Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bekomme abends immer so ein komisches Gefühl in den Füssen. Meine Zehen fühlen sich irgendwie geschwollen an (sehen aber nicht so aus) und ich habe das Gefühl als wären meine Füsse total heiss (fühlen sich aber nicht heiss an). :flaming01:
Ich finde das ganze sehr unangenehm und es stört mich auch beim Einschlafen.
Habt Ihr eine Ahnung woher das kommen kann? Ist das normal in der Schwangerschaft? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nie.
Und hat jemand noch einen Tip für mich, was ich dagegen tun kann?
Viele Grüsse,
Puschelruebe
Kommentare
1,208
vielleicht hast du etwas Wasser in den Füßen. Gerade soviel, dass man es nicht sieht, aber es irgendwie auf die Nervem drückt und diese Empfindungen hervorrufen...
Gruß ed24
27,156
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ge ... rapie.html
871
ich hab darüber auch mal eine thread eröffnet, aber keine lösung gefunden. ich hab das seit meinem 16. lebensjahr mehr oder weniger schlimm. eigentlich hatte ich es nur in sehr heissen sommernächten, aber dann auch im winter während den beiden ss und jetzt ist die zweite geburt 3 monate her und ich liege abends und nachts nach dem stillen ewig wach weil das so unangenhem ist und ich nicht schlafen kann. ich glaub ich hatte schon seit april unterhalb des oberkörpers keine decke mehrund wir schlafen ständig bei weit geöffnetem fenster. meine beine fühlen sich dann eiskalt an, die füße normal, aber ich "merke" das nicht und hab das gefühl alles its heiss. vermutlich bin ich auch deshalb ständig erkältet :sad:
Im Internet hab ich jetzt was gefunden- das ganze nennt sich wohl "burning-feet-syndrom", aber so richtig gibt es wohl nicht dagegen. es werden diverse vitamin-mängel vermutet, aber vitamin-gabe verbessert es nicht und der generelle ratschlag ist wohl zum neurologen zu gehen- aber klingt alles nicht vielversprechend ...
Vielleicht gehts bei dir ja nach der SS weg, ich drück dir die daumen. wenn du was findest das hilft, lass es mich BITTE wissen, ich verzweifel auch bald.
liebe grüße
clueless
ps. kühlen hilft auch nicht- danach wirds immer noch schlimmer !
38,644
Ich würde evtl. an Schüsslersalze denken.
Ich bin allerdings nicht ganz sicher ob die Nr. 10 das Richtige ware. Fragt doch in unserer Apotheke hier. Das ist mir dann doch lieber.
Evtl. haben die auch noch etwas völlig Anderes auf Lager.
107
vielen Dank für Eure Antworten. Irgendwie find' ich's auch komisch mit meinen "Glühzehen" und ich hoffe mal, dass es bald wieder besser wird.
Ich ess' jetzt vorsichtshalber mehr Salz um evtl. Wasseransammlungen gleich mal etwa zu Leibe zu rücken. Nächste Woche ist meine Hausärztin auch wieder da. Ich denke mein Konstitutionsmittel (Natrium Chloratum) könnte da vielleicht wieder zum Zuge kommen. Da werde ich mich nächste Woche gleich mal bei meiner Ärztin anmelden.
Seit Montag nehm' ich auch wieder regelmässig Kräuterblut, weil mein Bluteisenspiegel in den letzten vier Wochen etwas abgefallen ist. Das kann lt. meiner Frauenärztin mit der Schwangerschaft zusammenhängen, kann aber auch von der Erkältung kommen mit der ich gerade kämpfe. Vielleicht wird's mit den heissen Zehen ja auch besser, wenn mein Bluteisenspiegel wieder so schön hoch ist wie zuvor.
In 10 Tagen hab' ich wieder einen Termin im Geburtshaus und werde da auch nochmal die Hebammen fragen. Vielleicht wissen die ja noch etwas, wenn's bis dahin nicht besser geworden ist.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich wieder rühren, wenn ich mehr weiss oder wenn's besser geworden ist.
Viele Grüsse,
Puschelruebe
107
nachdem ich seit letztem Montag gut 1,5 kg zugenommen hatte und meine Zehen inzwischen definitiv "wurstförmig" sind, hat mich meine Hebamme ins Krankenhaus geschickt um dort auf Gestose zu untersuchen. Gott seid Dank sind sowohl Blutdruck, Urin, als auch Blutwerte i.O.
Trotzdem gefällt weder ihr noch mir mein momentaner Zustand, weil ich mich einfach unendlich schlapp fühle, die Erkältung nach fast zwei Wochen noch nicht weg ist und meine Füsse sich eben so komisch anfühlen. Zusätzlich zu Euren "Salz-Tipps" hat sie mir noch Brennnesseltee (in Maßen) empfohlen und Salzfußbäder. Das Salzfussbad hat auch fürs Einschlafen geholfen, nur kommt das "Wurstgefühl" in den Zehen schon wieder zurück.
Sonntag (morgen) soll ich nochmal ins Krankenhaus, damit die Blutwerte nochmal kontrolliert werden können und dann will sich meine Hebamme auch nochmal rühren. Sie ist von den Ergebnissen bisher nur halbwegs beruhigt und ich glaube auch noch, dass etwas noch nicht so ist wie es sein sollte. :confuded:
Dienstag ist dann auch endlich meine Hausärztin / Homöopathin wieder da und ich hoffe die kann mir dann auch noch etwas weiterhelfen. Noch 14 Wochen möchte ich nicht mit soviel Wasser in Füsse und schlapp ohne Ende herumlaufen. :flaming01:
Wenn sich etwas Neues zeigt, dann rühre ich mich wieder.
Viele Grüsse,
Vera
38,644
107
doch den Link habe ich schon durchgelesen. Ich habe mich bisher nur noch nicht getraut das Ganze "in voller Schönheit" durchzuziehen. Nachdem mein Konstitutionsmittel Natrium Chloratum ist, bin ich mir nicht so sicher ob sich das nicht beisst, wenn ich jetzt Salz in rauhen Mengen konsumiere. Deshalb war ich noch etwas vorsichtig und habe mich eben auf das Fussbad verlegt, für meine Verhältnisse viel getrunken und beim Essen nur etwas mehr Salz drangegeben (nicht soviel wie angegeben). Trotzdem waren heute morgen schon mal 700 gr weniger auf der Waage und heute kann ich mir sogar abends noch die Ringe von meinen Fingern ziehen. :razz:
Kennst Du Dich soweit mit Homöopathie aus um zu sagen, ob es Probleme geben kann, wenn ich mein Konstitutionsmittel in hohen Mengen konsumiere?
Die Blutwerte im Krankenhaus waren heute auch in Ordnung und der Blutdruck eher zu niedrig als zu hoch (90/45 und 90/60). Das hat mich schon ziemlich beruhigt. Trotzdem werde ich morgen nochmal zu Hause bleiben und nicht in die Arbeit gehen. Da werde ich weiter meinen Husten auskurieren und schön die Beine hochlegen. Dienstag schaue ich dann zu meiner Ärztin und dann werden wir weitersehen.
Bis dahin würde ich weiter die Salzmenge etwas höher als normal halten und abends schön mit Salz baden. Was meinst Du dazu?
Viele Grüsse und Danke für Deine Hilfe,
Vera
P.S. Die wenigen Stunden im Krankenhaus haben mir wieder gezeigt, warum ich auf alle Fälle wieder im Geburtshaus zur Geburt sein möchte.
38,644
107
ich bin mir jetzt nicht sicher welche Dosierung Du meinst. :sad:
Also: Beim normalen Kochsalz komme ich aktuell auf etwa 1/2 Teelöffel zusätzlich am Tag. Zusätzliches Salz müsste ich durch Kochsalztabletten abdecken, weil ich auch so schon finde, dass mein Essen teilweise am Rande des Versalzens ist. :groggy:
Bei den Globuli: Während der Schwangerschaft ist meine Ärztin eher vorsichtig mit der Dosierung und gibt meist irgendwas zwischen C6 oder C12. Bei der letzten Erkältung ging sie dann aber auf C30 hoch, weil die niedrigen Potenzen nicht wie erhofft angeschlagen haben. Soweit ich weiss gibt sie in der Schwangerschaft maximal eine C30, höher geht sie normalerweise nicht.
Falls Du das Fussbad meinst: hier habe ich so viel Salz rein, dass es sich gerade noch aufgelöst hat. Für mein Vollbad heute abend habe ich ganz hinten in unserem Badschrank noch ein basisches Badesatz gefunden. Das würde ich dafür nehmen - die Dosierung ist hier 3 EL auf ein Bad.
So, ich hoffe, ich habe Dir die richtigen Infos gegeben, die Du brauchst. Ach ja und falls es noch wichtig ist: ich nehme zur Zeit noch 2-mal täglich 2 EL Kräuterblut, weil mein Hb-Wert bei der letzten Vorsorge abgesackt war.
Schon mal Danke für Deine Hilfe und viele Grüsse,
Puschelruebe
P.S. Wollte noch kurz sagen, dass ich echt froh bin, dass es Hebammen und nicht nur Ärzte gibt. Die Ärztin im Krankenhaus meinte zu mir so ganz lapidar, dass das Wasser eben von der Schwangerschaft kommt und man da nichts machen kann. :flaming01: Gut, dass ich meine Hebi und dieses Forum hier habe. :razz:
38,644
Ich würde das Salz auf jeden Fall erhöhen. Evtl. langsam und schauen wie Du reagierst.
Natürlich hat man immer mal gewisse Wassereinlagerungen, aber Deine Abnahme sagt mir, dass es eindeutig zuviel ist.
Trinken nicht vergessen!!!
Leider weiß ich auch nicht, warum sich diese Therapie nicht durchsetzt. Zumindest kann sie das Ganze in Grenzen halten.
Nunja, auch mit der Hebamme macht man nicht immer einen Glücksgriff :confuded:
871
wie gehts dir mittlerweile ? Hab ich das richtig verstanden - bei dir hing es mit wasseinlagerungen zusammen ?
Bei mir ist es etwas besser- es iat ja jetzt auch nachts schön kühl- trotzdem muss ich noch ständig mit aufgedeckten und dadurch eiskalten beinen daliegen :confuded:
liebe grüße
107
bei mir ist's inzwischen wieder richtig gut geworden. Ich hab fast 1 kg innerhalb weniger Tage wieder abgenommen und bekomme auch abends wieder problemlos meine Ringe von den Fingern.
Das kalte Wetter tut mir auch gut, ich hatte aber noch Bedenken wieder auf das Winterbett umzusteigen, weil ich eben nicht wieder heisse Füsse nachts wollte. Gestern hab' ich's aber doch gewagt und alles lief wunderbar. Ich hab' so gut wie schon lange nicht mehr geschlafen und hatte auch "wohltemperierte" Füsse. :cool:
Ich denke, dass ich das Problem für's Erste überstanden habe. Und damit's nicht wiederkommt werde ich die letzten Monate immer kräftig mein Essen salzen.
Viele Grüsse und kühle Füsse schickt Dir
Puschelruebe
38,644