krankenwagen nach hause?

bratenbraten

2,538

bearbeitet 27. 08. 2008, 15:33 in Geburt
ich habe mal eine (hoffentlich für immer) theoretische frage: falls ich jetzt außer haus einen blasensprung hätte (was laut meiner hebamme sehr selten vorkommt) und der kopf nicht fest im becken liegt - dann müsste ich mich ja laut der offiziellen deutschen methode sofort hinlegen und einen krankenwagen rufen. würde der mich auch nach hause fahren? weil ich ja eigentlich nicht in die klinik will und blasensprung an sich ja kein hinderungsgrund für eine hausgeburt ist?!

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mmmh, ich weiß ja nicht was die KK dazu sagt, ich würde die aber anrufen und nachfragen, da entscheidet sicher jede anders... Auf jeden Fall solltest du dann ausdrücklich einen Krankentransport rufen, der bringt dich überall hin wo du hin willst oder musst. In einem mit Notarzt besetztem Krankenwagen entscheidet der Arzt, was die - medizinisch sinnvolle - Einrichtung ist :roll: , da landest du dann möglicerweise in irgendeiner Klinik. Vielleicht ist es das sicherste, dich ins nächste Taxi auf den Rücksitz zu legen ;-)
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Fall nicht eintritt!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das machen ... vor allem, ob die es überhaupt dürfen!!
    Wenn Du willst frag ich aber mal ne Freundin, deren Vater ist bei der Feuerwehr!

Ich würd aber vorschlagen, leg dich besser irgendwo hin und ruf Deinen Mann an ;-)
  • bratenbraten

2,538

ich hoffe einfach weiter, dass es bei der theorie bleibt. meine hebamme bietet uns auch an, dass wir sie anrufen, sie dann schaut ob irgendwas mit der nabelschnur sein sollte und herztöne hört, dann darf man aufstehen und dabei rutscht der kopf ja eh ins becken. nur weiß ich nicht, inwieweit das praktikabel ist, wenn man nicht (wo es wohl am häufigsten passiert) zuhause im bett liegt, sondern irgendwo draußen?!
  • EowynEowyn

27,156

ruf doch mal unter 19222 an und erkundige dich, wie die das handhaben. Über die Nummer kannst du im Ernstfall ja eben auch den Krankentransport bestellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die müssen einen ins nächste KH bringen.
  • NiennaNienna

7,124

und da kannst Du Dich ja dann gleich selbst wieder entlassen, sobald Du aufstehen darfst :biggrin: , ist ja kein Gefängnis.
  • sopie74sopie74

2,615

Also ein Rettungswagen muss einen ins KH bringen, aber ein Krankentransport doch nicht, oder??? Eine Freundin von mir bekam Zwillinge und hat sich in's Geburtshaus fahren lassen, ohne Problem. Das hatte sie vorher sogar mit ihrer KK abgestimmt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was den krankentransport und die kostenübernahme angeht, stand heute dazu was in unserer tageszeitung:
    grundsätzlich muss die kasse den transport im inland zahlen, "wenn eine krankenhauseinweisung vorliegt und der patient dort auch behandelt wird", sagte klaus gunder vom verband der angestellten-krankenkassen (vdak).
    quelle: märkische allgemeine zeitung vom 27.8.08
  • bratenbraten

2,538

meine hebamme hat mich heute nochmal beruhigt. ist ist wohl erstens sehr selten, dass es unterwegs so filmreif "platsch" macht wie man sich das immer vorstellt. und noch viel seltener ist es, dass die nabelschnur dann irgendwie rauskommt. ich soll mich also einfach mal hinsetzen und nicht mehr unbedingt durch die ganze stadt laufen, aber krankenwagen muss nicht sein.

danke für eure infos!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum