woran erkennt man hirnblutungen?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 25. 08. 2008, 08:32 in Babys erstes Lebensjahr
meine kleine ist in letzter zeit irgendwie ein unglücksrabe. irgendwo knallt sie immer mit ihrem kopf gegen weil sie sich oft einfach wie irre nach hinten schmeißt. neulich war sie bei mir auf dem arm als ich durch die tür ging und da wirft sie sich genau nach hinten als die türkante kam. sie ist mit der seite volle kanne dagegengeknallt und hat natürlich bitterlich geweint :sad:. dann auf dem wickeltisch hatten wir neulich ähnliches oder sie knallt bei spielen mit ihrem bruder zusammen. in letzter zeit war das irgendwie total oft. immer kann ich da nicht aufpassen gerade wenn sie sich einfach nach hinten schmeißt. da sie nach dem weinen auch wieder völlig normal ist habe ich mir da gar nicht so den kopf drum gemacht. manchmal schläft sie für ne stunde weil sie vorher schon müde war und dann eben durchs weinen richtig müde ist, aber danach ist alles wieder gut.

meine bekannte meinte jetzt da muss man aufpassen wegen hirnblutungen. da mach ich mir ja gleich wieder gedanken drum. woran erkennt man die denn? also innerhalb welcher zeit kann da was passieren? auch noch wochen später oder viel eher? man hört doch auch so oft das kinder vom sofa fallen und die haben meißtens gar nichts. wenn ich bedenke wie oft sie sich in letzter zeit den kopf eingehauen hat krieg ich ja ganz gruselige gedanken...solche blutungen können doch schnell passieren. aber ich kann ihr doch auch keinen helm aufsetzten :confuded:

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also vom Kopf anstossen bekommt man keine Hirnblutungen!
    Meistens geht so etwas auch mit einer kurzen Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinstrübung einher. Das Gehirn schwimmt ja quasi in Wasser, das heisst es ist nicht nur durch den Knochen gut geschützt sondern auch noch mal durch das Wasser.

Wenn, dann tritt sowas innerhalb von 48 h nach dem Trauma auf.

Aber wegen der "Unfälle", die Du beschreibst, musst Du Dir da keine Sorgen machen.
    Wenn sie mal aus dem Bett auf einen harten Boden fällt, oder die Treppe runter oder etwas vergleichbares und dabei wirklich mit dem Kopf aufschlägt, dann ja. Aber wenn innen was kaputt geht, dann sieht man meist auch aussen etwas. Solange da nicht mal ne Beule oder ein blauer Fleck ist, halte ich das für relativ unwahrscheinlich.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also blaue flecken hatte sie schon, zur zeit auch weil sie gestern mit ihrem bruder zusammengestoßen ist. da haben beide geweint :roll:.

also wenn kinder vom sofa fallen oder noch schlimmer dann machen sich diese blutungen innerhalb von 48 stunden bemerkbar? wenn da nichts weiter kommt kann man sicher sein das nichts ist oder kann sich da trotzdem was im kopf bilden was dann erst später auffällt? da frage ich auch bewusst weil der kleine meiner bekannten mit 4 monaten vom sofa fiel und sie nichts weiter gemacht hat. jetzt ist er 5 monate und sie macht sich vorwürfe ob er nicht doch was hat obwohl er völlig normal ist. ich hätte bei sowas einfach nur totale angst und wäre wahrscheinlich ins kh gefahren.

also wenn sie sich selber wehtut mit ihrem nach hinten schmeißen und dann aber völlig normal ist kann man davon ausgehen das alles okay ist? puh dann bin ich beruhigt, werde aber noch mehr aufpassen so weit es geht.

daaaaaaaaanke
  • NiennaNienna

7,124

also nach vier Wochen kommt da sicher nichts mehr.

Deine Bekannte meint sicher eine sogenannnte Kontusionsblutung, das ist sowas ähnliches wie ein blauer Fleck am Hirn, der bei einem starken Stoss dadurch entsteht, dass das Hirn von innen an die Schädeldecke stösst. Diese Blutungen entstehen aber wie gesagt innerhalb von 48 h und machen sich durch starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Bewusstseinstrübung oder sogar Bewusstlosigkeit bemerkbar.

Du solltest vielleicht darauf achten dass sie sich nicht unbedingt rücklings auf den Fliesenboden schmeisst ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

im grunde genommen passe ich total auf das sie sich nirgends stößt und dann passiert das auch nie. denk ich einmal nicht daran dann passiert es wieder :roll:. ich habe aber auch zwei kinder von der echt wilden sorte.

ja hört sich vielleicht auch schlimmer an als es ist. ist ja nicht so das sie sich alle halbe stunde den kopf stößt ;-). nur in der letzten woche kam mir das so oft vor, erst türkante, dann wickeltischkante, dann kopf vom bruder :roll:. und immer der kopf, das finde ich irgendwie immer ganz schlimm. ach ja und einmal hat der opa sie hinten bei der oma auf den rücken gesetzt als die sich bückte und die kam dann so schnell hoch das die voll gegen die stirn der lütten geknallt ist. das hat richtig geknallt und sie hatte sofort eine riesen rote stelle an der stirn. sie hatte aber nicht geweint, nichts, als wäre nichts passiert. selbst die oma hatte richtig schmerzen :shock:. das ist auch schon viel länger her aber bei sowas hab ich immer so eine angst.

also unnötig solange die kleinen sich verhalten wie immer, nicht brechen usw. oh je bin ich froh wenn sie größer ist dann macht man sich da irgendwie nicht mehr ganz so verrückt wenn die sich stoßen.
  • HappinessHappiness

3,241

@Nienna

Meine Mutter hatte vor einigen Wochen Hirnblutungen, und sie wurde im Krankenhaus gefragt, ob sie sich in den letzten 2-3 Wochen mal am Kopf gestossen hatte :confuded: Sie konnte sich allerdings nicht erinnern, ob da was war.
    Sie hat immer stärker werdenden Kopfschmerzen bekommen, ihr war übel und sie hat viel geschlafen. Als sie nur noch Schlangenlinien" gelaufen ist, haben sie dann doch mal den Arzt geholt. Sie ist gleich operiert worden und es sind auch keine bleibenden Schäden entstanden.

Also, sooo abwegig ist der Gedanke dann wohl doch nicht. Hm, aber man beobachtet sein Kind dann ja sicher ganz genau und merkt, wenn etwas nicht stimmt. Hoffe ich jedenfalls.

LG
  • NiennaNienna

7,124

Das mit Deiner Mutter tut mir sehr Leid, ich hoffe es geht ihr wieder gut.
    Weisst Du denn was letztendlich die Ursache für die Blutung war?
    Ich habe jahrelang in der Neurochirurgie auf Intensiv und im OP gearbeitet und es ist mir niemand untergekommen, der eine Hirnblutung hatte, weil er sich den Kopf gestossen hatte.... :confuded: Die Ursachen waren dann eher Blutdruckkrisen, Aneurysmen oder Angiome (Gefässmissbildungen) oder Tumore.

Ich glaube nicht, dass man das mit einem Kind vergleichen kann, das sich öfter den Kopf stösst.
  • HappinessHappiness

3,241

Nienna schrieb:
    Ich glaube nicht, dass man das mit einem Kind vergleichen kann, das sich öfter den Kopf stösst.

Na, das ist ja beruhigend, meins tut sich ja auch öfter mal weh :confuded:
    Nienna schrieb:
    Weisst Du denn was letztendlich die Ursache für die Blutung war?

Nein, es wurde wohl kein Grund gefunden, es wurde eben angenommen, sie hätte sich gestossen. Ich hab mal gegoogelt, da wird sowas schon auch mal als Ursache angegeben. Ich kenne das allerdings auch eher so, das nach einem Sturz etc. das dann recht schnell auftritt. Na ja, ich bin ja kein Experte. Ich wollte auch niemanden damit erschrecken, das sowas passiert, weil ein Kind sich mal wehtut. :oops: ;-)

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum