mütter die was besseres sind

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 2. 09. 2008, 20:28 in Plauderecke
im kiga meines sohnes ist eine mutter die nur zu bestimmten müttern hallo sagt. natürlich sind die auch wohlhabender oder haben eine eigene firma so wie sie. da mein sohn mit ihrem gut spielt hatte mein mann sie mal angesprochen und das erste was sie erzählte war das ihr mann eine eigene firma hat und ob er das nicht wusste :flaming01:. die kriegt nichtmal ein morgen raus. tja wir sind nunmal nur mittelschicht tut mir leid ;-) und ich tu mich nicht jeden morgen so aufsteilen nur um mein kind in den kiga zu bringen. oder liegt es daran das ich mit einer mutter befreundet bin die sehr wenig geld hat? sie fragte nämlich am anfang was wir mit denen zu schaffen haben die wären doch asozial :flaming01: :flaming01: :flaming01:. also bitte, die haben vielleicht kein geld und laufen nicht in den tollsten klamotten rum, dafür haben wir selten so nette, menschliche leute wie sie kennengelernt. ich bin lieber mit denen zusammen als mit so oberflächlichen reichen.

was sind manche so eingebildet? das kotzt mich so an. nur weil der mann eine firma hat, wow, da hat sie ja nichtmal was geleistet. und über andere so schlecht zu reden wo sie die nur vom sehen kennt ist ja wohl echt unterste schublade. ich freunde mich mit leuten an die ich mag, ob die reich oder arm sind ist doch wohl total unwichtig.

das musste mal raus :flaming01:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    krabbeltier schrieb:
    das erste was sie erzählte war das ihr mann eine eigene firma hat und ob er das nicht wusste
    Vor allem ist das kein Garant für Reichtum. Die Firma kann ja auch schlecht laufen.
    Mein Mann ist auch selbständig und trotzdem müssen wir jeden Monat rechnen.
    Ich krieg nen Anfall bei so Müttern. Denen ist einfach nicht klar, daß man fürs Nettsein kein Geld benötigt.
    Wir haben hier im KiGa eine Familie, die haben jetzt ihr viertes Kind in den KiGa gegeben. Das sind vielleicht von der Gesinnung her einfache Leute mit weniger Geld. Dafür erleben wir aber immer wieder, wie sehr sie ihre Kinder lieben. Sie reden nicht nur davon, sie zeigen es auch.
    Das ist doch das Eigentliche, was zählt.
  • ArmanaArmana

7,364

Hmmm, ich erlebe das immer wieder selbst am eigenen Leib, dass man gerne mal in Schubladen gesteckt wird und nicht beachtet wird. Bei uns im KiGa gibt es auch ein paar Mütter, die meinen es nicht nötig zu haben zu einem "Hallo" zu sagen. Das sind dann meist die, die geschminkt und aufgedonnert bis zum Anschlag, auf Klapperabsätzen daherkommen. Ich hab nichts gegen so Leute, jeder soll ich so aufbrezeln oder stylen wie er will, aber ich hab was dagegen, wenn alles was nicht so "püppchenhaft" ist, dann schlecht gemacht wird.

Wir haben auch nicht sooo das Geld und ich kann (nein, eigentlich will ich gar nicht ;-)) meinem Sohn keine teuren Markensachen kaufen, nicht jedes Spielzeug das er grade haben will und und und. Des weiteren, hab ich ja schon öfters erwähnt, sehe ich halt auch nicht aus, wie die "typisch 30 jährige Mama und Hausfrau" (zumindest wie die Gesellschaft diese gerne sehen würde). Ich habe nun mal gerne lila Haare und wechsle auch gerne mal die Haarfarbe, ich habe nun mal einige Tattoos und dazu stehe ich auch und ich trage halt überwiegend schwarz. Deswegen bin ich noch lange keine schlechte Mutter, deswegen kann ich dennoch vernünftig und gesund kochen, deswegen weiss ich dennoch wie ein Haushalt zu führen ist, wie man wäscht, bügelt und putzt. Sowas kann man nicht am Aussehen festmachen - wird es aber hier auf dem Dorf gerne :roll:

Von solchen Leuten halte ich mich mittlerweile grundsätzlich fern... und ich erlebe auch immer wieder, dass viele (nicht alle, schon klar) Menschen, die Kohle haben, gerne Materialismus mit Elternliebe verwechseln. Wir hatten schwere Jahre, viel Arbeitslosigkeit bei meinem Mann etc und ich habe gelernt, dass Geld nicht alles ist - wobei ich selbst auch aus einer Familie komme, die finanziell besser gestellt ist. Wir sind es nicht und ich finde es nicht schlimm. So habe ich den wahren Wert des Lebens kennen lernen dürfen ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sowas finde ich furchtbar!! Zumal sie selbst ja in dem Sinne "nichts geleistet" hat - wenn sie es nötig hat, mit der Firma ihres Mannes aufzutrumpfen!!
    Wenn jemand mir sowas als erstes erzählen würde, "Mein Mann hat eine eigene Firma", würde ich direkt mal fragen "aha, und was machen Sie so?" ;-)
    Mich interessiert ja vieles, wenn ich Leute neu kennen lerne, aber nicht, wie viel Geld sie im Monat zur Verfügung haben ;-) - das ist mir sowas von egal!!!
    So ein Verhalten werde ich wohl nie verstehen ... :roll:

Das nicht-grüßen scheint aber bei manchen Leuten echt in Mode zu sein ... wir haben hier auch so ein Exemplar - die wohnen 3 Häuser weiter, die Tochter ist 9 Monate älter als Joelle, und die 2 spielen beim Kinderturnen oft zusammen und wenn sie sich auf der Straße sehen, grüßen die 2 sich auch. Sie gehen in den gleichen Kindergarten, aber in verschiedene Gruppen. Der Mann grüßt immer, beim Turnen haben wir uns auch schonmal ein bisschen unterhalten (er hat als Kind neben meinem Mann gewohnt, die 2 hatten zwar nie viel miteinander zu tun, kennen sich aber halt), aber die Frau - nö!! Wenn wir uns z.B. in der Kindergartentür treffen, und sie nicht irgendwohin ausweichen kann, muss sie zwangsweise grüßen, aber auf der Straße - nur wenn es gar nicht vermeidbar ist (also, wenn ich ihr in 1m Abstand entgegen komme) ... als erste sowieso nicht, nur als "Reaktions-grüßen", wenn ich gegrüßt habe :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Armana:
    Das ist auch total blöd nach dem Aussehen zu gehen..Mein Cousin ist Metal-Fan undläuft sehr leger rum,seine Freundin ist Punk,gepierct,gefärbte oder rasierte Haare..Na und?Das sind für mich die liebsten Menschen der Welt..und ich finde es ganz schön,dass es noch Leute gibt,die nicht alle gleich aussehen..
    ABer solche hochmütige Leute ,können auch tief fallen..
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja, ich kann mir auch einen reichen mann suchen und dann damit angeben was er doch tolles macht. also selbst wenn es bei uns so wäre würde ich trotzdem keinen unterschied machen. aber manche verkehren ja nur in gehobenen kreisen dann wenn sie selbst mehr geld haben wie andere. die firma läuft super, ist so eine malerfirma, die haben immer was zu tun.

aber die guckt einen noch nichtmal an, sie könnte ja eine stufe runterrutschen ;-). nee echt mich nervt sowas total. kennt einen nicht und trotzdem sind wir es nicht wert mit ihr befreundet zu sein. nicht das ich das möchte, um gottes willen nein, ich meine nur.

aber es gibt auch andere mütter wie bei snoopy. bei denen weiß ich immer nicht ob die diesmal was sagen oder nicht, schrecklich. mal ja wenns sich nicht vermeiden lässt und dann wieder nicht :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

acha ja, sie redet auch ganz tolle sachen. stillen wollte sie nie damit ihre brust nicht kaputtgeht (das ist der genaue wortlaut) und das ihr zweites kind ein mädchen ist wäre ja so toll, bei 2 jungs hätte sie sich erschossen.

also dann hab ich lieber arme freunde die aber vernünftige sachen reden.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich glaube, auf die Bekanntschaft kann man gut und gerne verzichten :biggrin:
    Solche blöden Kommentare hab ich ja noch nie gehört ... die scheint nicht nur arrogant, sondern dabei noch ziemlich dumm zu sein ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, Gehirn kann man sich leider noch nicht kaufen und einpflanzen lassen :biggrin: .
    Gestern habe ich gerade so eine schöne Karte im Buchhandel gefunden: "Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach. Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind."

Ich gebe zu, dass ich mich auch über solche Leute aufrege...neulich auf dem Spielplatz hatte ich auch so zwei Exemplare: Mama in weißen Edeljeans mit Straßsteinchen und pinkfarbenem Poloshirt, Mann in Designerjeans und hellrosa Polohemd, Tochter in Edeljeans und rosa Langarmshirt einer Edelmarke (Kind etwa 1 1/2 Jahre alt). Die Mutter schaute immer, dass ihre Tochter nicht neben unserer spielte und sprach kaum ein Wort mit uns. Der Papa war auch etwas offener.
    Die zweite Mama kam in Edeljeans, weißem Top und total geschminkt. Die sagte aber wenigstens "Hallo".

Wir haben in der Kita von Natalie auch eine Mitarbeiterin, die eher schwarz trägt, gepierct und tätowiert ist. Sie geht aber sehr gut und liebevoll mit den Kindern um und das ist es was für mich zählt.
    Eine Mama in der Kita hatte beide Kinder dort. Die waren immer zuckersüß in rosa (Lillifee und Co. lässt grüßen) gekleidet und die Mutter schaute schon ein wenig herab, wenn da ein anderes Kind nicht in rosa oder mal mit älteren Klamotten kam. Die Kinder von ihr waren aber schon lieb und spielten mit allen Kindern.

Es ist leider schade, dass das noch in vielen Köpfen als Vorurteil sitzt, so nachdem Motto: "Wer gut angezogen ist, hat auch einen guten Charakter und ist der Freundschaft wert." Das wird man aber leider bei einigen Leuten nicht mehr ändern können. Wir versuchen dennoch Natalie nicht zu solchen Ansichten zu erziehen. Mir graut auch schon ein wenig davor, was mich dann im Kindergarten erwartet. Hoffe, da hat es auch noch ein paar "normale" Eltern.

LG!
  • Ute_66Ute_66

2,833

man kann solche Leute doch eh nicht ändern, ganz treffend finde ich da das aktuelle Lied von den Ärzten - da muß ich auch immer ganz laut mitsingen und an meine Nachbarn denken wenn es im Radio läuft :biggrin:

besonders dieser Teil
    Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
    Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres
    Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
    Bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am Meisten

bei dem ich mir immer vorstelle wie sie sich alle schwarzärgern, hihi
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

warum sollte das kind nicht neben eurem spielen? ist das nicht sinn auf dem spielplatz das die kids zusammen spielen? furchtbar. oder wart ihr nicht gut genug gekleidet für den spielplatz ;-)

die meißten eltern im kiga sind zum glück normal :biggrin: und mein sohn kann spielen mit wem er will. er weiß zwar das es leute gibt die nicht so viel geld haben aber sicher nicht weil die schlechter sind. sein bester freund soll immer überall mit, in freizeit parks, in urlaub etc. aber die mutter kann sich das nicht leisten. und da haben wir ihm eben erklärt wieso er nicht immer mit kann und wir das auch nicht immer mitbezahlen können etc. das ist auch der einzigste grund. finde es ganz schlimm wenn eltern ihren kindern auch noch vorleben das man mit ärmeren nichts zu tun haben soll :shock:. zum glück sind das aber nicht so viele, hoff ich zumindest.
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,bei uns ist das ähnlich.
    Im Kindergarten war es ganz schwer Kontakte zu knüpfen,viele Mütter liefen mit der Nase so weit oben herum,daß sie mich garnicht sehen konnten. ;-)
    Dazu kommt noch,daß ich meine Zwillinge schon mit 23 Jahren bekommen habe,und immer zu den jüngsten Müttern gehörte,da wird man gleich mal abgestempelt. :roll:
    Dabei waren es Wunschkinder und wir standen schon mitten im Leben,beruflich wie auch finanziell.
    Tja,kaum sind die Kinder in der Schule,gibt es das neue Fressen,daß dritte Kind ist ja unterwegs,und da rutschen wir gleich in die nächste Schublade. :confuded:
    Zum Glück kennen uns ja die Eltern der Klassenkameraden,und sind alle sehr freundlich.
    Doch fremde Menschen denen man einfach so begegnet,sind oft unmöglich.
    Ich habe mir aber mitlerweile angewöhnt,wenn wir durch die Stadt gehen,und die Leute dumm gucken,einfach diese anzulächeln. Wenn mir jemand blöd kommt,sage ich nun immer:"jeder sollte soviele Kinder haben,wie er sich leisten kann!" Dann mache ich diese Leute einfach nach,und gucke sogar noch ein bischen hochnäsiger. ;-)

Mit meiner Familie (Grosseltern,Tanten usw) habe ich den Kontakt abgebrochen,da auch diese Leute,einfach oberflächig und erfolgsgeil sind. Leider ist meine Mutter auch so,was mich ganz schön nervt,wie kann man nur so manipuliert sein,und nur danach leben,was Andere möchten,bzw was sie als richtig ansehen,wo drei Kinder unmöglich ins Bild passen.
    Neeee mit solchen Menschen kann ich garnicht,Geld kann man haben,aber redet nicht darüber,und ich halte es für unnötig es Anderen unter die Nase zu reiben.
    Ich kenne Menschen aus allen Schichten,und kann nicht sagen das es menschlich gesehen unterschiede gibt,es kommt doch auf die soziale Kompetenz an. Leute die Geld haben,aber sich so verhalten wie Krabbeltier beschreibt,sind in meinen Augen dumm und asozial. Denn Asozial hat ja nichts mit dem Geldbeutel zu tun,oder? ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum