Warum will er nicht ins Tragetuch?

Anne77Anne77

242

bearbeitet 7. 10. 2008, 16:53 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Ich hab nochmal eine andere Frage...kann es sein, das es auch Babys gibt, die nicht ins Tragetuch wollen?
Mein Sohn (6 Wochen) ist tagsüber sehr unruhig, kommt nicht recht in den Schlaf, wacht schnell auf (auch im Kinderwagen), dadurch quengelig und hat auch mit Blähungen zu kämpfen.
Bei meiner Tochter hat damals das Tragetuch gut geholfen, sie ist drin eingeschlafen und ich hatte beide Hände frei.
Nur Mats schreit wie am Spiß und will wieder raus. Ich hab auch schon verschiedene Tragetechniken probiert, aber nix funktioniert.
Hat jemand eine Idee oder einen Tip/Trick?
Es würde es mir um einiges leichter machen, wenn er ins Tuch gehen würde.

LG Anne

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du es schon mal mit einem flexiblen Tuch probiert? Mein Zwerg wollte nie im 'normalen' Tuch bleiben. Aus unserem MobyWrap wollte er gar nicht mehr raus ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht brauch er einfach noch bißchen Eingewöhnungszeit? Ich würde ihn immer wieder wenn er satt und gut gelaunt und ausgeschlafen ist reintun, und nicht erst, wenn er müde und knatschig ist. Auch wenn es nur für 5 Minuten ist am Anfang. Ich kann mir vorstellen, dass er sich dann bald dran gewöhnt hat.
  • pebblespebbles

1,660

Versuch mal, sofort ein Stück zu laufen, wenn er im Tuch ist. Ganz gleichmäßig und flott, am besten draußen. Viele Babies beruhigen sich dann nach ein paar Minuten.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • bratenbraten

2,538

ich musste immer von anfang an etwas schaukeln (so in den hüften wiegen). schon beim binden, soweit möglich...
  • EowynEowyn

27,156

Die Tochter von Freunden hat im Tragetuch auch nur geschrien. In einer anderen Tragehilfe hat sie sich aber gern tragen lassen. also eventuell mal Alternativen ausprobieren.

Und ansonsten würde ich mal darüber nachdenken einen Osteopathen aufzusuchen. Nicht dass das ein Anzeichen für irgendwelche Blockaden ist.
  • NanakiNanaki

3,896

Und ja, es gibt Kinder die das nicht wollen...Kevin kann man heute noch nicht tragen, ausser kurz so auf dem Arm.
  • Anne77Anne77

242

Kennt Ihr denn eventuell gute Alternativen zum Tragetuch?

Beim Osteophaten war ich am Freitag. Er hat ihn ordentlich "bearbeitet". Er meinte aber, das Mats nicht wirklich etwas gravierendes hat.

LG Anne
  • EowynEowyn

27,156

Zu Tragehilfen lässt du dich am besten mal von Frau Prieller von der Tragemaus beraten. Die kennt sich wirklich gut aus und kann gut abschätzen welche Trage für euch geeignet wäre. Es gibt mittlerweile einige gute. Klick einfach mal auf meine Signatur, dann landest du bei der Tragemaus. Die Preise da sind auch wirklich in Ordnung. Und man kann sich ein Testpaket bestellen um mehrere Tragen auszuprobieren.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Anne77 schrieb:
    Beim Osteophaten war ich am Freitag. Er hat ihn ordentlich "bearbeitet". Er meinte aber, das Mats nicht wirklich etwas gravierendes hat.

Das ist doch schon mal ne gute Nachricht!

Es gibt wirklich Kinder, die die Nähe nicht so mögen. Ich hatte hier auch so einen. Inzwischen liebt er allerdings seinen Ergo.
    Aber ich würde mich an Deiner Stelle an die Tragemaus wenden. Ich hatte das Glück bei einer Bekannten den Ergo ausprobieren zu können (für mehrere Tage in verschiedenen Situationen), so dass ich mich dann dafür entschieden habe. Aber so eine Möglichkeit kriegt man nicht immer und da sind die Testpakete natürlich Gold wert.
    Wir sind testweise mit der Trage Spazierengegangen, haben zu Hause Hausarbeit gemacht, einfach nur gekuschelt etc.. nur dann kannst Du wirklich feststellen, welche Tragehilfe zu Euch passt!
  • Anne77Anne77

242

Danke für Eure Antworten!
    Der Tip mit der "Tragemaus" ist super! Ich habe mir 3 zum Austesten bestellt, den Sling, den Bondolino und den Beco butterfly.
    Den Sling und den Beco find ich schonmal gut.
    Jetzt muß ich nur noch Mats dazu kriegen das auch so zu sehen...ich hab nur ab und an das Gefühl, dass er diese Enge aufgrund seiner Blähungen (das drückt wohl zu sehr) nicht will.
    Muß ich halt überlegen, ob ich einen oder beide trotz seiner bisherigen Weigerungen trotzdem behalte.

LG Anne
  • EowynEowyn

27,156

Die Testpakete sind wirklich klasse!
  • Trixy11Trixy11

182

Was ist mit Tragesitzen?
  • bratenbraten

2,538

was meinst du denn mit tragesitzen? solche "fertigen" tragen wie den babybjörn? der (und andere marken dieser art) sind leider nicht besonders gut geeignet, weder für das kind noch für den rücken des trägers... wenn du zeit hast, stöber mal bei der tragemaus (am besten das banner oder eowyns signatur anklicken). da gibt es geeignete tragetücher und andere tragehilfen.
  • BibileinBibilein

4,312

Also von mir gibt es hier auch irgendwo einen Beitrag dazu. Vincent konnte es am Anfang auch nicht ab, aber ich habs so gemacht wie weiter vorn schon geschrieben. Satt und zufrieden immer wieder mal rein und das dann mit einem flotten Spatziergang kombiniert. irgendwann gings dann besser. Das war dann übrigens wieder als ich von der WKT auf die Känguru umgestellt habe. Es hat ihn einfach wieder etwas Gewöhnungszeit gekostet.
  • Anne77Anne77

242

Also im Beco Butterfly hat er es immerhin schon mal 10 Minuten ausgehalten. Der Sling braucht Übung und ich habe es noch nicht so richtig hinbekommen.

Weiß jemand ab wann die Kleinen beim Beco nicht mehr im Säuglingseinsatz sitzen müssen? Erst, wenn sie ihren Kopf von selbst halten können? Beim Säuglingseinsatz zieht er die Beine an (sie hängen dann nicht links und rechts raus), was ja durchaus so gewollt ist, aber irgendwann stecken die Füße von drinnen in der Bauchschnalle und das ist für ihn und für mich unangenehm beim Bücken. Versteht Ihr was ich meine?

LG Anne und Mats (fast 9 Wochen)
  • Trixy11Trixy11

182

Babybjörn hat bei Stiftung Warentest mit 3 abgeschnitten. Kundenbewertungen fallen fast allesamt negativ aus. Trotz des Wissens um die gesundheitlichen Risiken tragen bei uns viele Frauen Babybjörn. Ich selbst habe es noch nicht probiert, obwohl ich es wollte und schon gekauft hatte, doch mein Freund informierte sich bei Warentest und brachte es wutentbrannt zurück. Die im Laden haben mir das Teil nämlich aufgequatscht und das, obwohl ich vorhatte ein Tragetuch zu kaufen. Jedenfalls wussten die im Laden nix von Warentest und dem Testergebnis, sagten, alle Kunden seien damit zufrieden. Deswegen habe ich hier mal kurz gefragt, was denn mit Tragesitzen sei, weil ich :roll: echt neugierig auf die Reaktionen war.
    Babybjoern ist also der letzte Scheiß :groggy: . Ich habe neulich bei Tragemaus geschaut und bin scharf auf diese Ringtücher. Die sehen stark aus, besonders die gepunktete Variante (habe ein Amazonastuch zuhause, aber viel zu lang ...)
    Ach so: Was eignet sich eigentlich im Winter zum Anziehen unter einem Tragetuch? Jacken; Mäntel gehen ja wohl schlecht, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man das Kind über die Jacke bindet ist man ganz schön dick eingepackt, vor allem muss man sein Baby ja dann auch dick anziehen. Da geht der Kuscheleffekt ziemlich verloren. Ich habe eine Tragejacke, das finde ich einfach super praktisch. :grin:
  • bratenbraten

2,538

ich hab gestern zum ersten mal den kleinen im sling getragen, das ist wirklcih sehr praktisch und schön. vor allem hat man kein "knotengeschwür" unter der jacke...

ich trage den kleinen immer unter meiner jacke (bzw. unter einer jacke von meinem mann...). d.h. ich hab nur ein t-shirt an, wenn ich mir das tuch umbinde und ziehe die jacke dann über uns beide drüber. zum hinten-tragen hab ich mir eine tragejacke gemacht.
  • BibileinBibilein

4,312

braten schrieb:
    zum hinten-tragen hab ich mir eine tragejacke gemacht.

wie? Ich finde diese Tragejacken nämlich - offen gestanden - allesamt grottenhässlich für das, was die kosten :groggy: . Gibt es da eine Anleitung für oder hast du dir einfach selbst was überlegt? *gespanntbin*
  • MupfelMupfel

917

Trixy11 schrieb:
    Ach so: Was eignet sich eigentlich im Winter zum Anziehen unter einem Tragetuch? Jacken; Mäntel gehen ja wohl schlecht, oder?

Ich habe jetzt ein Tragecover von MAM. Finja kommt einfach ins Tragetuch oder in den Beco in ihrer normalen Kleidung, darüber wird das Tragecover gebunden und unten wie ein Sack mit einem Kordelzug dicht gemacht. Ich finde das praktisch und eine günstige Alternative zur Tragejacke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum