Es reißt hier nicht ab. Vorhin hat mich meine Hebi angerufen: Sie schließt zum 31.12. das Geburtshaus :shock: Bis jetzt hat sie versucht Nachfolger zu finden aber es will wohl niemand.
Tja und da ich die letzte bin, die sie angenommen hat, kann ich wohl nicht mehr dort entbinden, da sie ja schon vorher anfängt das Inventar zu verkaufen.
Wenn sie doch noch jemanden findet, würde alles so weiterlaufen wie bisher und ich könnte doch dort entbinden, aber wenn eben nicht...
Ich bin total verzweifelt. Geplant in die Klinik will ich nicht! Ich sag zwar immer, wenn es im Geburtshaus doch nicht klappt, muss ich doch dahin, aber das wäre dann was anderes. Ich will nicht wieder "überfahren" werden und mich nach deren Zeitplan und Hektik richten müssen :flaming01: :sad:
Sie hat mir noch eine Hausgeburt vorgeschlagen - dafür könnt ich bis zum Schluss zur Vorsorge zu ihr und sie braucht das Geburtshaus ja nicht dafür. Aber ich weiß nicht so recht.... Im Prinzip ist es ja das Gleiche.... Aber nun wohnen wir ja nimmer im eigenen Haus sondern in einer doch recht hellhörigen Mietwohnung.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll :sad:
Eine andere Möglichkeit wäre, in ein anderes Geburtshaus auszuweichen, aber das wären immer mind. 1 Std Fahrt. Und ich müsste ab jetzt auch zur Vorsorge dort hin, da die mich und mein Baby ja auch kennenlernen müssten.
Oder aber abwarten, und dann in die Klinik, die sie mir als einzigste empfehlen kann. Aber es bleibt dann immer noch die Klinik :roll:
*schnief* Jetzt hab ich mich so gefreut, dass die SS so toll verläuft, die Osteopathie so super anschlägt und meine Stauungen weggehen und dass ich ziemlich sicher um die doofe Klinik rumkomm - und dann so was!!! Außerdem kann ich Inge dann als Hebi ja auch nicht behalten....
Kommentare
1,742
na das ist ja doof! Aber zwischen Deinem ET und dem 31.12. liegen doch gute 3 Wochen. Geht das denn wirklich nicht mehr?
Die hellhörige Mietwohnung habe ich auch und mich hat das von einer Hausgeburt auch abgehalten. Aber anderen Frauen ist sowas sicher egal!?
Bevor ich ins KH gehen würde, würde ich lieber etwas weiter zum anderen GH fahren. Unseres war auch 45 Min. weg. Fand ich aber halb so schlimm, da dort wirklich alles super gepasst hat. Und die Vorsorgen haben wir dann immer mit einem Cafébesuch oder einer Einkaufstour dort in der Nähe verbunden.
Echt ärgerlich! Kann verstehen dass Dich das jetzt ganz durcheinander bringt! :troest:
5,464
Und schau mal hier: viewtopic.php?f=11&t=44855&start=0
1,488
Den anderen Thread hab ich schon gesehen.
Seid ihr alle in Mietwohnungen? Hat es niemand gehört/gestört? Das ist momentan eigentlich das einzige, was mich abhält :oops: Es ist halt von jetzt auf sofort eine riesen Umstellung und ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden.
Allerdings bin ich von meinem Mann total begeistert, der überhaupt nicht dagegen ist und sagt, dass wir das auf jeden Fall zusammen schaffen würden - hauptsache ich fühl mich wohl, egal wo!
Vom zeitlichen Aufwand wäre es jedenfalls der Gleiche, wenn ich doch noch in die Klinik müsste (also von zu Hause aus).
Eure Erfahrungen gehen jedenfalls runter wie Öl - das war ja auch einer der Gründe für das Geburtshaus.
546
ich möchte ja auch gerne zu Hause entbinden,wir wohnen zwar in einem Haus,aber Nachbarn haben wir auch (Doppelhaushälfte),ich möchte gerne im Kinderzimmer entbinden,was auch den Vorteil hat,daß es nicht gleich bei den Nachbarn Wand an Wand liegt. Aber eigendlich ist es mir auch egal,vielleicht hilft es mir sogar mich etwas zurück zu nehmen. Ich kann ja wenn das Baby da ist,mal Blümchen holen,als entschuldigung für die Lautstärke,aber ich denke nicht das sowas nötig sein wird. ;-)
Aber vorwahnen würde ich die Nachbarn schon,nicht das jemand die Polizei oder den Krankenwagen ruft. *g* :shock: Bin gespannt wie du dich entscheides,sonst gibt es ja noch die Möglichkeit mit deiner Hebi ambulant zu entbinden.
Liebe Grüsse Dana
10,947
wenn es für dich UND deinen mann vom gefühl her stimmt und die nachbarn die einzigen sind, die euch im kopf davon abhalten, dann macht es.
38,644
Nachbarn hat doch fast jeder, und vorwarnen muss man auch keinen!
5,464
Sieh es doch mal so:
Du hast die Wahl:
- Emtweder arrangierst Du Dich damit, dort zu entbinden, wo Du auf keinen Fall hin willst oder
- Du entbindest an einem ähnlichen Ort, musst Dich aber auf komplett andere Räumlichkeiten und Personen einstellen oder
- Du entbindest an dem Ort, der Dir am vertrautesten ist mit der Hebamme, die Dir vertraut ist.
Für mich wär die Entscheidung klar ;-)
1,488
Danke für euer Aufmuntern. Ich werd mich in der nächsten Zeit noch so durch den ein oder anderen Hausgeburtsbericht lesen und auch bestimmt viele Fragen haben ( :biggrin: ). Und natürlich nochmal alles genau mit meiner Hebi besprechen.
Ich plane auf die Hausgeburt hin, denn das mit dem Geburtshaus ist mir dann zu unsicher. (Und Klinik ist ja eh klar, wenn irgendwas sein sollte - das hatte ich ja vorher auch im Hinterkopf).
Ah, schon die erste Frage: Wie ist das denn mit den "Gerätschaften"? Im Geburtshaus haben die ja auch das Seil.... gibts da auch ne Möglichkeit für zu Hause? Ohne die Decke zu ruinieren? Denn Petziball hab ich selber und Hocker kann ja die Hebi mitbringen....
Ich freu mich zwar jetzt und find den Gedanken im neuen Heim mein Baby zu bekommen immer schöner, aber ich bin schon noch SEHR aufgeregt..... :oops:
7,124
546
Wenn ja dann schicke ich den noch nach.
So einen Ball hatte ich auch mal,vielleicht hole ich mir wieder einen.
Ich finde es schon aufregend eine Hausgeburt zu planen,da ich ja nur noch 10 Wochen habe,kannst du ja noch meinen Bericht darüber lesen,falls alles klappt.
Mir gefallen die Berichte sehr gut,die ich bis jetzt darüber gelesen habe,und mir hat es Sorgen genommen,und meinem Mann konnte ich damit auch überzeugen. ;-)
Liebe Grüsse Dana.
2,538
an gerätschaften ist "meine" hebammenpraxis super ausgestattet: mittlerweile 2 pools (einer steht schon hier :biggrin: ), hocker, unterlagen, etc. ist alles da. ball hab ich selbst, matratzen auch (werden mit der bewährten laken-folie-laken-methode geschützt) zum seil bzw. tragetuch wurde ja schon geschrieben. hast du denn erreichbare deckenbalken zuhause?
für die nachbarn würde ich ein schild vorbereiten und wenns losgeht an die tür hängen. dann sparst du dir neugierde im vorfeld und verhinderst, dass doch einer klingelt.
38,644
Der Link zum Wasser geht in Ordnung.
1,488
Mein Mann meinte, ob es vielleicht irgendwas gibt, das man an den Türrahmen spannen kann oder so? Da gibts doch auch so Turnstangen..... Da könnt ich ja das Tragetuch rumschlingen?
Ui ui, da wirds noch VIELE Gespräche mit der Hebi geben :biggrin:
Wanne lass ich mir keine liefern - dann kann ich halt nicht im Wasser entbinden. Und baden geht ja trotzdem.
Was ist eigentlich, wenn man sich weigert aus der heimischen Badewanne wieder rauszugehen???
7,124
5,464
38,644
4,312
Kaufe dir doch eine Reckstange (so wie wir unsere Schaukel für Mika im zimmer befestigt haben). Die hat um die 9 Euro gekostet, also nicht die welt und wenn L. lust hat, kann er damit noch ein bissel trainieren :biggrin:
Ansonsten (irgendwie wurden wir ja vorhin unterbrochen) finde ich deine Entscheidung gut. Du wirst ohnehin nicht über 2700g kommen, das Kind wird richtig liegen, einen Miniaturkopf haben, deine Venengeschichte klingt 1a und deine positive einstellung zu allem werden dir die Hausgeburt auf jeden Fall ermöglichen! Du schaffst das und ich finde es ganz großartig, wie L. zu dir hält und dass du diesen Schritt wagst *festedrück*
546
wir haben zwar eine Badewanne,aber die kommt mir zu schmal vor,ich brauche da etwas mehr Platz befürchte ich.
Hier der versprochene Link: http://www.geburtspool.de/menu.php?page=unten
Ich finde die garnicht so teuer,natürlich ist es schade,sowas nur einmal zu benutzen,gebraucht gibt es sowas ja leider nicht.
Ach guckt auch mal unter Berichte,da stehen schöne Hausgeburt-Geschichten und Bilder und Videos,wirklich eine schöne Seite. :razz:
Morgen kann ich meine Hebi fragen,was sie davon hält,und was sie so mitbringen kann,im liegen kann ich mir die Geburt nicht vorstellen,ich denke in einer Wanne im hocken,ist es leichter.
Liebe Grüsse Dana
5,464
4,312
Das, was einem theoretisch gut vorkommt, ist in der Praxis vielleicht genau verkehrt. Daher sollte man für alles offen sein und sich auf nichts zu sehr versteifen (meine Meinung).
EDIT: Was mir noch einfällt, im youtube gibt es einige interessante und mutmachende Hausgeburtenvideos im Wasser. Die Damen liegen da beinahe drin als genießten sie ein Entspannungsbad im Whirlpool *beineidenswert*
5,464
Was hab ich früher das Gebären auf dem Rücken liegend verteufelt :biggrin: Und natürlich weiß ich, dass es theoretisch nicht die günstigste Position ist und ich wusste vorher auch, dass Luises Herztöne nicht so gut sind, wenn ich auf dem Rücken liege. Das hat aber nichts daran geändert, dass ich in jeder anderen Lage wahnsinnige Schmerzen im Becken hatte und die Rückenlage eine Wohltat war. Ich hab noch während der Presswehen gerufen: "Ich wollte aber nie auf dem Rücken entbinden!" und meine Hebamme hat geantwortet: "JETZT willst Du es!" :biggrin:
Was ich sagen will: ist ja auch schön, wenn man alle Möglichkeiten offen hat. Also wenn man sich einen Geburtspool wünscht und ihn da hat, ist das auf jeden Fall toll. War für mich auch ein tolles Argument für eine Geburtshausgeburt bei Johan. Aber unter der Geburt ist mir das Ding kein einziges Mal in den Sinn gekommen und ich denke, dass es einem zu Hause am leichtesten fällt, mit der Situation glücklich zu sein, wie sie ist, einfach weil es die normalste Umgebung ist, die man sich für eine Geburt vorstellen kann.
4,312
1,488
@Bibi: Danke, das tut gut! An genau diese Stange hab ich gedacht. Wie viel Kilos dürfen da hin? Und wo bekomm ich die her???
Der Link ist toll. Und die Becken sind gar nicht so teuer wie ich dachte. Den für zu Hause, darf man aber nach der Geburt schon auch noch als Kinderplanschbecken verwenden?
Mal sehen, ob ich meinen Mann auch davon begeistern kann...
4,312
also Alex hält sie aus...................................................................
wegen des "Hängenlassens" für mich war es bei Mika DIE Lösung, bei Vincent ging es überhaupt nicht. Da war Seitenlage besser und ich hielt mich an dem Griff vom Bett ab. Daher ist es nicht verkehrt, viel Auswahl zu haben ;-)
546
meine Hebi war gerade da,und so wie es aussieht steht einer Hausgeburt nichts im Weg,ich hatte ja Sorge,wegen dem Kaiserschnitt früher.
Sie hat mich sehr gut aufgeklärt,und mir auch klip und klar gesagt,was für sie geht und was nicht. also durch den Kaiserschnitt wird sie keinen 12 Stunden Wehenmaraton mitmachen,und eine Geburt zu Hause ist nur möglich wenn ich die 38te Woche erreicht habe,und nicht mehr wie 12 Tage übertrage,also der 12 Tag ist ihr Limit. Wir haben schon gleich ein paar Termine abgemacht,so viel Zeit ist ja garnicht mehr. :shock: Die Geburtswanne findet sie gut,und möchte gerne den Link dazu.
Die Wanne an sich ist ja nicht teuer,aber meinen Mann nerven diese Kosten. :roll:
Gibt es sowas nicht auch gebraucht?
Meine Hebi meinte das ein Planschbecken auch möglich ist,wenn es tief genug ist,und die Seitenwände stabiel sind. Sie sagte auch,daß ein Becken gut für mich sein wird,wegen dem Kaiserschnitt bzw der Narbe. :razz: Was ich sehr gut finde,ist,daß sie kein CTG macht,sie horcht die Herztöne ab und an mal ab,und macht alles mit sehr viel Ruhe,also alles was sie mir heute erzählt hat und beantwortet hat,hört sich sehr schön an,und hat mich nochmal bestärkt,daß ich eine Hausgeburt möchte.
Liebe Grüsse Dana
2,538
546
ja bei ebay habe ich schon geguckt,aber sowas haben die nicht,nur Planschbecken,was auch geht,wenn es ein gutes ist. Ja mit dieser Folie und dann weiter verkaufen,daran habe ich auch schon gedacht,aber wer kauft sowas. :? Naja,ich denke aber das ist eine gute Alternative,jedenfalls würde ich damit meinen Mann beruhigen. *g* Wenn es dann keiner haben möchte,ist das ja nicht meine Schuld.
Ich finde so teuer ist es ja auch garnicht,aber mein Mann sieht halt den Sinn nicht darin...Männer halt. ;-)
1,488
546
Dann hole ich ihn mir mit Folie,und du kannst dir ja überlegen,ob du ihn haben magst,und kannst ja noch abwarten,ob du dir sicher bist,über die Art der Geburt und so weiter.
Kannst mir ja beischeid geben,du hast ja noch etwas mehr Zeit als ich. :razz:
Liebe Grüsse Dana
1,488
Gestern hat endlich meine Hebi zurückgerufen. Sie freut sich sehr über meine Entscheidung, dass wir es nun zu Hause probieren. Und sie frägt eine befreundete Hebi wegen so nem Pool - evtl könnt ich den dann ausleihen. Das wär natürlich auch super.
1,208
meine Schwester kam in einem ganz gewöhnlichem Plnschbecken zur Welt. Es war groß genug, dass der Vater mit rein konnte und meine Mutter hat sich dann halt bei ihm angehängt und abgestützt... Ist evt. billiger als ein Geburtspool.
Gruß ed24
P.S.: man sollte evt. vorher die Statik der Wohnung/Haus überprüfen. Nicht das ihr mit dem vollem Pool plötzlich probleme habt.
1,488
Aber das kann man bestimmt noch abklären lassen
2,538
wir haben uns mal über wasserbetten informiert, wenn man da googelt findet man auch einige aussagen zu dem thema (ist ja vom gewicht her vergleichbar)
546
1,488