Hallo !
Ich bekomme die immer öfters zu hören.Was dein kind bekommt nur milch und sonst nichts.Oder was du willst sie solange stillen wie es geht.Was die kurze kommt nachts nochmal 1-2 mal in der nacht das wäre nichts für usn wir brauchen den schlaf.Dann kommen so sprüche gib ihr doch die flasche und stille ab wäre doch einfacher damit ich ausschlafen könnte.Ich sage dann halt immer nö wwiso sollte ich hab genug milch und es ist doch egal ob sie nachts kommt kann mich auch tagsüberhinlegen wenn die große mal einen mittagschlaf macht oder ich gehe halt früher ins bett.Ja du kannst ja nie weg gehen weil sie ja nur an der brust trinkt ich kann nix dafür das sie keine abgepumpte milch von meinem mann animmt.Oder die Schwiegermutter meinte auch ja du wirst doch nächtes jahr betsimmt nicht mehr stillen und ich hab nur zu ihr gesagt ich werde solange stillen wie es geht und wie lange die kleine möchte.Sie konnte das nicht verstehen weil die große nächtes jahr wie es ausschaut eine Augen Op bekommt.Und ich nur gesagt habe da muss ich ja die kleine mitnehmen anderst wirds ja net gehen oder ?
Und das Positive an Mensch ist meine Mutter die versteht das ganz gut das ich stille den sie hat uns alle 4 kinder voll gestillt bis wir uns abgestillt haben.
Wie Reagiert euer Umfeld auch so ? Oder hört ihr da nicht mehr hin ??
Kommentare
580
Einfach nicht hinhören oder auf WHO-Empfehlungen verweisen.
Und zum Thema Unabhängigkeit: Irgendwann isst dein Kind ja auch Beikost und muss nicht mehr ausschließlich gestillt werden. Dann kannst Du ja auch mal weg.
27,156
Ich kann jedem nur den Besuch einer Stillgruppe ans Herz legen! Da bekommt man die nötige Rückenstärkung und merkt, dass man doch gar nicht so allein auf der Welt ist mit seiner Einstellung.
2,475
Ich kann mir vorstellen wie du sein könntest :biggrin: .
Muss mir halt auch mal einen Pasenden Satz suchen.
@mud wie kommt der den dadrauf.da schüttelt es mich sehr.
gruß,
27,156
2,475
27,156
350
Was ist denn das für ein Blödsinn? Stillen kannst du nachts doch einfach nebenbei im Halbschlaf! Aufstehen mußt du doch erst, wenn du dann eine Flasche zubereiten müßtest!
448
3,369
Mir kommt es aber gar nicht so vor, dass Franzi schon so groß ist. Er ist für mich immer noch mein Baby und ich finde es vollkommen normal, ihn noch zu stillen. Aber vor seiner Geburt hätte ich sicherlich auch so geguckt. Das wäre für mich damals auch undenkbar gewesen, ein Kind zu stillen, was schon laufen kann. Die Leute bekommen das aber eigentlich gar nicht mit, dass wir noch stillen, - weil das hauptsächlich nur Einschlafstillen ist und natürlich nachts. Nur wenn mich jemand daraufhin anspricht, sage ich offen, dass ich noch stille. Von daher weiß das eigentlich kaum jemand.
742
Und wenn es nicht gerade in Strömen regnet, ist das gar kein Problem! :cool:
Und nachts muß ich nicht mal aufstehen: Kind packen, anlegen, weiterschlafen!
Nicht aufstehen, Wasser warmmachen, Pulla anrühren, dem Kind die Pulla geben, warten bis es satt ist, Kind ins Bett bringen, warten bis es schläft, selbst wieder ins Bett gehen. :cool:
Wenn mir also jemand blöd kommt, sage ich, daß ich auf diese Unabhängigkeit nicht verzichten möchte und daß ich alle für verrückt halte, die freiwillig nicht stillen! :cool:
Eugenie
342
59,500
Ich habe gerne gestillt, leider hat es wieder nicht länger als 4 einhalb Monate geklappt.
Wir fühlen uns jetzt gut mit der Flasche.
Ich bewundere aber alle, die wirklich lange stillen und finde das total toll.
Aber diese ganzen Vorurteile und Ammenmärchen (Brüste werden zu Hängebrüsten :roll: ) sind wirklich völliger Quatsch und Unsinn.
742
Ich würde sie auslachen! Wahrscheinlich ein Spottlied singen und dazu mit meinen Busen wackeln! :cool:
@topkapi
Ich habe das nicht als Vorwurf gegen Flaschen-Geber gemeint!
Eugenie
30
Mich nervt meine Oma immer wieder, damit, dass jetzt ja langsam Zeit zum Abstillen wäre. Aber da meine Schwester quasi schon die Vorreiterin für mich war, hab ich nur noch die Hälfte der Kämpfe zu fechten, die sie gefochten hat.
Und bei den anderen, die mir mit dummen Sprüchen kommen, sag ich mir immer wieder, dass ich beim nächsten Kind mit den Sprüchen nicht mehr rechnen muss, da ich die bis dahin auch in ihre Schranken verwiesen habe. Es lohnt sich also.
Ich finde's gut, dass Du Dich von solchen Sprüchen nicht verwirren lässt, sondern einfach weiterstillst. Ist ja auch das beste so.
Aber was mir viel öfter unterkommt, sind die Leute, die Stillen eher peinlich finden. Geht Euch das auch manchmal so?
Ich meine, ich war mit einer Arbeitskollegin, deren Tochter 10 Wochen älter ist als meiner (und nicht mehr stillt) letztens unsere alten Kollegen im Restaurant besuchen.
Als wir den Laden betreten haben, hat der Dicke sich bemerkbar gemacht, dass er jetzt Hunger hat. Also meinte ich so, dass ich gleich mal stillen müsse. Prompt steuerte sie den letzten Tisch in der hinteren Ecke an.
Ich hab uns dann aber doch nach vorn navigiert, damit wir auch mit den Kollegen quatschen können. Die fanden's (mit Ausnahme eines einzigen, der mir immer erzählt, dass seine Schwester die Kinder auch stillt und demzufolge an den Anblick gewöhnt zu sein scheint) aber auch recht unpassend und einer frug mich dann auch prompt, ob ich denn immer so öffentlich stille und mir kein abgelegeneres Plätzchen suche.
Klar, ich will auch nicht sehen, wenn andere blank ziehen, aber ich tu das schon diskret und so dass nicht jeder alles sieht. Aber ich habe eben auch keine Lust, mich zum Stillen in ein abgeschiedenes Kämmerchen zu verziehen. Meine Schwiegermama war sogar so nett, dass sie bei sich an den Esstisch für mich nen Sessel stellen, damit ich zum Stillen nicht immer aufstehen und woanders hingehen muss.
342
30
Ich stille so "offensiv", weil ich einfach aus der Not ne Tugend machen muss. Mein Dicker macht aus dem Stillen gern ein ewig langes Ritual. Besonders, wenn er hastig trinkt und zu viel Luft schluckt, muss man ihn zwischendurch immer wieder aufstoßen lassen, was einen einzelnen Stillvorgang schon mal 1-2 Stunden lang werden lässt .
Würd ich mich da jedesmal verziehen, hätt ich bald vermutlich gar keinen Kontakt mehr zu anderen Menschen . Nee, im Ernst, ich bin ein sehr offener und kommunikativer Mensch. Deshalb find ich es quasi ne Bestrafung mich zum Stillen woandershin setzen zu sollen. Und da ich immer vorwarne und meine Brust auch nicht allen im Raum zeige...
Selbst im Mittelalter, wo der Anblick der Fesseln (am Fuß) schon obszön war, stillte man dennoch, wenn das Kind danach verlangte und egal, wo man eben auch war. Warum sollte ich's mir dann heute umständlicher machen, denk ich mir.
Hmm, klar, wird nicht jedem gefallen, was natürlich auch mir nicht gefällt. Ein Teufelskreis quasi . Aber Küssen würde ich jetzt auch als ne Privatsache betrachten und trotzdem in der Öffentlichkeit machen. Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, da kommt nur Obstsalat bei raus.
Ich meine, wenn es Dich nicht weiter stört, das Stillen quasi hinter vorgehaltener Stoffwindel zu machen .
Aber eine Frage stellt sich mir trotzdem, die ich gern mal für alle in den Raum stelle. Stört es Euch, wenn Ihr andere Frauen seht, die in der Öffentlichkeit stillen? (Also ich rede nicht von der Sorte, die ihre Brust rausholen, quasi einmal im ganzen Raum rumzeigen und dann nach 5 min mal mit dem Andocken beginnen)
2,538
185