Hallo,
ist da jemand der mir einen Rat geben kann?
Mein Sohn ist 17 Monate und wir nehmen Stoffwindeln. Die von Christine Brendel mit den passenden Klett-Überhosen. Aber leider läuft er oft nach gerade einer Stunde völlig aus und zwar so, dass alles pitschenaß ist. Ich muß sagen, das er aber auch viel trinkt.
Zu Hause stört es mich nicht so sehr, aber wenn wir unterwegs sind ist ständig der Autositz naß. :confused02:
Würde mich über Ideen oder Erfahrungen freuen!
LG
Kommentare
7,124
Ich kann also nicht klagen.
Sind das Microfaser oder Wollhosen?
Bei Microfaser würde ich jetzt mal annehmen, dass sie vielleicht nicht mehr optimal passen und irgenwo eine "Lücke" haben??
2,538
1,006
Wo laufen die Überhosen denn aus? Bei Microfaserhosen können schon mal die Nähte undicht werden, dann klannst Du die Nähte nach dem Waschen "wachsen", von Popolini gibt es extra dafür ein Wachs (Bienenwachs, Wollwachs und Sojaöl), normales Wollwachs (adeps lanae anhydricus in der Apotheke) tuts aber auch. Nach dem Auftragen mit dem Fön erwärmen und einsickern lassen.
Dann ist es wirklich auch wichtig (wurde ja schon geschrieben) dass die Überhosen gut passen und nix von der Windel hervorsteht.
Wenn die Saugkraft der Windel den Urinmengen nicht gewachsen ist, könntest Du sie mit Hanf- oder Bambuseinlagen erhöhen (die Saugkraft). Hanf und Bambus saugen mehr auf als reine Baumwolle.
Wenn die Windeln dem Pieselschwall nicht gewachsen sind (also nicht so schnell so viel Flüssigkeit aufsagen können wie es nötig wäre), hilft vielleicht eher eine Einlage aus Microfaser, die saugen sher schnell, sind aber nicht mehr so wirklich "natur pur".
Fetthaltige Creme ist halt auch nicht so günstig weil sie die Windel "imprägniert" (ich will Dir nichts unterstellen, möchte es aber erwähnen)
631
danke euch erst mal für die Ratschläge.
Ja das Problem ist noch aktuell!!! Wir wickeln zur Zeit nur mit WWW. Das möchte ich ja eigentlich nicht. Wir haben auch noch zwei gestrickte Woll-Überhosen. Die haben wir bei Baby-Walz gekauft und dort sagten sie man bräuchte die nicht behandeln. :sad: Die laufen gnadenlos aus. Was mache ich damit?!
Ich habe mich viel auf den Windel-Seiten umgesehen. Da habe ich auch die Sachen zum Imprägnieren der Microfaser-Hosen gesehen. Das werde ich ausprobieren, hoffentlich liegt es daran!!
Im Februar kommt dann unser zweites Kind und das möchte ich unbedingt mit Woll-Hosen wickeln. Könnt ihr mir da was empfehlen?
7,124
fetten!
Entweder mit ner Wollkur (bekommst Du in online shops, die auch windeln verkaufen),oder mit Lanolin (wie das genau geht, weiss ich aber nicht).
Meine Wollhosen habe ich dann auch noch ein bisschen erubbelt im Schritt, damit sie filzen, und die halten mittlerweile auch nachts.... 12-13 h.
903
Ich habe auch bei Paula Mikrofaserüberhosen benutzt. Wenn die schon lange im gebrauch sind werden die undicht. Unsere waren dann aber auch so hinüber, da habe ich uns dann mal zwei neue gegönnt. Bei Lotta benutze ich Wollhosen und bin begeistert. Kann die von Babyidea auch nur empfehlen. Wollhosen werden durch verfilzen dichter, wasch deine einfach noch ein par mal, und richtig rubbeln, wie Nienna geschrieben hat.
Was das fetten angeht bin ich auch noch anfänger. Die Wollkur, die ich hatte war superteuer (sonett oder so..) Was benutzt ihr denn da?
Vanessa
7,124
903
1,006
Bristwarzensalbe ist reines Wollwachs, ist also auch geeignet auch wenn sie Lanolin heißt (ich muss das nicht verstehen *seufz*)
Das Zeug zum Wollhosen fetten heißt adeps lanae anhydricus, davon ca. 1 TL ion 150 ml sehr heißem Wasser mit ein paar Tropfen Spüli auflösen, je nach Belieben noch 3 Tropfen Lavendelöl dazu (hält die Motten fern) und dann mit handwarmem Wasser auf 2l auffüllen, die sauberen Hosen rein, "ziehen lassen" (ich lasse sie meistens über Nacht stehen), in einem Handtuch ausdrücken, trocknen lassen, fertig.
Statt Spüli kann man Babyshampoo oder Kernseife (ein bissel abrubbeln) nehmen.
631
Unseren Jungen habe ich noch mehrmals versucht mit Stoffis zu wickeln-geht gar nicht mehr. :groggy:
Ich kam mit meiner KiÄ auf das Thema und sie meinte ihren Jungen konnte sie auch nur bis max.2 Jahre so wickeln und mußte dann WWW nehmen. Ihre Tochter hat sie biszum Schluß so gewickelt. Es liegt in der Natur des Jungen.
Für unsere Kleine nehme ich hauptsächlich Woll-ÜH. Für nachts eine Fleece-ÜH. Ich wasche die Wollis mit 'ulrichs-Fell-und Wollpflege' und zum Fetten 'disana-Lanolin-Kur'. Da nehme ich pro Hose 2EL Kur, löse es in heißem Wasser auf (kleinem Schluck) und gebe es zu lauwarmen Wasser. 1 Liter pro Hose und lasse es eine halbe bis ganze Stunde darin liegen.
@nienna:Ich nehme nur deine Wollis! Ich liebe die babyidea- shorty. Wenn es warm ist, hat die Kleine sie als kurze Hose mit T-Shirt an.
7,124
2,538