Trocken werden - brauche ein paar Tipps

JullaJulla

5,464

bearbeitet 29. 08. 2008, 20:22 in Kleinkinder
Hallo,

Johan hat beschlossen, innerhalb einer Woche komplett trocken zu werden :shock: Er hat nun auch schon 2 Nächte ohne Windel geschlafen. Das geht jetzt ein bisschen schnell für uns, wir bräuchten mal ein paar Tipps.

Also zuerst einmal: Ich finde, er trinkt in letzter Zeit deutlich zu wenig und ich hab den leisen Verdacht, dass es etwas damit zu tun hat, dass er keine Windel mehr trägt. Es ist nicht so schlimm, dass er nicht pinkeln würde (sonst könnte man ja auch nicht davon sprechen, dass er trocken ist), aber trotzdem erscheint es mir etwas wenig zu sein. Ist das eine normale Phase und vergeht von allein wieder?

Dann das eigentlich größte Problem: Johan geht ungern auf fremde Klos. Gar nicht geht es, wenn es keinen Sitzverkleinerer gibt :confuded: Da er verständlicherweise auch keine Windel mehr tragen will, wartet er dann so lange, bis er doch in die Hose macht. Und findet das dann natürlich ganz schrecklich. Hmmm. Was macht man denn da? Nur noch kurz rausgehen? Für 2-3 Stunden ist es kein Problem, so lange kann er einhalten. Aber heute waren wir 5 Stunden unterwegs und ich hab zwar versucht, ihn aufs Klo zu setzen, aber er wollte entweder nicht oder ich hab ihn gesetzt und festgehalten, er konnte aber nicht. Ich denke, dass er sich einfach nicht entspannen kann, wenn er da so hängt. Wie machen das andere Eltern denn? Lernen sie, selbst die Balance zu halten? Oder lernen sie, sich trotzdem zu entspannen? Oder bleibt das schwierig, bis der Popo groß genug ist ? ;-)

Irgendwas war glaub ich noch. Hmmmm. Vielleicht fällts mir ja noch wieder ein. Udn vielleicht habt Ihr ja schon mal Tipps. Vielen Dank!

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wie siehts mit 'abhalten' aus? Also Johan stellt sich mit dem Rücken zu Dir und du hebst ihn an den Oberschenkeln hpoch, sodass er automatisch in Hocke geht? Dann musste nur noch genau zielen ;-)
    windelfrei_toilette.jpg
    (Quelle: topffit.de)
    So in etwa, nur dass Johan ja etwas größer ist.
    Dann kann sich Frederick eigentlich ganz gut entspannen!

Viele Grüße!
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hält sich selber fest indem er nach hinten greift und sich auf der Klobrille abstützt. Vielleicht kommt er so auch besser klar.

Die Trinkmenge wird sich sicher wieder regulieren. Das würde ich einfach erst mal abwarten.
  • NiennaNienna

7,124

Tom hält sich auch an der Klobrille fest und hat sogar noch eine Hand übrig um seinen Penis nach unten zu drücken, sonst pieselt er nämlich immer zwischen Klo und Klobrille durch und die Hose ist trotzdem nass :roll: .

Das mit dem Sitzverkleinerer etc. sind Anfangsschwierigkeiten, das gibt sich. Vielleicht kannst Du den zu Hause auch mal versuchen wegzulassen, dann sind die Klos nämlich überall gleich ;-) .
  • JullaJulla

5,464

Das mit dem Abhalten hab ich heute versucht, das wollte er aber nicht. Aber hinten abstützen ist eine gute Idee, dazu muss ich ihn mal animieren. Mal sehen, ob er das mag. Eigentlich finde ich es ja auch toll, dass er das jetzt so konsequent durchzieht (2 Nächte ohne Windel haben wir auch schon hinter uns und er hat wirklich nicht ins Bett gemacht!), aber nicht auf fremde Klos zu gehen, zieht er im Moment leider auch noch sehr konsequent durch :roll:
    Vielen Dank!
  • KatieKatie

3,507

Das Problem mit den fremden Klos haben wir auch noch. Wir machen es so:
    entweder irgendwo kurz raus in die Prärie verschwinden, wenn möglich
    oder ich hebe ihn hoch und er pinkelt sozusagen im Stehen ins Klo
    oder ich habe einen Becher (habe mir inzwischen bei Starbucks & Co einen Vorrat beschafft :grin: ) zur Hand, in den er reinpieselt
    Mit dem Hinten-Abstützen das kriegen wir noch nicht gebacken, denn er muss auch seinen Piesel runterdrücken, sonst schießt er meterweit :biggrin: Außerdem finde ich fremde Klos eklig, zumal er noch ständig seine Finger in den Mund nimmt und es dort ja oft nurkaltes Wasser zum Waschen gibt :groggy:
  • pebblespebbles

1,660

Das Abstützen kriegt Leonie auch ganz gut hin, allerdings finde ich das auf öffentlichen Klos auch etwas eklig. Halten kann ich sie zur Zeit nicht, das wird mir zu schwer. Unser Problem ist auch: wenn kein Klo in der Nähe ist, ist sie nicht zu bewegen, mit mir "ins Gebüsch" zu gehen, weil sie meint, das darf man nicht. Die Situation hatten wir neulich am Rhein. Sie hat sich geweigert und wollte auf der Stelle nach Hause. Sie hat auch tatsächlich so lange durchgehalten :shock:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, das mit dem Becher ist eine gute Idee. Aber das funktioniert ja nur, wenn er wirklich nur pinkeln muss. Das Problem ist, dass er, wenn wir nicht zu Hause sind, auch nicht mit der Sprache rausrückt, wenn er eigentlich müsste. Gestern hatte ich ihn gerade erst gefragt, ob er aufs Klo muss, er hat verneint, eine Minute später wars schon in der Hose. Dabei geht er ja zu Hause selbständig aufs Klo, da muss ich ihn meistens gar nicht dran erinnern. Später dann noch mal das gleiche: Wir haben Freunde besucht, er hat dort das Klo ausprobiert aber konnte nicht, 5 Minuten später hat er in die Hose gekackt. Da hilft ja dann auch kein Becher.
    Naja, wir werden mal üben. Und ich muss vielleicht seine nonverbale Sprache besser kennenlernen, dazu hab ich meistens keine Gelegenheit, weil er mich eigentlich ununterbrochen vollquatscht :roll:
  • KatieKatie

3,507

Das große Geschäft macht Nicolas grundsätzlich (bis jetzt) nur zu Hause oder im Hotel oder Ferienwohnung oder so, bisher gab es nur 1 Ausnahme unterwegs. Da hab ich eine Windel auf den Boden gelegt (es musste schnell gehen), er hat sich hingehockt und schon war die Windel voll. Genau getroffen :biggrin: Na, Ihr werdet schon was finden - Not macht erfinderisch ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hast Du schonmal versucht, vor ihm auf das fremde Klo zu gehen?
    Dass er quasi sieht, dass Du da auch drauf gehst und das gar nix schlimmes ist?

Hat er zu Hause immer den Sitzverkleinerer drauf? Vielleicht klappt's ja besser, wenn ihr den zu Hause auch mal versucht, wegzulassen? In der vertrauten Umgebung probiert er es vielleicht eher aus und merkt dann, dass er's kann!

Joelle stützt sich übrigens auch von Anfang an mit den Händen an der Klobrille ab (seitlich) ... zum aufsteigen hält sie sich hinten fest und springt quasi drauf. Ob das bei nem Jungen schwieriger ist, weiß ich nicht - könnte ich mir aber schon vorstellen ...

Joelle ist das Gegenteil - egal, wo wir hinkommen, nach spätestens 10 Minuten muss sie auf Klo (und drückt auch immer ein bisschen Pipi raus, auch wenn sie gerade erst zu Hause war) ... sie findet fremde Klos irgendwie spannend ;-) "Wildpinkeln" findet sie noch toller, daher bin ich immer ganz froh, wenn wir nicht in die Situation kommen, dass sie unterwegs muss (wenn sie nämlich einmal an einer Stelle gepinkelt hat, muss sie garantiert das nächste Mal, wenn wir da vorbei kommen, wieder pinkeln :roll: ) ...
  • pebblespebbles

1,660

Snoopy82 schrieb:
    wenn sie nämlich einmal an einer Stelle gepinkelt hat, muss sie garantiert das nächste Mal, wenn wir da vorbei kommen, wieder pinkeln ) ...

Das ist beim Hund meiner Mutter genauso :eek02: :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

hehe. Nee, dann bin ich froh, dass Johan sich das lieber verdrückt. Er hält ja schon auch mal so 2-3 Stunden durch.
    Aber es hilft halt alles nichts, so lange er nicht zugibt, dass er gerade muss. Wenn er das Gefühl hat, dass wir nicht mal gerade nach Hause gehen können, dann sagt er eben auch grundsätzlich "nein", wenn man ihn fragt, ob er muss. Und macht dann im nächsten Moment in die Hose.
    Naja. Wir werden ihn jetzt erstmal noch schonen, bis er sich sicherer fühlt. Gestern z.B. sind wir nur zum Kinderturnen gegangen. Hinterher wollte er auf den Spielplatz, da hab ich ihm gesagt, dass wir jetzt erst nach Hause und aufs Klo gehen und dann hinterher auf den Spielplatz. Hat super geklappt. Wenn man ihm genug Gelegenheiten bietet, zu Hause aufs Klo zu gehen, dann ist er jetzt wirklich zuverlässig. Und wenn er sich damit sicher fühlt, können wir mal schauen, wie es weiter geht. Ich denke, wir werden dann echt mal üben, auch zu Hause ohne Sitzverkleinerer aufs Klo zu gehen. und dass ich zuerst aufs fremde Klo gehe, ist auch eine gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Das mit dem Wildpinkeln hatten wir übrigens auch mal kurz, als Johan noch nicht trocken war. Da haben wir ihn einmal in die Wildnis pinkeln lassen, prompt wollte er überall "Kacka Blümen machen". So ganz ernst nehmen konnte man das allerdings nicht, weil er dann nicht wirklich auch musste. Meine Eltern haben aber ganz schön geguckt, als wir bei ihnen im Garten waren, Johan keine Windel anhatte und rief: "Kacka Blümen machen!" :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melissa ging anfangs auch nie auf fremde toiletten. Ich muss ehrlich sagen das fand ich nicht einmal so schlecht ( Hygiene ).
    wir nahmen wenn wir zu bekannten fuhren immer das töpchen mit dies klappte super.
    Aber jetzt sieht das ganze anders aus da muss sie jede toilette mitnehmen :sad: . Öffentliche toiletten mag ich ja gar nicht.

Das pullern in der wildnis macht melissa übrigens heut noch, manchmal geht es ja auch nicht anders :roll: .
    Aber das lustigste dabei ist, wir sind auf dem spielplatz und sie sagt " mama ich muss mal pullern " aber nur dahin wo blümchen sind damit die besser wachsen :biggrin: . Wir suchen uns einen busch und los geht es. Letztens saß sie bei meiner tante im blumenbeet und pullert :biggrin: . Erstmal standen wir alle da und mussten grinsen :grin: . Danach kam die antwort von melissa, ich habe die blümchen gegossen damit sie besser wachsen :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Naja, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, geht das ja auch gut, aber den Aufsatz unter den Arm klemmen und in die Straßenbahn einsteigen? hmmmmm... Und es ist ja nicht nur, dass man mal zu Freunden fährt. Manchmal macht man ja auch einfach mal einen Ausflug in die Stadt oder so, ohne jemanden zu besuchen.
    Tesoros Mann hat Johan heute aber davon überzeugt, dass man auch Bäume gießen kann. Er musste allerdings weggucken :shock: :biggrin: Ich muss sagen, dass es mit Luise im Tragetuch auch nicht sooo der Hit ist, aber auf jeden Fall besser, als in die Hose zu pinkeln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum