übersättigen, so dass ihm wohlmöglich schlecht wird. das schlafverhalten ändert sich immer wieder mal. das schlaf- und stillverhalten, was du beschreibst, war bei uns in dem alter total normal ;-). abgesehen davon muss der darm sich auch erst an die verdauung gewöhnen und zum abend ist die verarbeitung von getreide eben nochmal eine erhebliche anforderung an den kleinen körper. möglicherweise ist dein kind deshalb auch nochmal wach geworden.
  • tinastinas

362

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah, ok. Das heißt, wenn er jeden Tag ein paar Löffel mehr isst, ist das ganz normal. Und stillen danach ist dann wohl auch ok. Hast Du auch eine Idee zu der Trinkfrage :-)?
    genau, mit dem brei einfach weiter so und mit dem stillen auch.
    da du stillst, ist das trinken im prinzip ja gegeben. ich habe lilly immer zu den ersetzten mahlzeiten und zwischendrin leitungswasser aus dem avent-trinklernbecher angeboten. vllt. probierst du mal eine andere darbietungsweise des trinkens oder einen anderen trinkbecher ? welchen nimmst du denn ? du kannst es auch mal aus einer esspressotasse oder einem schnapsglas probieren. statt wasser kannst du auch ungesüssten tee anbieten.
  • tinastinas

362

Ich biete ihm auch zu den ersetzten Mahlzeiten Wasser oder Tee an. Auch schon mal Wasser mit einem Schuss Apfelsaft. Entwder aus der Avent-Flasche oder einem Nuk-Trinklernbecher. Will er beides nicht. Er kaut nur darauf rum. Wie bekomme ich die Flüssigkeit nur in den Kleinen rein?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke mal er holt sich die Flüssigkeit noch durch stillen. So lange die WSindel noch nass ist, besteht kein Grund zur besorgnis. Torben hat am Anfang der Beikost auch noch nichts getrunken erst als er so 9 Monate war und mehrere Mahlzeiten ersetzt waren. Dann aber aus einer Tasse. Flasche oder Schnabeltasse hat er nicht akzeptiert.
    ich würde als erstes mal den apfelsaft weglassen. zucker braucht dein kind noch nicht ;-). du kannst dann auch melone und gurke anbieten, die enthalten viel flüssigkeit. probiere es auch mal dem schnapsgals oder der espressotasse, so wie es oben bereits geschrieben habe. ein einfacher plastebecher ohne aufsatz tut es auch. weitere möglichekit, ist waser zu löffeln. die breie kannst du auch mit mehr flüssigkeit anrühren. zum baden kannst du ihm auch einen nassen waschlappen geben, an dem er herumsaugen kann. und keinen stress wegen der flüssigkeit, so lange die windeln regelmäßig nass sind und du stillst.
  • tinastinas

362

Danke für die vielen Tipps! Ich werde mal die Espressotasse und den Plastikbecher ohne Aufsatz sowie den nassen Waschlappen ausprobieren. Ich habe schon von vielen gehört, dass sie erst ab ca. 9 Monaten angefangen haben richtig zu trinken. Beruhigt mich aber, dass nochmal von dir, Caro, gehört zu haben!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum