Hallo zusammen,
ich habe den Ergo und bin damit auch sehr zufrieden. Nur habe ich ein Problem :confuded: Ich bin vom Figurtyp, eher kurvig, d.h. schlanke Taille, runder Po. Wenn ich also den Ergo so einstelle, das ich ihn auf der Hüfte habe, dann rutscht er wenn ich meinen Sohn drinn trage immer höher. Also sitzt er am Rücken dann in der Taille und schnürt mir in den Rücken *autsch*
Trage ich ihn nun von vorn herein genau eng anliegend auf der Taille, schnürt er mir auch in den Rücken. Also wie ich es mache, es schmerzt. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate c.a 9 Kilo schwer und liebt es vorn getragen zu werden ( ich möchte ihn auch noch nicht auf den Rücken tragen )
Aber wenn ich ihn lange trage, tut es höllisch im Rücken weh, quasie in der Nierengegend, weil der Ergo da einschnürt. Und wenn ich ihn locker stelle, dann rutscht er trotzdem in diese Position.
Oje....ich hoffe ich habe mich nicht ganz wirr ausgedrückt :oops:
Nun meine Frage : hat jemand einen Tip für mich ? Mache ich was falsch ? Bin für jeden Rat super dankbar !!!
Kommentare
3,183
das "Problem" beim Ergo ist, dass er ein relativ festes und dazu breites Hüftband hat. Das ist beim Manduca z.B. etwas besser (finde ich), der schneidet nicht so ein. Auf der anderen Seite kann ich Dir eigentlich nur dazu raten, den Kleinen auf den Rücken zu nehmen. Das ist altersgerecht und Du hast mit Sicherheit weniger Probleme mit dem Rücken. Was auch sehr angenehm zu tragen ist, ist der Bondolino von Hoppediz. Aber eine neue Tragehilfe ist vielleicht nicht das, was Du willst. Sowas ist halt leider "Geschmackssache" bzw. Typsache, dem einen passt das besser, dem anderen das. Mir war der Ergo auch nie bequem.
3,579
Vielleicht mache ich ja auch irgendetwas falsch :confuded:
59,500
1,742
simon wiegt 10 kg und ich trage ihn im manduca immernoch täglich vorne ohne dass ich rückenschmerzen hätte...
ich trage ihn schon auch auf dem rücken (wenn ich die hände frei haben will), aber weil es schneller geht, er es bequemer hat und ich mehr kontrolle über ihn (und die grapschenden omas :roll:) habe, sonst meistens noch vorne - ist kein problem
27,156
3,183
1,922
Ich habe ein ähnliches figurliches Problem und komme mit einem tiefer getragenen Hüftgurt besser klar, allerdings wiegt mein Kind nur 7 kg ;-)
4,312
Das Rucksacktragen ist eigentlich gar nicht schwer, wenn man sich mal traut, vielleicht hast du auch jemand, der dir am Anfang hilft und dahinter steht bis du sicher bist. Allerdings bei Mika hatte ich immer das Problem, dass es ihm hinten nicht lange gefiel, weil er nichts sehen konnte. Da finde ich jetzt das tuch praktischer, weil man das Kind höher positionieren möchte. Ich denke ab einer Körpergröße von, weiß nicht 85cm oder so ist das hinten fürs Kind schon besser. Aber probiers einfach mal aus. Mich stören vincents 10,5 kilo vorn überhaupt nicht, weder im Ergo noch im Tuch, aber vielleicht ist mein Rücken auch schon an die Belastung gewöhnt, weil ich ihn schon von Anfang an viel getragen habe, das kann sein.
versuchs doch mal so, dass du ihn auf der Hüfte trägst, da trag ich ihn eigentlich auch, obwohl ich finde, dass dann Vincent wieder recht tief sitzt und dann merkt man es doch schon mal auf dem Rücken (aber dann merke ich es unter den Achseln hinten, da schneidet es dann voll ein). Falls es dann mit dem Gurt nicht reicht, kannst du es ja mal mit der Hüftgurtverlängerung probieren.
Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein :sad:
3,579
Habe ich probiert, trägt sich besser, aber schon nach wenigen Schritten, rutscht er vorn am bauch tiefer und hinten hoch auf die Taille ( die ja schmal ist ) Also das Problem ist eher das er mir in die Nierengegend drückt :confuded: Und das schmerzt echt.
@Eowyn, ich möchte ihn lieber vorn tragen weil ich ihn da noch besser unter Kontrolle habe, er ist ja erst 8 Monate. Wenn ich ihn vorn trage hat es für mich eher mehr von Sicherheit meinem Kind gegenüber. Hinten kann ihn ja auch jeder antatschen.....
@ Bibilein, ein Tuch hatte ich bei meinem Grossen, fand ich nicht so toll, zu viel "gewussel" :oops:
435
wenn ihr eure zwerge auf dem ruecken tragt - ziehen die euch dann nicht in den haaren?!
meiner fand sowas mit 8 monaten super, und heute sogar eigentlich auch noch :shock:
hatte ihn immer vorne oder seitlich, da hielt sich das in grenzen.
und ich hatte auch das gefuehl, er wollte im zweifelsfalle umarmt werden koennen - beim aufwachen oder wenn ihm was komisch vorkam ... war das bei euren kindern nicht so?
blackaliss
4,312
:biggrin: ja, meist bei der Hausarbeit. Wenn wir rausgehen, dann gibts zu viel zu sehen, da hat er das noch nie gemacht.
Daheim mach ich mir dann die Haare hoch.
also Vincent hat mir ganz deutlich gezeigt, dass er nicht hinten getragen werden wollte. Als er bereit dafür war, ging es auch mit dem Schlafen. DAs war etwa mit 8 Monaten, glaube ich. Bis jetzt war noch nichts.
435
ach dann bin ich ja erleichtert - hatte schon befuerchtet, ich waer doch zu gluckig ... hatte eben auch immer das gefuehl, vorne tragen waer ihm lieber.
hm, darauf, dass es draussen spannender ist als in mamas haaren zu ziehen haette ich mich bei meinem zwerg nicht unbedingt verlassen :biggrin: ... stimmt, haare hoch ist dann ein muss!
lg,
blackaliss