Beikostdschungel

tinastinas

362

bearbeitet 5. 09. 2008, 12:21 in Ernährung
Hallo Mamas.

Mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und seit etwa 2 Wochen abends den Milch-Getreide-Obst-Brei. Der Abendbrei besteht aus 100 ml Pre-Milch, 4 Esslöffel Hirse und 1/3 Gläschen Obst. Danach ist er satt. Nun stille ich ihn trotzdem noch vorm ins Bettgehen, er trinkt auch noch ganz ordentlich, obwohl er vor ca. ner halben Stunde den Brei gegessen hat. Ich stille ihn dann noch, weil ich denke, dass er noch Flüssigkeit braucht. Er trinkt nämlich noch kein Wasser, Tee o.Ä. Nun bin ich unsicher, obich das Stillen abends beibehalten, oder es lassen soll, schließlich möchte ich so langsam mal abstillen. Nachts trinkt er auch noch zweimal an der Brust. Was meint ihr?

Laut Empfehlung soll man ja bis zum 12. Monat morgens Milch bzw. Brot und Milch geben. Nun möchte ich aber nicht mehr so lange stillen, nur bis etwa zum 10. Monat. Gebe ich ihm morgens dann Pre-Milch? Hoffentlich trinkt er bis dahin aus dem Becher ... denn Flasche geht gar nicht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße, Tina

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst schon bald (ab etwa dem 8. Monat) Joghurt versuchen. Auch damit lässt sich eine Milchmahlzeit ersetzen, einen weiteren Monat später kannst du Frischkäse probieren. Es wäre theoretisch möglich, auch so die Zeit bis zur Vollmilch zu überbrücken. Es kann ja auch passieren, dass du nachts doch noch nicht so bald abstillst, vielleicht weil es nicht so gut klappt, weil es doch noch praktischer ist oder sonst etwas. Bei uns waren etwa ab dem 9. Monat alle Mahlzeiten tagsüber ersetzt, nachts haben wir jedoch weitergestillt, so dass wir mit Joghurt und dem nächtlichen Stillen sehr gut hinkamen, ohne jemals Pre benutzen zu müssen. Dies nur als mögliche Alternative! :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Woher hast du diese Empfehlung? Wichtig sind im ersten Lebensjahr eben 2 Milchmahlzeiten. Wann die sind spielt keine Rolle. Aber erfahrungsmäßig sind das morgen und abend/nachtstillen am schwersten zu ersetzen. Und wenn er keine andere Flüssigkeit zu sich nimmt, ist das Stillen auch wichtig. Vieleicht versuchst du erstmal die Vor oder Nachmittags-Mahlzeit zu ersetzen.
  • tinastinas

362

Die Empfehlung habe ich von der Kinderärztin, die sie wiederum vom Forschungsinstitut für Kinderernährung hat. Nachts weiterstillen finde ich auch nach dem 10. Monat ok, denn da ist so schön einfach und praktisch. Morgens würde ich dann gerne ersetzen. Die Joghurt-Idee finde ich gut. Wenn er abends den Milch-Getreide-Brei bekommt, hat er damit ja sogar drei Milchmahlzeiten: nachts und abends und morgens Joghurt.
  • tinastinas

362

Ich bin eben über die Info gestoßen, dass man im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch verfüttern soll. DAnn ist die Idee mit dem Joghurt ja hinfällig ... oder könnt ihr mich eines besseren belehren?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja, im Joghurt sind das Eiweiß anders zusammengesetzt. Joghurt kannst du so mit 8 Monaten geben, Quark mit ca9-10 Monate und Vollmilch erst im 2. Lebensjahr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum