Steißgeburten - vielleicht interessant

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 1. 09. 2008, 23:04 in Geburt
Verkehrt herum zur Welt kommen

Haben Mutter oder Vater mit dem Steiß voran das Licht der Welt erblickt, verdoppelt sich das Risiko, dass ihr Kind ebenfalls in beckenendlage zur Welt kommt. Diesen Zusammenhang stellten Forscher der Universität Vergen in Norwegen im Rahmen einer Studie fest. Die Wissenschaftler analysierten die Daten der Geburten von knapp 400.000 Frauen und Männern zwischen 1967 und 2004. Dabei fanden sie heraus, dass sich die Gefahr einer Steißgeburt um den Faktor 2,2 erhöht, wenn es bei der Geburt des Elternteils ebenso der Fall war.

Quelle ist die "alverde a tempo" Zeitschrift von dm

Heißt das jetzt, dass ich dann doppeltes Risiko hab, wenn z.b. mein Mann eine BEL wäre? oder wenn es bei beiden Elternteilen der Fall ist, dass sich das Risiko noch mehr erhöht?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mh, von nem Zusammenhang allein auf eine Risikoerhöhung zu sprechen, halte ich für gewagt ... möglich ist alles, aber ich finde es schon irgendwie weit hergeholt - zumal nicht mal ansatzweise eine mögliche Erklärung angebracht wird ...

Vielleicht ist aber auch irgendein ganz anderer Faktor die Erklärung dafür, z.B. bestimmte Faktoren der Lebensführung oder so - so dass das ganze gar nicht genetisch bedingt ist, sondern daher kommt, dass Mütter und Töchter sich in manchen Situationen ähnlcih verhalten (was dann das Risiko für ne BEL erhöht) ...
  • MäusleMäusle

7,471

klingt auch einleuchtend :idea:
  • DanasbabyDanasbaby

546

Hat denn jemand von euch das Kind so zur Welt gebracht,ohne Kaiserschnitt?
    Ich frage nur,weil es mich immer nervt,wenn bei der Sendung mein Baby,gesagt wird,daß eine Steißgeburt unmöglich ist,und die Kinder immer per Kaiserschnitt geholt werden. :roll:
    Dabei ist es doch möglich,sicher ist es nicht leicht,und für viele Frauen stellt sich garnicht erst die Frage,aber unmöglich ist es ja nicht.
    Zu dem Thema ob sich das vererbt,kann ich nur sagen,daß ich davon auch schonmal etwas gelesen hatte. Für mich wäre es nur logisch,wenn die Mutter in BE lag,und dann dessen Kind auch. Ich denke das ganze ist ein Zusammenspiel vieler Umstände,wo die Gene des Vaters nicht mit einspielen,aber wer weiß.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab schon oft Biographien über Leute gelesen, die vor 100 oder 200 Jahren gelebt haben. Die haben auch Steißgeburten normal auf die Welt gebracht. Ich hab sogar ne Bekannte, die ihre Tochter so geboren hat. Ok sie ist etwas exzentrisch, deshalb nehm ich sie nicht so ernst, sie erzählt immer wie schlimm das gewesen wäre und sie will nie wieder ein Kind haben, die sind eh so anstrengend (wie gesagt nicht ernst nehmen) aber möglich ist es doch durchaus. Muss halt der dicke Popo zuerst.... :roll:
  • Tanja29Tanja29

342

Meine Schwiegermutter hat 2 ihrer 3 Kinder mit dem Hintern voraus zur Welt gebracht (das 2. und das 3.), angeblich ohne Komplikationen, auf jeden Fall aber ohne Kaiserschnitt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde es in diesem Fall okay wieder einen Kaiserschnitt zu machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum