Hallo,
unser kleinster Spatz Noah ist gestern (23:48) zur Welt gekommen.
Die Geburt verlief problemlos (3 Sd.), aber wegen seines Gewichtes 4300 g war er nach 4 Stunden kurz unterzuckert und hatte eine Temperatur von 38 ° C.
Als die Kinderärztin wegen der Temperatur zum nachsehen kam, war Diese schon wieder bei 37.3 und nach ein bischen Nahrung der Blutzucker auch wieder in Ordnung.
Die Blutuntersuchung ergab keine Infektion.
Nun dümpelt die Temperatur zwischen 37.3 und 37,6.
Scheinbar beunruhigt das dort niemanden so richtig es muß nur halt bei jedem Wickeln kontrolliert werden.
Sind solche leichten Temperaturerhöhungen nicht schlimm ?
Mache mir wahrscheinlich wieder zu viele Gedanken.
Gruß, Dirk
Kommentare
7,124
Schön dass es Euch allen gut geht.
Die Temperatur ist völlig ok so. Mach Dir keine Gedanken.
(Liegt er vielleicht in einem Wärmebettchen?? Dann könnte man das vielleicht ein wenig kühler stellen?? :biggrin: Ich habe das schon mal erlebt, das Neugeborene war -wie Euer Sohn- eher proper und wurde trotzdem vom Bett gewärmt und hatte daraufhin solche Temperaturen )
Der Normbereich geht bis 37,5 (und 0,1 mehr kann ja nun auch schon mal sein
63
danke für die schnelle Antwort.
Er liegt nicht im Wärmebettchen. aber er war auch sehr dick eingepackt gestern.
Wahrscheinlich mache ich mir zuviel sorgen.
Wolln mal sehen ich hoffe das alles gut ist.
Gruß, Dirk
7,124
Lass den kleinen Kerl doch erst mal richtig hier ankommen :cool: , das ist schon alles richtig so!
63
man hat doch leichte Entzündungszeichen im Blut gefunden.
Noah soll nun erstmal ein Antibiotika kriegen.
Meine Frau ist gerade im Gespräch mit dem Kinderarzt.
Armer Spatz, hoffentlich nichts schlimmes.
Gruß, Dirk
63
Er soll überwacht werden (wohl wegen Verträglichkeit Antibiotika ???) EKG.
Hat das schon mal jemand erlebt ???
Bin ziemlich down.
Gruß, Dirk
38,644
Auch wenn es es für Euch schwierig ist :confuded: Man macht sich immer Riesensorgen wenn ein Kind etwas hat. Er ist doch sicher in guten Händen oder?
Welche Werte erhöht sind, wisst Ihr nicht? Ja es wird geschaut wie er es verträgt und wie es wirkt. Das wird beobachtet.
63
es sind die weißen Blutkörperchen, CRP und Blutgase leicht erhöht.
Noah ist aber Vital und hat nicht abgenommen seit der Geburt am 22.08.
Er hat jetzt schon die erste Infusion mit Antibiotika bekommen trinkt gut und hat erstmal geschlafen.
Hab mal nach Blutgasen gegoogelt und bin ja arg geschockt.
Der Arzt war wohl recht sachlich aber nicht sonderlich besorgt, sagte aber bei den Anzeichen (Blut) und den schwankenden Temperaturen muß man sofort was machen. Nach drei Tagen wird dann mal geschaut und wenn nötig noch 14 Tage weitergemacht.
Du hast recht, für mich geht grad die Welt unter.
Na, mal abwarten.
Gruß, Dirk
1,510
63
38,644
63
Aber jetzt ist es zu spät und ich muß da durch.
Vielleicht ist es ja auch nur ein leichter Infekt trotz der Blutgase.
Gruß, Dirk
38,644
63
Die Blutwerte sind wieder im Normalbereich und das Fieber ist auch weg. Allerdings hat er eine leichte Gelbsucht :confuded:
Er trinkt wie ein Großer und hat voll zugenommen.
Ein Komplettultraschall war auch o.B. und auch die U2 voll in Ordnung.
Allerdings bekommt er das Antibiotikum 10 Tage damit kein Restrisiko bleibt.
Jetzt las ich hier grad über die Studie zum Antibiotikaeinsatz und Asthma, aber hier hatten wir wohl keine andere Wahl !?
Was übrigens etwas komisch ist, ist die Tatsache, dass von den 4 - 5 Geburten in dieser Nacht 2 Babys mit Infektionen und ein Baby mit Verdacht auf eine Infektion (der sich nicht bestätigt hat) auf die Kinderstation gekommen sind.
Ich kenne zwar die Quote nicht, aber vlt. weiß jemand (Anja?) ob das nicht etwas viel ist.
Gruß, Dirk
3,896
Gut, dass es dem Zwerg wieder besser geht.
Wegen der Infektionen kann ich dir nicht weiterhelfen, Anja ist soweit ich weiss auch im Urlaub :confuded: ... aber Marlies weiss vielleicht auch was.
Wegen der Gelbsucht: Das ist normal und nicht weiter schlimm. Sicher werden die Werte auch kontrolliert. Stellt das Bettchen so, dass der Zwerg viel Tageslicht abbekommt, dann wird das schon!
Meine Kinder wurden immer als kleine Chinesen gehänselt auf der Neugeborenenstation, aber sie mussten nie behandelt werden.
2,538
wegen dem antibiotika würde ich nicht so viel grübeln. du kannst es jetzt nicht verhindern und wir sind froh, das es sowas gibt. wir haben bis jetzt nie wieder welches gebraucht und ich konnte auch bisher keine nebenwirkungen etc. feststellen. meine hebamme hat mir übrigens damals geraten, viel naturjoghurt zu essen, um über die muttermilch die darmflora zusätzlich zu stärken.
63
Die Gelbsucht ist von allein weggegangen und heute waren die Blutwerte auch immer noch im Normbereich.
Allerdings hat er heute wieder mal eine Temperatur von 37,6 gehabt, nachdem er die anderen Tage immer bei 37,3 lag.
Vielleicht lag`s auch am Stress (er hat heute eine neue Kanüle am Kopf bekommen).
Naja, der Arzt will nachher noch mal schauen.
Hoffentlich nichts neues.
Gruß, Dirk
20,547
Aber wie geht es Euch Eltern denn? Habt ihr Unterstützung. Ist doch auch nicht einfach für Euch :troest:
63
meine Frau macht im KH "Rooming in " und ich kümmere mich um Aaron, Hund, Wäsche und Haus.
Hilfe haben wir nicht, da keiner in der Nähe.
Freu ich auch wenn ich mal wieder ins Büro Kann :biggrin:
Für meine Frau ist es dort am entspanntesten, dort geht sie halt Baby stillen und waschen und hat aber nicht noch zusätzlich Ihre anderen zwei Männer am Hals.
Gruß, Dirk
27,156
Hoffentlich kommen deine beiden Lieben wirklich bald nach Hause, so dass ihr euch als größere Familie neu einleben könnt.
63
Der KA war vorhin da und hat Noah nochmal angeschaut.
Er meinte das er anhand der Blutwerte und des sehr guten Allgemeinzustandes keinen Grund für die leichte Temperaturerhöhung finden kann.
Ist doch frustrierend, tagelang normale Temperatur und kurz vor der Entlassung steigt sie an.
Na, mal abwarten.
Gruß, Dirk
27,156
10,947
63
Temperatur ist wieder o.K. (war wohl tagesform) und laut Arzt ist er wieder Gesund.
Seine Blutgase sind zwar an der Grenze des Toleranzbereiches (leicht rückläufig), aber dem misst der Arzt keine Bedeutung mehr zu, obwohl dies damals eins von den Krankheitskriterien war.
Jetzt wird hier erstmal der Männerhaushalt auf Vordermann gebracht und Blumen sind auch schon da.
Meld mich morgen nochmal wenn er zuhause ist.
Liebe Grüße, Dirk
38,644
10,947
63
Ist für Aaron sehr stressig und er ist ziemlich eifersüchtig und wollte erstmal nicht in den Kindergarten (er ist Donnerstag das erste Mal dagewesen und ich musste gleich dableiben)
Jetzt hat Aaron den kleinen Noah auch noch mit seinem Schnupfen angesteckt (voll ins Gesicht geniest) , also schnorchelt der kleine Wurm auch noch heftig.
Was kann man bei einem 2 Wochen alten Baby gegen Schnupfen machen ??
Muttermilch / Meerwasserspray in die Nase ??
Krieg noch (mehr) graue Haare, dachte nach der Kankenhaustortour hätte Noah erstmal ein wenig Ruhe.
Gruß, Dirk
7,124
Ausserdem kannst Du noch für eine ausreichende Raumluftbefeuchtung sorgen und eine kleingeschnittene Zwiebel in dem Raum aufstellen, wo Noah schläft.
Das Schnorcheln machen aber auch ohne Schnupfen ganz viele Babys. Die Nasenwege sind einfach alle noch ziemlich eng. Luzie hat wochenlang geschnarcht wie ein Grosser!
Gute Besserung an den kleinen Mann! Und jetzt kommt erst einmal an und findet alle Euren Platz!
63
Hatte mich gerade wieder runtergefahren nach dem Krankenhausstreß.
Aber meine Frau wird`s schon richten.
Mir tut halt mein Kleiner leid.
Liebe Grüße, Dirk
25,096
63
er ist sehr unruhig.
Kann aber auch am Hunger liegen, der bei Ihm sehr groß ist
Ansonsten ist die Nase dicht und das erschwert das Schlafen natürlich.
Atmen die Kleinen in dem Alter eigentlich nur durch die Nase (außer beim Brüllen) ?
Fieber hat er im Moment keines.
Von Muttermilch in die Nase kann ich meine Frau noch nicht so ganz überzeugen aber morgen früh kommt unsere Hebamme mal schauen was die meint.
Ich dachte er hätte noch genug Antibiotika in sich, aber der Schnupfen kann ja auch viruell sein.
Ich kriege aber nicht soviel mit, da Aaron und ich im anderen Zimmer schlafen, da er beim Brüllen von Noah ständig wach war.
Immer die hysterischen Väter :biggrin:
Gruß, Dirk
25,096
Ja Neugeborene atmen hauptsächlich durch die Nase und können sogar noch schlucken und atmen gleichzeitig...das garantiert das sie beim trinken an der Brust genug Luft bekommen.
Aber atmen ist etwas das auch gelehrnt werden muß..zumindest das regelmäßige Atmen.
Dazu kommt das die Atemgänge ect noch sehr sehr eng sind. Da schnorcheln die kleinen wirklich noch viel und oft.
Wenn deine Frau von Muttermilch nicht zu überzeugen ist ..dann vielleicht von Kochsalzlösung. Das geht auch. Und stellt einfach aufgeschnittene Zwiebeln neben das Bett. Außerdem für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen. Und den kleinen immer mal mit dem Kopf erhöht lagern ( einfach ein Handtuch /kleiner Ordner unter die Matratze damit sich eine Schräge ergibt. ;-)
63
es geht ihm jetzt schon wieder besser .
Meine Frau hatte ihn gestern schon in Schräglage gebettet und war zur Vorsicht noch beim KA.
Fieber ist weg (37,3)und unsere Hebamme hat uns heute Engelwurzbalsam mitgebracht, was auch gleich seine Nase freigemacht hat.
Jetzt schläft er völlig abgefüllt friedlich und entspannt.
Lieben Gruß, Dirk
7,124