Zunahme in der SS?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 08. 2008, 11:52 in Schwangerschaft
BGibt es einen Richtwert für Zunahme in der Schwangerschaft..?Ich hab bisher 4,5 kg zugenommen :oops: :oops: Finde das schon viel,vor allem war ich vorher schon nicht schlank und mach mir echt Gedanken.Andererseits hab ich schon einen richtigen Bauch,aber ob das so viel ausmacht?
Mein Arzt hat noch nichts negatives gesagt...Ich ha aber auch nicht gefragt ;-) ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    alles gut so, wie es ist ;-). ich habe in der früh-SS auch ziemlich schnell zugenommen, dann hat es etwas stagniert und ich habe sogar abgenommen. das hat mir mehr sorgen bereitet, aber mein arzt fand das völlig okay. im letzten drittel ging`s dann nochmal richtig los.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ahh okay danke schön :grin:
    Werde trotzdem jetzt vermehrt auf ausgewogene Kost achten und weniger Süsskram*räusper*Obwohl ich gar nicht so viel davon esse..ich hab nur oft sehr plötzlich Hunger..und ann auch noch auf was ganz spezielles ,was dann UNBEDINGT sein muss.. :roll: Mein Mann verzweifelt gerade etwas..
    besondere gelüste hatte ich in der SS nie, da kann ich nicht mitreden ;-). dafür habe ich sie in der stillzeit :roll:.
  • FreyaFreya

577

Habe in meiner SS stolze 26 kg zugenommen. Am Anfang 4 kg in jedem Monat. Mochte gar nicht mehr auf die Waage :confuded: ... Meine Ärztin hat auch nichts dazu gesagt. Gibt eben Typen, die in dieser Zeit alles ansetzen. Bis auf 2 kg habe ich aber alles wieder runterbekommen.

Andere dagegen (meine Schwägerin und mein Freundin) haben während der gesamten SS nur 3-4 kg zugenommen und waren nach der Geburt dünner wie vorher (beide normal etwas fülliger). Beneidenswert. Was aber Leider auch kein Dauerzustand.

Der Körper weiß schon was gut für einen ist. Man kann da meistens nicht viel gegen machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du alles von alleine wieder runter oder mit Diät?

Will auch schlanker als vorher hinterher sein*beschwer* ;-) ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ein bisserl aufpassen sollte man mit den Gelüsten schon. Ich hab in der ersten SS fast 30kg zugenommen - dann aber auch alles komplett ohne Diät oder ähnliches wieder abgenommen. Das Stillen hat schon viel geholfen ;-)
    Diesmal pass ich besser auf, beweg mich auch mehr und bis jetzt sind es so 6-7kg.
    Du sollst und darfst ja zunehmen, aber halt (wie bei allem anderen auch) mit Maß und Ziel ;-) Also nicht alles sinnlos in dich reinstopfen - und trotzdem die SS genießen :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das ist klar..ich denke da schon auch drüber nach!!Aber manchmal überkommt es mich :confuded:
    Hallo Waschbär,

eine Bekannte mit zwei Kindern meinte bei meiner ersten Schwangerschaft, dass ich um jedes Gramm Fett froh sein soll, das ich während der Schwangerschaft ansetze weil ich es danach (beim Stillen) wieder dringend bräuchte. :shock:

Vielleicht ist der Satz manchmal etwas übertrieben, aber für mich hat er damals absolut zugetroffen (Gewichtszunahme war bei knapp 20 Kilo wenn ich mich recht erinnere). Matthias hat mir förmlich das Fett von den Rippen gesaugt. Manchmal hatte ich das Gefühl er saugt mich wie ein kleiner Vampir aus und ich weiss gar nicht mehr wo ich die Kalorien, Nährstoffe, ... für ihn herbekommen sollte. :hmmmm:
    Ausserdem war ich in den ersten sechs Monaten nach der Geburt zeitweise so müde, dass mir Schlafen schlichtweg wichtiger war, als in den "Ruhepausen" Zeit für Kochen oder Essen zu vergeuden. :groggy:

Fazit: ich hatte am Ende der Stillzeit (5 Monate voll und gut 5 Monate noch 1-2 mal am Tag) vier Kilo weniger als zu Beginn der Schwangerschaft. :razz:

Viele Grüsse,

Puschelruebe
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ah okay...ich kenn nur so Horrorgeschichten von vielen Kilos die nach der SS hängen bleiben...
  • AnonymousAnonymous

59,500

• FreyaFreya

577

Ich habe danach auch keine Diät gemacht. 13 kg waren gleich nach der Geburt wieder runter. Der Rest hat sich dann einfach mit der Aufnahme des "alten Lebens" (z.B. auch mal wieder reiten gehen) ergeben. Mit dem Stillen (13 Monate) hatte ich persönlich nicht das Gefühl, daß das jetzt wesentlich was gebracht hat :confuded: ....
    ich bin jetzt einen tag vor dem ET und habe knapp 20 kg zugenommen.
    ich finde das viel, vor allem anstrengend :groggy: rumzutragen, aber sorgen mache ich mir deswegen keine.
    ich war vorher sehr dünn und habe in der schwangerschaft nach meinem gefühl genauso gegessen wie immer, nur ist halt mehr hängengeblieben - offensichtlich habe ich ein paar reserven gebraucht. ;-)
    ich kenne auch nur frauen, die nach dem stillen dünner waren als vor der schwangerschaft, da sollte man sich nicht verrückt machen.
    wenn ich nicht immer so fertig vom schleppen wäre, würde ich meinen, zur abwechslung mal kurvigen körper, so richtig genießen. :roll:

...ich habe übrigens auch von anfang an zugenommen, immer am meisten am bauch. sah im vierten monat schon aus wie manche im siebten und werde bis heute gefragt, ob ich ganz sicher keine zwillinge bekomme. :biggrin:

jetzt hoffe ich nur, dass es bald losgeht, bevor ich platze!
    vögelchen schrieb:

...ich habe übrigens auch von anfang an zugenommen, immer am meisten am bauch. sah im vierten monat schon aus wie manche im siebten und werde bis heute gefragt, ob ich ganz sicher keine zwillinge bekomme. :biggrin:

Geht mir genauso! Ausgesprochen viel Gewicht habe ich nicht zugelegt, aber eben eine Menge Bauchumfang. Meine Gebärmutter ist auch schon 2 Finger über dem Nabel.
  • c-layc-lay

448

In meiner ersten Schwangerschaft bekam ich gleich zu Anfang von meiner FÄ gesagt. ich darf nur 13 kg zunehmen. Tja Ende vom Lied waren 20 kg.

In meiner zweiten Schwangerschaft bei einer neuen Ärztin wurde mir gar nichts gesagt und ich habe "nur" 10 kg zugenommen. Diese 10 kg sind auch schon weg... jetzt arbeite ich an dem Rest der 20 kg von Constantin :D

Aber das schaffe ich. Wobei ich keine Diät mache, da ich ja noch stille.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum