Fix und Fertig

Ayse76Ayse76

146

bearbeitet 14. 10. 2008, 18:48 in Schwangerschaft
Hallo

heute war ich bei bei der 3. Ultraschalluntersuchung, bin jetzt in der 31+4 SSW. Sie hat wirklich genau geschaut es hat ungefähr 1 h gedauert. Danach führte sie mit mir ein langes Gespräch.
Sie hat festgestellt das die Oberschenkel des Babys zu klein sind, also alles entspricht der altersgerechten Entwicklung, nur die Oberschenkel wären 2 wochen zurück. Jetzt hat sie mich für pränatale Diagnostik überwiesen. Sie meinte ich soll mir keine sorgen machen, aber was ist wenn es wirklich eine Behinderung ist? Ich kann die Untersuchung nicht abwarten, das macht mich total fertig.
Vieleicht hatte jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder steckt auch in dieser Situation.

Ayse

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kinder wachsen auch im mutterleib immer schon in schüben und entwickeln sich nicht immer nach lehrbuch. da alles andere in ordnung ist, würde ich den termin erstmal abwarten. bitte mach dir nicht so große gedanken :troest:. ich könnte mir vorstellen, dass die ärztin sich einfach nur vergewissern will, ob alles in ordnung ist.
  • Ayse76Ayse76

146

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, sicherlich sollte ich mich nicht verrückt machen, aber leider ist das nicht so leicht.
    Ich wollte mal die Daten vom III Sreening durchgeben, vieleicht kann mir jemand dazu was sagen.

BPD: 78/31. SSW
    FOD/KU: 284/31. SSW
    ATD: 80
    APD/AU: 251/29. SSW
    FL/HL: 55/29. SSW

und drunter steht: "Femuren -2 Wochen"

Naja mir bleibt halt nichts anderes übrig als abzuwarten.

Dank nochmals
    femur ist die bezeichnung für die oberschenkel. die anderen abkürzungen sind im mutterpaß erklärt. die daten sagen nicht mehr als du schon ohnehin gesagt hast.
    mein arzt hat in der gesamten SS solche vergleich nicht einmal angestellt. klar hat er vermessen, aber nie eine einordnung in eine bestimmte SSW vorgenommen, weil es eben einfach zu verschiebungen kommen kann.
    wann hast du denn den termin ?
  • Ayse76Ayse76

146

Ich hab am 09.09. den nächsten FA termin und am 10.09. hab ich dann in der diagnostik den termin.
    wenn es dich beruhigt, kannst du deinen gyn doch auch nochmal anrufen und nachfragen, ob grundsätzlich anlass zur sorge besteht oder sowas häufig(er) vorkommt.
    Vielleicht solltest Du auch einmal hier lesen

viewtopic.php?f=11&t=10770

Wie Franziska schon schrieb, werden solche Untersuchungen oft zur rechtlichen Absicherung der jeweiligen Ärzte veranlasst.
    Der Messwert ist nur ein Kriterium, zudem sind beide Oberschenkel angeblich "kurz", und nicht unterschiedlich lang.
    Mach Dich bitte nicht so verrückt!!! Selbst wenn die Beinchen etwas kurz wären, muss es nichts bedeuten, und ändern kann man momentan auch nichts daran.
    Was genau befürchtest Du denn?
  • ed24ed24

1,208

Und es gibt ja auch Menschen mit kürzeren Beinen und welche mit längeren. Vergleiche doch mal mit dir und dem werdendem Papa.

Mach die keine sorgen. Jeder Mensch hat sein eigense Entwicklungstempo.

Gruß ed24
  • Ayse76Ayse76

146

Danke für die Aufmunterung.
    Hab nochmal mit der Ärztin gesprochen, sie meinte ich solle mir keine Sorgen machen, das wäre halt nur zur Kontrolle, ob wirklich irgendwas ist. Wenn es schlimm wäre hätte sie mich zu einem anderen Arzt geschickt der eher einen Termin hat. Da der Diagnostik Termin nach dem FA Termin liegt.
    Bei meiner zweiten Schwangerschaft hätte ich fast die gleichen Daten gehabt, also ich solle mich nicht so fertig machen und ruhig bleiben.
    Naja ich werde halt abwarten und hoffen das alles in Ordnung ist.

Nochmals vielen dank.

ayse
    na also, das klingt doch gut :grin: !
  • Ayse76Ayse76

146

Hallo

wollte mal Bescheid geben wie die Untersuchung ausgegangen ist. Also die Werte liegen noch im Normalbereich, aber an der untersten Grenze. Er sagte mir ich solle mich darauf einstellen das es halt ein kleines Baby wird. Meine Ärztin sollte bitte regelmäßig messen und kontrollieren. In einer Woche muss ich wieder zum CTG und zur Sono. Ansonsten ist alles in Ordnung. Und so lange das Baby fleißig strampelt, (was es auch tut) ist es gesund und munter.

ayse
    Schau doch mal hier
    viewtopic.php?f=11&t=10770

vielleicht hilft Dir das ein wenig.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Gut, dass alles soweit in Ordnung ist!
  • Ayse76Ayse76

146

Hallöchen

war letzten Dienstag bei der Untersuchung, CTG und eigentlich sollte Sono gemacht werden. Aber zu meinen Erstaunen sagte sie, das Kind sei so gut gewachsen. Laut ihrer Messung müsse kein weiteres Ultraschall gemacht werden. Das Köpfchen wäre schon sehr weit unten, ich müsse mich darauf einstellen das es jede Minute losgehen kann. Sie ist sehr zufrieden. Jetzt warten alle auf das :igual: Keiner hat mehr Geduld, wenn ich ehrlich bin ich auch nicht mehr. Kann es kaum noch abwarten.
    Ich bin so froh das es bis jetzt so gut verlaufen ist und hoffentlich wird alles weiter gut verlaufen.

ayse
    Das wird es. Nur stelle Dich besser seelisch darauf ein, dass es auch noch dauern kann. Solche Aussagen sollte man mit Vorsicht genießen.
  • Ayse76Ayse76

146

Ja darauf stelle ich mich natürlich auch ein. Zumal meine Tochter auch erst in der 42 SSW. geboren wurde.
    Es sind nun halt die letzten Tage, bin ständig müde und hab zu nichts Lust.

ayse
    Du sollst ja auch Kräfte sammeln!! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum