Vorurteile kennt ihr die auch wegen dem Stillen?

bearbeitet 8. 09. 2008, 15:23 in Stillen
Hallo !

Ich bekomme die immer öfters zu hören.Was dein kind bekommt nur milch und sonst nichts.Oder was du willst sie solange stillen wie es geht.Was die kurze kommt nachts nochmal 1-2 mal in der nacht das wäre nichts für usn wir brauchen den schlaf.Dann kommen so sprüche gib ihr doch die flasche und stille ab wäre doch einfacher damit ich ausschlafen könnte.Ich sage dann halt immer nö wwiso sollte ich hab genug milch und es ist doch egal ob sie nachts kommt kann mich auch tagsüberhinlegen wenn die große mal einen mittagschlaf macht oder ich gehe halt früher ins bett.Ja du kannst ja nie weg gehen weil sie ja nur an der brust trinkt ich kann nix dafür das sie keine abgepumpte milch von meinem mann animmt.Oder die Schwiegermutter meinte auch ja du wirst doch nächtes jahr betsimmt nicht mehr stillen und ich hab nur zu ihr gesagt ich werde solange stillen wie es geht und wie lange die kleine möchte.Sie konnte das nicht verstehen weil die große nächtes jahr wie es ausschaut eine Augen Op bekommt.Und ich nur gesagt habe da muss ich ja die kleine mitnehmen anderst wirds ja net gehen oder ?
Und das Positive an Mensch ist meine Mutter die versteht das ganz gut das ich stille den sie hat uns alle 4 kinder voll gestillt bis wir uns abgestillt haben.

Wie Reagiert euer Umfeld auch so ? Oder hört ihr da nicht mehr hin ??

Kommentare

• mudmud

580

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kenne ich. Mein Schwager erzählte neulich von einer Bekannten von ihm, die ihr 15 Monate altes Kind noch stillt und es in ihrem Schlafzimmer schlafen lässt. Er meinte, das wäre "pathologisch".

Einfach nicht hinhören oder auf WHO-Empfehlungen verweisen.

Und zum Thema Unabhängigkeit: Irgendwann isst dein Kind ja auch Beikost und muss nicht mehr ausschließlich gestillt werden. Dann kannst Du ja auch mal weg.
  • EowynEowyn

27,156

In meinem Umfeld wagt keiner mir mit so einem Unsinn zu kommen :biggrin: der würde aber auch was zu hören kriegen :flaming01:

Ich kann jedem nur den Besuch einer Stillgruppe ans Herz legen! Da bekommt man die nötige Rückenstärkung und merkt, dass man doch gar nicht so allein auf der Welt ist mit seiner Einstellung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @EO Ja würde ich ja gerne besuchen .Aber hier bei uns gibts keins.Und in KA weiß ich nicht und die große geht ja auch in den kiga und ich hab keinen führerschein.Manchmal wünsche ich mir das sehr :sad: .
    Ich kann mir vorstellen wie du sein könntest :biggrin: .
    Muss mir halt auch mal einen Pasenden Satz suchen.

@mud wie kommt der den dadrauf.da schüttelt es mich sehr.

gruß,
  • EowynEowyn

27,156

In KA gibt es ein ganz tolles Still-Café!
    erzähle mal bin doch so neugierig :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Na ich kenne halt nur die Frauen, die da mitarbeiten. Und die finde ich alles sehr nett. Sie machen wohl regelmäßig auch Themen-Veranstaltungen, also kleine Vorträge zu Beikost, Schlafen, Tragen.... eben was man so braucht. Und das Still-Café ist immer sehr gut besucht, was also für die Qualität spricht.
    Glückskäfer schrieb:
    Dann kommen so sprüche gib ihr doch die flasche und stille ab wäre doch einfacher damit ich ausschlafen könnte.

Was ist denn das für ein Blödsinn? Stillen kannst du nachts doch einfach nebenbei im Halbschlaf! Aufstehen mußt du doch erst, wenn du dann eine Flasche zubereiten müßtest!
  • c-layc-lay

448

Ich bekomme nur immer die Krise, weil meine Schwester immer meint lustig zu sein, wenn wir essen und Valentin uns beobachtet, dann kommt immer der Satz: "Gebt dem Jungen doch mal was anständiges zu essen. So wie der uns beobachtet." :roll:
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hatte letztens Freunde zu Besuch. Die Frau ist schwanger, entbindet im November. Als sie gefragt hat, wie lange ich gestillt habe, sagte ich, dass ich immer noch dabei bin. Da ist mir sofort aufgefallen, dass das anscheinend komisch ist. Die Blicke von den beiden sprachen Bände, gesagt haben sie aber nichts :biggrin:
    Mir kommt es aber gar nicht so vor, dass Franzi schon so groß ist. Er ist für mich immer noch mein Baby und ich finde es vollkommen normal, ihn noch zu stillen. Aber vor seiner Geburt hätte ich sicherlich auch so geguckt. Das wäre für mich damals auch undenkbar gewesen, ein Kind zu stillen, was schon laufen kann. Die Leute bekommen das aber eigentlich gar nicht mit, dass wir noch stillen, - weil das hauptsächlich nur Einschlafstillen ist und natürlich nachts. Nur wenn mich jemand daraufhin anspricht, sage ich offen, dass ich noch stille. Von daher weiß das eigentlich kaum jemand.
  • eugenieeugenie

742

Stillen macht unabhängig - die Flaschenkinder-Eltern brauchen immer eine Möglichkeit, zumindest heißes Wasser zu bekommen. Ich brauche, wenn's hochkommt, einen Sitzplatz.
    Und wenn es nicht gerade in Strömen regnet, ist das gar kein Problem! :cool:

Und nachts muß ich nicht mal aufstehen: Kind packen, anlegen, weiterschlafen!
    Nicht aufstehen, Wasser warmmachen, Pulla anrühren, dem Kind die Pulla geben, warten bis es satt ist, Kind ins Bett bringen, warten bis es schläft, selbst wieder ins Bett gehen. :cool:

Wenn mir also jemand blöd kommt, sage ich, daß ich auf diese Unabhängigkeit nicht verzichten möchte und daß ich alle für verrückt halte, die freiwillig nicht stillen! :cool:

Eugenie
  • Tanja29Tanja29

342

Am meisten nervt mich meine Mutter mit ihren Kommentaren. Sie ist totale Stillgegnerin, findet das regelrecht eklig. Eigentlich ist mir ihre Meinung diesbezüglich egal, muss jeder selber für sich entscheiden, aber in letzter Zeit übertreibt sie ein wenig, finde ich. Neulich waren wir auf einem großen Familienfest, da hatte sie Philipp auf dem Arm. Er zuzelte sich regelrecht an ihrem Oberarm fest, bis meine Mutter laut rief:"Oh mann, und SOOO zieht der an Deiner Brust??? Ist ja schrecklich! Brrrrrr!" Und alle sahen mich mitleidig an... :flaming01: Oder wenn ihr mein "Kindergetüdel" mal wieder auf die Nerven geht und ich mal wieder ihrer Meinung nach zu viel Wind um etwas mache, was meine Kinder betrifft, dann nimmt sie mich an der Schulter, drückt mich in den nächstbesten Stuhl und meint: "Setz Dich hin, still Dein Kind und gib Ruhe..." Da könnt ich....!!!!!!! :fies101:
  • AnonymousAnonymous

59,500

eugenie schrieb:
    Stillen macht unabhängig - die Flaschenkinder-Eltern brauchen immer eine Möglichkeit, zumindest heißes Wasser zu bekommen. Ich brauche, wenn's hochkommt, einen Sitzplatz.
    Mehr brauche ich mit meinem Flaschenkind auch nicht. Ich habe IMMER eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit und eine Flasche mit kaltem abgekochtem Wasser. Die Flasche ist soo schnell fertig wie ein T-Shirt hochgezogen ist. ;-)
    eugenie schrieb:
    Und nachts muß ich nicht mal aufstehen: Kind packen, anlegen, weiterschlafen!
    Nicht aufstehen, Wasser warmmachen, Pulla anrühren, dem Kind die Pulla geben, warten bis es satt ist, Kind ins Bett bringen, warten bis es schläft, selbst wieder ins Bett gehen.
    Na, so ist es doch nicht überall. Bei uns ist die Flasche in 1 Minute fertig, Lotte liegt bei uns im Bett, schlürft sie leer und pennt weiter (bei uns in der Mitte, nicht nur Stillkinder schlafen im FB!). Und wir auch!

Ich habe gerne gestillt, leider hat es wieder nicht länger als 4 einhalb Monate geklappt.
    Wir fühlen uns jetzt gut mit der Flasche.
    Ich bewundere aber alle, die wirklich lange stillen und finde das total toll.
    Aber diese ganzen Vorurteile und Ammenmärchen (Brüste werden zu Hängebrüsten :roll: ) sind wirklich völliger Quatsch und Unsinn.
  • eugenieeugenie

742

Tanja29 schrieb:
    bis meine Mutter laut rief:"Oh mann, und SOOO zieht der an Deiner Brust??? Ist ja schrecklich! Brrrrrr!" Und alle sahen mich mitleidig an... :flaming01: Oder wenn ihr mein "Kindergetüdel" mal wieder auf die Nerven geht und ich mal wieder ihrer Meinung nach zu viel Wind um etwas mache, was meine Kinder betrifft, dann nimmt sie mich an der Schulter, drückt mich in den nächstbesten Stuhl und meint: "Setz Dich hin, still Dein Kind und gib Ruhe..." Da könnt ich....!!!!!!! :fies101:
    Da scheint Deine Mutter ja ein ganz schönes Problem mit ihrem oder dem weiblichen Körper ansich zu haben, he? ;-)
    Ich würde sie auslachen! Wahrscheinlich ein Spottlied singen und dazu mit meinen Busen wackeln! :cool:
    @topkapi
    Ich habe das nicht als Vorwurf gegen Flaschen-Geber gemeint!

Eugenie
    Ich versteh ja immer noch nicht, warum sich andere Menschen in die Ernährung der eigenen Kinder unbedingt reinhängen müssen und einen immer zutexten.
    Mich nervt meine Oma immer wieder, damit, dass jetzt ja langsam Zeit zum Abstillen wäre. Aber da meine Schwester quasi schon die Vorreiterin für mich war, hab ich nur noch die Hälfte der Kämpfe zu fechten, die sie gefochten hat.
    Und bei den anderen, die mir mit dummen Sprüchen kommen, sag ich mir immer wieder, dass ich beim nächsten Kind mit den Sprüchen nicht mehr rechnen muss, da ich die bis dahin auch in ihre Schranken verwiesen habe. Es lohnt sich also. ;)
    Ich finde's gut, dass Du Dich von solchen Sprüchen nicht verwirren lässt, sondern einfach weiterstillst. Ist ja auch das beste so.

Aber was mir viel öfter unterkommt, sind die Leute, die Stillen eher peinlich finden. Geht Euch das auch manchmal so?
    Ich meine, ich war mit einer Arbeitskollegin, deren Tochter 10 Wochen älter ist als meiner (und nicht mehr stillt) letztens unsere alten Kollegen im Restaurant besuchen.
    Als wir den Laden betreten haben, hat der Dicke sich bemerkbar gemacht, dass er jetzt Hunger hat. Also meinte ich so, dass ich gleich mal stillen müsse. Prompt steuerte sie den letzten Tisch in der hinteren Ecke an.
    Ich hab uns dann aber doch nach vorn navigiert, damit wir auch mit den Kollegen quatschen können. Die fanden's (mit Ausnahme eines einzigen, der mir immer erzählt, dass seine Schwester die Kinder auch stillt und demzufolge an den Anblick gewöhnt zu sein scheint) aber auch recht unpassend und einer frug mich dann auch prompt, ob ich denn immer so öffentlich stille und mir kein abgelegeneres Plätzchen suche.

Klar, ich will auch nicht sehen, wenn andere blank ziehen, aber ich tu das schon diskret und so dass nicht jeder alles sieht. Aber ich habe eben auch keine Lust, mich zum Stillen in ein abgeschiedenes Kämmerchen zu verziehen. Meine Schwiegermama war sogar so nett, dass sie bei sich an den Esstisch für mich nen Sessel stellen, damit ich zum Stillen nicht immer aufstehen und woanders hingehen muss.
  • Tanja29Tanja29

342

Hm, ich setze mich zum Stillen schon eher gern in das "stille Eck": zum einen kommt Philipp da besser zur Ruhe und trinkt besser, zum anderen fühle ich mich nicht so auf dem Präsentierteller. Ich glaube, vor meinen Arbeitskollegen die Bluse aufzuknöpfen würde ich nicht wollen. Es wird auch wieder eine Zeit geben, in denen ich nicht als Mama sondern als Arbeitskollegin auftrete - da möchte ich nicht, dass alle das Bild von mir mit nackter Brust im Hinterkopf haben, egal, wieviel man wirklich gesehen hat. Wenn ich in der Öffentlichkeit stille, was natürlich vorkommt, und ich keine Rückzugsmöglichkeit habe, verschwindet mein Kleiner hinter einer Stoffwindel, die ich mir wie einen Latz umbinde. Selbst da habe ich aber manchmal das Gefühl, dass viele schauen, ob es nicht doch was zu sehen gäbe, bzw schon bei den schmatzenden Geräuschen rot werden... :roll: klar ist Stillen was ganz Natürliches - aber das wäre auch ein Gang zur Toilette, und der ist ja auch eher Privatsache ;-)
    Hmm, klar, wenn Dein Kleiner in Ruhe besser trinkt, ist das natürlich das beste Argument sich in ein Eckchen zurückzuziehen.
    Ich stille so "offensiv", weil ich einfach aus der Not ne Tugend machen muss. Mein Dicker macht aus dem Stillen gern ein ewig langes Ritual. Besonders, wenn er hastig trinkt und zu viel Luft schluckt, muss man ihn zwischendurch immer wieder aufstoßen lassen, was einen einzelnen Stillvorgang schon mal 1-2 Stunden lang werden lässt :).
    Würd ich mich da jedesmal verziehen, hätt ich bald vermutlich gar keinen Kontakt mehr zu anderen Menschen :). Nee, im Ernst, ich bin ein sehr offener und kommunikativer Mensch. Deshalb find ich es quasi ne Bestrafung mich zum Stillen woandershin setzen zu sollen. Und da ich immer vorwarne und meine Brust auch nicht allen im Raum zeige...
    Selbst im Mittelalter, wo der Anblick der Fesseln (am Fuß) schon obszön war, stillte man dennoch, wenn das Kind danach verlangte und egal, wo man eben auch war. Warum sollte ich's mir dann heute umständlicher machen, denk ich mir.
    Hmm, klar, wird nicht jedem gefallen, was natürlich auch mir nicht gefällt. Ein Teufelskreis quasi :). Aber Küssen würde ich jetzt auch als ne Privatsache betrachten und trotzdem in der Öffentlichkeit machen. Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, da kommt nur Obstsalat bei raus.

Ich meine, wenn es Dich nicht weiter stört, das Stillen quasi hinter vorgehaltener Stoffwindel zu machen :).

Aber eine Frage stellt sich mir trotzdem, die ich gern mal für alle in den Raum stelle. Stört es Euch, wenn Ihr andere Frauen seht, die in der Öffentlichkeit stillen? (Also ich rede nicht von der Sorte, die ihre Brust rausholen, quasi einmal im ganzen Raum rumzeigen und dann nach 5 min mal mit dem Andocken beginnen) ;)
  • bratenbraten

2,538

ich muss immer ganz freudig hinschauen, wenn ich in der öffentlichkeit eine stillende sehe - ich hoffe es hat noch keine falsch verstanden... und ich hab bisher eigentlich noch nie was vom busen gesehen. ist ja auch immer die frage, wie man hinschaut: wenn sich ein mann mit zu kurzem oberteil bückt und seinen haarigen popo zur schau stellt hab ich ja fast immer die wahl einfach woanders hinzuschauen. und gerade bei brüsten ist die "öffentliche meinung" ja doch sehr inkonsequent: in jedem kiosk bzw. supermarkt-zeitschriftenregal oder bei h&m sieht man ja mehr busen als bei einer frau, die ihr baby stillt.
  • lulumölulumö

185

Mich stört es überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde, dass es wunderschön aussieht und freue mich immer, wenn ich andere stillende Frauen in der Öffentlichkeit sehe, egal ob sie ein Mini-Baby stillen oder schon ein größeres Kind. Ich habe auch noch nie schlechte Erfahrungen beim Stillen in der Öffentlichkeit gemacht. Ich muß mich nur leider auch immer etwas zur Seite setzen, da Luka sonst saugt, guckt, saugt, guckt und ich dann mit meine MSR die Gegend besprenkeln könnte ;-) Und das stört mich dann doch etwas. Vorurteile zum Thema Stillen sind mir zwar auch schon untergekommen, da ich jedoch mehr Ahnung habe als die, die dann meihnen, mit etwas erzählen zu können, kann ich ihnen mit meinen Argumenten dann ganz schnell den Wind aus den Segeln nehmen :razz: Im Grunde bin ich aber eher überrascht, so wenig Gegenargumente zum Thema Langzeitvollstillen zu hören. Zumindest nicht offen mir gegenüber ;-) Wegen Beikostverweigerung stillen wir immerhin schon 16 Monate voll und bisher kamen zwar mal ein paar blöde Sprüche aber gerade von SchwieMa, die immer sagte, sie habe nicht gestillt, weil da nur Plörre rausgekommen sei, hätte ich echt Gegenwehr erwartet. Aber auch sie sagt immer, irgendwann wird der Kleine schon essen und er sieht doch sooo gesund und toll aus. Also kann ich mich da echt nicht beschweren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum