Frage zur Motorik/Sprachentwicklung

bearbeitet 22. 07. 2004, 20:55 in Kleinkinder
Wir waren heute mit unserem Sohn zur U7. Er wird in 1 Woche genau 2 Jahre alt.

Er bekam dort mehrere Aufgaben gestellt. Der Arzt nahm ein kleines Marmeladenglas mit Rosinen. Er sagte zu Tobi: "Mach das Glas auf und schütte die Rosinen auf den Tisch" und machte es währenddessen vor. Er gab dann Tobi das Glas und gab nochmal den gleichen Befehl. Tobi öffnete das Glas zwar, machte es dann aber wieder zu und wieder auf und wieder zu und pickte sich dann einzelne Rosinen raus.

Als nächstes sollte er aus 4 Bauklötzen einen Turm bauen. Er spielte zwar damit, baute aber keinen Turm. (Er hat zu Hause die gleichen Klötze. Er räumt sie immer in die Aufbewahrungsbox rein und raus, aber Türme baut er net, er macht nur welche kaputt, die wir ihm bauen). Dann sagte der Arzt, er solle Papa einen Klotz geben. Das machte er aber auch net, er spielte lieber selber damit.
Dann wurde er gefragt, wo seine Nase sei. Aber das wusste er nicht.

Der Arzt sagte uns dann, Tobi hätte Sprachauffassungsdefizite und Defizite in der Feinmotorik. Wir sollen es noch 12 Wochen beobachten und dann u. U. einen Ergotherapeuten aufsuchen.

ABER: Er kann hier zu Hause schon in einen Ball, wo verschiedene Ausschnitte drin sind, wo so Förmchen reingesteckt werden (kennt ja jeder, mit Kreis, Quadrat...), die Förmchen richtig zuordnen und in den Ball stecken. Er hört zwar wirklich net so gut, wenn ich ihm sage, was er machen soll, aber eher, weil er nen eigenen Kopf hat. Er versteht schon, was ich von ihm will, denn er sagt mir ja auch schon deutlich, wenn er z. B. Milch trinken will, sagt er MILCH und holt diese auch schon. Oder wenn er Hunger hat, sagt er NUDELN und holt sein Schüsselchen, also versteht er ja auch gut, was ich ihm erkläre, sonst würde er es ja für sich auch nicht verwenden können.

Tobi hat verhältnismäßig spät angefangen, Wörter zu sprechen. Papa konnte er erst mit ca. 17 Monaten zuordnen und sagen und Mama erst mit 22 Monaten (Worte wie AUTO und so konnte er da früher), aber er lernt in Moment sehr viele Wörter. Er spricht sicher schon 25 - 30 Wörter und versteht weit mehr.

Ist da wirklich ein so großes Defizit oder ist mein Arzt da nur etwas übereifrig?

Des weiteren: Unser kleiner Sohn (wird in 1 Woche 11 Monate alt) kann zwar supergut krabbeln, stützt sich aber noch net auf die Füße. Wenn man ihn hält und auf den Boden stellt, lässt er die Beine zusammensacken. Er zieht sich am Tisch auch nur bis auf die Knie hoch. Der Arzt schrieb ins U-Heft: Beine halten kein Gewicht und hat uns Krankengymnastik angeraten. Was kommt da auf Jannik zu? Er wurde im Januar am Kopf operiert (vorzeitiger Schädelnahtverschluss), hat dadurch aber sonst keinerlei Entwicklungsverzögerungen, eher im Gegenteil. Pinzettengriff und Klötzchen gegeneinanderschagen konnte er schon mit 7 oder 8 Monaten!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann das schwer beurteilen, aber kann es sein, dass er nur nicht das tun will, was ihm gesagt wird?
    Ja, das Gefühl hab ich halt auch. Er hat seinen eigenen Kopf und wenn er die Steine lieber ein und ausräumen will, statt nen Turm zu bauen... was soll ich denn da tun? Können kann er das auf jeden fall, das weiß ich...

Und ich glaub auch net, daß er uns nicht versteht. Wenn ich zu ihm sag: Sag Tschüß, dann winkt er zum Beispiel.

Und er sagt ja auch ganz klar, wenn er MILCH oder SAFT will und solche Dinge.

Wenn ich sag: Ich krieg dich! Dann läuft er weg und lacht.

Aber wenn ich zu ihm sag: Komm mal her! - Dann hört er nicht, aber ich glaub nicht, daß er nicht weiß, was ich von ihm will, sondern das er einfach keine lust hat, zu mir zu kommen.

Ich hab heute einiges probiert. Ich sagte ihm: Bring Mama mal ein Auto. Das machte er nicht. Er ging aber zu seinem Bobbycar und drehte ne Runde, weil ich ja AUTO gesagt hab.

Als ich ihm sagte: Mach mal bei Mama "Ei" (ähm, naja, steicheln eben, ei machen *lol*), da hat er mir über den Kopf getreichelt. Und wenn er mich mal haut und ich NEIN sag, dann macht er auch sofort "Ei"

Wenn ich koche, holt er sein Schüsselchen und sagt NUDELN.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß es daran liegt, daß er mich nicht verstehen kann, sondern daß er einfach sehr eigenwillig ist.

Er hat sich als Kind auch viel mit sich selbst beschäftigt und er lag und liegt manchmal auch einfach nur so gerne in seinem Bettchen, wenn er mal seine Ruhe haben will.

Also, wenn er hier mal total quarkig ist, leg ich ihn in sein Bett und da liegt er dann und genießt die Ruhe und meldet sich, wenn er wieder da raus will.

Wir hatten allerdings nach der Geburt vom 2. ein bißchen weniger Zeit für Tobi (immernoch genug, aber eben net rund um die Uhr) weil bei ihm ja gleich eine Krankheit diagnostiziert wurde und er im Januar operiert wurde...
  • YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mal von ganz weit weg betrachtet kann es natürlich sehr gut sein das dein Sohn ein sehr eigenwilliges Kerlchen ist :lol:
    Aber....ich würd es als super Bonus betrachten! Sowohl die Ergotherapie als auch die Krankengymnastik für den Kleinen!!
    Schaden tut es nix, du hast nochmal ne andere Meinung und vor allem finde ich das Förderung immer gut ist :smile:
    Vielleicht kannst du es ja so sehen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Melanie,

mir kommt das alles ziemlich bekannt vor. Mein Jüngster drehte sich erst mit ca. 6 Monaten vom Rücken auf den Bauch, saß erst einige Monate später frei und begann erst mit 15 Monaten zu laufen. Sein Sprachschatz ist bis heute noch sehr beschränkt, er fängt jetzt erst (mit 27 Monaten!) mit Zwei-Wort-Sätzen" an.

Wenn er aber einmal mit etwas neuem anfängt, dann hat er sehr schnell den Dreh raus und muss nicht lange experimentieren, bis etwas klappt.

Egal bei welcher Vorsorgeuntersuchung wir bisher waren, keiner der Kinderärzte sprach je von einer Entwicklungsverzögerung. Im Gegenteil, da ich diesen langsamen Entwicklungsprozess von meinen drei größeren Kindern nicht kannte, war ich diejenige, die von den Ärzten stellenweise beruhigt werden musste. :oops:

Natürlich können wir aus der Ferne nicht beurteilen, ob dein Arzt noch andere Anhaltspunkte hat, die für eine Entwicklungsverzögerung sprächen. Ich sage nach deinen Beschreibungen, dass dein Sohn sich vollkommen normal entwickelt, er nur nicht "auf Kommando" irgendwelche Dinge vorführt. Diesen "Vorführeffekt" kennen die Ärzte aber normalerweise und hinterfragen dann normalerweise bei den Eltern. Warum das bei dir nicht der Fall war, bzw. der Arzt deine Aussagen nicht zur Kenntnis genommen hat, kann ich leider nicht beantworten.

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, einen anderen Kinderarzt zu kontaktieren, die Situation zu schildern und ihn darum zu bitten, dass er sich deinen Kleinen noch einmal anschaut. Denn Ergotherapie und Krankengymnastik sollten tatsächlich nur dann in Anspruch genommen werden, wenn es tatsächlich nötig sein sollte (was ich aber nicht so ganz glauben kann).

:byebye01:

Gisela
  • sirasira

167

Hallo Melanie,
    ich bin der gleichen Meinung wie Gisela. Ich würde an deiner Stelle einen anderen Arzt aufsuchen und den nochmal befragen.
    Kyra z. B. war mit ihrer Feinmotorik auch zurück, aber deshalb musste sie nicht gleich Ergotherapie machen. Heute ist sie 5 Jahre und hat alles aufgeholt. Man merkt keinen Unterschied mehr zu anderen. Das einzige was ich gemacht habe, ich habe mich zu Hause gebastelt, gemalt, gepuzzelt. Ich bin zum Kinderturnen gegangen.

Zu deinem zweiten Kind. Meine kleine Tochter hat ganz spät angefangen zu sprechen. Mittlerweile ist sie 3 3/4 Jahre und ihrem Alter entsprechend weitvoraus. Ganz plötzlich fing sie an zu reden. Weil sie in letzter Zeit einen leichten Hang zum Wortstottern hatte, bin ich mit ihr zum Logopäden. Dort wurde festgestellt, dass die einen Wortschatz hat, wie ein 6jährige und auch genauso gut die Grammatik beherrscht.

Jedes Kind entwickelt sich verschieden. Bevor ich meine Kinder so einen Streß unterziehen würde, würde ich noch eine zweite Meinung einholen. Kyra musste auf Grund ihres Frühchendaseins Krankengymnastik erst nach Voyta und dann nach Bobat machen. Beides war für sie sehr stressig.

Liebe Grüße Tanja
    Das hatte ich mir auch gerade so überlegt.

Ich hab nochmal nachgerechnet. Tobias spricht mit knapp 2 jahren schon über 50 Wörter, wo er auch weiß, was das ist. Das ist doch nicht wenig, oder????

Und Jannik ist doch erst 11 Monate. Muß er sich da schon zwangsläufig auf die Füße stellen? Find ich eigentlich nicht. Er krabbelt ja und bis auf die Knie zieht er sich ja auch schon hoch.

Wir fahren jetzt für ne Woche weg und ich lass mir vorher noch einen Termin bei einem richtigen Kinderarzt geben,d amit wir grad hinkönnen, wenn wir zurück sind. (unsere ist Allgemeinmediziner, der sich darauf mit spezialisiert hat, eigentlich ist er echt super, aber hierbei geht er scheinbar streng nach Katalog).
  • sirasira

167

Ich denke auch, dass ist das beste, was du machen kannst.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und melde dich mal, wenn der zweite Kinderarzttermin war.

Tanja
    So, wir haben uns nun dafür entschieden, einfach alles weiter laufen zu lassen.

Tobi spricht immer mehr Worte und begreift gut, was wir ihm sagen. Wir warten da bis November ab.

Zu Jannik:

Da hatte der Arzt uns ja dringend einen Orthopäden angeraten, weil er noch nicht gut genug steht und net an Möbeln langläuft mit seinen 11 Monaten.

ABER: Er steht inzwischen am Sofa auf und steht da auch ne ganze Zeit. Ich hab mir dann mal Bilder vom Großen angeguckt. Der Große ist auch erst 1 Tag vor seinem 1. geburtstag das erste mal aufgestanden und hat dann mit 15 Monaten gelaufen, also denke ich, daß alles völlig ok ist. Davon mal ab, seine Mama war noch fauler, die konnte erst mit 18 Monate laufen :lol:
  • sirasira

167

Siehst du, viele Dinge erledigen sich von allein. Ich finde es immer furchtbar, wenn Kinder von Ärzten oder anderen Menschen in ein Schema gepackt werden. Am schlimmsten finde ich das Gerede unter Müttern. "Mein Kind kann schon das und das. Was dein Kind kann das noch nicht? Na, da würde ich mal nachschauen lassen" :roll:

Ich bin der Meinung, dass die einen Kinder mit der einen Sache langsamer sind, aber dafür mit der anderen Sache damit schneller sind als alle anderen.

Lass dich nicht verunsichern und entscheide immer vom Gefühl. Das passt fast immer. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum