Meine Nebenhöhlen sind anscheinend seit längerem total dicht. Ich habe kaum Beschwerden, ab und zu drückt`s mal ein bisschen, aber das wars. Außer beim Fliegen, Bergfahren oder Tunnel. Das ist Horror. Nun meinte heute der HNO-Arzt, dass ich da wohl um eine Oeration nicht herumkommen werde. Nehme schon seit längerem ein Kortison-Nasenspray, das aber wohl nix gebessert hat. So ein Mist! Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Oder @ Anja und @ Nienna, könnt Ihr mir was zu der OP sagen? Ich hab so Schiss :confuded:
Kommentare
7,124
Aber mein Vater und mein Bruder. Und es war bei beiden kein Problem. Mein Bruder hatte ein bisschen Narkoseüberhang, aber das hat ja mit der OP nix zu tun und mein Papa hatte mehr Probleme damit, dass er dafür das Rauchen drangeben musste :biggrin: .
Das ist eine schnelle Sache. Ob das auch ohne Vollnarkose geht musst Du den Arzt fragen, ich weiss nicht, wie die das handhaben und ob das einheitlich ist.
Es werden kleine Fensterchen in die Nebenhöhlen gemacht, so dass das Sekret besser abfliessen kann. Wenn schon eine länger andauernde chronische Entzündung da ist, dann setzt man evtl auch kleine Röhrchen ein, die ein paar Tage liegen bleiben und über die die Nebenhöhlen gespült werden können, damit wirklich alles rauskommt, das ist wohl nicht ganz angenehm, aber auch nicht wirklich schlimm.
Früher hat man wohl einfach nur so in der Praxis auch die Nebenhöhlen einfach nur punktiert, aber das bringt wohl keinen dauerhaften Erfolg, deswegen die Fenster (und Röhrchen).
Die Röhrchen werden dann wenn die Entzündung abgeklungen ist wieder gezogen.
3,507
edit:
Ist es dann von allein wieder weggegangen bei dir Nienna? Weil man dir mit der OP "drohte", du aber doch keine bekamst? Und wenn ja, wie????? Er sagte noch was von Akkupunktur, obwohl das seiner Meinung nach nichts bringt.
7,124
Ich habe allerdings auch noch keine Probleme, wenn ich nicht erkältet bin. Nur setzte sich bei mir jeder Schnupfen immer gleich in die Höhlen.
10,947
3,507
Kein Problem, dass du so ehrlich bist. Ich will`s ja sowieso wissen ;-) Und jetzt hab ich ja schon mal die Variante von Nienna, die einigermaßen beruhigt und eben auch eine andere. Hat das Ganze nach der OP noch weh getan, oder was war speziell daran so oll? Operieren die da durch die Nase oder von außen? Ich werde jetzt noch erstmal mit Globuli rumdoktern, vielleicht helfen die ja *hoff* Komisch ist, dass mir die Nase nie läuft oder verstopft, es drückt bloß an Nasenwurzel und Augen. Heute habe ich schon den ganzen Tag die Megakopfschmerzen, aber vielleicht liegt das auch gar nicht daran. Heute war einfach ein blöder Tag :confuded:
10,947
hat dein hno mal ein CT/MRT machen lassen, auf dem man deine nasennebenhöhlen mal sieht. meine aufnahme zeigen immer richtige sekretspiegel, die in den höhlen stehen bzw. gewucherte schleimhaut, die abgetragen werden musste.
3,507
Ja, ein CT wurde neulich gemacht. Da sieht man, dass die Höhlen dicht sind, viel polyposes Gewebe da ist (ich dachte immer, Polypen sind im Rachen?) und wohl die Nasenscheidewand schief ist.
Seitdem ich gestern eine Schmerztablette gegen Kopfschmerzen genommen habe, ist der Druck wieder ganz weg. Schon schiebe ich die ganze Geschichte wieder weit weg Vielleicht bringen ja die Globuli auch was, die bekomme ich heute (hoffentlich).
10,947