Kaiserschnitt erhöht Diabetesgefährdung

FreyaFreya

577

bearbeitet 27. 08. 2008, 13:01 in Geburt
Hallo,

anbei mal ein link (von Caro genehmigt), den ich sehr interessant fande:

http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=080826010

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ... und wieder frage ich mich, warum jemand freiwillig einen KS haben will ?!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann man sich denn mit Diabetes anstecken? Das war mir neu!! Ehrlich gesagt, finde ich solche Statistiken immer ein bisschen fragwürdig, wie genau soll denn ein Kaiserschnitt die Diabetesrate erhöhen? Das wird in dem Bericht ja auch nicht erklärt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stimmt auch wieder...
  • FreyaFreya

577

Nein, anstecken kann man sich mit Diabetes nicht. Aber.....

es gibt (neben dem Gestationsdiabetes) grundsätzlich zwei Typen von Diabetes

Typ1 und Typ 2. Typ 2 wird zum größten Teil vererbt und kann eine ganze Zeitlang mit Tabletten behandelt werden.

Die Entstehung des Typ 1 (insulinpflichtig) ist noch nicht genau erforscht. Das ist eine Autoimmunerkrankung. Irgendwas läuft im Körper total falsch, so daß die Insulinzellen den Befehl erhalten sich selbst zu zerstören, so daß keine Insulinproduktion möglich ist. Forschungen hierzu laufen. Umweltfaktoren spielen hierbei eine große Rolle und dazu eben auch das Thema mit den Bakteiren beim Kaiserschnitt.

P.S. Ich bin selbst Typ 1....
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea:! Danke, jetzt hab ich's verstanden! Macht die Zahlen für mich nicht besser, aber zumindest versteh ich jetzt den Zusammenhang ;-)

Freya schrieb:
    P.S. Ich bin selbst Typ 1....

Bist Du denn ein Kaiserschnittkind? Meine Geschwister und ich sind alle drei per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen und von uns hat keiner Diabetes...! 20% ist ja schon recht hoch - das müsste man ja dann fast bei einer "privaten" Umfrage verifizieren können ;-)
  • FreyaFreya

577

Nee kein Kaiserschnitt-Kind, aber Typ1-Diabetiker. Und mein Kleiner hat eben eine (wenn auch geringe) Wahrscheinlichkeit ebenfalls mal an Diabetes zu erkranken. Und je genauer man da die Ursachen kennt, desto eher die Möglichkeit vielleicht schon im Vorfeld etwas zu unternehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum