Schwanger in der Ausbildung

bearbeitet 2. 09. 2008, 22:17 in Plauderecke
Hallo zusammen,
ich hab grad mit meiner Ausbildung zur Erzieherin angefangen bzw mit dem letzten Jahr, das Berufspraktikum. Da mir das aber nicht soo gefällt wie ich dachte, wollte ich grad nach einem anderen Job ausschau halten. Nun hab ich aber grad erfahren, das ich schwanger bin! Ein wechsel wird daher ja schwer, denn es nimmt ja keiner eine Schwanger unter Vertrag, was auch logisch ist! Allerdings kann ich vom Finanziellen her auch nicht auf das Geld verzichten was ich jetzt verdienen. Ziemlich blöde Lage grad. Auch weiss ich nicht, wie das ist mit Kündigen. Kann mein jetztiger Arbeitgeber mich aufgrund der Schwangerschaft kündigen? Noch bin ich ja in der Probezeit, aber bis zum 3.Monat hab ich ja, soweit ich weiss, zeit, um die Schwangerschaft bekannt zu geben, oder lieg ich da auch falsch? Ich weiss zur Zeit einfach nicht so ganz, was ich machen soll! Kann mir jemand helfen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jolina,
    in der Schwangerschaft kann man dich nicht kündigen, auch nicht in der Probezeit. Insofern hast du den jetzigen Job sicher.
    Im Prinzip könntest du dich auch noch nach etwas anderem umsehen. Du bist ja nicht verpflichtet beim Vorstellungsgespräch anzugeben, dass du schwanger bist. Wobei das natürlich sicher nicht gerade positiv aufgefasst wird, wenn dann später mal jemand nachrechnet, dass du es ja schon gewusst haben müsstest.

Wenn du jetzt dein Anerkennungspraktikum machst bist du doch aber mit der Ausbildung schon fast fertig. Ich finde da macht es eigentlich Sinn das jetzt noch bis zu Ende durchzuziehen, damit du diesen Abschluss hast. Später kannst du doch immer noch auf etwas anderes umsatteln. Aber leider ist es ja so, dass hierzulande viel Wert darauf gelegt wird, dass man einen Abschluss hat.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eowyn,