Was würdet ihr tun?

bearbeitet 2. 09. 2008, 22:41 in Kranke Kinder
Hallo ihr da draussen,
Ich brauche mal euren Rat.. Ich wohne ja immer für ein halbes Jahr hier in Südspanien (jetzt nun auch mal wieder) - und die medizinische Versorgung hier ist so naja.. Nun hat mein Kleiner (7 Monate) seit gestern abend so zwischen 39 und 40 Fieber und den ganzen Mund voll weisser Beläge. Also bin ich heute hier zum Arztzentrum und die Diagnose ist knallrotes Mittelohr auf einer Seite und Mundsoor. Verschrieben wurde: Amoxicillin für das Ohr, Ibuprofen-Saft für Fieber und Mund-Schmerzen und Nistatin-Lotion zum Betupfen der Stellen im Mund. Die Ärztin prophezeite mir allerdings, dass nach Amoxi-Gabe der Soor wahrscheinlich schlimmer würde und ich mit der Lotion das nur eindämmen könnte.
Was würdet ihr tun? Trotzdem gleich den Penicillin-Hammer geben oder lieber noch 1,2 Tage warten, ob das Ohr sich von selber bessert und somit auch der Soor sich nicht noch verschlimmert?
Trinken tut er bis jetzt noch ganz gut ( :hmmmm: ), Brei will er nicht. - Sonst sehr quengelig.
Es gibt nur dieses eine Arztzentrum.. deshalb ist da keine andere Meinung einzuholen.. ich will hier nix unnötig lange verschlimmern, aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Danke für alle Ratschläge..
Anja und der malade Benjamin

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wurde denn getestet, ob die Mittelohrentzündung überhaupt Bakterien als Ursache hat? Soweit ich weiß, sind doch in den meisten Fällen Viren dafür verantwortlich, oder? Dann hätte das Antibibotikum ja sowieso keinen Sinn.
    Es meldet sich bestimmt noch eine Fachfrau, aber bis dahin würde erstmal heiße Zwiebelsäckchen aufs Ohr tun, den Pilz behandeln und evtl. Ibuprofen geben (vor allem, wenn er schlimme Schmerzen hat).
  • JullaJulla

5,464

Da fällt mir noch ein: Wurden Euch keine Nasentropfen empfohlen? Die würde ich noch geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, getestet wurde da gar nix.. Das mit den Nasentropfen wusste ich, doch. Allerdings ist er auch kein bisschen verschnupft, also von daher glaube ich, dass das Ohr auch so recht gut belüftet ist..
    ...
  • EowynEowyn

27,156

Unsere Krankenschwestern sind gerade in Urlaub. Ob die Antibiotika jetzt sofort nötig sind können wir leider nicht wirklich abschätzen. Wie geht es ihm denn heute? Und was macht das Fieber?
    Es tut mir leid, beide Krankenschwestern sind momentan nicht da.
    Anja tendiert aber meist dazu, die Kinder kontrolliert fiebern zu lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Abhängig vom Allgemeinzustand natürlich.
    Und das mit den viralen Ursachen hat Julla schon geschrieben.
    Die Frage ist auch, wie Du selber damit umgehen kannst, ihm das Mittel nicht zu geben..
    .. ich habe dann gestern nacht doch angefangen, ihm das antibiotika zu geben, weil das Fieber bis auf 40 gestiegen war und das nur 4 stunden nach der letzten ibuprofen-gabe.. irgendwie hatte ich doch zuviel Angst, das einfach so zu lassen.. Heute geht es ihm leicht besser, aber natürlich hat er von dem mist-Antibiotika gleich total Durchfall bekommen. - dagegen kann ich doch erstmal nichts tun, oder?
    Oh man, der arme Wurm..
    Nein, da kann man nicht viel tun. Nur gucken, dass er wirklich viel trinkt! Und das Mittel unbedingt zu Ende geben, aber das weisst Du sicher?
    ja, das weiss ich..
    Danke für alle Antworten. - wenn ich nochmal Hilfe brauche, melde ich mich. Das ist von hier aus echt beruhigend, dass man hier immer so schnell eine Antwort kriegt! Danke nochmal!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum