Oh Nein! Karies????

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 25. 10. 2008, 00:50 in Kranke Kinder
Hilfe, heute morgen hab ich bei Mika auf den hinteren kauflächen braune Flecken entdeckt! Ist das Karies? Ich kanns nicht glauben!!! Ich bin total geschockt. Wir putzen zweimal täglich die Zähne. Klar, nicht so, wie ich es jetzt bei mir mache, weil es bei Mika nur mit "Gewalt" geht. Es ist immer ein sehr schwieriges Unterfangen, aber wir achten sehr darauf, dass wir das durchziehen.
Er bekommt keine Säfte, NUR wasser und ab und zu mal ein Glas Milch. Die Süßigkeiten halten sich in Grenzen, er bekommt aber keine Bonbons oder Lutscher, also nur sachen, die nicht allzu lange im Mund bleiben. Was mache ich denn jetzt? Ich kann doch nicht mit nem 2-jährigen zum Zahnarzt rennen? Vielleicht ist es was anderes? Ich bin total verunsichert wirklich!!!!

Kommentare

• Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na also diesen Schock mußte ich auch schon verkraften... War mit der Großen das erste Mal beim Zahnarzt als sie etwa 2,5 Jahre alt war und tatsächlich es mußte eine Füllung gemacht werden. Obwohl ich auch alles tue, dass die Zähne gesund bleiben (Putzen natürlich, wenig Süßes, meist nur Wasser...). Half alles nichts, bei uns ist das wohl erblich, ich hatte auch schon plombierte Milchzähne und mein Mann auch...
    Hilft dir jetzt alles nix, ich weiß ;-)
    Es gibt aber so genannte Kinderzahnärzte, die sich auch schon auf sehr kleine Patienten spezialisiert haben. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch.
    Nun, wir haben also auch schon ne Füllung, hilft nix, wir haben uns damit abgefunden. Auf jeden Fall solltest Du mal einen Zahnarzt deines Vertrauens draufschauen lassen.
    Wir hatte hier schon mal nen Beitrag zu dem Thema, ich kann ihn aber gerade nicht finden... Vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion, da ging es auch um Betäubung, da es oft bei so Kleinen nicht anders machbar ist.
    Grüße
  • Ute_66Ute_66

2,833

Bibilein schrieb:
    Was mache ich denn jetzt? Ich kann doch nicht mit nem 2-jährigen zum Zahnarzt rennen?

Warum das denn nicht ????????????

Also ich gehe mit meinen Kindern seit sie Zähne haben jedes halbe Jahr eimal zum Zahnarzt. Zum Einen gewöhnen sich die Kids dann schon mal spielerisch dran (wir sind auch bei einer speziellen Kinderzahnärztin, aber da kommts im Zweifelsfall gar nicht drauf an...), und zum Anderen wird alles regelmäßig kontrolliert und die Möglichkeiten einzugreifen sind im Zweifelsfall bei einer beginnenden Karies viel einfacher.

Übrigens geht es da nicht nur um Karies, sondern bei meinen Kids wurde bei Beiden schon Zahnstein entfernt (was sie leider von mir geerbt haben), es geht je nach Alter um Putzmethoden, um Prophylaxesachen, usw.

Um die braune Stelle abzuklären würde ich auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kann Ute da nur zustimmen
  • BibileinBibilein

4,312

Also wir haben mika auch schon immer mitgenommen, wenn wir gegangen sind. Das letzte Mal (da war er knapp zwei) sollte er auch "untersucht" werden. Wir haben ihn zuerst dran genommen und er war total panisch. Hat die ganze Praxis zusammengeschrien, an "nachschaun" war absolut überhaupt nicht zu denken, wirklich nicht. Der zahnarzt meinte, es brächte überhaupt nichts, ihn zu etwas zu drängen, weil sonst stehen unsere Chancen beim nächsten Mal noch besser. Wir haben uns dann über die Zahntheorie unterhalten (Putzmethoden etc. etc., natürlich Prävention (Säfte aus Nuckelfaschen, das Übliche halt)) und damit war gut. Kurz darauf hat ihn meine Schwägerin (Zahnarzthelferin) nochmal angsehen, sie hat er wenigstens ETWAS schaun lassen aber auch nicht richtig. Damals war aber noch nichts zu sehen. DAs heute hab sogar ich als Laie entdeckt. Ich bin echt sprachlos! Da achtet man auf alles Mögliche und das erntet man dann dafür. So ein Mist. Naja, ich werde jetzt heute erst mal zu meiner Schwägerin fahren, die soll mal schaun und wenn sie meinen Verdacht bestätigt, bleibt uns wohl nichts Anderes übrig.

Mann, mann so ein Sch**** :groggy:
  • ArmanaArmana

7,364

Hat Mika denn an den Backenzähnen tiefe "Fissuren"? ( Zitat aus Wiki: Als Fissur (lat. fissura: Spalte, Furche, Einschnitt) bezeichnet man die Täler im Kauflächenrelief der Seitenzähne.)

Kylian hatte auch schon sehr früh zwei Löcher und das obwohl wir seit dem ersten Zahn regelmäßig geputzt haben, Süßigkeiten in Maßen gehalten haben und es nur Wasser zu trinken gab. Unsere Zahnärztin meinte, dass das gut möglich sein könne, einfach weil er so tiefe Fissuren hat und man an die nicht immer rankommt um die ganz gründlich zu reinigen. Obs nun stimmt weiß ich nicht.

Merkwürdigerweise hat er außer diesen beiden Füllungen nichts mehr dazu bekommen.
  • BibileinBibilein

4,312

also so sieht das eigentlich aus. es sind lauter braune Striche auf den Kauflächen, also keine Löcher (zumindest, was ich so sehen konnte). Mensch, das lässt mich echt nicht los.... :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach Mensch :troest:! Ich weiss nicht, ob Dir das wirklich hilft, aber Karies gehört ja zu den Infektionskrankheiten! Sprich, "Schuld" ist nicht in erster Linie mangelndes Zähneputzen etc., sondern die Ansteckung mit Karies! Zähneputzen, gesunde Ernährung etc. dienen ja einfach dazu, die Bakterien in Schach zu halten! Und wenn die überhand nehmen, kommt's zu Karies. Ich mein' nur: ich würde mir jetzt nicht zu viele Gedanken darüber machen, was man anders oder besser hätte machen können - das liegt halt nicht immer in der eigenen Hand!

Und sonst wäre ja vielleicht in Zukunft auch das hier: viewtopic.php?f=50&t=43500 was für Mika?
  • BibileinBibilein

4,312

Jetzt meinte meine Schwägerin noch: "naja, er isst halt viel Obst" aha und das ist jetzt schlecht oder was? Ich achte schon darauf, dass ich nicht direkt nach einer Obstmahlzeit putze, also immer etwas warte, aber.... ach... naja, ich will halt aus meinen Fehlern lernen und wüsste gern, was ich anders machen müsste....

wegen des themas.. ich habe das sehr aufmerksam und interessiert mitverfolgt aber und ich bin wirklich immer für alles offen, was hier im Forum so "angeboten" wird, aber bei DEM Thema bin ich noch etwas skeptisch :confuded: so ganz überzeugt hat mich das ehrlich gesagt nicht. Dafür kenne ich mich einfach nicht aus und man merkt eben erst nach einigen Jahren ob es gut ist oder nicht, wenn es vielleicht schon zu spät ist....
  • EowynEowyn

27,156

Einiges Obst hat halt viel Säure und das greift auch den Zahnschmelz an. Wichtig ist vor allem auch darauf zu achten, dass es nicht zu viele Zwischenmahlzeiten gibt. Selbst wenn das gesunde Sachen sind, wird halt immer wieder der Säurespiegel (keine Ahnung, wie man der richtige Begriff ist) im Mund verschoben.
  • SagunaSaguna

1,742

braune Striche habe ich auch schon ewig an zwei Backenzähnen, und das ist in meinem Fall kein Karies! Was hat denn Deine Schwägerin sonst gesagt? Konnte sie gucken?
  • BibileinBibilein

4,312

Saguna schrieb:
    braune Striche habe ich auch schon ewig an zwei Backenzähnen, und das ist in meinem Fall kein Karies! Was hat denn Deine Schwägerin sonst gesagt? Konnte sie gucken?

sie hat es probiert, aber er hat sie nicht mal in seine Nähe gelassen, er hat geschrien wie am Spieß.. wie wird das nur beim zahnarzt? Sie meinte auch, um sicher zu gehen bräuchte sie so ein komisches spitzes Teil mit dem sie drübergehen müsste....

naja, zum Thema Zwischenmahlzeiten muss ich jetzt wohl MAL WIEDER ein SEHR ERNSTES Wort mit meinen Schwiegis reden....
  • Ute_66Ute_66

2,833

Bianca mir geht es da wie dir, ich habe den Xylit-Thread auch mit sehr viel Skepsis gelesen... aber inzwischen scheint sich das Thema wohl mehr zu verbreiten.

Hier ein Auszug aus dem heutigen Newsletter meiner Krankenkasse:
    Gummibärchen gegen Karies
    Eine Forschungsgruppe der Universität Washington hat Gummibärchen entwickelt, die nicht nur süß sind und froh machen, sondern darüber hinaus tatsächlich einen Nutzen haben. Wo bisher die kleinen Gelatinebären nicht gerade berühmt dafür waren, besonders zahnfreundlich zu sein, sollen die neuen Gummitiere aus dem Labor sogar aktiv gegen Karies kämpfen.

Es ist schon länger bekannt, dass der Zuckerersatzstoff Xylitol Kariesbakterien zerstört. Bislang war es nur sehr schwierig, ihn Kindern schmackhaft zu machen. Denn der Wirkstoff muss lange genug im Mund bleiben, damit ihn die Kariesbakterien auch aufnehmen können. Die Forscher erfanden nun Gummibärchen, die gut genug schmecken, um die Kinder dazu zu animieren, diese lange genug im Mund zu behalten, damit das Xylitol gegen die Bakterien wirken kann. Das Ergebnis einer Testblindstudie bei Grundschülern ergab die Zauberformel: Man nehme dreimal täglich vier der Gummibärchen mit Xylitol, und Karies verursachender Zahnbelag geht deutlich zurück.

Mit den Ergebnissen der Kariesstudie hoffen die Forscher nun darauf, eine breiter angelegte Studie durchführen zu können.

Das wäre doch der Hit für Kinder und Eltern, oder ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bibi, das muss kein Karies sein. Natalie hat auch solche Flecken und zwar kurz nach der Antibiotika bekommen. Laut Zahnarzt sind es keine Kariesbakterien, sondern Ausscheidungen von "guten" Bakterien.
    Würde es auch nachsehen lassen, lass dir eine gute Kinderzahnarztpraxis empfehlen, die sind dann auch eher auf so kleine Patienten eingestellt.
    Natalie hat beim ersten Mal auch nicht viel gucken lassen, beim zweiten Mal ging es besser. Eine Kita-Kollegin von ihr hat diese Flecken auch nach Antibiotika-Gabe bekommen und es ist nun von alleine besser geworden, durch normales Putzen. Das muss aber halt immer der Zahnarzt entscheiden :troest: .
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, das es noch Nachwirkungen von seinem Darmproblem sind (obwohl, das ist ja schon eine Weile weg?)...hmm?

LG!
  • BibileinBibilein

4,312

@ute: :shock: das glaub ich jetzt nicht *entsetztdenkopfschüttel*

@astrid: hm, ich werde jetzt mal abwarten, was der Doc sagt. Meine Schwägerin meint, dass ihre alte Cheffin wohl gut mit Kindern konnte. Ich werde mal sehen.

Mal eine allgemeine Frage: wie verhaltet ihr euch, wenn das Kind sich absolut überhaupt nicht in den Mund schauen lassen möchte, es aber wichtig ist?
    Tja, das ist schwer zu sagen...es muss halt jemand machen, der mit Kindern gut kann oder dem das Kind vertraut. Das kann man leider nicht sagen, egal ob man den Arzt selbst kennt oder nicht.
    Wir waren mit Natalie bei meinem Stammzahnarzt, aber sie hat ihn auch nicht gleich schauen lassen, obwohl sie ersteinmal alles Mögliche ansehen durfte, auf meinem Schoß sitzen durfte während der Untersuchung usw.
    Manchmal gibt es so geniale Ärzte wie unseren Hausarzt, der schäkert ein bisschen mit dem Kind oder lenkt es irgendwie ab und dann klappt es. Sorry, einen heißen Tipp habe ich da nun auch nicht...

LG!
  • VansessaVansessa

903

Wieso bist du entsetzt über xylitol gummibärchen? Hier bekommen die kinder nach den malzeiten xylitol pastillen, die halten den karies in schach.
  • BibileinBibilein

4,312

Vansessa schrieb:
    Wieso bist du entsetzt über xylitol gummibärchen? Hier bekommen die kinder nach den malzeiten xylitol pastillen, die halten den karies in schach.

ne, es hat mich überrascht. Ich werde das jetzt auch ausprobieren (also dieses Pulver und diese öhm Kaugummis... (die Kaugummis für mich :biggrin: )

Ich habe jetzt einen Termin (in 4 Wochen) bei einem Kinderzahnarzt der auch ganzheitliche Geschichten und so anbietet... mal sehen. Sie meinte, wenn er akkut probleme hätte, könnte ich selbstverständlich kurzfristig kommen...
  • bratenbraten

2,538

beim peter klappt in solchen fällen echt gut, wenn man das nachspielt, ganz oft und ausführlich drüber redet und bilderbücher anschaut.

er war bisher immer bei der zahnarzt-vorsorge mit dabei (wenn dabei rauskommt, das was gemacht werden muss bei mir, gibt es immer einen extra-termin, wo er dann nicht mitkommen soll) beim vorletzten mal hat er erst geweint, als ich mich hingelegt hab, dann wurde er von der helferin bespielt und kam dann als ich fertig war wieder. ich hab ihn auf den arm genommen, die zä hat ihm den spiegel gezeigt und ihn damit spielen lassen - dann hat er tatsächlich den mund aufgemacht und ganz in ruhe schauen lassen. beim letzten termin saß er bei mir im zimmer auf dem stuhl, hatte erst etwas angst. wir hatten seine zahnbürste dabei und das zahnarztbuch, das hat er dann angeschaut und immer verglichen, ob es auch genauso abläuft wie im buch etc....
  • KatieKatie

3,507

@ braten
    Was habt Ihr für ein Zahnarztbuch? Vielleicht wäre das auch was für Mika? Und für Nico auch ;-)
    Wir haben auch eins von der Lesemaus "Laura beim Zahnarzt" oder so ähnlich. Kleines Buch, kostet ca. EUR 3,-- bis 4,--. Hatte ich ganz vergessen... :roll:

LG!
  • bratenbraten

2,538

wir haben ein ganz scheußliches, von pestalozzi. so von anfang der 90er, schlecht gezeichnet und die figuren heißen mutti, vati, jörg und karola. aber der peter findet es toll... ich hab gerade versucht, es zu finden aber es ist wohl zu alt. hab aber gesehen, es gibt aus der reihe "ich habe einen freund, der ist xzy..:" eins über eine zahnärztin. das werde ich vielleicht mal besorgen (mag nicht so gerne bücher vorlesen, die mir selbst nicht gefallen....)
  • KatieKatie

3,507

Danke, das ist grundsätzlich eine gute Idee! :idea:
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben hier auch immer wieder zuhause geübt. Ich habe mal aus einer Zahnarztpraxis selber so einen Spiegel, allerdings einen einfach aus Plastik, bekommen. Damit schauen wir uns dann gegenseitig die Zähne an, Mirco darf also bei mir gucken. Und auch bei Puppen oder Stofftieren immer wieder die Situation üben üben üben.
    Und dann braucht es sicher vor allem einen einfühlsamen Zahnarzt, der Mika genug Zeit lässt sich erst einmal zu akklimatisieren.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bei uns hat alles nichts genützt. Zu Hause hat er toll mitgemacht aber beim richtigen Zahnarzt ging gar nichts trotz Lockung mit der Spielzeugkiste und einem extra auf Kinder spezialisiert. Am Ende klappte es erst jetzt im Kiga wo eine Zahnärztin kam und jeder mitgemacht hat. Er hat auch kein Karies und auch so eine komische Stelle am Backenzahn wo ich immer Angst hatte das ist Karies. Ist es aber nicht. Also es muss ja wirklich nichts schlimmes sein. Ich hatte das einfach in Kauf genommen bis zum Kiga zu warten, alles andere hätte hier nichts gebracht. Ich hatte selber als Kind schlechte Erfahrungen gemacht mit Ärzten die drängen usw. das hat alles sehr verschlimmert :sad:. Allerdings waren es auch nur ein paar Monate bis der Kiga anfing dann.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle war mit mir beim Zahnarzt und war ganz begeistert, dass sie genau zugucken konnte ... die Zahnärztin hat ihr auch alles genau erklärt und gezeigt.
    Als sie dann auf den Stuhl sollte, hat sie problemlos den Mund aufgemacht ... ich muss aber sagen, die Zahnärztin ist wirklich nett und ist total auf Joelle eingegangen!! Sie hat ihr zuerst alles genau erklärt, ihr dann einen großen Spiegel gegeben, in dem Joelle das ganze dann verfolgen konnte!!
    Dann hat sie sie gefragt, ob sie nicht mal zusammen Joelles Zähne zählen wollen - da Joelle zählen super findet, und praktischerweise genau 20 Zähne hat (danach wird's mit dem Zählen lückenhaft ;-) ), war das genau das richtige für sie!!

Ich hab dann auch nen Extra-Termin gemacht, um mir ne füllung austauschen zu lassen, und was war? Joelle hat so lange gebettelt, bis ich sie mitgenommen habe, und war dann ganz stolz, dass sie genau zugucken durfte und "mithelfen" durfte (kleine Sachen festhalten) :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Thema Buch: Wir haben "Conni geht zum Zahnarzt", das ist auch super.
    Trotzdem kennt Greta die Zahnarztpraxis schon von Baby auf. Wir haben sie immer mitgenommen, damit sie die Umgebung kennenlernt. Ihr ist da nix mehr neu oder unheimlich.
    Natürlich wird irgendwann der Tag X kommen, an dem mehr gemacht werden muß als spielen, aber dann ist ihr nicht alles fremd.
  • maxi37maxi37

5,192

Mit Tim geh ich alle halben Jahre zum gucken und gestern waren wir wieder. Er hat gleich aufgemacht und sich in den Mund gucken lassen und es war alles bestens. Er wollte allerdings auf meinen Schoss, aber das ist ja auch ok. Im Frühjahr ist es dann wieder soweit und ich hoffe das er da auch so gut mitmacht. :grin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Vor Mareks erstem Zahnarzttermin hatten wir auch Conni geht zum Zahnarzt durchgelesen (Pixi-Ausgabe, kann man direkt mit in die Praxis mitnehmen ;-) ), dann noch das Buch "Beim Arzt (oder so ähnlich) aus der Reihe "Wieso Weshalb Warum" von Ravesnburger (ist eigentlich für etwas ältere Kids, aber Marek gefällt es trotzdem), darin ist eine Seite über den Zahnarzt. Dann darüber gesprochen, dass er beim Zahnarzt den Mund gaaaaaanz weit aufmachen muß, etc.. Wir waren dann alle beim Zahnarzt, erst war ich dran, dann mein Mann, dann Marek. So konnte er sehen, was wir machen, konnte sich den Arzt schon mal beäugen und v.a. den tollen Stuhl, mit dem man hoch und runter fahren kann.
    Unser Zahnarzt nimmt übrigens Kinder ab 2 Jahren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Bibilein: Wie war es? Der Termin mit Mika muß doch gewesen sein, oder?
  • BibileinBibilein

4,312

*fränkisch-an* Allmächt-na *fränkisch-aus* - das hab ich ja total vergessen. Ich dachte ich hätte schon berichtet. Also, es war natürlich wie erwartet. Mika total durchgetickt, nichts half. Beim schrein konnte der Doc zwar reinschaun, aber nicht mit diesem spitzen DIng prüfen ob etwas weich ist, weil die Verletzungsgefahr sonst zu groß gewesen wäre.

Er meinte, diese typischen Saft-Geschichten sieht man eher vorne an den Schneidezähnen und die seien völlig in Ordnung. Eine Zahnfäule etc. war nirgends zu erkennen. Auch hinten wäre nichts erkennbar schlimmes. Er sei sich nicht mal sicher, ob das was er gesehen hat überhaupt Verfärbungen sind oder evtl. noch Rest vom Frühstück (wobei ich eigentlich geputzt habe, aber unter den Umständen, unter denen das bei uns passiert, wundert es mich nicht, wenn ich da nicht immer alles rauskriege. Seit seinem ersten Zahn ist das ein Kampf und er lässt sie sich nur putzen, wenn er am Boden liegt, ich auf ihm drauf, Arme mit meinen Oberschenkeln fixiere und dann putze - natürlich unter mördermäßigem Geschrei :roll: ). Jedenfalls soll ich jetzt regelmäßig alle 6-8 Wochen kommen. Zum einen, dass er sich dran gewöhnt (was ich bezweifel) und eben auch um die Chancen zu erhöhen etwas zu erkennen (falls es etwas zu erkennen gibt).

Also eine vorsichtige Entwarnung. Ende Oktober gehen wir wieder hin. Mal schaun, wie es dann wird.
  • GretchenGretchen

3,369

Ui! Euer Zähneputzen läuft ja wirklich schlimm ab. Ich glaube, soweit würde ich nicht gehen. Ist aber auch ne schwierige Situation, wenn die Zwerge nicht so wollen wie wir :sad:
  • BibileinBibilein

4,312

Du, ich hab mir irgendwann überlegt, wie wichtig mir das ist. Lieber bin ich jetzt eine böse Mama als dass ich mir in 18 Jahren irgendwelche Vorwürfe anhören muss "Warum hast du nicht".

Frisör etc. das kann man alles lassen, soll er rumlaufen wie ein Mädel, ist mir wurscht, aber beim Zähneputzen hab ich für mich persönlich entschieden, dass ich keine Gnade walten lasse und das ziehe ich konsequent durch. Es läuft jeden Abend gleich ab: Ich frage ihn "Mika wo willst du sitzen?" dann sucht er sich 10 verschiedene Orte aus, setzt sich ständig um. Dann frage ich:" welches Lied soll ich singen" und bietet ihm verschiedene an. Er sucht sich eins aus. Dann schaffe ich es etwa 5 Sek. ihm die Zähne zu putzen, dann fängt er wieder an, dass er sich umsetzen will oder irgendwas anderes stört ihn. Dann gebe ich ihm noch einmal die Chance und wenn es dann nichts wird (was noch nie der Fall war, glaube ich) kündige ich an, was ich jetzt mache und zieh mein Ding durch.
  • GretchenGretchen

3,369

Klar, es ist schwierig - man will später wirklich nicht hören, Mama - warum hast Du das und das nicht gemacht :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Gretchen: wie machst Du denn das mit dem Zähneputzen? Würde mich mal interessieren, ob es da noch andere Taktiken gibt. Bei uns ist es ähnlich wie bei Bibilein und mir fällt beim besten Willen keine bessere Alternative mehr ein..!
  • GretchenGretchen

3,369

So viel anders sah bzw. sieht es zum Teil bei uns leider auch nicht aus :roll:
    Ich hab gerade heute die Kindergärtnerin darauf aufmerksam gemacht, dass bei uns daheim natürlich auch Körperpflege praktiziert wird, auch wenn das vielleicht nicht immer so aussieht :oops:
    Franzi hatte z. B. heute morgen ungewaschene Ohren und schmutzige/lange Fingernägel. Das gefällt mir gar nicht! Aber andererseits gibt es da auch das Recht dieses kleinen Menschen auf seinen eigenen Körper und sein Recht, nein zu sagen. Da abzugwägen - was ist wirklich notwendig und was nicht - empfinde ich als sehr schwierig. Von ungewaschenen Ohren ist noch niemand krank geworden, aber wenn man die Zähne nicht putzt, sieht es schon wieder anders aus. Die Kindergärtnerin hatte übrigens vollstes Verständnis. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen ;-)

Wir machen das jetzt so, dass ich schon ewig vorher und mehrmals ankündige, dass wir jetzt zum Ohren waschen/Zähne putzen etc. gehen. Wenn wir jetzt beim Thema Zähne putzen bleiben: er will prinzipiell allein putzen. Natürlich macht er das noch nicht zu meiner Zufriedenheit ;-) Also versuche ich nachzuputzen und da geht dann das Gekreische los. Also hab ich verschiedene Strategien entwickelt :biggrin:
    Ich bestehe nicht mehr darauf, nur im Bad zu putzen. Wenn wir das nebenher machen, kommt komischerweise gar nicht so ein großes Geschrei auf. Wir machen das also z. T. während er ein Buch anschaut oder er beim Spielen ist. Dann kommt Mama mit der Zahnbürste angesprungen und putzt :biggrin:

Was auch gut funktioniert, dass machen wir seit ca. 2 Wochen - dass er erst mir die Zähne putzen darf und dann darf ich seine putzen. Da steht er total drauf und bisher funktioniert das gut. So praktizieren wir das auch mit den Ohren waschen. Allerdings muss ich sagen, dass das nicht immer bzw. jeden Tag so gut funktionert. Wenn er aber mal einen Tag die Zähne nicht putzt oder die Ohren nicht wäscht, dann glaube ich - geht die Welt auch nicht unter (was vor einem viertel Jahr bei mir ja gar nicht ging!). Damit habe ich bei uns anscheinend den Druck rausgenommen und irgendwie ist das Thema jetzt kein Thema mehr bei uns.
    Von 7 Tagen in der Woche funktioniert das bei uns an 6 (okay, manchmal auch nur an 5 Tagen). :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Beim Ohrenputzen, Fingernägel schneiden und solchen Dingen sehe ich das auch so und, ehrlich, das stört mich auch nicht, gibt wirklich Schlimmeres. Aber die Taktik mit dem gegenseitig putzen oder mal ein bisschen unauffällig beim lesen etc. finde ich gut. Das probier ich mal ;-) DANKE!
  • EinhornEinhorn

3,873

Also Kaya ließ sich ihre Zähne am liebsten auf ihrem Hochbett putzen, erst ich, dann sie.
    Seit das mit dem Ausspucken klappt, putzen wir meistens im Bad, erst sie dann ich. Im Kiga putzt sie ihre Zähne nach dem Mittagessen.
    Bevor Kaya ihren ersten ZA Termin hatte, sprach ich mit ihr öfters darüber und das sie ihrem Mund schön aufmachen müsse. Beim Termin guckte sie sich erst den Kinder Behandlungsraum an, dann nahm ich sie auf den Schoß und ihr wurde der Spiegel gezeigt, mit dem die ZÄ in ihren Mund gucken wollte und auch durfte.
    Zu meinen ZA Termin nehm ich meistens beide Kids mit. Kaya spielt dann im Warteraum, oder beschäftigt sich mit Dominic der mit im Behandlungsraum ist oder sie hält meine Hand und guckt zu. Ich wollte für meine Beiden unbedingt einen ZA oder eine ZÄ, die auf Kinder spezialisiert ist. Durch Zufall hab ich die am WE beim Zahnärztlichen Notdienst gefunden und hab dahin gewechselt.
    Kaya weiß auch, daß die ZÄ nicht jedesmal nur in den Mund guckt, sondern auch mal was macht. Sie weiß aber (noch) nicht, daß es mal schmerzhaft sein kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum