Am Freitag hing im Kindergarten von Leonie ein Zettel, dass ein Kind (aus ihrer Gruppe) in den Ferien an Salmonellen erkrankt sein. Der Arzt habe jedoch genehmigt, dass es den Kiga besucht. Jetzt mache ich mir schoin das ganze Wochenende Gedanken über eine Ansteckungsgefahr. Salmonellen könnte ich 4 Wochen vorm ET nun nicht gerade gebrauchen. Aber wenn eine Gefahr bestünde, dürfte das Kind doch nicht in den Kindergarten, oder? Leonie geht dort auch auf die Toilette und ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer so gründlich gereinigt wird. Sollte ich sie lieber ein paar Tage zu Hause lassen? Das wäre aber auch schade, da sie sich gerade so gut eingewöhnt hat.
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
7,124
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer aktiven Salmonelleninfektion in den KiGa geschickt wird :fingers: .
7,364
Als Kylian die Ringelröteln hatte, die ja nach Ausbruch nicht mehr ansteckend sind, mussten wir dennoch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hausarztes mitbringen, sonst hätte er von der Leitung aus gar nicht in den KiGa gedurft. Grade um solche (verständlichen) Ängste zu vermeiden.
4,312
Salmonellen werden noch über Monate über den Stuhl ausgeschieden. Bedeutet: die Ansteckungsgefahr ist weiterhin da, besonders für Leute, die eben z.B. beim Stuhlgang helfen, bzw. wickeln. Die Salmonellen bilden "Nester" in den "Ecken und Kanten" des Darms und es dauert laaaaaange bis die komplett verschwunden sind. Das heißt, das Kind muss überhaupt keine Symptome mehr zeigen, kann aber trotzdem noch über diese "Nester" die Salmonellen ausscheiden! Das Kind braucht - meines Wissens nach - ein EXTRA Klo und nur wenn DAS gewährleistet und SEHR STRENG KONTROLLIERT wird, darf es weiter in den KIGA. Außerem müssen besondere Hygienevorschriften (Desinfektion etc.) eingehalten werden. So direkt kann eigentlich nichts passieren, eben über den Stuhl. Soweit meine Informationen, die wir damals vom Gesundheitsamt erhielten.
Ich würde ganz gezielt nach dem separaten Klo fragen u. ggf. das Gesundheitsamt verständigen! Die Gefahr sollte man - meiner Meinung nach - nicht unterschätzen.
7,124
*mal ganz blöd frag*
Bilden sich diese "Nester" bei JEDEM? Dachte immer das wären nur die berühmten "Dauerausscheider". :confuded:
1,660
Ich frage auf jeden Fall morgen nach dem Extraklo. Aber wenn das monatelang dauern kann würde es ja auch nicht viel bringen, wenn ich Leonie morgen wieder mitnehme. Es sollte ja wohl auch so sein, dass ein Krankes Kind zu Hause bleibt und nicht ein gesundes, das sich nicht anstecken will :confuded: .
Liebe Grüße
Carolin
4,312
WENN man 3 "positive" Stuhlproben innerhalb EINES HALBEN JAHRES abgegeben hat, ist dasvon auszugehen, dass man "heile" ist. Aber solange herrscht eben Ungewissheit und die Vorschriften sind reine Sicherheitsmaßnahmen.
Bei Mika war es ja so, dass er noch nach einem halben Jahr die Dinger hatte (er hatte allerdings auch über ein halbes Jahr eine Milchzuckerunverträglichkeit, vertrug nicht viel Fett etc. ihr kennt ja die Geschichte).
Vielleicht ist das Ansteckungsrisiko sehr gering, aber wenn ich überlege, wie schlecht es Mika ging, so wäre mir eine Ansteckungsgefahr von 1:100 schon zu hoch. (Meine Meinung)
7,124
Es geht also wohl tatsächlich um die Dauerausscheider, aber man weiss ja nach einer akuten Infektion nicht, wer einer wird; deswegen die Tests. :idea:
1,660
Das Gesundheitsamt hat genehmigt, dass das Kind in den Kiga darf. Die Toilette soll mit Sagrotantüchern desinfiziert werden und das Kind darf nicht vom allgemeinen Obstteller essen. Das scheint alles an Vorsichtsmaßnahmen zu sein. Aber ob das reicht?
Die Infektion liegt etwa 3 Wochen zurück.
Ich überlege, ob ich einfach mal beim Gesundheitsamt anrufe und frage.
Das Kind war wohl auch heute noch nicht da und kommt irgendwann diese Woche.
Liebe Grüße
Carolin
4,312
ruf an beim Gesundheitsamt. Vielleicht sind die einzelnen Vorschriften von Gemeinde zu Gemeinde ja variabel, das hab ich schon bei den Stuhlprobenauflagen gemerkt (wir hatten das Gesundheitsamt Esslingen, welches die Stuhlproben wollte, aber der Kia war aus Stuttgart und meinte, beim GA in Stuttgart verlangt man sowas nicht mehr :roll: ).
Jedenfalls hat man mir in Esslingen damals gesagt, dass angenommen, es gäbe einen Kiga oder eine Schule mit nur EINER Toilette, dann dürfte das Kind solange nicht in diese Einrichtung bis eben drei aufeinanderfolgende negative Stuhlprobenergebnisse vorliegen. Wir wurden sogar alle dazu angehalten, keine öffentlichen Toiletten aufzusuchen etc. :roll:
Also WENN der Kiga mehrere Toiletten hat, dann wäre es doch kein Problem, diese Maßnahmen einzuleiten ob nun Auflage oder nicht. Die Salmonelleninfektion an sich ist schon keine schöne Sache, aber in Fall von Mika (also meinem Großen) kam eine lange Periode, in der er kaum irgendwelche Lebensmittel vertrug und DAS ist wirklich kein Spaß! MIR persönlich wäre das Risiko zu groß. Vielleicht bin ich jetzt auch hypersensibilisiert in dem Thema. Letztendlich muss das jedes Elternteil für sich entscheiden.
EDIT: ganz vergessen. Zum Thema SS: ich hatte mich ja auch ruck-zuck bei Mika angesteckt, als ich schwanger war. Ich hatte zwei Tage Durchfall und Erbrechen und mir ging es - dank Tropf im KH - schnell wieder gut. Ebenso mein Mann. "Gefährlich" sind die Salmonellen wohl erst, wenn sie auch im Blut sind - dann müsstest du - glaube ich - Antibiotika bekommen. Sind sie "nur" im Darm ist das Gefährliche die Dehydration und natürlich besteht bei Durchfallerkrankungen immer die Gefahr der vorzeitigen Wehen.
27,156
aber versetzt euch auch mal in die Lage der betroffenen Familie. Stellt euch mal vor das Kind dürfte jetzt tatsächlich ein halbes Jahr nicht in den Kindergarten gehen. Womöglich ist die Mutter berufstätig. Das wäre doch der Super-Gau für jede Familie.
Ich würde da schon ein bisschen drauf vertrauen, dass das Gesundheitsamt dem Besuch des Kindergartens unter diesen Auflagen nicht zugestimmt hätte, wenn da wirklich ein größeres Risiko bestehen würde. Überlegt mal wie oft ihr irgendwo auf öffentliche Toiletten geht, gerade mit kleinen Kindern. Und wie viele hier haben sich schon mal etwas dort eingefangen?
4,312
da muss ich dir Recht geben.