Hilfe, heute morgen hab ich bei Mika auf den hinteren kauflächen braune Flecken entdeckt! Ist das Karies? Ich kanns nicht glauben!!! Ich bin total geschockt. Wir putzen zweimal täglich die Zähne. Klar, nicht so, wie ich es jetzt bei mir mache, weil es bei Mika nur mit "Gewalt" geht. Es ist immer ein sehr schwieriges Unterfangen, aber wir achten sehr darauf, dass wir das durchziehen.
Er bekommt keine Säfte, NUR wasser und ab und zu mal ein Glas Milch. Die Süßigkeiten halten sich in Grenzen, er bekommt aber keine Bonbons oder Lutscher, also nur sachen, die nicht allzu lange im Mund bleiben. Was mache ich denn jetzt? Ich kann doch nicht mit nem 2-jährigen zum Zahnarzt rennen? Vielleicht ist es was anderes? Ich bin total verunsichert wirklich!!!!
Kommentare
1,109
Hilft dir jetzt alles nix, ich weiß ;-)
Es gibt aber so genannte Kinderzahnärzte, die sich auch schon auf sehr kleine Patienten spezialisiert haben. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch.
Nun, wir haben also auch schon ne Füllung, hilft nix, wir haben uns damit abgefunden. Auf jeden Fall solltest Du mal einen Zahnarzt deines Vertrauens draufschauen lassen.
Wir hatte hier schon mal nen Beitrag zu dem Thema, ich kann ihn aber gerade nicht finden... Vielleicht bemühst Du mal die Suchfunktion, da ging es auch um Betäubung, da es oft bei so Kleinen nicht anders machbar ist.
Grüße
2,833
Warum das denn nicht ????????????
Also ich gehe mit meinen Kindern seit sie Zähne haben jedes halbe Jahr eimal zum Zahnarzt. Zum Einen gewöhnen sich die Kids dann schon mal spielerisch dran (wir sind auch bei einer speziellen Kinderzahnärztin, aber da kommts im Zweifelsfall gar nicht drauf an...), und zum Anderen wird alles regelmäßig kontrolliert und die Möglichkeiten einzugreifen sind im Zweifelsfall bei einer beginnenden Karies viel einfacher.
Übrigens geht es da nicht nur um Karies, sondern bei meinen Kids wurde bei Beiden schon Zahnstein entfernt (was sie leider von mir geerbt haben), es geht je nach Alter um Putzmethoden, um Prophylaxesachen, usw.
Um die braune Stelle abzuklären würde ich auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen.
20,547
4,312
Mann, mann so ein Sch**** :groggy:
7,364
Kylian hatte auch schon sehr früh zwei Löcher und das obwohl wir seit dem ersten Zahn regelmäßig geputzt haben, Süßigkeiten in Maßen gehalten haben und es nur Wasser zu trinken gab. Unsere Zahnärztin meinte, dass das gut möglich sein könne, einfach weil er so tiefe Fissuren hat und man an die nicht immer rankommt um die ganz gründlich zu reinigen. Obs nun stimmt weiß ich nicht.
Merkwürdigerweise hat er außer diesen beiden Füllungen nichts mehr dazu bekommen.
4,312
59,500
Und sonst wäre ja vielleicht in Zukunft auch das hier: viewtopic.php?f=50&t=43500 was für Mika?
4,312
wegen des themas.. ich habe das sehr aufmerksam und interessiert mitverfolgt aber und ich bin wirklich immer für alles offen, was hier im Forum so "angeboten" wird, aber bei DEM Thema bin ich noch etwas skeptisch :confuded: so ganz überzeugt hat mich das ehrlich gesagt nicht. Dafür kenne ich mich einfach nicht aus und man merkt eben erst nach einigen Jahren ob es gut ist oder nicht, wenn es vielleicht schon zu spät ist....
27,156
1,742
4,312
sie hat es probiert, aber er hat sie nicht mal in seine Nähe gelassen, er hat geschrien wie am Spieß.. wie wird das nur beim zahnarzt? Sie meinte auch, um sicher zu gehen bräuchte sie so ein komisches spitzes Teil mit dem sie drübergehen müsste....
naja, zum Thema Zwischenmahlzeiten muss ich jetzt wohl MAL WIEDER ein SEHR ERNSTES Wort mit meinen Schwiegis reden....
2,833
Hier ein Auszug aus dem heutigen Newsletter meiner Krankenkasse:
Das wäre doch der Hit für Kinder und Eltern, oder ?
1,473
Würde es auch nachsehen lassen, lass dir eine gute Kinderzahnarztpraxis empfehlen, die sind dann auch eher auf so kleine Patienten eingestellt.
Natalie hat beim ersten Mal auch nicht viel gucken lassen, beim zweiten Mal ging es besser. Eine Kita-Kollegin von ihr hat diese Flecken auch nach Antibiotika-Gabe bekommen und es ist nun von alleine besser geworden, durch normales Putzen. Das muss aber halt immer der Zahnarzt entscheiden :troest: .
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das es noch Nachwirkungen von seinem Darmproblem sind (obwohl, das ist ja schon eine Weile weg?)...hmm?
LG!
4,312
@astrid: hm, ich werde jetzt mal abwarten, was der Doc sagt. Meine Schwägerin meint, dass ihre alte Cheffin wohl gut mit Kindern konnte. Ich werde mal sehen.
Mal eine allgemeine Frage: wie verhaltet ihr euch, wenn das Kind sich absolut überhaupt nicht in den Mund schauen lassen möchte, es aber wichtig ist?
1,473
Wir waren mit Natalie bei meinem Stammzahnarzt, aber sie hat ihn auch nicht gleich schauen lassen, obwohl sie ersteinmal alles Mögliche ansehen durfte, auf meinem Schoß sitzen durfte während der Untersuchung usw.
Manchmal gibt es so geniale Ärzte wie unseren Hausarzt, der schäkert ein bisschen mit dem Kind oder lenkt es irgendwie ab und dann klappt es. Sorry, einen heißen Tipp habe ich da nun auch nicht...
LG!
903
4,312
ne, es hat mich überrascht. Ich werde das jetzt auch ausprobieren (also dieses Pulver und diese öhm Kaugummis... (die Kaugummis für mich :biggrin: )
Ich habe jetzt einen Termin (in 4 Wochen) bei einem Kinderzahnarzt der auch ganzheitliche Geschichten und so anbietet... mal sehen. Sie meinte, wenn er akkut probleme hätte, könnte ich selbstverständlich kurzfristig kommen...
2,538
er war bisher immer bei der zahnarzt-vorsorge mit dabei (wenn dabei rauskommt, das was gemacht werden muss bei mir, gibt es immer einen extra-termin, wo er dann nicht mitkommen soll) beim vorletzten mal hat er erst geweint, als ich mich hingelegt hab, dann wurde er von der helferin bespielt und kam dann als ich fertig war wieder. ich hab ihn auf den arm genommen, die zä hat ihm den spiegel gezeigt und ihn damit spielen lassen - dann hat er tatsächlich den mund aufgemacht und ganz in ruhe schauen lassen. beim letzten termin saß er bei mir im zimmer auf dem stuhl, hatte erst etwas angst. wir hatten seine zahnbürste dabei und das zahnarztbuch, das hat er dann angeschaut und immer verglichen, ob es auch genauso abläuft wie im buch etc....
3,507
Was habt Ihr für ein Zahnarztbuch? Vielleicht wäre das auch was für Mika? Und für Nico auch ;-)
1,473
LG!
2,538
3,507
27,156
Und dann braucht es sicher vor allem einen einfühlsamen Zahnarzt, der Mika genug Zeit lässt sich erst einmal zu akklimatisieren.
3,047
7,740
Als sie dann auf den Stuhl sollte, hat sie problemlos den Mund aufgemacht ... ich muss aber sagen, die Zahnärztin ist wirklich nett und ist total auf Joelle eingegangen!! Sie hat ihr zuerst alles genau erklärt, ihr dann einen großen Spiegel gegeben, in dem Joelle das ganze dann verfolgen konnte!!
Dann hat sie sie gefragt, ob sie nicht mal zusammen Joelles Zähne zählen wollen - da Joelle zählen super findet, und praktischerweise genau 20 Zähne hat (danach wird's mit dem Zählen lückenhaft ;-) ), war das genau das richtige für sie!!
Ich hab dann auch nen Extra-Termin gemacht, um mir ne füllung austauschen zu lassen, und was war? Joelle hat so lange gebettelt, bis ich sie mitgenommen habe, und war dann ganz stolz, dass sie genau zugucken durfte und "mithelfen" durfte (kleine Sachen festhalten) :biggrin:
59,500
Trotzdem kennt Greta die Zahnarztpraxis schon von Baby auf. Wir haben sie immer mitgenommen, damit sie die Umgebung kennenlernt. Ihr ist da nix mehr neu oder unheimlich.
Natürlich wird irgendwann der Tag X kommen, an dem mehr gemacht werden muß als spielen, aber dann ist ihr nicht alles fremd.
5,192
2,721
Unser Zahnarzt nimmt übrigens Kinder ab 2 Jahren.
59,500
4,312
Er meinte, diese typischen Saft-Geschichten sieht man eher vorne an den Schneidezähnen und die seien völlig in Ordnung. Eine Zahnfäule etc. war nirgends zu erkennen. Auch hinten wäre nichts erkennbar schlimmes. Er sei sich nicht mal sicher, ob das was er gesehen hat überhaupt Verfärbungen sind oder evtl. noch Rest vom Frühstück (wobei ich eigentlich geputzt habe, aber unter den Umständen, unter denen das bei uns passiert, wundert es mich nicht, wenn ich da nicht immer alles rauskriege. Seit seinem ersten Zahn ist das ein Kampf und er lässt sie sich nur putzen, wenn er am Boden liegt, ich auf ihm drauf, Arme mit meinen Oberschenkeln fixiere und dann putze - natürlich unter mördermäßigem Geschrei :roll: ). Jedenfalls soll ich jetzt regelmäßig alle 6-8 Wochen kommen. Zum einen, dass er sich dran gewöhnt (was ich bezweifel) und eben auch um die Chancen zu erhöhen etwas zu erkennen (falls es etwas zu erkennen gibt).
Also eine vorsichtige Entwarnung. Ende Oktober gehen wir wieder hin. Mal schaun, wie es dann wird.
3,369
4,312
Frisör etc. das kann man alles lassen, soll er rumlaufen wie ein Mädel, ist mir wurscht, aber beim Zähneputzen hab ich für mich persönlich entschieden, dass ich keine Gnade walten lasse und das ziehe ich konsequent durch. Es läuft jeden Abend gleich ab: Ich frage ihn "Mika wo willst du sitzen?" dann sucht er sich 10 verschiedene Orte aus, setzt sich ständig um. Dann frage ich:" welches Lied soll ich singen" und bietet ihm verschiedene an. Er sucht sich eins aus. Dann schaffe ich es etwa 5 Sek. ihm die Zähne zu putzen, dann fängt er wieder an, dass er sich umsetzen will oder irgendwas anderes stört ihn. Dann gebe ich ihm noch einmal die Chance und wenn es dann nichts wird (was noch nie der Fall war, glaube ich) kündige ich an, was ich jetzt mache und zieh mein Ding durch.
3,369
59,500
3,369
Ich hab gerade heute die Kindergärtnerin darauf aufmerksam gemacht, dass bei uns daheim natürlich auch Körperpflege praktiziert wird, auch wenn das vielleicht nicht immer so aussieht :oops:
Franzi hatte z. B. heute morgen ungewaschene Ohren und schmutzige/lange Fingernägel. Das gefällt mir gar nicht! Aber andererseits gibt es da auch das Recht dieses kleinen Menschen auf seinen eigenen Körper und sein Recht, nein zu sagen. Da abzugwägen - was ist wirklich notwendig und was nicht - empfinde ich als sehr schwierig. Von ungewaschenen Ohren ist noch niemand krank geworden, aber wenn man die Zähne nicht putzt, sieht es schon wieder anders aus. Die Kindergärtnerin hatte übrigens vollstes Verständnis. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen ;-)
Wir machen das jetzt so, dass ich schon ewig vorher und mehrmals ankündige, dass wir jetzt zum Ohren waschen/Zähne putzen etc. gehen. Wenn wir jetzt beim Thema Zähne putzen bleiben: er will prinzipiell allein putzen. Natürlich macht er das noch nicht zu meiner Zufriedenheit ;-) Also versuche ich nachzuputzen und da geht dann das Gekreische los. Also hab ich verschiedene Strategien entwickelt :biggrin:
Ich bestehe nicht mehr darauf, nur im Bad zu putzen. Wenn wir das nebenher machen, kommt komischerweise gar nicht so ein großes Geschrei auf. Wir machen das also z. T. während er ein Buch anschaut oder er beim Spielen ist. Dann kommt Mama mit der Zahnbürste angesprungen und putzt :biggrin:
Was auch gut funktioniert, dass machen wir seit ca. 2 Wochen - dass er erst mir die Zähne putzen darf und dann darf ich seine putzen. Da steht er total drauf und bisher funktioniert das gut. So praktizieren wir das auch mit den Ohren waschen. Allerdings muss ich sagen, dass das nicht immer bzw. jeden Tag so gut funktionert. Wenn er aber mal einen Tag die Zähne nicht putzt oder die Ohren nicht wäscht, dann glaube ich - geht die Welt auch nicht unter (was vor einem viertel Jahr bei mir ja gar nicht ging!). Damit habe ich bei uns anscheinend den Druck rausgenommen und irgendwie ist das Thema jetzt kein Thema mehr bei uns.
Von 7 Tagen in der Woche funktioniert das bei uns an 6 (okay, manchmal auch nur an 5 Tagen). :roll:
59,500
3,873
Seit das mit dem Ausspucken klappt, putzen wir meistens im Bad, erst sie dann ich. Im Kiga putzt sie ihre Zähne nach dem Mittagessen.
Bevor Kaya ihren ersten ZA Termin hatte, sprach ich mit ihr öfters darüber und das sie ihrem Mund schön aufmachen müsse. Beim Termin guckte sie sich erst den Kinder Behandlungsraum an, dann nahm ich sie auf den Schoß und ihr wurde der Spiegel gezeigt, mit dem die ZÄ in ihren Mund gucken wollte und auch durfte.
Zu meinen ZA Termin nehm ich meistens beide Kids mit. Kaya spielt dann im Warteraum, oder beschäftigt sich mit Dominic der mit im Behandlungsraum ist oder sie hält meine Hand und guckt zu. Ich wollte für meine Beiden unbedingt einen ZA oder eine ZÄ, die auf Kinder spezialisiert ist. Durch Zufall hab ich die am WE beim Zahnärztlichen Notdienst gefunden und hab dahin gewechselt.
Kaya weiß auch, daß die ZÄ nicht jedesmal nur in den Mund guckt, sondern auch mal was macht. Sie weiß aber (noch) nicht, daß es mal schmerzhaft sein kann.