SST positiv - und nun?

KajadaKajada

17

bearbeitet 11. 09. 2008, 20:51 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe vor kurzem einen test gemacht und dieser war positiv. Muss ich jetzt sofort einen Termin beim FA machen oder kann ich auch noch etwas warten? Muss ich dabei etwas beachten? bin mom etwas verunsichert wie es weiter laufen muss.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kajada,
    herzlichen Glückwunsch! :grin:

Es gibt keinen Grund, warum du jetzt sofort zum Arzt gehen müsstest. wir raten hier immer dazu nicht vor der 8. Woche zu gehen, weil vorher im Ultraschall oft nicht viel zu sehen ist, was dann schnell zu Verunsicherungen führt. Im Prinzip kann man problemlos auch noch länger warten. Der erste Ultraschall ist eigentlich erst zwischen der 9. und 12. Schwangerschaftswoche vorgesehen.

Und im Grunde solltest du dir auch überlegen ob du dir nicht vielleicht sogar gleich eine Hebamme suchst, die Schwangerschaftsvorsorge anbietet. Denn Hebammen sind die Experten für Schwangerschaften und können bis auf die drei Ultraschalluntersuchungen die komplette Vorsorge übernehmen. Das läuft dann in der Regel deutlich persönlicher und gelassener ab, als bei den meisten Ärzten.

Viele Grüße

Eowyn
  • KajadaKajada

17

Hallo,

ich war heute beim FA und der hat ausgerechnet ich wäre in der 9. Woche und hat auch gleich nen Ultraschall gemacht und dabei festgestellt das es für die neunte Woche zu klein ist, es entspricht der 7. Woche. Ist eine Fehleinschätzung am Anfang normal, bzw. okay? Mein Zyklus war immer sehr lang, so um die 44 Tage. Kann es auch daran liegen? Ich bin im Moment etwas verwirrt, habe heute auch gleich einen neuen Termin bekommen wo dann nochmal ein Ultraschall gemacht wird, um zu prüfen in welcher Woche ich bin, bzw. ob alles okay ist.

Die Ärztin zu der ich immer gehe hat eine Schwaster die Hebamme ist und die dann immer die Untersuchungen macht. Das finde ich ganz in Ordnung, falls doch mal etwas sein sollte ist die Ärztin in der Nähe.

Liebe Grüße
    Kajada
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo Kajada,
    wenn dein Zyklus sehr unregelmäßig ist, dann kann es durchaus sein, dass dein Eisprung einfach später war als du ihn vermutet hast.
    Ich denke noch besteht keinerlei Sorge, denn Terminveränderungen sind am Anfang nichts ungewöhnliches. Babys halten sich schon im Bauch selten an die "vorgeschriebenen" Wachstumskurven und sind bei der einen Untersuchung etwas hinterher, während es bei der nächsten schon wieder ein bißchen zu groß sein kann.
    Derweil alles Gute und mach dir keine Sorgen!
    LG
  • rajenriverrajenriver

4,287

Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch...

Genieß erstmal das Gefühl schwanger zu sein, entspann dich ein wenig und seh gelassen der nächsten Untersuchung entgegen...Wird schon alles gut sein!
  • EowynEowyn

27,156

Hat der Arzt die Zykluslänge denn in die Berechnung der Schwangerschaftswoche mit einbezogen? Wenn nicht passt das doch genau. Hättest du einen 28 Tage Zyklus wärst du jetzt in der 9. Woche, aber da dein Zyklus 44 Tage lang ist bist du erst in der 7. Woche.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum