Orchidee hat Wollläuse

SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 4. 09. 2008, 11:53 in Babyprodukte
Brauche mal einen Rat, wie ich auf meinen heissgeliebten Orchideen die Wollläuse ohne Chemie beseitigen kann. Hat da jemand schon Erfahrung und kann mir den ultimativen Tip geben ???

Merci !!!

Kommentare

• mruebmrueb

135

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laut meinem Orchideenbuch ist folgendes zu tun:
    Bei Befall mit Woll- oder Schmierläusen im Anfangsstadium beträufeln Sie die Schädlinge mit einem Wattestäbchen mit je einem Tropfen Speiseöl. Das verschließt die Atmungsorgane und sie sterben ab. Die Tiere nicht abwischen, da sonst die Eier und Jungtiere auf der Pflanze verteilt werden.
    Ansonsten geht auch noch das Besprühen mit Schmierseifenlösung: Bei Wollläusen bestehend aus 20 g Schmierseife in Wasser auflösen und 30 ml Brennspiritus hinzugeben
  • SandwichSandwich

1,061

Danke. Werde ich mal ausprobieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es zu viele Wollis sind, kannst du die Pflanze aber auch mit dem Öl fast kaputt machen. Hab bei zwei meiner Pflanzen damit erfolgreich Herzfäule hervorgerufen. :confuded: Du kannst aber auch mal im Orchideenforum nachschauen, da gibts eine Menge Tipps. ;-)
  • mruebmrueb

135

Das ist richtig. In dem Buch steht auch drin, dass die Ölmethode nur bei geringem Befall anwendbar ist. Bei starkem Befall empfiehlt der Autor (ein anerkannter Orchideenzüchter) dann doch die chemische Keule.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum