Hallo!
nachdem eigentlich alles ganz gut geklappt hat, bin ich im moment etwas ratlos!
mein sohn ist in einer woche 5 monate alt! und hat schon ein stolzes gewicht von 9 kg und 71 cm!!!!
ab seiner 4. lebenswoche wurde er auch ausschliesslich gestillt (nur ab und an tee, aber keine pulvernahrung mehr, hatte nämlich am anfang angst dass er nicht satt wird, bzw war ich auch immer müde... dann hab ich aber abgepumpt sodass wir aufs pulverzeugs verzichten konnten und der papa die flasche geben konnten... mittlerweile pumpe ich aber kaum noch)
sein papa hat heuschnupfen, deshalb will ich unbedingt voll stillen bis er 6 monate alt ist. glaube aber langsam, er ist damit nicht einverstanden.
die erste kriese haben wir schon hinter uns, da wurde er 2 wochen lang auch nachts alle 1,5 bis 2 stunden wach. das legte sich wieder.
jetzt wird er so alle 2-3 stunden wach, aber was das schlimmere ist: ich hab wirklich das gefühl ich hab nicht mehr genug milch! nach ca 5 min tun mir die brustwarzen weh, weil er so stark saugt und es kommt halt nix mehr (manchmal beisst er dann auch, was ich besonders gemein finde) ich merke auch dass die brust immer schlaff und leer ist. früher wurde sie auch mal etwas hart auf jedenfall aber schwer und prall! das passiert nicht mehr, ich komme gar nicht dazu wieder was aufzubauen weil er immer zu schnell wieder hunger hat (klar, wird ja auch nicht richtig satt) und früher reichte eine seite pro mahlzeit, jetzt immer beide und er hat IMMER noch hunger!
kann das nur ne phase sein? also er wird nicht so schnell verhungern, er is ja gut im futter
wenn das wieder vorbeigeht bleiben wir tapfer!
ich hab jetzt mal wieder mehr getrunken (über 3 l, die tage davor warn es tatsächlich nichtmal 2)
aber die muttermilch versiegt doch nicht einfach, oder? solang ich weiterstille kommt da doch noch was...
oder muss ich doch schon anfangen zuzufüttern weil er so gross is (fällt vor allem auf wenn ich mal babys sehe die 2-4 monate älter aber kleiner und leichter sind)
hab hier schon was von stillkugeln gelesen, wenn das wirklich hilft wär ja toll, aber bis ich mir da alles besorgt und die gemacht hab, kann dauern... gibts keine tips die schneller helfen und ohne dass ich irgendwohin muss (hab meistens kein auto, wohne aufm land)...
na, dann hoff ich mal das beste!!
LG
Sybill
Kommentare
27,156
so lange du weiter stillst wird auch immer Milch kommen. Die Muttermilch verschwindet tatsächlich nicht einfach so. Dass deine Brüste immer weich sind und nicht mehr so prall werden ist völlig normal und hat nichts mit der Milchmenge zu tun. Es wird jetzt nicht mehr so viel Milch auf Vorrat produziert, deine Brust hat quasi in den Profi-Modus umgeschaltet und bildet jetzt direkt beim Stillen die Milch.
Wieso hast du denn das Gefühl, dass da nichts mehr kommt wenn er saugt?
Solche Phasen wo man meint nicht genug Milch zu haben kann es immer mal wieder geben. Da heißt es dann vor allem durchhalten und stillen, stillen, stillen. Die Brust wird sich dem gesteigerten Bedarf immer anpassen!
Dass du wieder mehr trinkst ist schon einmal ein guter Anfang! Achte da bitte weiterhin drauf, denn ohne Flüssigkeit kann dein Körper keine Milch produzieren ;-) Du kannst täglich 2-3 Tassen Stilltee mit Bockshornkleesamen trinken, oder auch ein Malzbier oder alkoholfreies Hefeweizen wenn du das magst.
Die Stillkugeln sind auch empfehlenswert wenn du dir die machen kannst.
Versuch dich beim Stillen möglichst zu entspannen, denn Stillen ist auch ganz viel Kopfsache. Man muss locker lassen, damit der Milchspendereflex, der während einer Stillmahlzeit mehrfach ausgelöst wird, auch wirklich schnell kommt. Und wenn dein Kleiner nach der zweiten Brust noch hungrig scheint, dann gib ihm einfach die erste noch einmal. Damit wird die Produktion auch nochmal gut angekurbelt. Guck mal hier:
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html
Halt durch! Es wird wieder besser!
viele Grüße
Eowyn
131
naja, da bin ich ja fürs erste beruhigt!
ich denke dass da nix mehr kommt weil er saugt und saugt und saugt (also nicht nuckeln, er zieht schon kräftig *aua) er schluckt aber nicht... dann wird er quängelig! wenn ich dann die seite wechsle, saugt er wieder wie wild weiter und schluckt auch wieder.
ich leg ihn schon immer 2x an jede seite an 1. mal 5 min, 2. mal ca 2min.
es ist jetzt also nicht mehr so dass ich mehr milch in einer brust sammeln kann wenn zb mal 3 stunden dazwischen sind?
soll ich vielleicht zusätzlich nachm stillen versuchen abzupumpen? um anzuregen? oder bringt das nix?
könnte ihm das dann ja auch mal zusätzlich geben, nur hab ich eh das gefühl dass nix kommen würde (die
pumpe kriegt ja noch weniger raus als er selbst)
jo, ich hab ja ein baby was gut im futter steht *g drum bin ich nicht sooo im stress wie ich es bei nem neugeborenen wär das zunehmen muss. versuche also locker zu bleiben... hab heut mal nur ein bustier an statt nem bh und malzbier hab ich auch noch eins (wobei ich dachte das wär nur für die qualität, falls die mama net zum essen kommt und halt ne kalorienbombe, weniger für die milchmenge... aber ich trinks mal. Bockshornkleesamensind in meinem tee nicht drin, nur fenchel anis kümmel, aber die krieg ich vielleicht hier im teeladen?)
lg
sybill
7,124
EDIT:
den gibts z.B. hier: http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer