2,538
Tabitha Trotter, Mutter von drei Kindern und Amme
"Muttermilch ist nunmal gesünder"
"Ich habe im Laufe meines Lebens schon mehr als 40 Kindern meine Milch gegeben. Häufig pumpe ich ab, und die Babys bekommen die Milch dann aus der Flasche, gelegentlich nehme ich sie auch an die Brust. Ich wollte niemals Geld dafür haben - aber von den Familien habe ich sehr schöne Geschenke bekommen. Meist gebe ich meine Milch an Mütter, die ich vorher nicht kenne, manchmal fragen mich auch Freundinnen oder Familienmitglieder. Ich möchte ihnen gern helfen, es sind überwiegend Frauen, die nicht stillen können, weil sie keine oder zu wenig Milch haben, ihren Kindern aber unbedingt Muttermilch geben wollen, weil sie für Babys immer noch das Beste ist. Warum ich anderen Babys meine Milch gebe? Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen bin ich davon überzeugt, etwas Gutes zu tun. Ich bin gesund, produziere sehr viel Milch, und Muttermilch ist nun mal gesünder als sonstige Milch. Ich pumpe vier- bis fünfmal am Tag ab, das dauert jedes Mal zwischen 15 und 20 Minuten. So produziere ich ungefähr 7,6 Liter die Woche! Ich finde, ich muss das ausnutzen.
Es gibt aber noch einen weniger altruistischen Grund: Stillen verbrennt eine Menge Kalorien und hilft mir, schlank zu bleiben - das ist mir sehr wichtig. Außerdem soll es auch eine gute Prophylaxe gegen bestimmt Krebsarten sein. Das sind für mich zwei gute Gründe, weiterzumachen. Als ich meine eigenen drei Kinder stillte, habe ich jedes Mal ein sehr enges Verhältnis zu dem Baby aufgebaut. Wenn ich ein fremdes Kind an der Brust habe, versuche ich von vornherein, Emotionen rauszuhalten. Deshalb ist es für mich auch ein großer Unterschied, mein eigenes oder ein fremdes Kind zustillen. Ich kann verstehen, dass manchen Müttern nicht ganz wohl dabei ist, wenn ich ihr Kind an meine Brust lege, deshalb versuche ich, sehr sensibel auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Wenn eine Mutter nicht mit ansehen mag, wie ich ihr Kind stille, pumpe ich die Milch ab. Dann kann sie ihrem Kind die Flasche geben."
Protokoll: Franziska Wolffheim
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
694
zu Tabitha Trotter:
Ja also zum abnehmen würd ich das auch super finden :biggrin:
Aber sie scheint ja regelrecht für andere zu pumpen! Das wäre mir zuviel! Wenn ich stille und zuviel hab ken Thema aber weiterpumpen wenn ich nicht mehr stille das würd ich nicht machen!
2,615
Äh nein, das HI-Virus dringt über die Blutbahn in den Körper ein, woher der Erreger kommt ist da egal. In der Muttermilch scheint der Erreger in ausreichend hoher Konzentration um z.B. bei kleiner Verletzungen im Mund des Babys in den Organismus einzudringen.
@Braten: danke für's Abschreiben ;-) Das ist ja abgefahren, scheint tatsächlich noch sowas wie Ammen zu gemen :shock: *staun* Gab's da noch irgendeine Info, wie sie 'arbeitet'. Also wie sie z.B. an die Mütter kommt, ob sie bezahlt wird etc.?
2,538
sie bekommt die "aufträge" wohl aus familie und freundeskreis, aber auch von fremden. und geld nimmt sie nicht dafür, sagt sie.
edit: und absurder als eine nieren- oder blut- oder rückenmarksspende finde ich es nicht... wenn die milch so gut läuft und sie gut mit dem pumpen klarkommt!
2,615