Gewöhnlich macht Nicolas sein großes Geschäft nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen, schon ganz lange immer genau so. Inzwischen hat er keine Windel mehr, und der Rhytmus ist noch immer der gleiche. Aber neuerdings habe ich das Gefühl, er hat keine Lust mehr, so lange auf dem Klo zu sitzen. Deshalb sagt er gleich nach dem Mittagessen, "AA" macht er erst abends. Abends allerdings muss man ihm dann schon seit ein paar Tagen gut zureden, damit er nicht sofort wieder runter vom Klo flitzt. Neulich meinte er, es ist ihm zu langweilig :roll: Er hockt da, singt, quatscht oder fummelt an seinem Penis rum und drückt einfach nicht. Logischerweise kann da dann auch nichts rauskommen. So vergeht die Zeit, und irgendwann habe ich keine Geduld mehr (ich muss nämlich a) daneben sitzen und b) verzögert sich die Schlafenszeit) Wenn er tagsüber muss, verdrückt er sich`s, weil - er macht ja erst abends :roll: Oh Mann, das nervt mich total, weil ich Angst habe, dass er nach ein paar Tagen dann Verstopfung hat :confuded: Sein Stuhlgang ist zwar sehr weich, aber keine Ahnung, wie er dann nach 3 Tagen ist? Jedenfalls ist heute der 3. Tag, und er hat immer noch nicht gemacht.
Würdet Ihr ihn einfach lassen, nach dem Motto, der Körper reagiert schon rechtzeitig? Ich will ja auch kein großes Thema für ihn daraus machen...
Kommentare
1,641
Ich hab ein ähnlich gelagertes Problem mit Flo.
Allerdings ist es bei uns schon mehr als 3 Tage, die es manchmal hat.
Ich hoffe, Katie, es ist ok, wenn ich mich deinem Thread anschließe, damit wir nicht mehrere zum eigentlich gleichen Thema aufmachen...
Bei uns ist es so, dass er es bis zu 4 Tagen verkneift.
Dann riesen Heulerei er habe Bauchweh.
Geht man mit ihm auf Klo, ist er innerhalb von 2 Sekunden wieder unten, falls er nicht schon vor dem Klo abdreht und sagt er müsse nicht.
Wird das Geschrei ums Bauchweh zu heftig, wird er von uns schon gelegentlich aufs Klo buchsiert und "festgenagelt". Dann kommt unter gutem Zureden und z.T. leider auch nur unter Schimpfen unsererseits mit viel Tränen ein taubeneigroßer Kloß.
Knüppelhart.
Oftmals "verletzt" er sich beim Machen, was dann natürlich weh tut und er wieder nicht gehen will.
Er trinkt genug, isst Äpfel, Trauben usw.
Auch Actimel und wie sie alle heißen bringen nix.
In der Apotheke wurde uns dann ein Schüsslersalz empfohlen.
Das geben wir ihm auch. Und für den Notfall haben wir (ich nenn den Namen mal nicht)-Ampullen mitbekommen.
Aber die haben wir noch nicht angewendet.
Beim KiA hatte ich mal angerufen, die meinten aber, wenn er dann doch macht, dann könne er ja und wolle nur nicht.
Danke. Das weiß ich auch.
Und der Apotheker meinte, wir sollten das nicht thematisieren, denn sonst würde er das Klogehen instrumentalisieren (das tut er doch jetzt schon).
Die Frage ist halt: ab wann muss ich mir Gedanken machen?
Ich gehe auch nicht jeden Tag, aber wenn ich muss gehe ich und verkneife nix.
Es ist zum heulen...
2,538
1,641
Ich hab das Gefühl, dass er hier seine Macht uns gegenüber demonstrieren will... :roll:
Nur, dass es ihm Bauchweh macht... :confuded:
3,507
@ Deanna
Kein Problem! Eher beruhigend, dass es anderen auch so geht :confuded: ;-)
2,538
wir hatten ein ähnliches problem: der peter (und zeitlich versetzt auch mein tageskind) wollten sich nicht wickeln lassen und sind ewig mit richtig voller windel herumgerannt (haben sich gegenseitig "beschuldigt", für den geruch zuständig zu sein...) ich konnte da aber shcon nicht mehr so gut 2-jährige jagen und gegen ihren willen einfangen und hab sie gelassen. mit der aussage, das es ja schließlich ihr popo ist, der dann rot wird und wehtut. inzwischen wird "brav" vollzug gemeldet und ich darf ohne gegenwehr wickeln. ich denke, diese vorgänge und konsequenzen können sie in dem alter schon verstehen.
1,641
3,507
1,641
Zum Arzt geh ich aber trotzdem, abklären wie lange nicht gehen ok ist und was mit dem Blut ist, das manchmal kommt... :roll:
3,507
Ja, berichte mal, was der KiA gesagt hat. Würde mich auch interessieren.
1,641
Der Arzt ist ein sehr guter Diagnostiker, also von daher schon ok, aber es ist immer schwer ihm was zu vermitteln. Und naturheilkundlich braucht man da garnicht kommen...
Er hat Flo abgehört, abgetastet, in den Mund geschaut und dann im Popo mit einem Finger gefühlt.
Flo hat ganz brav mitgemacht.
Er meinte der Bauch sei - weil er gestern ja dann doch war - weich. Er fühlte aber einige Knüddel, die so fest seien, dass man damit Scheiben einschlagen könne :shock:
Indirekt hat er ein bisserl falsche Ernährung unterstellt. Das hab ich aber gleich mal von mir gewiesen.
Er sagte, dass bei Dreijährigen die das Sauberwerden grad so hinter sich haben oder die da noch drin sind, dieses Verhalten öfter vorkommt.
Medizinisch will er erstmal nichts machen.
Wir sollen schauen dass er keine Bananen und keine Schoki isst (bekommt er eh so gut wie nie, das bisserl werd ich jetzt nicht noch streichen). Er soll Trauben und Pfirsiche essen und Äpfel.
Graubrot und Vollkornbrot und kein Toast oder Weißbrot. Keine Marmelade und Nutella, dafür Butter und "fettige" Wurst.
Viel Trinken, logisch.
Auf nüchternen Magen soll er morgens ein halbes Glas Apfelsaft trinken, und eben Sachen essen bei denen er kauen muss.
Das alles würde zwar länger dauern, würde aber die Verdauung von sich aus ankurbeln.
Wir als Eltern sollten das Thema umschiffen, ihn nicht zwingen und nix von Bauchweh oder Verstopfung sagen. Geht er nicht aufs Klo, ist das halt so.
Einmal die Woche fände er wenig, aber so wie wir Erwachsenen einmal am Tag müsse auch nicht sein.
Ich soll ihm abends und nach dem großen Geschäft den Po mit Penaten oä eincremen und auch ein bisserl "reinschieben".
Das Bluten wäre nicht schlimm, er hätte nix feststellen können.
Somit: scheint alles "normal" zu sein.
Mit so ner Aussage kann ich leben.
3,507
1,641