1,5 jähriges bei der Oma lassen?

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 3. 09. 2008, 21:09 in Kleinkinder
Ich möchte gerne nächstes Jahr eine Fortbildung machen, wo ich 3x 5 Tage von zu Hause weg bin .Beim ersten mal ist Fabian dann knapp 1,5 Jahre (die nächsten male sind dann 2 und 4 Monate danach), meine Mutter würde die Kinder betreuen.
Was meint Ihr, verkraftet das ein 1,5 jähriges wenn die Mama 5 Tage weg ist, wobei ich an dem Freitag am frühen NAchmittag wieder zu Hause bin, also sinds 4,5 Tage.
klar sind alle Kinder unterschiedlich,aber vielleicht hat hier jemand sowas schon gemacht und Erfahrungswerte?

Kommentare

• CluelessClueless

871

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi,
    ich denke das kommt aufs kind an. ich hab wieder in meinem job angefangen (flugbegleiter) als miene tochter 1,5 jahre war und ihr hat es weit weniger ausgemacht das ich weg war als mir- aber anfnags war ich auch immer nur 2-3 tage weg. nur ganz zum schluss warens auch mal 4,5 tage- da war sie 2,5 jahre- und das war hart an der grenze, länger hätte ich schon wegen mir nicht wegbleiben können.
    liebe grüße
    clueless
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube das hängt ganz stark davon ab, wie eng der Kontakt zur Oma so ist. Wie oft sehr ihr euch denn so? Und sind die Kinder es gewöhnt auch mal allein bei der Oma zu bleiben?

Gäbe es sonst vielleicht die Möglichkeit, dass deine Mutter mit zur Fortbildung reist und die Kinder da betreut?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Frederik liebt meine Mutter heiss und innig, er wird ja aber auch weitestgehend im Kiga sein in der Zeit, also mit ihm wird das kein Problem.
    Fabian sieht meine MUtter zur Zeit 2 x die Woche, im Januar werden wir alle zusammen eine Woche Urlaub machen und klar, bevor es losgeht würde ich die Besuchshäufigkeit auch steigern und Fabian auch ein paar mal für ganze Tage zu ihr bringen, damit man sieht ob es hinhauen kann. naja und morgens, nachts, abends sind sie ja zu Hause mit meinem Mann.
    MItnehmen ist eben sehr teuer, da bräuchten wir dann eine große Ferienwohnung und sie müsste sich den ganzen Tag um beide Kinder kümmern,was ihr sicher auch etwas viel wird (wird ja auch schon 70), so hat sie Frederik ja erst ab Mittags.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das hört sich doch sehr gut an.
    Wenn er die Oma so sehr liebt und Ihr jetzt schon so ein enges Verhältnis habt, dann glaube ich nicht, daß ihm das viel ausmacht.
    Ihr könntet das ja vorher mal mit einem Wochenende testen, oder?
    Ist er nachts denn ein guter Schläfer und hält er Euch auf Trab?
    Das war bei uns immer der K.O.-Punkt. Wir haben Greta zwar tagsüber und auch mal abends bis 23.oo Uhr von meiner SchwieMu betreuen lassen, da sie nachts aber echt anstrengend war, wollten wir das meiner SchwieMu nicht zumuten.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

naja Frederik schäft, aber darum gehts auch nicht, nachts sind sie ja wie gesagt zu Hause bei meinem Mann und wie Fabian im Mai shcläft- keine Ahnung, zur Zeit ist er alle 3 Std wach zum stillen und gestillt wird er dann definitiv nicht mehr....und mein Mann kriegt das schon geregelt mit beiden auch wenn die Nächte unruhig sind. Er findet es gut, dass ich das machen will.
    Nee, es geht mir halt um Erfahrungswerte wie so kleine Mäuse 5 Tage ohne Mama überstehen ;-)
    @clueless: wird bei uns sicher auch ähnlcih, ich kann nicht schlafen vor lauter Sorgenmachen und hier läuft alles bestens ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, das sollte gut gehen. ;-) Zudem hat er ja auch noch seinen grossen Bruder dabei - soweit er nicht im Kiga ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der kleine nur tagsüber bei oma.
    Da mache dir mal keine sorgen omas sind die besten ersatzmamas :grin: .
    So war es bei meiner gr. tochter auch. die wollte dann immer bei meiner oma bleiben wenn ich weg war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum