wie kann man Fotos so bearbeiten?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 31. 08. 2008, 12:56 in Technik
ich habe bei ebay so tolle fotos gesehen und frage mich wie man das so hinkriegt? welches programm braucht man dafür oder wie geht das? hat da jemand von euch eine ahnung? also mehrere bilder in einem und dann mit diesem rand? finde das sieht toll aus.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe gar keine Ahnung davon, weiß aber, daß mein Mann sowas ähnliches letztens mit GIMP gemacht hat. Das gibt es wohl kostenlos im Netz.
  • c-layc-lay

448

ich macher so etwas mit Photo Impact 12.

d17a91359e.jpg
    cdc16d8442.jpg
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

danke euch das ist ja schonmal ein anfang das ich weiß mit welchen programmen das geht. bei diesem gimp, wo finde ich das denn, also wie krieg ich das damit hin? das photoimpact kostet was oder
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo, habe meinen Mann mal gefragt.
    Also dieses GIMP ist kostenfrei. Entweder gibst Du bei Wikipedia GIMP ein und schaust dann unten, da steht unter Web-Links was von offizieller GIMP-Seite oder Du suchst bei Google unter GIMP Download PC (Du hast doch einen PC oder?). Mein Mann schaut hier nachher nochmal vorbei und schreibt Dir was dazu. Er sagte aber schonmal, daß man sich da ein wenig einarbeiten muß. Allerdings hat GIMP tolle Tutorials, die man sich anschauen kann.
  • c-layc-lay

448

ja, ich habe PhotoImpact erst 30 Tage getestet und es hat mir so gut gefallen, dass ich es mir gekauft habe. Da fand ich die 50 Euro auch nicht zu viel. Ist von Ulead die auch Corel Draw entwickelt haben.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich mache das mit Photoshop. Aber der ist (leider) sauteuer :roll: und das lohnt echt nicht, für jemanden, der nichts Professionelles macht. Ich hab ihn für Studium und Selbständigkeit gebraucht.

GIMP ist ein guter Tip. Das reicht vollkommen und es ist komplett kostenlos. Gib bei Google gimp download ein und du müsstest direkt die Ergebnisse ausgespuckt bekommen. Ein bisschen Übung bedarf es schon, mit den Programmen klar zu kommen - aber es macht auch riiiiesen Spaß :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also ich hab da jetzt total lange rumprobiert aber ich kriege das nichtmal ansatzweise so hin :sad:
  • ArmanaArmana

7,364

Schau Dich mal im Netz um, es gibt ganz viele Tutorials, die sind meist Schritt für Schritt erklärt und ganz einfach nachzumachen. Einfach mal gimp tutorials in den Google eingeben ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo krabbeltier!

Also solche Montagen wie in deinem Beispiel bietet das Programm Picasa, daß auf vielen PCs eh' zu finden ist oder das du runterladen kannst. Sie sehen aber nicht genauso aus wie in dem Beispiel.

Gimp ist wirklich toll und kann quasi soviel wie Photoshop. Das musst du aber alles 'zu Fuß' machen (meintest du das mit rumprobieren?).

Gimp ist insgesamt toll dokumentiert. Hier findest du alles von Kurzanleitungen bis zu Video-Tutorials. Hier gibt's noch mehr.

Ich bin selber noch in der ersten Lernphase und schon stolz, z.B. solche "Grisel-Rahmen" zu schaffen ^^

FrankundLotte_Rauschen_black.jpg

Wünsche dir so oder so viel Erfolg und auch Spaß (wenn die ersten Sachen klappen).

Mann von topkapi
  • tinattinat

11,944

Topkapi: Du hättest es doch aber viel leichter - Bilder in eine Keynote-Vorlage ziehen, als JPG exportieren, fertig :) Habs gerade mal getestet. Ich fürchte, sooo einfach gehts halt aufm PC nicht. Gimp ist allerdings wirklich ein hübsches Programm, also Krabbel, nicht so schnell aufgeben :) Hab das früher immer gerne genutzt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    Topkapi: Du hättest es doch aber viel leichter - Bilder in eine Keynote-Vorlage ziehen, als JPG exportieren, fertig :)

Jau - jetzt müsste ich nur noch Keynote haben... :biggrin: Wusste nicht, daß das da so geht!
  • tinattinat

11,944

Ach, ich dachte mal wieder das wäre mit dabei. Iwork lohnt sich allerdings schon, finde ich. Nutzt jetzt Krabbel natürlich nix, weiiiiil so schöne Sachen gibts ja aufm PC nicht *duck* Vielleicht kennt aber jemand auch ne Web-Anwendung mit ähnlichen Funktionen? Julla hat doch eben einen Thread gestartet mit so einer Seite. Vielleicht ist das was.
  • bratenbraten

2,538

ich versuch es mal zu erklären: das ebay-bild ist so aufgebaut: zuunterst liegt ein bild mit diesem häschen-hintergrund (sind doch häschen, oder?) dann wurden darauf 3 versch. fotos angeordnet. denen wurde ein weißer rand gegeben und ein schlagschatten.

weißen rand kannst du folgendermaßen machen: einfach ein rechteck aufziehen, weiß füllen und hinter das foto legen (am besten, bevor du es gedreht hast). im photoshop gehts auch über "ebeneneffekte", da kannst du eine kontur auswählen. schlagschatten wird auch bei den effekten versteckt sein.

schau doch mal in der gimp-hilfe (oder welches programm du jetzt benutzt) nach ebenen oder vielleicht auch layern. das macht die arbeit viel leichter - du kannst nämlich die verschiedenen bildteile einzeln herumschieben (als hättest du die fotos real vor dir auf dem tisch liegen).

falls interesse besteht, kann ich auch eine anleitung machen (ich hab allerdings "nur" photoshop)
  • JullaJulla

5,464

Kann man damit dann etwas anfangen, wenn man das bei Poobies erstellt hat? Da gibts doch nur eine kleine Vorschau. Oder soll das oben auch gedruckt werden?

Kann man eigentlich pages-Dateien auch irgendwie in jpg konvertieren? Wie geht das? Ich finde nur den Weg für pdf. jpg würde nämlich mein Problem mit Poobies auch lösen. Dann würde ich das vorher in Pages fertig machen und als ein Bild hochladen. Aber die akzeptieren nur jpg.
  • tinattinat

11,944

Nee, Pages exportiert nicht als Grafikdatei...
  • bratenbraten

2,538

aber du kannst ein pdf in z.b. photoshop öffnen und rastern lassen, dann hast du dein jpeg!
  • tinattinat

11,944

Photoshop ist allerdings noch n bissl teurer als Iwork :) Ob das auch mit Gimp geht? Hab ich noch nie getestet...
  • bratenbraten

2,538

zur not könnte ich auch mal schnell ein pdf rastern.. solang es keine 24-seitige broschüre ist.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also daaaaaaaaaanke an Euch alle besonders topkapis Mann. Mit dem Picasa habe ich das sofort hinbekommen, sowas hatte ich gesucht. Mit Gimp ist mir das zu kompliziert ;-) da habe ich echt stundenlang rumprobiert und nichts hinbekommen. Also da braucht man ja nur auf Collage gehen und schon hat man alles was man wollte. Lieben dank :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum