Das leidige Klo Thema

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 1. 09. 2008, 14:13 in Kleinkinder
Wir sind nun mittlerweile kurz vorm Verzweifeln... Frederik ist nun 3 Jahre 8Monate und hat keinerlei Ambitionen seine Windel loszuwerden.
Wir haben Sitzverkleinerer, Töpfchen, Bücher zum Thema, es ihm schon xmal erklärt, setzten ihn regelmässig unverrichteter Dinge aufs Klo etcpp es fruchtet nix. Vorgestern als die Windel mal wiedr überquoll hab ich ihn auch ziemlich übel angefahren :oops: (tat mir natürlich gleich wieder leid- aber es ist soooooo eklig!)
Ich hab die Windel auch schon weggelassen, es interessiert ihn nicht, wenn er dann klatschnass rumläuft :confuded: . Das große Geschäft in der Windel juckt ihn und er verlangt dann schon frisch gemacht zu werden, aber er nimmt sich nichts davon an, wenn ich dann erkläre, das er das ja gleich ins Klo machen könnte, dann juckts auch nicht.
HILFE; was kann man da machen? im Kiga ist es im Grunde kein Problem, aber ich denke, dass er da auch bald gehänselt wird, so als einziges WIndelkind :sad:
Er ist halt entwicklungsverzögert, aber eigendlich betrifft das nur den motorischen Bereich. Er kapiert ja auch sonst alles was man ihm sagt, kennt sich in allem möglichen super aus etc, also er ist nicht geistig zurück. Kann es eventl trotzdem damit zusammenhängen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das zusammen hängt. Das ist ja nicht nur eine Kopfsache, sondern eben auch eine Frage der Körperkontrolle.

Merkt er vielleicht auch den Druck, den ihr da macht? Habt das ihr das Thema mal richtig lange wirklich ruhen lassen, damit er mal eine Pause davon hat? Also wirklich ohne Kommentar Windel machen und gar nicht weiter darauf eingehen, eben wie bei einem kleineren Kind.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Vor den Sommerferien haben wir es bestimmt mal 4 WOchen gar nicht kommentiert. ich dachte dann halt, in den Ferien da kann er mal nackig rumspringenm und wir haben mehr Zeit ihn regelmässig aufs Klo zu setzen, in der HOffnung dass er dann jetzt keine Windeln mehr braucht,naja war nix.
    ich kann mir einfach nicht vorstellen, das er es nicht merkt, wenn er muss. Er drückt ja "aktiv" und sobald die Windel voll ist kommt er zum wechseln.
    Ich schieb das eher auf einen gewissen Trotz und weil er mit "wichtigeren" Dingen beschäftigt ist.
    Es gibt ja anscheind auch ncihts, um es ihm schmackhaft zu machen. VOr MOnaten shcon haben wir ihm eine Kinderflex versprochen, wenn er sich meldet. Das hat er nicht vergessen und erzählt es jedem der es wisen will und er ist auch ganz heiss drauf, aber......

Aber Du hast Recht, mittlerweile ist der Druck recht groß was den Widerstand wahrscheinlich nur erhöht,mir fällt es aber sehr schwer das immer noch zu ignoriern :confuded:
  • VansessaVansessa

903

Wenn es ihm nur zu lästig ist zu gehen, würde ich mal versuchen das Windelwechseln noch lästiger zu machen. Das heisst er muss sich komplett alleine an und ausziehen, das ist lästig, und dauert lange, vielleicht hat er da noch weniger lust zu als auf klo zu gehen. kenne schon etliche bei denen das geklappt hat.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

mh, also Frederik kann sehr renitent sein, er machts dann einfach nicht.... und wenn wir irgendwann mal im Kindergarten ankommen wollen, dann muss ich ihn morgens schon anziehen etc und ihn längere Zeit juckend in der verkackten Windel lassen wil ich auch nciht, denn er ist sehr schnell wund, im Frühjahr haben wir geschlagene 8 Wochen an einem Pilz am Popo rumgedoktert :sad: , also das wird wohl nicht gehen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich denke, ihr solltet dringend den Druck rausnehmen! Gerade wenn er entwicklungsverzögert ist, könnte das ja mit ein Grund sein. Davon mal abgesehen kenne ich einige Kinder, die mit 3 Jahren noch nicht angefangen haben mit dem Trockenwerden. Ein Kind im Kinderturnen trug mit 4 Jahren noch eine Windel tagsüber. Und genügend Kinder brauchen noch sehr lange Nachts die Windel. Gerade Jungs sind ja eh später dran. Ich würde ihn ab und an mal fragen, ob er aufs Klo möchte, aber ansonsten gar nichts mehr dazu sagen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum