Ist das schon Durchfall?

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 11. 09. 2008, 21:16 in Kranke Kinder
Bennet hat seit drei Tagen so ca. alle Stunde einen Kleks dünnen Stuhl in der Windel. Konsistenz wie Wasser mit Eierstich, kein Geruch, sonnengelb bis currygelb variierend, gestern abend auch kurz mal leicht grünlich.
Keine Temperatur, trinkt etwas weniger als sonst, Allgemeinbefinden eigentlich ganz gut, bis auf den inzwischen ziemlich wunden Po (Bläschen in der Po-Ritze, unterm Hodensack feuerrot).

Erste Frage: Ist das schon Durchfall?
Hatte Donnerstag Osanit gegeben wegen Zahnungsbeschwerden, kann das ne Reaktion auf die Trägersubstanz der Kügelchen sein? Kam ziemlich prompt danach, müsste dann aber doch inzwischen auch wieder gut sein, oder?

Zweitens: Da der Po ziemlich rot ist und er beim Windeln einen Affenaufstand macht (Beine durchstrecken, Schreien), hab ich jedes Mal beim Wickeln echte Probleme. Gibts da nen Trick, wie ich die durchgestreckten Beine und den zusammengekniffenen Hintern sauber kriege, ohne ihm immer so weh tun zu müssen? Immer in die Wanne kanns ja auch nicht sein, oder?

Ich lasse ihn schon so oft es geht unten frei strampeln, aber da er sich immer vorwärtsrobbt ist das ne echte Sauerei :groggy:

Ist ein Sitzbad in Salzwasser oder schwarzem Tee hilfreich? Geht das auch in kühlerem Wasser?

Ich binecht verzweifelt, das ist unser erster roter Po und er leidet so fürchterlich... :sad:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das nicht als Durchfall einstufen. Aber es passt zu den Zahnungsbeschwerden. Das kann einfach auch vom Zahnen kommen.

Was machst du denn auf den roten Po drauf? Zinksalbe (keine Paste!) hilft da gut, zum Beispiel die von Tamany:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Wickeltricks habe ich auch nicht, gewickelt werden muss er ja nun mal :confuded:
  • bratenbraten

2,538

du könntest versuchen, den po unter fließendem wasser abzuwaschen (also wasser angenehm warm anmachen, kind ins waschbecken heben, wasser mit der hand über den po schöpfen und vorsichtig mit der hand saubermachen) der peter fand das immer wesentlich angenehmer als waschlappen. was auch gut hilft ist muttermilch drauftupfen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich mache da immer Mirfulan-Salbe drauf, ist aus Zinkoxid und Lebertran. Hatte meine Hebi mir empfohlen, hat bisher auch immer super geholfen, wenn mal eine kleine Rötung da war.

Untern Wasserhahn halten habe ich auch schon überlegt. Werde ich beim nächsten Mal machen.

Ich glaube auch, dass das Zahnungsbeschwerden sind, nur ist da echt nix zu sehen. Mit viel Phantasie eine leichte Rötung unten links. War auch schon mal mehr gerötet und geschwollen...

Das arme Kerlchen.. nun weint er sogar schon, wenn ihm Urin über den Po läuft.. :sad:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Heute ist der 4. Tag mit eingangs beschriebenem Stuhl...
    Heute morgen war Bennet noch ganz fröhlich, hat beim Wickeln auch nicht geweint. Aber jetzt im Laufe des Tages ist der Po wieder angeschwollen und ziemlich rot. Heulattacken inklusive.

Eben habe ich mal Fieber gemessen: 37,8°, allerdings im Schreianfall.
    Muss ich mir langsam Sorgen machen? Trinken tut er so zwischen 700 un d750 ml in 24h. Reicht das?

Ich bin echt so hilflos :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Ich persönlich finde das jetzt nicht kritisch. Fieber hat er ja nicht. 37,8°C ist in einem Schreianfall meiner Meinung nach eine ganz normale Temperatur.

Aber wenn du dir Sorgen machst, dann solltest du überlegen es nachschauen zu lassen. Einfach damit du dann beruhigt bist.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich persönlich finde das jetzt nicht kritisch.

Danke, Eowyn...
    Intuitiv finde ich das ja auch noch nicht so bedrohlich, aber ich habe sowas von keine Ahnung, wann es bedrohlich wird bei Säuglingen. Als Fieber hab ich das auch noch nicht eingestuft, aber die Richtung ist eben aufwärts.
    Ich hör/lese halt immer nur Warnungen vor Fieberkrämpfen, Dehydrierung usw. Aber ich habe in Sachen Bennet eh eine selektive Wahrnehmung und nehme nur Horrormeldungen wahr :roll:

Ich gebe ihm jetzt mal bis Mittwoch Zeit, dann rufe ich meine KiÄ an.
  • EowynEowyn

27,156

Dehydrierung kann ja nur auftreten, wenn er nicht ausreichend trinkt. Solange die Windeln nass sind brauchst du dir darum keine Gedanken machen.
    Und gegen Durchfall ist das beste Mittel immer noch Muttermilch.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Na super.. KiÄ hat heute gar keine Sprechstunde.

Bennet preßt jetzt immer ganz wässrigen Stuhl mit kleinen Knüddelchen raus. Ist ziemlich farbecht :groggy:
    Allgemeinbefinden ist weiterhin ungetrübt, Temperatur zwischen 37,5 und 37,8, Trinken zwischen 700 - 750 ml/24h (halb MuMi, halb Pre. Habe nicht mehr MuMi..). Po heilt so langsam ab!

In Sachen Zähnen tut sich da auch gar nix. Das Zahnfleisch ist nicht wirklich angeschwollen und das Gesabber und Gebeiße hat nachgelassen.

Kann ich ihn weiter so lassen oder braucht er irgendwelche Hilfe, um den Stuhl wieder zu normalisieren?
    Wie lange dauert denn eigentlich zahnungsbedingter Durchfall?

LG,
    Hexchen und Pavianhintern Bennet ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht war es einfach nur der Zahneinschuss in den Kiefer. Da muss ja jetzt noch nichts raus kommen. Wenn das Sabbern und Beißen jetzt besser geworden ist, kann es gut sein, dass der Durchfall sich auch normalisiert.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Dann warte ich noch ein paar Tage ab. Da er ja munter ist, bin ich auch etwas ruhiger.

Danke, Eowyn ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Nachdem wir dann heute morgen doch an den 38° gekratzt haben und er inzwischen fast nur noch Wasser auspreßt, sind Bennet und ich zur Kinderärztin gefahren.

Sie rät mir, solange der Stuhl so flüssig ist, Reisschleim zur Beruhigung des Darms in die Pre mit einzurühren, 3 Krümelchen Salz und etwas Traubenzucker dazu, um die Elektrolyte auszugleichen.
    Ab und zu soll ich ihm zwischendurch Wasser mit Traubenzucker und Salz anbieten, wenn er nur muckerig bei den Mahlzeiten trinkt.
    Und Aufpassen, dass er die Windeln nass hat und die Bauchfalten verstreichen, sonst ins KH.

Jetzt habe ich vor lauter Schreck vergessen, zu fragen, wieviel Traubenzucker ich denn ins Wasser machen kann. Weiß das eine von Euch?
    Praxis ist leider im Wochenende...

Grüße vom besorgten Hexchen :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Also ich finde diese Empfehlungen irgendwie etwas merkwürdig. Schließlich ist dein Kind noch nicht im Beikostalter. Dem angegriffenen Verdauungssystem dann auf einmal Reis zuzuführen, der dann angeblich beruhigen soll, finde ich nicht so schlüssig. Und auch warum du Traubenzucker und Salz geben sollst ist mir nicht klar. Dann doch lieber öfter kleinre Mahlzeiten Pre anbieten.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Sie hat mir das mit dem Reisschleim erklärt:
    Der Reisschleim legt sich um die Darmzotten, die dann ihre Funktion wieder aufnehmen können. Bei Durchfall ist ja die Resorption gestört, weil die Enterozyten in den Darmzotten die Nahrung nicht vernünftig aufspalten. Klang nachvollziehbar für mich und da sie sonst auch eine strikte Verfechterin von "keine Beikost vor Ende 6. Monat" ist, vertraue ich ihr da.
    Außerdem soll ich ihm ja keine ganze Breimahlzeit geben, sondern nur ein bis zwei TL unter die Pre mischen.

Zucker und Salz sehe ich als Ersatz der Elektrolyte durchaus ein. In einer Infusion mit NaCl- oder Glucoselösung ist ja auch nix anderes drin. Oder täusche ich mich da?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Nachtrag:
    Ich hab mir die Packung Pre noch mal genauer angeguckt:
    Du hast natürlich recht, in der Pre sind ja auch fast alle Elektolyte drin, dann versuch ich es damit!
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

So.. Durchfall ist etwas besser geworden, aber der Stuhl ist immer noch recht dünn und häufig.
    Aber - nun haben wir den Schnupfen dazu bekommen. War ja klar... :confuded:

Nun heißt es ja sowohl beim Durchfall als auch beim Schnupfen, dass die Kleinen viel trinken sollen. Aber was mache ich, wenn er partout nicht trinken will? Bzw. nur sehr wenig? Ich kriege beim besten Willen nicht wirklich viel in ihn rein. Egal was.
    Er schubst die Flasche immer mit der Zunge aus dem Mund raus und fängt dann das Fuchteln mit den Armen an. Und heult... ich hab mir Zahnfleisch, Gaumen und Rachen angeguckt, alles o.K.
    Ich krieg hier echt die Krise...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Mehr als anbieten kannst du nicht machen. Solange die Windeln naß sind brauchst du dir auch keine Sorgen machen. ;-)

Gute Besserung.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Danke, Anja.
    Eben auch wieder: Trinkt 100 ml MuMi und fängt dann plötzlich an zu lachen und rumzukaspern und die Flasche wegzuschubsen...
    Da paaren sich Sorge und Ärger und die Frage, ob er schon weiß, was er tut :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

solange er munter ist und die Windeln naß sind kannst du ihn machen lassen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum