familientischproblem

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 12. 09. 2008, 05:53 in Ernährung
hi,
gibt es hier rezepte für gerichte für die kleinen?

ich muss mich als absolut küchenuntauglich outen. :confuded: leider mag simon jetzt aber plötzlich seine gläschen nicht mehr, sondern bei mir mitessen. ich esse aber nicht babygeeignet.

dass ich mal etwas kochen lernen muss wenn ich ein kind habe, war mir klar. aber dass simon so dermaßen plötzlich auf familientisch umstellt nicht. :shock: und er hat keine geduld mich kochen zu lassen, muss also trotzdem schnell gehen.

bitte hilfe!!!!!!!!!!

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was kochst du denn normalerweise so? das wäre ja wichtig zu wissen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nudeln mit frischkäsesauce oder kartoffeln mit TK-gemüse (broccoli, blumenkohl, möhren, etc.) gingen bei uns immer sowie ab und an ein bißchen mageres hähnchen- oder putenbrustfilet dazu. das hat sich immer gut vorbereiten und auf reserve kochen lassen, so dass es die nächsten 1-2 tage dasselbe nochmal gab.
  • KatieKatie

3,507

Kartoffeln mit Karotten-/ Zucchini-/ Fenchel-/ Brokkoli-/ Blumenkohl-/ Romanesco-/ Kohlrabigemüse - gemischt oder auch einzeln (ich koche das Gemüse in wenig Wasser mit ein bisschen Gemüsebrühe und gebe dann noch Frischkäse dazu, schmeckt Nico und mir super), dazu manchmal Bratwurst oder gebratene Wiener oder Leberkäs o.ä.

Kartoffeln mit Spinat (ich nehme Blattspinat und püriere den dann und mache auch da manchmal Frischkäse dazu, mjam) und evtl. Rühreier dazu

Reis mit verschiedenen Gemüsen (Reis kochen, Zwiebeln, Knoblauch, div. Gemüse anbraten, alles vermischen, bisschen Tomatensaft dazu und kleingeschnittene Wiener - ungebraten - rein)

Ebli-Weizen mit Krabben (Ebli kochen, Karotten u. Zucchini reiben, Fenchel kleinschneiden, Knoblauch anbraten, Krabben dazu, dann das Gemüse noch bisschen mitbraten und Tomatensaft dazu, zum Schluss mit dem Ebli mischen) --> Nicos absolutes Lieblingsessen

mehr fällt mir grad nicht ein :razz: Aber ich gebe zu, mir ging es ziemlich ähnlich... ;-)

edit, ach so, klar, Nudeln in jeder Form natürlich auch! Als Soße div. Gemüse einfach kochen/braten und dann pürieren und mit (unserem geliebten) Frischkäse mischen

Von Iglo gibt es verschiedene Gemüsemischungen, u.a. eine italienische, die habe ich früher oft gemacht, mit Reis und gebratenem Tofu, hat Nico zu Beikostanfang sehr gerne gegessen, weil er das Gemüse, das ihm genehm war, schön mit den Fingern raussuchen konnte. Aber inzwischen mag er es nicht mehr so gerne. Ging jedenfalls sehr schnell!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

zwiebeln, knoblauch, krabben...??????? das ist alles schon okay?
  • KatieKatie

3,507

Ach du lieber Himmel :oops: ich in meinem Überschwang habe mir jetzt eingebildet, dass Sagunas Sohn schon 1 Jahr alt ist :oops: :oops: Sorry... dann kannst du dir die ganzen Gerichte ja schon mal merken für in ab 2 Monaten :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Wir haben so lange wie möglich einfach einzelne Bestandteile unseres Essens abgezweigt und Johan ohne Soße gegeben. Also z.B. Nudeln und dann irgendein Gemüse aus unserer Tomatensoße (Tomaten sind sehr allergen!) aber eben pur. Damit war er total glücklich und die Schweinerei hielt sich in Grenzen. Mit etwas über 11 Monaten hat er sich damit nicht mehr hinhalten lassen und wir haben ihm alles gegeben und nur versucht, die Gewürze etwas in Grenzen zu halten.
  • bratenbraten

2,538

praktisch sind auch sachen wie z.b. polenta, da kannst du gemüse reinmischen und dann festwerden lassen und in mund- und fingergerechte häppchen schneiden. oder (reste von) kartoffelpüree mit gemüse (mais, erbsen) mischen und kleine bällchen/würste formen, die dann in der pfanne mit etwas butter anbraten. oder einfach gemüse raspeln und wie kartoffelpuffer braten (evtl. später ei dazu).

wir haben am anfang der familentischzeit ganz oft gemüse (zucchini zb.) in etwas gemüsebrühe gedünstet und dazu nudeln, reis, kartoffeln oder couscous gegessen. je nach geschmack und gewünschtem kaloriengehalt kannst du das mit parmesankäse (ich kenne ganz viele kinder, die den schon sehr früh in massen gegessen haben, obwohl er ja doch sehr pikant ist!), frischkäse, sahne verfeinern.

oder kleine klößchen aus hackfleisch, anbraten und mit gemüsestückchen in brühe fertigkochen.

mit zwiebeln und knoblauch hätte ich übrigens keine probleme (wenn er es verträgt), krabben würde ich noch nicht unbedingt geben.

italienische babys bekommen wohl eine art gemüsesuppe mit kleinen nudeln (sternchen oder so) und auch mit parmesan, das ist deren abendbrei...
    je nach geschmack und gewünschtem kaloriengehalt kannst du das mit parmesankäse (ich kenne ganz viele kinder, die den schon sehr früh in massen gegessen haben, obwohl er ja doch sehr pikant ist!),
    den hat lilly auch immer sehr geliebt und knabbert heute einfahc an dem stück rum ;-)
  • JullaJulla

5,464

Das ist bestimmt sowieso so ein deutsches (und vielleicht noch holländisches ;-) ) Ammenmärchen, dass Kinder auf geschmacklosen Käse stehen :biggrin: Johan hat von Anfang seiner Käseesserkarriere an Appenzeller geliebt und Gouda links liegen lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yepp. Kann ich nur bestätigen! Hier ist es Greyerzer in der würzigsten Variante. Am Anfang hab ich ihm Gouda vorgesetzt und den hat er nicht angerührt ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich habe hier auch so einen kleinen Käsefreak. Sie ist echt alles an Käse, am liebsten Bergkäse der richtig übel riecht. Mein Mann und Leni haben sich in Italien den Bauch vollgeschlagen und ich hab nur gestaunt. Auch das mitm Parmesan kann ich bestätigen, pur in die Hand und sie ist glücklich. :groggy:

Wie wärs denn noch mit kleinen Hackbällchen, mit Gemüse und Käse verfeinert.
    Käsespätzle fallen mir noch ein.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na ich habe auch kein problem mit zwiebeln und co. dachte nur immer vor dem ersten lebensjahr soll man gar nichts vom familientisch geben. oder irgendwie hatte ich das so drin weil mein sohn sowieso nur an der brust interesse hatte und weit über ein jahr als er mal etwas mehr aß :roll:.

meine lütte ist ja genau das gegenteil, schon mit 5 monaten am essen interessiert, konnten sie gerade bis zum 6ten monat hinhalten. seit einiger zeit gibt sie sich auch nicht mehr mit "ihrem" essen zufrieden und möchte alles haben was wir essen. aber dann hab ich ja nichts falsch gemacht wenn ich ihr schon was von uns gegeben habe. es ließ sich auch echt nicht mehr vermeiden. und das fing auch so mit 10 monaten an.
  • Juliane2Juliane2

955

Das Problem hatte ich auch!!! :grin:

Folgendes Rezept fand ich klasse:
    viewtopic.php?f=81&t=46455

Bei uns gab es auch oft Nudeln in folgenden Varianten.
    - Wasser kochen, Nudeln (z.B. Mini Farfalle, Spirelli) rein.
    - Solange Gemüse waschen (Hokkaidokürbis Würfel 3x3 cm,Karrotte Stifte 4 x 1 cm oder grob raspeln, Broccoli kleine Röschen, Erbsen, Kohlrabi Würfel 2 x 2 cm) und für die restliche Kochzeit mit den Nudeln mitkochen. Wasser abgießen. - Saucen
    Kürbis: Kind: so oder eventl. später etw Parmesan grob raspeln, Eltern: Kürbiskerne in Olivenöl rösten, Räucheredamer in Würfel schneiden/Parmesan grob raspeln und mit etw. Balsamico und Olivenöl abschmecken. Das schmeckt tatsächlich gut!
    Karrotte, Broccoli, Erbsen: Kind: Etwas restliches Kochwasser drinlassen, Frischkäse rein, Petersilie drüberstreuen. Eltern: zusätzlich gehobelte Mandelblättchen rösten und drüberstreuen. Am Tisch mit Kräutersalz und Pfeffer würzen.
    Kohlrabi: Frischkäsesauce siehe oben. Eltern: getrocknete Tomaten in scmale streifen schneiden und unterheben, Käse grob drüberreiben.

Melde Dich ruhg nochmal falls Du Fragen hast!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich gebe Jannik mittlerweile auch von unserem Essen - ich gucke halt, dass keine allergenen Sachen drin sind (Tomate, Milch ...) und würze nicht zu scharf. Ansonsten darf er alles probieren!!

Bei uns gibt's z.B.

Möhren (kochen, Zwiebeln anbraten, gekochte Möhren rein, bisschen Pfeffer, Salz, etwas Zucker, fertig)

Zucchini (kochen, Zwiebeln anbraten, Zucchini rein, etwas Pfeffer und Salz, fertig)

Kohlrabi (kochen, Gemüsewasser auffangen - Margarine schmelzen, Mehl mit nem Schneebesen reinrühren bis es breiig ist, Gemüsewasser reinrühren, aufkochen, ggf. nachschütten, bis die Soße die richtige Konsistenz hat, Pfeffer und Salz dran, fertig)

mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln in sämtlichen Variationen.

Ich mache ihm das ganze dann etwas kleiner, so grobe Stückchen halt, damit er es gut essen kann!

Dazu gebe ich ihm dann manchmal Fleisch - das hab ich in ner größeren Portion einfach gekocht, bis es durch war, dann mit dem Wasser zusammen püriert und in Eiswürfelbehältern eingefroren ... er bekommt dann 1-2 davon aufgetaut und einfach unters Essen gemischt!

Dafür brauchst Du weder Kochtalent noch großen Aufwand!! ;-) Ist also gar nicht schwer ;-)

Wo wir aber gerade beim Thema sind - zählt Muskatnussgewürz zu Nüssen? Ich tu davon normalerweise etwas an helle Soßen, aber war mir bisher nicht sicher, ob Jannik das schon darf?!
    hier viewtopic.php?f=7&t=43576 hatten wir dazu auch schon mal was
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und? Wie geht's mit dem Kochen? Erster Michelin-Stern in Sicht?
  • SagunaSaguna

1,742

Nein, noch nicht! Ich gestehe! :oops:

Aber danke für Eure zahlreichen, appetitanregenden Antworten. Da ist viel dabei das ich bald testen will!

Wenn ich bisher Gemüse für Simon in Wasser gedünstet habe mochte er es nicht. Dass ich schon eine leichte Gemüsebrühe nehmen kann und noch Zwiebel dazu anbraten kam mir nicht in den Sinn. :grin: Dann schmeckt das ganze ja auch nach was. (TK Gemüsemischung von Iglo mag er nämlich, aber da ist ja so eine Art Kräuterbutter dran. Die wasche ich zwar für ihn weg, aber das ist schon noch salzig.) Bergkäse mag er auch! :grin:

Ich werde mal mit Nudeln und Gemüse starten, und mich dann durch Eure Ideen durcharbeiten.

Generell stillt er noch sehr viel, aber sein Interesse an Brei (das er schon hatte) hat stark nachgelassen. Dafür springt er fast in meinen Teller oder reißt mir das Brot aus der Hand. Er isst dann zwar noch keine Riesenmengen, will aber alles haben und daher sollte es auch geeignet für ihn sein.

Danke schonmal, ich werde dann mal berichten. ;-)
    Dafür springt er fast in meinen Teller oder reißt mir das Brot aus der Hand. Er isst dann zwar noch keine Riesenmengen, will aber alles haben und daher sollte es auch geeignet für ihn sein.
    dann gib es ihm - bei uns war trockenes brot ohne alles lange DER renner ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum