Blasenentzündung?!

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 29. 08. 2008, 19:40 in Gesundheit und Medizin
Hallo!

Seit gestern hab ich ziemliche Schemerzen beim Wasser lassen, hab auch sonst irgendwie ein unangenehmes Gefühl in der Gegend und muss ständig auf Klo ... nachdem ich mich gestern ins Bett gelegt hatte, musste ich noch ca. 15-20x im 5-Minuten-Takt wieder aufstehen, um auf Klo zu gehen, und es tat jedes Mal weh ... :sad:
Heute muss ich auch ständig und es ist ziemlich schmerzhaft ... ich meine zwar, es wäre ein BISSCHEN besser geworden, aber nicht viel ...

Meine letzte (und bisher einzige) Blasenentzündung muss über 20 Jahre her sein, daher kenne ich das so gar nicht ... kann das eine Blasenentzündung sein?? Oder sollte ich lieber abklären lassen, dass es nix schlimmeres ist?

Was kann ich machen??
Ich trinke fleißig, hab gerade meinen 2. Liter Brennesseltee aufgeschüttet (steht drauf, dass er gut sein soll) und trinke zwischendurch immer Wasser ... gibt es sonst noch was, was ich machen kann?
Habt ihr vor allem Tipps für heute abend, wie ihc besser schlafen kann?

Ab wann sollte ich zum Arzt? Und wenn, zu welchem? Hausarzt oder Frauenarzt?

Wie kommt sowas?? Ich hab das noch nie gehabt, war nicht zu kalt untenrum unterwegs ... :confuded:

Liebe Grüße,

Christina :-)

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    viel trinken ist schon mal gut, weil so alles durchgespült wird. und was sehr gut helfen soll, ist cranberrysaft.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke, dann werde ich mir den morgen besorgen!! :grin:

Bin gerade am 3. Liter Brennesseltee und es scheint wirklich besser zu werden ...

Weiß jemand noch was zu den anderen Fragen?
  • NiennaNienna

7,124

Wenn zum Arzt, dann zum Hausarzt erst mal.
    Versuchs ruhig mal mit viel trinken, und ich meine wirklich viel! Je mehr Du spülst, desto besser. Und das muss auch nicht Brennesseltee in solchen Mengen sein. Wasser, Saft, was Du willst.
    Vom Arzt bekommst Du mit Sicherheit Antibiotika verschrieben. Wenn Du es noch aushalten kannst, und keine anderen Beschwerden hinzukommen (Schmerzen in der Nierengegend zum Beispiel!!!!) dann kannst Du ruhig ein paar Tage so probieren.
    Gegen die Schmerzen hilft nicht viel, aber je mehr Du spülst, desto besser müssten die werden.

Woher das jetzt kommt, ist schwer zu sagen. Kann eine Verkühlung sein, kann eine aufgestiegene Schmierinfektion sein.....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke, das ist gut, dass ich nicht gleich morgen zum Arzt muss!! Wenn ich Antibiotika vermeiden kann, versuche ich das erst mal!! Schmerzen hab ich so keine, außer beim Wasser lassen (und die werden weniger; die Intervalle zwischen den Toilettengängen und die Menge werden auch größer - scheint also besser zu werden!!), und dann auch nicht in der Nierengegend!

Gilt bei Brennesseltee denn auch, dass zu viel nicht gut ist, oder ist das egal? Er schmeckt mir eigentlich ganz gut, und ich kriege größere Mengen davon rein als von Wasser ... ich müsste heute so um die 4/4,5 liter bisher getrunken haben, das ist so ungefähr das doppelte meiner normalen Trinkmenge ;-) ...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hier ist der Blasenentzündungsprofi!

Viel trinken ist schon mal gut, auch wenns nur Wasser ist. Gut gegen den stechenden Schmerz hilft in Wasser gelöstes Kaisernatron zum Trinken, das neutralisiert die Säure im Urin (Vorsicht, schmeckt echt zum Ko...).
    Blase warm halten, indem Du die Wärmflasche/Kirschkernkissen auf den Unterbauch legst, nicht zwischen die Beine, da fühlen sich die Bakterien am wohlsten, wenns denn auch noch schön muschelig warm ist.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle gleich zum Urologen gehen, der sich anguckt, welche Bakterien die Entzündung verursacht haben, damit da dann das entsprechende AB gezückt werden kann und nicht mit der Schrotflinte sprich Breitband-AB geschossen werden muss. Das dauert allerdings ein paar Tage, bis die Kultur das Ergebnis zeigt. Solange gibt er Dir ein AB, dass gegen die häufigsten Bakterien bei Blasenentzündungen wirkt.
    Solltest Du einen Hausarzt haben, dem Du eine solche Untersuchung zutraust, geht auch der ;-)

Aus meiner langjährigen Karriere mit Blasenentzündungen kann ich nur sagen, dass Du zwar die Schmerzen wegtrinken kannst, sprich den Urin entsprechend verdünnst und damit ein Gros der Bakterien ausspülst, aber komplett weg gehen die Biester meist nicht und kommen dann irgendwann wieder. Daher: Niemals verschleppen! :fingers:

Cranberry-Saft hilft nur prophylatkisch. Der Wirkstoff der Cranberry sorgt dafür, dass sich die Bakterien nicht an der Blasenwand anhaften können, wenn sie aber schon mal da sind, kann Cranberry höchstens eine dramatische Verschlimmerung verhindern.
    Ich trinke den Saft meistens begleitend und ein paar Tage länger, als die Entzündung anhält.

Bei Brennesseltee musst Du beachten, dass der entwässernd wirkt, das kann schlimmstenfalls mal auf den Kreislauf schlagen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für die Tipps!! :grin:

Die Blasenentzündung ist noch da, aber ich meine, es wird besser ...

Cranberrysaft trinke ich jetzt auch noch (heute schon 1 Liter *würg*) - wenn's nicht hilft, schadet's zumindest nicht ... insgesamt komme ich so auf 4-5 Liter am Tag - ich hoffe, das ist viel? Ich hab zumindest den Eindruck, dass mein Bauch ein riesengroßes Blubber ist ;-)
    Brennesseltee geht bei mir ganz gut, und dem Kreislauf macht's bisher auch nix ... hab aber heute morgen erst mal nen Liter Früchtetee getrunken und habe jetzt den Brennesseltee aufgeschüttet!

Ich war jetzt heute mal noch nicht beim Arzt, weil ich es 1. zeitlich nicht geschafft habe und 2. auch keine Antibiotika nehmen möchte, wenn's nicht unbedingt sein muss ... wenn's übers Wochenende nicht weg ist, geh ich aber Montag!

Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
    Bisher kenne ich es vom Hörensagen nur so, dass man auf keinen Fall einhalten soll, sondern direkt, wenn man einen leichten Drang hat, auf Klo gehen soll .... jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, man solle immer erst mal ein bisschen warten, bis sich etwas in der Blase gesammelt hat .... ja, wat denn nu?
    Vorhin war ich im Auto unterwegs und musste zwangsläufig einhalten - das tat zwar in dem Moment ziemlich weh, aber danach beim pinkeln fast gar nicht ... wenn ich direkt gehe, tut's beim pinkeln weh .... weiß von Euch jemand, was denn besser ist? Direkt gehen, oder etwas warten?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

(kurzes Sinnlospost, weil ich vergessen hab, mein Benachrichtigungshäkchen zu machen)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oft und zügig die Blase leeren ist sicher sinnvoller.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mir half auch ein Bad mit Kamille! Und viel wärmen mit Körnerkissen! Ich trank damals Blasen - und Nierentee!
    Leider hats alles nicht gereicht und ich musste nach ner Woche doch AB nehmen...Es hatte plötzlich beim urinieren geblutet, da hab ich dann gemerkt, nun musste zum Arzt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum