Waffeln

tinattinat

11,944

bearbeitet 22. 02. 2010, 18:31 in wie macht Ihr das?
Hab eben Waffeln gemacht, in meinem ungefähr zwanzig Jahre alten Waffeleisen. Ich mach nur selten Waffeln, und ich weiß bei dem Ding nie ob das so eins ist was man einfetten muss oder nicht. Heute hab ichs mal nicht gemacht, da sind mir die unteren Hälften immer angeklebt. Späteres einfetten hat aber nichts daran geändert. Jetzt frag ich mich: lags am Alter des Geräts, am Teig (ohne Eier, war aber sehr lecker), am ein- oder nichteinfetten oder an was anderm? Was meint ihr, wie macht ihr die so?

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich mach Wafeln zwar auch totselten...Aber wenn, dann fett ich das Eisen vorher ein bißchen mit Öl ein. Die erste wird grundsätzlich nix, aber dann gehts ganz gut. Das Eisen muss aber auch gut heiß sein und ich darf es nicht zu früh öffnen..

Jetzt hab ich auch Sinn nach Waffeln...hihi

LG
  • tinattinat

11,944

Hm ja, zu früh öffnen ist kein Problem, das alte Ding hat so ne Anzeige, wann die Waffeln fertig sind. Ich finds schon kurios. Zu dem Teil hab ich natürlich auch keine Anleitung mehr, das ist noch von meinen Eltern :)
  • ArmanaArmana

7,364

Also ich hab das bisher auch immer so gemacht, wie rajenriver. Gut fetten und das Eisen richtig heiss werden lassen. Dass es daran lag, dass Du keine Eier im Teig hattest glaube ich nicht ;-)

Hmm... nu hab ich auch Lust auf Waffeln :biggrin:
    Nur ist mein Waffeleisen letztens übern Jordan gegangen *seufz* Das hatte auch schon gut 20 Jahre auf dem Buckel. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist denn das Waffeleisen aus Gusseisen? Falls ja, liegt es vielleicht daran, dass es zu gut gewaschen war ;-) Man sollte das ja immer mit einer dünnen Schicht Öl einschmieren, bevor man es wieder wegstellt :-)
  • tinattinat

11,944

Nee, aus Gusseisen ist das nicht, aber ich habs tatsächlich vorher ordentlich durchgeschrubbt... mmmh :) Ich fette es beim nächsten Mal wieder ein.
  • agripinaagripina

963

zum Waffeleisen kann ich dir leider nix sagen.....aber Waffelteig ohne Eier klingt interessant...magst du mir vielleicht das Rezept verraten? :razz:

LG
  • tinattinat

11,944

Och, das war ganz leicht:

125 g Butter,
    50 g Zucker,
    250 g Mehl,
    325 ml Milch,
    1/2 Pk. Backpulver

in eine Schüssel werfen und verrühren :) Ich habe noch etwas Kakao und Zimt untergemischt. Ach so, und etwas Mineralwasser genommen, weil ich nicht mehr so viel Milch hatte :)
  • agripinaagripina

963

Danke schön, das werd ich mal ausprobieren :o)
  • Juliane2Juliane2

955

Ich hatte früher auch so ein älteres Waffeleisen. Seit einiger Zeit jedoch eines von Tschibo mit Antihaftbeschichtung, das ist wider Erwarten sehr gut. Es hilft oft bei den alten Geräten einen Schuß Öl oder flüssige Butter unter den Teig zu rühren und das Eisen so nach jeder 3. Waffel einzufetten.
    :grin: Waffeln gabs hier heute auch *Hihi*
  • NefertariNefertari

312

hm, ich suche ein rezept indem die Waffeln aussen schön knusprig und innen saftig sind.. alles was ich hier an waffeln bekomme ist immer so knatschig....
  • tinattinat

11,944

Also wenn ich mein Waffeleisen auf 5 gestellt hätte, wären sie noch knuspriger gewesen. Weiß nicht ob das knusprig-sein wirklich am Teig liegt?
  • Juliane2Juliane2

955

Quarkwaffeln sind innen saftig und außen knusprig. Knusprig wird es insbesondere durch das einfetten und auch Zucker hilft dabei, allerdings mag ich die nicht so süß.
  • tinattinat

11,944

Quarkwaffeln? REZEEEEEEEEPT
  • Juliane2Juliane2

955

Kann leider gerade nicht draufzugreifen, Netzwerk etwas defekt nach dem Urlaub, aber sobald ich wieder drankomme poste ich es.
  • tinattinat

11,944

Es war übrigens wirklich das Einfetten, hab heute wieder gebacken. Wahrscheinlich hab ich mir die Beschichtung eingebildet :) Übrigens, mit ganz viel Kakao in der Milch schmecken die Waffeln auch super, mmmjamm...
  • lamerelamere

4,111

Mädels ... ich habe eben das allererste Mal Waffeln gemacht. Schokowaffeln. Für meinen Mann. Weil der so ein Süßmaul i(ß)t... und ich traue es mich kaum auszusprechen - sie haben ihm nicht geschmeckt!!! :eek01: Also, sie waren wirklich lecker, wirklich. Aber er sagt: Waffeln gibts klassisch nur mit Kirschen und Sahne.
    Nur - ich finde kein einziges Rezept was richtig klassisch ist. Also wie die Waffeln die man so beim Bäcker oder bekommt. Kennt ihr eins?? :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe mir mal bei chefkoch dieses Rezept raus gesucht:
    500 g Zucker
    500 g Margarine, zimmerwarme
    10 Ei(er), verquirlte
    2 Pck. Vanillinzucker
    1 Schuss Rum
    1000 g Mehl
    1 Liter Milch
    1 Pck. Backpulver

Hier "verrate" ich das Waffelrezept, nach welchem wir in dem Cafe, in dem ich damals gearbeitet habe, die Waffeln zubereitet haben. Es ist das beste Waffelteigrezept, das ich kenne.

Die verquirlten Eier mit dem Zucker und der Margarine glatt verrühren, bis ein schaumiger Teig entsteht. Vanillezucker und einen guten Schuss echten Rum hinzufügen. 1000 g Mehl und das Backpulver dazugeben und verrühren, dadurch wird der Teig etwas klebrig. Zuletzt nach und nach die Milch unterrühren und so lange rühren, bis der Teig eine glatte und weiche Konsistenz hat.

In einem heißen Waffeleisen die Waffeln portionsweise backen und heiß servieren.

Variante: Im Winter Zimt unter den Teig rühren.

Tipps: Die Teigmenge ist möglicherweise etwas zu groß für einen "normalen" Haushalt. Wir nehmen von allem (außer vom Backpulver) immer nur die Hälfte, damit lassen sich gut 6 Personen versorgen, wenn alle Hunger haben. Evtl. Teigreste können hervorragend eingefroren werden.
  • tinattinat

11,944

Ich hab neulich milchfreie Waffeln gemacht, die waren auch lecker. Prima Alternative wenn die Milch alle ist :)
  • lamerelamere

4,111

Manometer... 10 (ZEHN??) Eier??? Alter Schwede....das geht GAR nicht, sorry. Ich probiers mal mit folgendem Rezept heute...

120 g Zucker
    150 g Mehl
    150 ml Milch
    3 Eier
    1 Msp. Backpulver
    100 g Butter

Aber ich danke euch troztdem!! :grin:
  • sopie74sopie74

2,615

lamere schrieb:
    Manometer... 10 (ZEHN??) Eier??? Alter Schwede....das geht GAR nicht, sorry. Ich probiers mal mit folgendem Rezept heute...

120 g Zucker
    150 g Mehl
    150 ml Milch
    3 Eier
    1 Msp. Backpulver
    100 g Butter

Aber ich danke euch troztdem!! :grin:

Na ja, schau mal auf die Mehl und Milchmenge... ist halt einfach viiiiiel mehr Teig ;-)
  • lamerelamere

4,111

:oops: Mathe 3 Punkte. Es ist mal wieder bewiesen. Man man man - daß das aber auch immer SO dermaßen auffällig ist, daß ich nicht rechnen kann. :oops: :denk55: lachen10.gif
  • Juliane2Juliane2

955

@ tinat: :oops:

Hier das Quarkwaffelrezept:
    125 g Quark
    60 g zerlassene Butter
    40 g Zucker
    abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
    150-200 g Mehl
    1 Tasse Milch
    3 Eier
    eventl. Vanille(zucker), Backpulver wer mag
    Butter zum Ausfetten

Eigelb mit Zucker weiß rühren, die übrigen Zutaten zugeben. Eischnee unterheben. Ausbacken und genießen! :grin:
  • tinattinat

11,944

Jetzt erst gesehen... danke, probier ich mal :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum