Gewichtszunahme so in Ordnung oder zu wenig?

LilithLilith

182

bearbeitet 27. 08. 2008, 21:41 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe Jona heute mal gewogen. Die Waage zeigte 4445 kg an.

Mir kommt das irgendwie zu wenig für sein Alter bzw. an Zunahme vor.

Bei der Entlassung hat er 2970 g (Geburtsgewicht 3100 g) gewogen. Bei der U3 am 23. Juli waren es 3924 g, also eine Zunahme von durchschnittlich 239 g pro Woche.

Er hat also seit der Entlassung (62 Tage her) insgesamt 1475 g zugenommen.

Auf die Tage gerechnet hat er seit dem KIA Termin pro Woche nur noch 104 g durchschnittlich zugenommen. Sollten es nicht mindestens 150 g sein oder ist das auch nur ein Richtwert?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
-Kirsten-

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du ihn gewogen hast? Ich meine, isst er schlecht oder ist er krank? Die Gewichtszunahme seit Entlassung ist ja ganz schön ordentlich (das sind ja rund 40%!) und ich denke, man sollte sich da nicht zu sehr auf irgendwelche Richtwerte stützen. Solange Jona fit und munter ist und der KIA zufrieden ist (der würde ganz sicher was sagen, wenn die Gewichtsentwicklung nicht in Ordnung wäre), würde ich mir da keine Sorgen machen ;-)
  • LilithLilith

182

Ich habe ihn gewogen, weil ich mir einbilde, dass er in den letzten Tagen weniger trinkt. Er macht aber nachwievor einen zufriedenen und nicht kranken Eindruck. Eigentlich sollte er mit seinem Gewicht von 4445 kg wohl 740 ml trinken. Aber soviel trinkt er nicht. Wir kommen heute vielleicht auf 600 ml.

In den ersten Wochen hat er auch sehr gut zugenommen. Also bis zum KIA Termin, seitdem aber eben nicht mehr so gut. Mir wurde halt immer gesagt, dass sie zwischen 150 und 200 g zunehmen sollen. Bei ihm wären es durchschnittlich wie gesagt nur 104 g.

Achso, Jona ist jetzt etwas über 2 Monate alt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie kommst du denn darauf das sie 740 ml trinken müssen? Wenn das so wäre brächten wir ja eine Skala auf der Brust. Die Kinder nehmen ja auch nicht kontinuierlich jeden Tag zu. Wichtig ist, das er fit ist und die Windeln naß sind. Außerdem haben die Lütten auch unterschiedlich appetiet so wie wir auch ;-) Und dann gibt es halt auch zierliche Kinder. Stillst du bzw gibst pre nach Bedarf?
  • LilithLilith

182

Hm, ich habe gelesen, dass sie 1/6 ihres Körpergewichtes an Trinkmenge pro Tag brauchen. Das wären bei Jona eben diese 740 ml.

Er bekommt Pre und Muttermilch. Beides bei Bedarf. Meist bekommt er seine richtige Mahlzeit alle 4 Stunden und zwischendurch immer mal wieder die Brust. Aber halt nicht immer.

Und warum sagt man dann, dass sie wöchentlich 150 - 200 g zunehmen sollen? Dann könnte man ja gleich sagen, eine Zunahme muss sein, aber wieviel das im Durchschnitt ist, ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstmal hoffe ich, dass das hier
    4445 kg
    nicht stimmt :biggrin: :biggrin: :biggrin:

nein, spaß beiseite ;-). ich finde, dass ist alles im lot bei euch. meine hebi hat mal zu mir gesagt, dass eine zunahme von 30-300g pro woche völlig normal ist. die entwiocklung, die dein schatz bisher gezeigt hat, finde ich super :grin: .
    warum hast du dich denn für eine zwiemilchernährung entschieden und gibst überwiegend im 4h-rhythmus was zu trinken ?
  • LilithLilith

182

Puh das mit der Zwiemilchernährung ist ne lange Geschichte.

Im KH hatte ich scheinbar nicht genug Milch bzw. er wurde nicht satt. Also sollte ich dort schon zufüttern. Er hat mit wenigen Tagen bereits zum Teil über 90 ml getrunken. Soviel Milch war einfach nicht da. Zuhause hatten wir es beibehalten. Dann kam eine Gebärmutterentzündung dazu und ich musste stationär behandelt werden. Die Milch musste ich 19 Tage lang verwerfen, da ich verschiedene Antibiotika einnehmen musste. Tja und danch war natürlich noch weniger Milch da. Seitdem sind wir bei der Art der Ernährung geblieben.

Im 4 Stundenrhythmus deswegen, weil Jona ihn eigentlich so vorgibt. Manchmal sind es auch drei Stunden. Eher hat er nicht wirklich Hunger.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh man, das war kein schöner stillstart, den ihr hattet und noch dazu fehlende kompetente hilfe :troest:. das nach der entbindung nicht sofort milch da ist, ist ja normal. das kann bis zu 6-8 wochen dauern, bis sich das alles einpendelt. da hilft nur immer wieder viel anlegen, ausreichend trinken und gehaltvoll essen sowie sich und dem kind zu vertrauen, um die milchbildung anzukurbeln. hast du mal eine stillberaterin kontaktiert, um dir hilfe zu holen ?
    was die AB angeht, hätten sich deine ärzte oder du dich an embryotox in berlin wenden können. die kann man zu medis in der stillzeit befragen. ich hatte nach meinen KS auch AB bekommen und auch noch mehrere hno-infekte, die mit AB behandelt werden mussten. bei allen konnte ich stillen.
  • LilithLilith

182

Bei mir kommt halt eine Penecillinallergie hinzu. Damit hätte ich ja weiter stillen dürfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum