termin heute 16 Woche!

Sonja20Sonja20

283

bearbeitet 30. 08. 2008, 19:39 in Schwangerschaft
So war ja heute wieder beim Doc!

Er sagt wegen den beckenschmerzen das käme keineswegs von der Schwangerschaft!

Ultraschall war ganz ok was mich wunderte er hat den kopf drei mal ausgemessen so als von Forne von hinten und von Seite! Ist das normal? Herzl hat geblubbert!!

hel

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warum sollen die beckenschmerzen denn nicht von der schwangerschaft kommen? das becken ist doch eine körperregion, die in der schwangerschaft oft probleme macht.

wegen solchen aussagen hab ich in deinem anderen thread nach der hebamme gefragt. ich hatte in der 1. schwangerschaft auch schmerzen, da hieß es (von der frauenärztin) man kann nichts machen. meine hebamme in der 2. ss wusste durchaus das ein oder andere gegen die gleichen schmerzen...
  • Sonja20Sonja20

283

Er sagte das die Gebärmutter noch garnicht richtig im Becken sähse weils baby ja noch klein sei und deshal die schmerzen wohl nicht daher kämen!
  • EowynEowyn

27,156

Dass der Kopf in allen Richtungen gemessen wird ist nicht ungewöhnlich.

Aber was sagt er denn was du jetzt wegen der Beckenschmerzen machen sollst?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat der Arzt denn gesagt, das es am Kopf Auffälligkeiten gibt? Wenn nicht, dann wird auch alles in Ordnung sein. Das wird sicher die ganz normale Vorgehensweise sein, das können wir als Laien halt nicht beurteilen.
  • ArmanaArmana

7,364

Das Becken bereitet sich aber jetzt schon auf die Geburt vor und weitet sich, also warum da keine Schmerzen? Manche Ärzte :roll: ... ist wie mit meinem Gyn, als ich fragte, ob dieses Reißen, welches ich manchmal im Unterbauch hab, Verwachsungen vom letzten KS sein können. Er meinte: Nö, kann es nicht - hier wurde ich eines besseren belehrt ;-)
    Die Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Weleda Aufbaukalk, sagte ich das schon?
  • Sonja20Sonja20

283

Ja das sagtest du schon werd i mal nach schaun und mir besorgen!

Er war auch ganz komig zu mir! Fragte wie es mir geht erst ok ich dann beschissen habe nur beckenschmerzen kann kaum laufen ohne das mir fast ab und an die tränen kommen! Dann Übelkeit das ich garnix mehr runter bekomme an essen usw!

Naja Krankgeschrieben hat er mich neteinmal obwohl ich ihm sage das ich es kaum ne halbe stunde auf de beinen schaffe!

Hat mich auch gewundert!

Ja Ultraschal war ich auch serh unzufrieden er machte es auf dme bauch war ja ok man sah den krümel einmal komplet und das Bild das ich habe so ein schlechtes hab ich noch nie bekommen vor allem in dieser Zeit 16 Woche so schlecht!

Würdet ihr sagen Arzt wechseln??
    Sonja20 schrieb:
    das Bild das ich habe so ein schlechtes hab ich noch nie bekommen vor allem in dieser Zeit 16 Woche so schlecht!

Würdet ihr sagen Arzt wechseln??

Also soweit ich weiß, ist die Herausgabe der Bilder eh nur eine Freundlichkeit der Ärzte! Ob dir nun das Bild gefällt oder nicht, da kann ja der Arzt nichts für.

Wenn du dich ansonsten nicht ernstgenommen fühlst, so kannst du dir ja jederzeit eine zweite Meinung einholen.
  • Sonja20Sonja20

283

Naja mich macht es stutzige das alle sagen das die schmerzen wohl von der ss kommen können und er sagt keinesfals! obwohl er weis was in mir vorgeht usw! Und da währe denke ich eine zweite meinung eh gut! Vor allem sagte er wenn ich nochmal schwanger werd was ich nun bin das ich alle 2-3 wochen kommen muss weil er nicht will das sowas wie mit lea wieder passiert!!

Naja aber er sagt immernoch alle 4 Wochen das macht mich bissel stuzig alles!
  • littlejakelittlejake

3,185

Hast du ihn den direkt gefragt, ob er dich nicht eine Weile krank schreiben könnte, weil du dich einfach nicht gut fühlst und die Situation in deiner Arbeit ein übriges dazu tut?
    Und die Qualität der Ultraschallbilder, die man mit nach Hause nehmen kann ist sicherlich nicht entscheidend über die Qualität der durchgeführten Untersuchung. Eine Vorsorgeuntersuchung ist schließlich kein Fotoshooting vom Baby im Bauch. Es geht hier in erster Linie darum zu sehen, ob sich das Baby zeitgerecht entwickelt.
    Ich finde von den geschilderten Situationen kann man jetzt nicht unbedingt darauf schließen, dass es ein schlechter Arzt wäre.
    Wie fühlst du dich denn bei ihm aufgehoben?
  • Sonja20Sonja20

283

Aufgehoben in sich solala also net super oder so grade weil er mir damals sagte das wenn ich wieder ss bin intensiver nachgeschaut wird un sowas was er ja absolut nicht tut!

Ich hab ihn wegen arbeit angesprochen und er dann nur wie hast du denen gesagt das du krank bist! Und meinte da diese besckenschmerzen wohl net von der ss kommen kann er auch kein krankenschein machen!
  • littlejakelittlejake

3,185

Vielleicht wollte er erst im späteren Schwangerschaftsverlauf intensiver kontrollieren? In solchen Fällen ist es eben immer ganz gut, wenn man konkret sagt, was einen stört, bzw. dass du dich wunderst, weil er dir gesagt hatte engmaschiger zu kontrollieren und du das Gefühl hast, dass er das nicht macht.
    Ansonsten würde ich vielleicht nochmal anrufen und ganz direkt gleich am Telefon sagen, dass du dich krank fühlst und dir wegen der Übelkeit und der Schmerzen die Arbeit im Moment nicht möglich ist.
    Wenn er dir dann weiterhin keine Krankmeldung ausstellt, dann würde ich vielleicht mal beim Hausarzt anrufen oder evtl. zu einem Orthopäden gehen.
    Zu allererst besorg dir aber doch den Aufbaukalk, vielleicht geht es dir dann wieder besser, so dass sich deine Schmerzen im Becken dann von alleine in Luft auflösen.
    Ansonsten spricht ja nichts dagegen, dass du dir wenn du unzufrieden bist einen neuen Frauenarzt suchst. In wieweit der dann deinen Vorstellungen entspricht kann man ja leider nicht vorher sagen.
    Ich wünsch dir jedenfalls gute Besserung! :troest:
  • Sonja20Sonja20

283

Vielen Dank!

Ja ich denke ich lasse mir das ganze durch kopf gehn! Alleine schon weil mein Freund bei meinen derzeitigen Arzt nicht mitgeht er gibt dem Arzt keineswegs die schuld am tot unsrer Tochter nur er sagt er fühle sich da nimmer wohl und deshalb will er nicht mit!
    also ich finde, ein gewisses grundvertrauen aller beteilgten sollte schon vorhanden sein. wenn dem nicht so ist, finde ich einen arztwechsel legitim.
  • Sonja20Sonja20

283

Wie gesagt vis estern fühlte ich mich schon wohl gestern war er so azf die art keine zeit keine lust Schmerzen nicht beachten und so und naja ich will ja schon das mein freund mal mit geht !
    Sonja20 schrieb:
    intensiver nachgeschaut wird un sowas was er ja absolut nicht tut!

Aber du wirst doch intensiver betreut als andere Schwangere, oder nicht? Bei dir werden regelmäßige US-Kontrollen durchgeführt, normalerweise sind ja nur 3 vorgesehen. Wie hast du dir die Betreuung durch den Arzt denn vorgestellt?
  • Sonja20Sonja20

283

Also ganz ehrlich habe ich bei der ersten ss schon immer zlrtraschalls bekommen bei ihm! Halt nur net immer bildchen nach hause! das is es einzigste was sich geändert hat das ich mehr bildchen bekomme
    Sonja20 schrieb:
    Also ganz ehrlich habe ich bei der ersten ss schon immer zlrtraschalls bekommen bei ihm! Halt nur net immer bildchen nach hause! das is es einzigste was sich geändert hat das ich mehr bildchen bekomme

Aber wie schon jemand sagte, die Herausgabe der Bilder hat nun wirklich nichts mit der Qualität der Betreuung zu tun! Du kannst doch froh sein, das dein Arzt dich jedes Mal schallt, wenn du da so viel Wert drauf legst. Das würde ein anderer Arzt vielleicht gar nicht machen, bzw. nur gegen Bezahlung.
    @sonja20:
    um das lesen und erfassen deiner postings für alle userinnen etwas zu erleichtern, wäre es gut, wenn du bitte das eine oder andere komma bzw. den einen oder anderen punkt am satzende setzt. danke - auch von den mods und dem team4U ;-)
  • Sonja20Sonja20

283

grins ja ich weis!
    Ich tippel oft zu flot!! Sorry versuch mein bestes mit zeichensetzung!

Ja das er mich jedes mal Schalt ist schon ok!

Aber es ist doch schon komig das ein Arzt sagt der wissen müsste das das Becken schmerzt in einer SS, das der sagt nein sowas kommt nicht davon!
  • littlejakelittlejake

3,185

Also an deiner Stelle würde ich mich nicht so sehr an der einen Aussage festkrallen.
    Wenn du ansonsten zufrieden bist, dann würde ich es evtl. mit Hilfe von Naturheilkundlichen Mitteln versuchen oder evtl. durch Akupunktur bei einer Hebamme den Beckenschmerzen Herr zu werden.
    Ansonsten, wenn es dauerhaft nicht besser wird, dann geh doch zu einem anderen Arzt (Hausarzt, Orthopäde, etc.) und schildere deine Problematik. Vielleicht kann man ja auch etwas mit Krankengymnastik oder Osteopathie machen.
  • bratenbraten

2,538

die frauenärzte sehen halt manchmal nur die technische seite (ist das baby genau richtig auf der wachstumskurve, sind die ergebnisse vom urin-test ok, ist der blutdruck normal - da interessiert es nicht weiter ob das baby vielleicht gerade vor einem wachstumsschub ist und die fehlenden zentimeter eh in den nächsten tagen aufholt, ob dein urin ggf. etwas konzentriert ist weil der termin morgens um 8 ist und du nachts nichts trinkst, und ob du gerade im riesen-stress zuhause geduscht hast und dann zum termin gerannt bist und der blutdruck eben davon etwas hoch ist...)

ich würde wirklich empfehlen, dass du dir eine gute hebamme suchst. die kann mal nach deinem becken schauen, vielleicht akupunktur oder massage oder sowas anwenden und nimmt auch deine sorgen ernst. und krankschreiben muss dich irgendein arzt. das hat ja auch eigentlich mit der schwangerschaft und der kündigung nix zu tun. wenn du sagst du kannst max. eine halbe stunde auf den beinen sein kannst du nicht arbeiten.
  • Sonja20Sonja20

283

Hier das neuste Ultraschal!

Also endwerder bin ich von den vorigen geblendet weil die so toll warn oder so!
    Den sow irklich viel erkenne ich nicht!

cci00021pp4.png
    das ist ein ganz übliches US-bild. so haben meine alle ausgesehen. ich würde sagen, wenn man das bild quer dreht, dass rechts der kopf und der oberkörper bzw. die rippen und die wirbelsäule zu sehen sind.
  • Sonja20Sonja20

283

wie gesagt vieleicht bin ich so supi bilder gewohnt das ich mir da nicht viel vorstellen kann was mich halt verwirrt hatte war das drei mal kopf ausmessen! Darf ich euch mal den mutterpass einscannen und ihr scaut drüber obs ok ist?
    nein, ich denke, das ist nicht notwendig. dein arzt hat keine bedenken geäussert, was die entwicklung deines kindes angeht. vertraue ihm oder wechsel den arzt. die qualität des US-bildes hängt von so vielen faktoren (lage des kindes, alter des US-gerätes, etc.) ab. das ausmessen des kopfes ist ein völlig normales procedere. ob er das nun zweimal oder dreimal macht ist doch eigentlich total egal, wenn alles in ordnung ist.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich glaub du machst dir viel zu viele Gedanken. Das US Bild ist völlig ok, so sahen meine, die ich in der Klinik bekam auch aus. Und mein FA misst auch alles doppelt und dreifach und orientiert sich dann an dem mittlersten Wert! Wenn er irgendwas gesehen hätte, was ihn beunruhigt, dann hätte er es dir gesagt. Bleib locker und genieß die SS! Früher haben die Frauen nicht ein Bild mit nach Hause bekommen und bis heute ist es keine Pflicht sondern nur Nettigkeit der Ärzte. Auch das öftere schallen...
  • EowynEowyn

27,156

Wenn dich das Thema gar nicht los lässt, dann ruf bitte noch einmal an und frag nach. Wir können dir wirklich nicht mehr sagen, als dass es normal ist, dass der Kopf in mehreren Richtungen gemessen wird. Und auch das Ultraschallbild sieht normal aus.
    Und noch einmal den Hinweis, dass es dir sicher gut tun würde, wenn du eine bodenständige Hebamme hättest, die dich in der Schwangerschaft betreut.
    ich finde eigentlich, dass in deiner berichterstattung alle gründe zum ausdruck kommen, um den arzt zu wechseln.
    er scheint sich null in dich hineinzuversetzen, dir hilfe oder erklärungen anzubieten, mit denen du was anfangen kannst, und ich finde auch, dass es ein schlechtes zeichen ist, dass du ein mieses ultraschallbild mitbekommst, denn jede schwangere wünscht sich doch ein bild, das man rumzeigen kann, wenn er das nicht checkt, dann sollte er vielleicht lieber im labor blutproben untersuchen, statt mit menschen zu arbeiten. :confuded:

das alles steht zwar nirgendwo aufgeschrieben als die pflichten eines frauenarztes, aber das ist ja wohl das mindeste. das bisschen ultraschall und abstriche machen kann doch jeder - ein schwangerschaftsbegleitender arzt sollte aber auch ordentlich kommunizieren können und dir ein gutes gefühl geben, wenn es keinen grund zur sorge gibt.

ich finde, die meisten frauen (auch in diesem forum) sind da viel zu anspruchslos. :roll:

...und dann müssen die hebammen immer emotional ausbügeln, was die ärzte an verwirrungsschäden anrichten. :flaming01:

ich kann sagen, dass ich sämtliche schlechte erfahrungen meiner schwangerschaft meiner frauenärztin zu verdanken habe, und immer vollkommen unnötig. beim nächsten kind gehe ich nur zur hebamme. :igual:

und auch dass dein freund sich dort so unwohl fühlt, sollte doch grund genug sein, woanders hin zu gehen. folge doch deinem gefühl, dafür hast du's ja! :razz:
    vögelchen schrieb:
    dass es ein schlechtes zeichen ist, dass du ein mieses ultraschallbild mitbekommst, denn jede schwangere wünscht sich doch ein bild, das man rumzeigen kann,

Noch einmal: Die Herausgabe der Bilder ist keine "Pfichtleistung". Wenn ein Arzt Bilder rausgibt, dann nur aus reiner Nettigkeit. Und du erwartest doch nicht im ernst, das er vorher noch eine großartige Auswahlaktion macht? Also das ist in meinen Augen echt zu viel verlangt. Auch wenn die Frau unbedingt diese Bilder herumzeigen will, dann ist es einfach nicht die Aufgabe des Arztes, da noch das perfekte Bild zu schießen. Es wurde oben schon geschrieben, Ultraschall ist ein medizinisches Diagnoseverfahren, aber kein Babykino. Und das sollte es in meinen Augen auch bleiben...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Aber ich muß Vögelchen inso weit Recht geben, das wirklich nur wenig Ärzte sich in die Frauen einfühlen.
    Aber von einem Bild würde ich es auch nicht abhängig machen :confuded:
    ich kann mich anna und caro nur anschließen. US-bilder dienen meiner meinung nach in erster linie NICHT dazu, rumgezeigt zu werden. daher würde ich auch an der qualität des bildes auch nicht die qualifikation des arztes festmachen. du musst für dich ganz allein entscheiden, ob du dich bei dem arzt wohlfühlst und dor weiter betreut werden willst odewr nicht. da kann dir keiner von uns wirklich helfen.
    Caro2310 schrieb:
    Aber ich muß Vögelchen inso weit Recht geben, das wirklich nur wenig Ärzte sich in die Frauen einfühlen.
    Aber von einem Bild würde ich es auch nicht abhängig machen :confuded:

Natürlich, aus diesem Grund habe ich mich auch für die Hebammen-Vorsorge entschieden.
    Aber US-Bilder und Einfühlsamkeit sind ja nochmal zwei verschiedene Paar Schuh.
  • ArmanaArmana

7,364

Errrrmmm... ich habe bei meiner letzten VU beim FA (2. Screening) gar kein Bild mit nach Hause bekommen :shock: - soll ich nun den Arzt wechseln? *kopfschüttel*

Also ich denke doch sehr, dass er sich eben schon Mühe gibt, wenn sie alle 2-3 Wochen zum Termin kommen soll, schliesslich sind in der Frühschwangerschaft - 28. Woche (?), eh nur alle 4 Wochen anberaumt. Mein FA macht das ebenfalls knallhart, er macht die vorgeschriebenen 3 US und wenn ich "Babykino" haben will, muss ich das bezahlen. Mir reichen die 3 US aber auch, wenn man bedenkt, dass es für das Kind jedesmal ist, als würde es direkt neben einem Zug stehen.

Viel wichtiger finde ich Kriterien wie: geht der Arzt auf meine Fragen ein? Nimmt er mich ernst in meinen Sorgen und Ängsten oder tut er es als "Schmarrn" ab? Klärt er mich auf, während des US, über sonstige Untersuchungen etc. Mein FA kennt meine Ängste, nach 2 FG. Dennoch schallt er mich nicht öfter, wenn Ärzte das machen, ist es reine Gefälligkeit oder soweit ich weiß, über eine Risikoschwangerschaft abzurechen (hierbei kann ich mich auch irren?!)

Desweiteren wurde ja schon oft genug erwähnt, dass sie sich eine Hebamme suchen sollte. Dass Ärzte sich allgemein nicht mehr so viel Zeit nehmen, ist glaube ich, nicht nur bei FÄ so. Seit das Gesundheitssystem so abgebaut hat, kann man sich doch heute kaum noch wo wirklich wohl fühlen, es sei denn man ist privatversichert. Aber das ist ein anderes Thema ;-) Wie gesagt, ich würde es nicht an der Qualität des US-Bildes festmachen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum