Mit 11 Monaten immer noch viel stillen aber wenig essen...

bearbeitet 19. 09. 2008, 15:04 in Ernährung
Hallo, ich habe vor 10 Wochen schon mal mit diesem Problem gepostet, aber es hat sich kaum verändert und ich brauche mal wieder euren Rat oder Rückenstärkung, bin einfach ratlos und auch ein wenig fertig mit den Nerven. :sad:

Mein 11 Monate alter Sohn mag überhaupt keine Kost in Breiform. Was auch immer ich ihm angeboten habe: GOB, Gemüsebrei, Fruchtmus, nach spätestens 2-3 Löffelchen verzieht er das Gesicht, schüttelt den Kopf. Also haben wir es mit stückiger Kost probiert. Eigentlich ist er auch neugierig und probiert vieles mal aber er isst fast nie mehr als wenige Häppchen. Mal eine halbe Aprikose oder eine viertel Banane, drei Würfelchen Brot oder eine halbe Reiswaffel, zwei kleine Scheibchen Wurst oder eine halbe gedünstete Karotte oder 5 Löffelchen weiche Avocado. Ich glaube von einer vollen ersetzten Mahlzeit sind wir immer noch weit entfernt. Das meiste, das er einmal bei einer Mahlzeit gegessen hat, war eine ganze Maultasche oder auch einmal eine kleine Kartoffel und eine halbe Möhre. Meistens ist es mengenmäßig etwa die Hälfte davon.

Also stille ich eben weiter, aber das ist auch nicht so ganz ohne. Er will nämlich tagsüber nicht mehr wirklich stillen, wenn ich ihn im Sitzen in eine "Stillposition" bringe, wehrt er sich und schlägt die Brust weg. Manchmal wirkt es auf mich, als würde er sich abstillen. Aber dazu isst er noch nicht genug "normale" Kost. Wenn er müde ist und ich ihn im abgedunkelten Zimmer im Bett liegend anlege, trinkt er kräftig und für mein Gefühl auch viel. Ich stille ihn vor dem Mittagsschläfchen und am Abend zum Einschlafen. Dazwischen verlangt er auch nicht danach.

Allerdings wacht er nacht zur Zeit alle 1-2 Stunden auf und weint und ist eigentlich nur durch Stillen zu beruhigen. Nachts ist es auch eindeutig, dass er an die Brust will, da sperrt er das Mündchen ganz weit auf... Ich kann ganz oft nicht gleich wieder einschlafen und habe inzwischen einen rießengroßen Schlafmangel und gehe auf dem Zahnfleisch.

Was meint ihr? Wird das mit dem Essen irgendwann von alleine mehr und damit das Stillen weniger? Oder hat da bei uns eine Verschiebung stattgefunden: essen in der Nacht und dann braucht er tagsüber kaum etwas? Gutgemeinte Ratschläge, die ich kriege, gehen meist in die Richtung: stille ihn einfach nachts nicht mehr, das braucht er in dem Alter gar nicht mehr, dann schläft er auch mehrere Stunden durch und isst tagsüber mehr, bzw. wenn das noch nicht so recht geht, dann stillt er wenigstens tagsüber statt nachts. Was haltet ihr davon?

Außerdem wäre ich noch dankbar für ein paar Tipps, was ich ihm zu Essen geben kann, richtig kauen und auch z.B. Brotkruste abbeißen tut er noch nicht. Alles, was nicht irgendwie weich und rutschig genug ist, es so herunterzukriegen, kommt wieder raus.

Liebe Grüße Kindersegen

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich befürchte, dass in viele kinder die "ganz normal" essen tagsüber, nachts trotzdem noch häufig gestillt werden wollen. es ist ja doch mehr als nahrung. von daher weiß ich nicht, wie du ihn in der hinsicht "umerziehen" könntest... eine idee hab ich doch noch: trinkt er denn "ordentlich", wenn du ihn außerhalb der schlafenszeit im dunklen zimmer anlegst?

was schon kleinere kinder ganz gut essen können: nudeln (z.b. hörnchenform) mit frischkäse (einfach normalen frischkäse dazumischen (wenn er schon käse/andere milchprodukte ausprobiert und vertragen hat natürlich), kleine weiche gemüsestücke oder gemüse wie erbsen und mais, brot ohne kruste (viele mögen als "marmelade" obstgläschen), kleine grießklößchen...

kannst du dich tagsüber mit ihm hinlegen, wenn er schläft?
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann dir nur bestätigen, dass das Verhalten gar nicht so ungewöhnlich und auch völlig in Ordnung ist. Er lässt einfach die Breiphase aus. Und mal ehrlich, von der Natur ist Brei in der Form wie wir das heute in unserem Land praktizieren sicher ohnehin nicht vorgesehen. Sonst hätten wir irgendwo einen Pürierstab mitgeliefert bekommen ;-) Unsere Vorfahren haben sicher eher mal hier mal da einen Happen weiches Essen bekommen oder eben auch mal etwas von Mama vorgekautes (was heute aber wegen des Karies-Risikos sicher nicht die beste Wahl wäre). Aber da wurden mit Sicherheit auch nicht einzelne Mahlzeiten nach und nach ersetzt, sondern es gab eben dann wenn die Eltern gegessen haben hier und da auch ein paar Bissen fürs Baby.

Er holt sich mit Sicherheit das was er braucht! Und mit der Zeit werden sich seine Essmengen auch ganz von alleine steigern. Ich kenne das sehr ähnlich von meiner Tochter. Die hat auch lange Zeit immer nur ein paar Bissen gegessen.
  • SagunaSaguna

1,742

hallo,
    simon ist einen monat jünger und es läuft bei uns sehr ähnlich. allerdings stillt er rund um die uhr alle 1,5 stunden, also auch tagsüber. er ist sehr an unserem essen interessiert, mag das lieber als brei, aber nur kleine mengen. ich finde das völlig normal und o.k.!
    Mein 11 Monate alter Sohn mag überhaupt keine Kost in Breiform
    hast du schonmal probiert ihn selber löffeln zu lassen? oder ihm den gefüllten löffel in die hand zu geben damit er ihn selbst in seinen mund stecken kann (geht am besten mit 2 löffeln - immer leeren gegen vollen tauschen)? evlt. mag er so den brei lieber.
    wenn ich ihn im Sitzen in eine "Stillposition" bringe, wehrt er sich und schlägt die Brust weg
    läßt er sich freiwillig zum wickeln hinlegen? da haben wir nämlich ein kleines problem und es liegt eindeutig am hingelegt-werden. vielleicht will dein sohn nicht mehr so in die stillposition gebracht werden? hast du schon andere positionen getestet? in meiner langzeitstillgruppe trinkt ein mädchen z.Bsp. sitzend auf dem schoß der mama. bauch an bauch.
    Allerdings wacht er nacht zur Zeit alle 1-2 Stunden auf und weint .....
    wenn er das sonst nicht gemacht hat, wird es auch wieder anders. hat er gerade einen entwicklungsschub oder bekommt er zähne?
    simon macht das nachts schon immer, daher kenne ich es garnicht anders, und wenn er zusätzlich irgendwas hat will er auch mal wochenlang alle 15-30 minuten an die brust. ich weiß wirklich wie anstrengend das sein kann! allerdings schläft simon neben mir und ich lasse ihn nur andocken und schlafe gleich weiter. das erleichtert das nächtliche stillen extrem. trotzdem bin ich immer müde und mir hilft wirklich mich tagsüber mit ihm hinzulegen. muss ich zum einschlafstillen sowieso, und der extra-schlaf tagsüber ist super.

das wird schon! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kennst du diesen Thread:
    viewtopic.php?f=7&t=35475&p=600699&hilit=beikostverweigerer#p600699

Probier es doch mal mit:
    Kartoffeln, Teigwaren (z. B. Spiralnudeln), Gemüsesticks, Reis, Banane, Gurkenstückchen, Reiswaffel, Dinkelstange

Vielleicht mag er das Essen mit einer Gabel aufpieksen. Bei uns kam der Durchbruch mit der Gabel (mein Kleiner war da allerdings schon 13 Monate alt). Das Stillproblem hört sich für mich nach "Schub-Zeit" an. Übt er vielleicht laufen und hat keine Zeit für so Kleinigkeiten wie essen?
    Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es macht Mut, zu hören, dass es auch bei anderen Kindern ähnlich läuft. Die letzten zwei Nächte war er nur noch alle 2-3 Std. wach. Damit könnte ich ja auch länger leben. Vielleicht war es doch nur ein Schub und wir sind über'n Berg?

@braten: deine Ideen, Nudeln mit Frischkäse, Erbsen, Mais und grießklößchen werde ich auch mal ausprobieren. Er nimmt nämlich schon lieber die Dinge selbst in die Hand. Ja, ich lege mich tagsüber meinstens mit ihm hin, kann aber ganz oft nicht schlafen :roll:
    Ich kenne das sehr ähnlich von meiner Tochter. Die hat auch lange Zeit immer nur ein paar Bissen gegessen.
    Wie alt war deine Tochter, als sich das verändert hat? Und hat sie dann langsam weniger an der Brust getrunken oder wollte schlagartig nicht mehr stillen?
    Saguna schrieb:
    hast du schonmal probiert ihn selber löffeln zu lassen?
    Ja, hab ich probiert, im Mund ist aber nichts gelandet. Er hat es auch gar nicht richtig probiert. War wohl noch zu früh. Auch jetzt, wenn ich ihm eine kl. Gabel mit aufgespießtem Birnenstück in die Hand gebe, versucht er nicht, sie in den Mund zu kriegen, sondern will lieber mit der Gabel spielen. Das Thema mit dem Wickeln haben wir auch. Hinlegen geht nur, wenn er müde ist. Ich wickle ihn ganz oft im Stehen, das geht dann ohne Schreien. Bei großem Geschäft bestehe ich allerdings auf dem Wickeltisch, dann muß irgendein interessantes Spielzeug her ;-)
    Saguna schrieb:
    hast du schon andere positionen getestet?
    Ich habe ganz viel probiert, aber er trinkt nur noch liegend im Bett. Nun gut, ist ja auch für mich am gemütlichsten, aber für unterwegs nicht so einfach. Aber ich denke mir, wenn er wirklich Hunger hat, wird er schon auch etwas anderes nehmen.
    Saguna schrieb:
    hat er gerade einen entwicklungsschub oder bekommt er zähne?
    Das ist beides möglich. Unten sind zwei Zähne, die schon lange durchschimmern. Und Entwicklungsschub könnte mit 11 Monaten auch hinkommen.
    straubienchen schrieb:
    Das Stillproblem hört sich für mich nach "Schub-Zeit" an. Übt er vielleicht laufen und hat keine Zeit für so Kleinigkeiten wie essen?
    Das habe ich mir auch schon gedacht, er macht gerade schnelle Entwicklungssprünge beim Laufenlernen und auch beim Plaudern.

Herzliche Grüße
    Kindersegen...... stillt einfach weiter :hmmmm:
    Vielleicht bin ich etwas spät, aber ich wollte dir auch kurz berichten, dass wir das selbe problem haben und ich dir ganz viel Trost spenden wollte. :troest:
    Julius ist gerade mal einen Monat jünger und mag Brei auch nicht wirklich...er hat aber schon 6 Zähne, die er auch gekonnt einsetzt, aber eben hauptsächlich bei allem was keine Nahrung ist :confuded:
    so stille ich ebenso rund um die Uhr...nacht auch so alle 1,5-2h...jedoch mag er meine brust noch, obwohl er immer anfänglich am meckern ist, wenn ich ihn in die Stillposition bringe, aber dann gehts wieder und er trinkt.
    Wünsche dir Kraft vor allem nachts, da dies wirklich sehr anstrengend und zehrend ist.
    Hallo Yvonne81
    jetzt bin ich auch spät, aber ich komme hier auch nur alle paar Tage mal rein.
    Na, dann sitzen wir ja im gleichen Boot. Tut gut, wenn einem mal jemand so richtig verstehen kann. Isst Julius denn schon kleine Stückchen von irgendwas vom Familientisch? Oder so gar nichts? Man muss sich wohl einfach lösen von den Vorstellungen und Zeitschemen für den Beikoststart, die man überall liest und dem Kind sein eigenes Tempo lassen und so lange stillen wir eben :hmmmm:

Herzliche Grüße und viel Kraft auch für dich
    von Kindersegen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum