Nebenhöhlen/ Kiefernhöhlen/ OP -Hilfe...

KatieKatie

3,507

bearbeitet 27. 08. 2008, 15:00 in Gesundheit und Medizin
Meine Nebenhöhlen sind anscheinend seit längerem total dicht. Ich habe kaum Beschwerden, ab und zu drückt`s mal ein bisschen, aber das wars. Außer beim Fliegen, Bergfahren oder Tunnel. Das ist Horror. Nun meinte heute der HNO-Arzt, dass ich da wohl um eine Oeration nicht herumkommen werde. Nehme schon seit längerem ein Kortison-Nasenspray, das aber wohl nix gebessert hat. So ein Mist! Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Oder @ Anja und @ Nienna, könnt Ihr mir was zu der OP sagen? Ich hab so Schiss :confuded:

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich selbst habe so eine OP noch nicht bekommen, obwohl man mir damit drohte...
    Aber mein Vater und mein Bruder. Und es war bei beiden kein Problem. Mein Bruder hatte ein bisschen Narkoseüberhang, aber das hat ja mit der OP nix zu tun und mein Papa hatte mehr Probleme damit, dass er dafür das Rauchen drangeben musste :biggrin: .

Das ist eine schnelle Sache. Ob das auch ohne Vollnarkose geht musst Du den Arzt fragen, ich weiss nicht, wie die das handhaben und ob das einheitlich ist.
    Es werden kleine Fensterchen in die Nebenhöhlen gemacht, so dass das Sekret besser abfliessen kann. Wenn schon eine länger andauernde chronische Entzündung da ist, dann setzt man evtl auch kleine Röhrchen ein, die ein paar Tage liegen bleiben und über die die Nebenhöhlen gespült werden können, damit wirklich alles rauskommt, das ist wohl nicht ganz angenehm, aber auch nicht wirklich schlimm.

Früher hat man wohl einfach nur so in der Praxis auch die Nebenhöhlen einfach nur punktiert, aber das bringt wohl keinen dauerhaften Erfolg, deswegen die Fenster (und Röhrchen).
    Die Röhrchen werden dann wenn die Entzündung abgeklungen ist wieder gezogen.
  • KatieKatie

3,507

Das hört sich ja Gott sei Dank (bzw. Nienna sei Dank :grin: ) nicht ganz so schlimm an, obwohl.... :groggy: Röhrchen und so... Der Arzt heute hat mir keine Details gesagt, weil er nur der Vertretungsarzt war. Er meinte bloß, dass man da einige Tage im KH bleiben muss. Allein schon das :confuded: Ohne Kind würde ich kurzen Prozess machen und hätte es dann schnell hinter mir, aber mit Nico... der sich noch immer nicht vom Papa ins Bett bringen lässt... Jetzt fängt er laaaaaangsam an und kann auch ohne mich tagsüber, auch bei oder mit Freunden, aber ich fürchte, wenn ich jetzt ein paar Nächte weg bin, dann beginnt der ganze Mist von vorne (aber das ist offtopic)

edit:
    Ist es dann von allein wieder weggegangen bei dir Nienna? Weil man dir mit der OP "drohte", du aber doch keine bekamst? Und wenn ja, wie????? Er sagte noch was von Akkupunktur, obwohl das seiner Meinung nach nichts bringt.
  • NiennaNienna

7,124

Ich nehme seitdem konsequent bei jedem MiniSchnupfen SOFORT abschwellende Nasentropfen und damit habe ich es im Griff (meist)

Ich habe allerdings auch noch keine Probleme, wenn ich nicht erkältet bin. Nur setzte sich bei mir jeder Schnupfen immer gleich in die Höhlen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich hatte das volle OP-programm wg. chron. nasennebenhöhlenentzündung: fensterung der nasennebenhöhlen (von röhrchen wurde mir nichts gesagt), begradigung der nasenscheidewand und polypenentfernung und ich muss sagen, ich fand`s oll :confuded:. sorry, dass ich so ehrlich bin. ich war eine woche im KH und musste hinterher 2 wochen lang immer noch zum absauen der nebenhöhlen bei meinem HNO-arzt. zusätzlich muss ich seit dem tgl. die nasennebenhöhlen mit der nasendusche spülen. hinterher ging es mir dafür aber auch eine zeitlang richtig gut, keine beschwerden, enormer rückgang an taschentücherverbrauch und keine nasenspray mehr nötig. da es leider aber nicht der volle OP-erfolg war, den meien HNO-ärztin sich erhofft hatte und ich immer wiedre infekte bekommen habe, muss ich wahrscheinlich nochmal operiert werden, da jetzt die rechte stirnhöhle chron. entzündet ist :confuded: .
  • KatieKatie

3,507

Na super.... oh du Arme! Und dann auch nochmal :groggy:
    Kein Problem, dass du so ehrlich bist. Ich will`s ja sowieso wissen ;-) Und jetzt hab ich ja schon mal die Variante von Nienna, die einigermaßen beruhigt und eben auch eine andere. Hat das Ganze nach der OP noch weh getan, oder was war speziell daran so oll? Operieren die da durch die Nase oder von außen? Ich werde jetzt noch erstmal mit Globuli rumdoktern, vielleicht helfen die ja *hoff* Komisch ist, dass mir die Nase nie läuft oder verstopft, es drückt bloß an Nasenwurzel und Augen. Heute habe ich schon den ganzen Tag die Megakopfschmerzen, aber vielleicht liegt das auch gar nicht daran. Heute war einfach ein blöder Tag :confuded:
    die machen das transnasal - dass heisst durch die nase. am ersten tag nach der OP ging es mir nicht gut, der ganze kopf und das gesicht haben gedrückt bzw. weh getan, da die nase bis sonst wohin austamponiert ist. man staunt, was da alles reingeht, wenn sie es wieder rausholen :roll:. an den tagen danach war das absaugen des blutes und des sekrets bei der visite unangenehm :confuded:.
    hat dein hno mal ein CT/MRT machen lassen, auf dem man deine nasennebenhöhlen mal sieht. meine aufnahme zeigen immer richtige sekretspiegel, die in den höhlen stehen bzw. gewucherte schleimhaut, die abgetragen werden musste.
  • KatieKatie

3,507

Heijejei, das hört sich ja :groggy: :groggy: an... Trotzdem hilft es mir, was du schreibst, weil ich so der Typ bin, der immer alles genau wissen muss. Dann weiß ich, was mich erwartet (oder auch nur erwarten könnte). Ich hab mir mal den Kiefer gebrochen und bin dann operiert worden. Das war auch sehr schlimm. Alles am Kopf ist blöd... Aber letztendlich muss man sich immer sagen, es gibt viiiieeel Schlimmeres!
    Ja, ein CT wurde neulich gemacht. Da sieht man, dass die Höhlen dicht sind, viel polyposes Gewebe da ist (ich dachte immer, Polypen sind im Rachen?) und wohl die Nasenscheidewand schief ist.
    Seitdem ich gestern eine Schmerztablette gegen Kopfschmerzen genommen habe, ist der Druck wieder ganz weg. Schon schiebe ich die ganze Geschichte wieder weit weg :grin: Vielleicht bringen ja die Globuli auch was, die bekomme ich heute (hoffentlich).
    Ich hab mir mal den Kiefer gebrochen und bin dann operiert worden.
    dann hast du ja eine ungefähre idee, was auf dich zukommen könnte
    Alles am Kopf ist blöd...
    genau so sieht`s aus - das war auch immer mein ausspruch ;-)
    ich dachte immer, Polypen sind im Rachen?
    ja, aber in den NNH kann es auch welche geben.
    Schon schiebe ich die ganze Geschichte wieder weit weg
    warte lieber nicht zu lange, wenn der alternative weg nix gebracht hat ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum