Hautreizung nach Tomaten

bearbeitet 28. 08. 2008, 16:32 in Kranke Kinder
hallo,

war bisher mit tomaten zurückhaltend, da paulin durch uns beide "allergiegefährdet" ist. aber man kanns ja auch nicht ewig von den kiddies fernhalten....

gestern hat sie tomate gegessen - die natürlich um den ganzen mund geschmiert wurde. sie hat sofort während des essens rote flecke um den mund bekommen - so 5-6 stück, ca. 0,5 cm gross und nicht erhaben, pustelig oder so. einfach wie ne hautreizung...ging nach ca. 10 minuten auch wieder weg - am restlichen körper waren keinerlei reaktionen zu sehen.

ich muss dazu sagen, dass sie sowieso extrem! empfindliche haut hat - wenn ich sie hochhebe oder sie sich stösst hat sie an den druckstellen sofort rote flecke, die aber bald wieder verschwinden.

was ich mich jetzt frage ist, ob das ne allergische reaktion ist oder ob es einfach durch die säure der tomaten eine einfache hautreizung ist? sollte ich die tomaten jetzt weglassen? kennt das jemand von euch?

freue mich auf eure antworten und danke schonmal :-)

viele grüsse

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir jetztr nicht sagen ob es wegen der Säure zu den Pusteln kam oder doch eine Reaktion war. Aber bei starker Allergiegefährdung soll man auch im 2 Lebensjahr noch auf Tomaten verzichten. Also würde ich die erstmal weiter weglassen
  • lulumölulumö

185

Und anfangs würde ich dann eh erst mal gekochte Tomaten ausprobieren und nicht sofort rohe! Aber dann warte mit dem Füttern von Tomaten lieber noch mal....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tomaten gelten als allergen und sollten, wenn man`s ganz streng nimmt, bei allergiegefährdeten kindern sogar im 2. lebensjahr nicht gegeben werden bzw. sollte nur vorsichtig angetestet werden, ob sie vertragen werden.
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne das von Jolanda. Die liebt Tomaten. Manchmal hat sie danach auch leichte rote Flecken um den Mund. Aber längst nicht jedes Mal. Ich habe das bisher nicht als allergische Reaktion eingestuft. Sie ist aber auch nicht besonders Allergie gefährdet.
  • bratenbraten

2,538

der peter reagiert auch sehr empfindlich auf tomatensaft (an den händen, neulich mal am bauch (nackig im garten gegessen)) aber ist meiner meinung nach nicht allergisch drauf. eher so, wie wenn man z.b. kleine risse in den händen hat und dann eben säure beim obst- und gemüseschneiden reinbekommt. deshalb isst er jetzt tomaten nur noch mit der gabel oder steckt sie ganz in den mund.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Habe das gleiche bei Greta heute zum ersten Mal beobachtet. Sie ist nicht allergiegefährdet.
    Sie hat heute Mittag eine Tomate gegessen, so richtig mit Schmackes wie in einen Apfel hineingebissen.
    Dann kam sie an und sagte, daß sie sich immer am Mund kratzen müsse.
    Sie hatte wirklich eine Rötung rund um den Mund.
    Also wird sie, wie Peter, auch in Zukunft die Tomate nur zerkleinert mit einer Gabel essen.

Ach so: habe ihr da ein wenig Heilsalbe draufgetan. Ist auch schon wieder gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    denke, dann werde ich die tomaten erstmal wieder weglassen - bin bisher eigentlich immer ganz gut mit euren "richtlinien" gefahren und einfordern tut paulin sie ja nicht - also gibts auch keinen stress ;-)

eine frage habe ich noch, lulumö schrieb, dass man erstmal gekochte tomaten versuchen soll. ist das histamin dann verkocht und sie sind deswegen verträglicher oder was ist der grund?

viele grüsse
  • bratenbraten

2,538

bei vielen lebensmitteln (tomaten, äpfel etc.) ist es so, dass sie gekocht besser vertragen werden - ich vermute mal, dass die allergieauslösenden stoffe (sind doch meistens eiweiße, oder?) dadurch zerstört werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum