Hallo,
mein armes Töchterlein hat es ganz schön erwischt. Gestern Mittag fing es an mit Laufnase, am Abend kam noch Fieber (38,5) dazu. Also haben wir Thymian und Zwiebeln ins Zimmer gestellt und sicherheitshalber ein Zäpfchen gegeben. Die Nase wurde dann besser, aber sie hat sich übergeben. Und als ich dann zu ihr schlafen gegangen bin, musste ich die Zwiebeln raus schaffen - mir wurde spottschlecht davon. Ich weiß nun nicht, ob ihr auch davon schlecht wurde und sie sich deshalb übergeben hat. Daher möchte ich nur ungern heute Abend nochmal Zwiebeln in ihr Zimmer stellen.
Was kann ich denn noch machen?
Heute früh hatte sie noch 38,6. Jetzt eben waren es nur noch 38,1. Der Nasenschleim ist klar und die Nase läuft auch nicht so wirklich. Sie ist verstopft, das hört man, ab und zu läuft auch etwas raus, aber richtig "dick" kommt es nur beim Niesen.
Letzte Nacht hat sie Dank Nase nur sehr wenig geschlafen und ist heute auch dementsprechend knülle. Mit dem Arztbesuch will ich noch warten; ich hoffe, dass sie jetzt Schlaf nachholt und sooo schlecht geht es ihr nun auch wieder nicht. Ich kann sie sogar noch zum Lachen bringen, sie ist halt sehr müde.
Essen wollte sie gar nichts. Sie hat bisher nur ihre Milch (etwa 220 ml Vollmilch) und ein paar Schlucke Wasser zu sich genommen. Wie viel sollte sie denn trinken, wenn sie sonst nichts haben will? Und muss sie überhaupt etwas Essen? Sie hat schon gestern Abend kaum etwas genommen, und das ja wenig später wieder raus gebracht.
Fragen über Fragen. Sie war halt noch nie krank und ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll...
Danke schon mal im Voraus!
Kommentare
1,686
Wenn sie nicht trinken mag, kannst Du versuchen, ihr Wasser mit dem Löffel zu geben oder mit einer Spritze direkt in den Mund. Erfordert allerdings ganz viel Geduld. Suppe wäre auch noch gut und eben alles, was viel Flüssigkeit enthält (Gurke, Melone z.B.) oder vielleicht statt Vollmilch Pre-Milch geben.
Verschiedene Gefäße ausprobieren.
Das Problem ist ja, dass bei Fieber der Flüssigkeitsbedarf erhöht ist und es schnell bei zu wenig Flüssigkeitsaufnahme zu Austrocknungserscheinungen kommt. Wir hatten das 2 x beide Male innerhalb von wenigen Stunden, was bedeutete, dass die Maus an den Tropf musste.
Sind die Windeln noch nass?
Du kannst Kochsalzlösung noch in die Nase geben und vielleicht weniger Zwiebeln aufstellen? Also, dass der Geruch nicht ganz so stark ist?
Essen muss sie nicht unbedingt, das Trinken ist jetzt echt am Wichtigsten.
Gute Besserung für Deine Maus.
135
Danke für deine Antwort.
Inzwischen geht es Leonie schon viel besser. Die Nase läuft nicht mehr und der Husten ist auch nur sehr schwach. Sie klingt zwar noch etwas verschnupft, aber das ist ja normal.
Auf 500 ml trinken kommen wir ohne die Milch früh nie. Sie trinkt vielleicht mit der Milch die 500. Aber inzwischen isst und trinkt sie auch wieder im üblichen Rahmen. Am fraglichen Tag wollte sie überhaupt nichts zu sich nehmen. Außer einer 3/4 Banane am Nachmittag und etwa 200 ml Wasser quasi mit Gewalt eingeflößt war nichts zu machen. Aber die Windel bzw. die Toilette war "in Betrieb", sozusagen.
Kochsalzlösung haben wir gemacht. Gott sei Dank ging es dann in der Nacht wieder, auch ohne Zwiebeln. Sie hat durch geschlafen, was uns allen sehr gut getan hat, da wir alle ziemlich angeschlagen sind.
Und inzwischen ist sie sogar wieder im Kindergarten :-)
20,547
135
Jetzt muss es nur noch uns auch wieder gut gehen, dann ist alles paletti!
20,547
135